Wolfgang Wanner

Stand
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner

Wolfgang Wanner ist im Allgäu geboren. Er war schon dabei, als das Regionalprogramm für die Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu noch aus den Studios Ravensburg und Konstanz gesendet wurde. Dann wechselte er nach Friedrichshafen, wo im Jahr 2002 ein neues Sendestudio für die Region eröffnet wurde. Die begeistert ihn wegen ihrer Vielfalt: Am Bodensee werden Satelliten für das Weltall gebaut, die Spiele aus Ravensburg sind weltweit bekannt, und das Allgäu steht nicht nur wegen der frischen Milch seiner Kühe und dem herzhaftem Käse für Heimat und Regionalität. "Wer über das und vieles mehr berichten darf und dann noch vom Arbeitsplatz im Studio in Friedrichshafen den direkten Blick auf den Bodensee und die Alpen hat, der darf nicht meckern", sagt Wolfgang Wanner.

Weitere Artikel von Wolfgang Wanner

Amtzell (Kreis Ravensburg)

Vor genau 45 Jahren versank der Norden im Schnee Beim Schneechaos in Norddeutschland war ein Allgäuer im Einsatz

Meterhohe Schneewände. Eingeschneite Ortschaften.Beim Schneechaos vor 45 Jahren in Norddeutschland war Anton Wetzel aus Amtzell (Kreis Ravensburg) im Einsatz.

Wangen

Offener Brief an Bundesregierung Kliniken in Not: Politiker aus der Region Bodensee-Oberschwaben schlagen Alarm

Politikerinnen und Politiker vom Bodensee, aus Oberschwaben und aus dem Allgäu haben ein gemeinsames Schreiben an die Bundesregierung verfasst. Sie sorgen sich um die Krankenhäuser in der Region.

Gottmadingen (Kreis Konstanz)

Narrensprünge in vielen Ortschaften am Bodensee und in Oberschwaben Gerstensackzunft Gottmadingen feiert ihr Narrenjubiläum

Am Wochenende gibt es in der Region Bodensee-Oberschwaben wieder vielerorts Narrentreffen und Narrensprünge. In Gottmadingen feiert die Gerstensackzunft 150-jähriges Jubiläum.

Heiligenberg (Bodenseekreis)

Regionalverband informiert über Ausbau erneuerbarer Energie Unaufgeregte Diskussion über Windkraft in Heiligenberg

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben hat am Mittwochabend seine Pläne zum Ausbau der Windkraft- und Photovoltaikenergie im Bodenseekreis vorgestellt. Vor der Tür kam es zu Kundgebungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR