Narrenwecken am Schmotzigen Dunstig in Konstanz, Blätzlebuben laufen durch die Innenstadt (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle (Archivbild))

Hochphase der Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben

"Schmotziger Dunschtig": Tausende Narren waren in der Region unterwegs

Stand

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

Am "Schmotzigen Dunschtig" haben Närrinnen und Narren in der Region Bodensee-Oberschwaben die heiße Phase der fünften Jahreszeit eingeläutet. In Konstanz beispielsweise begann der "Schmotzige" bereits um 6 Uhr mit dem traditionellen Narrenwecken. Weiter ging es dann bis in den Abend - mit Schulbefreiungen, dem Narrenbaumstellen und mehreren Umzügen.

"Alles für die Kinder" – das ist das Motto des Sammlervölkchens in Bad Waldsee. Das lustige Narrenvolk zieht mit seinem König und Gefolge schon seit Tagen über die Bauernhöfe und  zu Privatadressen, um Geld für die jüngsten Narren und die Kinderfasnet zu sammeln. Auch am "Gumpigen Dunschtig" waren die Sammler in Waldsee unterwegs und feierten mit der ganzen Stadt einen fulminanten Fasnachtsauftakt.

In Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) ging es schon um 5 Uhr mit dem Wecken los. Mit lauten "Bock Mäh"-Rufen stürmten die Böcke die Albkaserne in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen). Das sind ungefähr 50 Böcke mit weißen Widder-Hörnern, einer Bockmaske und warmem Lammfell. Die rund 20 Bundeswehrsoldaten, die das Tor sicherten, versuchten die Narren abzuwehren, hatten am Ende aber keine Chance.

Die Albkaserne und auch die ganze Garnisonsstadt Stetten am kalten Markt ist ab nun fest in der Hand der Narren und nennt sich bis zum Aschermittwoch "Bockstadt".

Die Narren der Katzenzunft in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) warfen Kindern beim traditionellen Wurstschnappen Brötchen und Würstchen aus dem Rathaus zu.

Mittags um 12 Uhr wurde auch in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) das Rathaus gestürmt.

Eindrücke des närrischen Treibens in der Region:

Narren bei Umzug in Bad Waldsee (Foto: SWR, Marion Kynass)
In Bad Waldsee waren die Narren bei einem Umzug unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Narren sind am Schmotzigen Dunschtig in Konstanz unterwegs (Foto: SWR, Thomas Wagner)
In Konstanz sind seit dem frühen Morgen Närrinnen und Narren unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Narren sind am Schmotzigen Dunschtig in Konstanz unterwegs (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Bunt geht es zu an der Konstanzer Marktstätte - trotz Nebel. Bild in Detailansicht öffnen
Wecken der Narren am "Schmotzigen Dunschtig" in Konstanz 2023. (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Auch die Konstanzer Giggelbatscher waren am "Schmotzigen Dunschtig" schon früh unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Wecken der Narren am "Schmotzigen Dunschtig" in Konstanz 2023. (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Die Verpflegung darf beim Narrenwecken in Konstanz nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen
Narrenfrühstück der Bockzunft in Stetten am kalten Markt.  (Foto: SWR, Tobias Rager)
Die Mitglieder der Bockzunft Stetten am kalten Markt stärken sich bei einem Frühstück für den Tag. Bild in Detailansicht öffnen
Wurstschnappen Meßkirch (Foto: SWR, Tobias Rager)
Das Wurstschnappen in Meßkirch. Bild in Detailansicht öffnen

Fastnacht auf dem Wasser bei der "Bachnabfahrt" in Eberhardzell

In Riedlingen (Kreis Biberach) fand ab 14 Uhr die Straßenfastnacht in der Fußgängerzone statt. Einen Umzug der besonderen Art gibt es in Eberhardzell (Kreis Biberach): Bei der "Bachnabfahrt" können Zuschauer bunte Boote bestaunen, die aktuelle Themen aus Politik und Gemeinde aufs Korn nehmen.

In Bad Waldsee (Kreis Ravensburg), einer der Fastnachtshochburgen der Region, findet unter anderem ein Narrensprung der heimischen Masken und närrischen Gruppen statt. Schon um Mitternacht tanzten die Waldseer Narren beim traditionellen Schrättelestanz ums Feuer.

"Gendergerechte Fastnacht" in Hürbel

In Ummendorf (Kreis Biberach) fand wieder die traditionelle Frauenfastnacht statt. Und in Hürbel war die erste "gendergerechte Fastnacht" geplant. Die Narren in dem kleinen Dorf im Kreis Biberach widmeten dem Thema ihre traditionelle Wirtshausfastnacht. Dort gab es etwa gegenderte Saal-Toiletten und eine gegenderte Speisekarte.

Wolfgang Kubicki Beklagter beim Stockacher Narrengericht

"Narro" hieß es in Stockach (Kreis Konstanz), unter anderem beim traditionellen Narrengericht. Beklagter war in diesem Jahr Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Mehr zur Fastnacht

Owingen

Masken aus Owingen für rund 100 Narrenzünfte Maskenschnitzer gibt der Fastnacht ihr Gesicht

Holzbildhauer Hans-Georg Benz aus Owingen (Bodenseekreis) schnitzt seit mehr als 30 Jahren professionell Masken. Rund 100 Narrenzünfte aus der Region bestellen ihre Masken bei ihm.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tettnang

Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu Narrentreffen Tettnang: SWR4 war live vor Ort

Nach einer coronabedingten Pause ist es für die Zünfte aus der Region mit einem großen Narrentreffen in Tettnang (Bodenseekreis) wieder losgegangen. SWR4 war live vor Ort.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen-Kluftern

Ängste abbauen, Freude machen Narren besuchen Waldkindergarten in Kluftern

Ängste nehmen, Spaß haben und Brauchtum vermitteln - das wollen die Narren der Narrenzunft Kluftern. Und deshalb besuchen sie Schulen und Kindergärten. Am Mittwoch waren sie im Waldkindergarten Eschenmoos.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR