Co-Autor des Drehbuchs

Kafka-Biograf Stach über neue ARD-Serie: „Das ist das beste Biopic des deutschen Fernsehens“

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg

Um Franz Kafka zu verstehen, müsse man die Zeit, in der er lebte, genau kennen, sagt der Kafka-Biograf Rainer Stach. „Viele merkwürdige Sätze von Kafka werden dann verständlich.“ Stachs Bücher waren die Grundlage für eine neue Serie in der ARD Mediathek, die nicht nur Kafkas Werk, sondern auch dessen Persönlichkeit beleuchtet. Daniel Kehlmann und David Schalko schrieben das Drehbuch.

Audio herunterladen (6,9 MB | MP3)

Kafka-Serie in der ARD Mediathek

Franz Kafka zählt zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern, gilt aber auch als schwierig. Seine Texte sind rätselhaft und düster.

Anlässlich seines 100. Todestags im Juni 2024 läuft in der ARD Mediathek eine Serie über den Autor. Das Drehbuch schrieben Daniel Kehlmann und David Schalko. Der Literaturwissenschaftler und Kafka-Biograf Rainer Stach war Co-Autor und Berater.

Wie hat Kafka wohl gesprochen?

Es gibt keine Ton- oder Filmdokumente mit Sprachaufnahmen Kafkas. Das Drehbuchteam diskutierte deshalb monatelang darüber, wie Kafka wohl gesprochen haben könnte, sagt Stach: „Man darf ihn nicht wie einen Schriftsteller sprechen lassen, der pausenlos literarische Sätze von sich gibt.“

Man habe Sätze aus Tagebüchern und Briefen übernommen und diese der Umgangssprache angepasst.

Serie zeichnet lebensnahes Kafka-Portrait

Er sei mit dem Ergebnis zufrieden, sagt Rainer Stach. Besonders die Leistung der Schauspielenden habe ihn beeindruckt.

Man spüre, dass Daniel Kehlmann nicht nur ein erfolgreicher Autor, sondern auch ein erfahrener Drehbuchautor sei. „Ich würde behaupten, das ist das beste Biopic, das wir je im deutschen Fernsehen gesehen haben“, so Stachs Fazit.

Franz Kafka in Film und TV

Serie Überraschende Seiten einer Literatur-Ikone: ARD-Serie „Kafka“ von Daniel Kehlmann

Die ARD widmet Franz Kafka eine sechsteilige Serie, geschrieben von Besteller-Autor Daniel Kehlmann und inszeniert von David Schalko.

SWR2 am Morgen SWR2

Verfilmung des Romanbestsellers Franz Kafkas letzte Liebe: „Die Herrlichkeit des Lebens“ mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius

Henriette Confurius und Sabin Tambrea – zwei der aufregendsten deutschen Gegenwartsschauspieler – überzeugen in der Verfilmung des Romans über Kafkas letzte Liebe von Michael Kumpfmüller: Der schon kranke 40-jährige Kafka lernt im Sommer 1923 die 25-jährige Dora an der Ostsee kennen.

SWR2 am Morgen SWR2

Mehr über Franz Kafka

Stuttgart

Gespräch Franz Kafka als Zeichner: In einem Comic erzählt Nicolas Mahler über das Leben des Schriftstellers

Im Kafka-Jahr dreht sich vieles um die Literatur des Schriftstellers. Doch Kafka schrieb nicht nur, er konnte auch zeichnen. Nicolas Mahler hat eine Comic-Biographie über Franz Kafka veröffentlicht.

SWR2 am Morgen SWR2