SWR Kultur am Morgen – Mittag – Abend – Kultur aktuell

SWR Kultur – aktuelle Magazine am Morgen, Mittag und Abend

Die neuesten Kultur-Beiträge

Buchkritik Marina Münkler – Anbruch der Neuen Zeit – Das dramatische 16. Jahrhundert

Am 1. Januar des Jahres 1500 brach eines der dramatischsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte an. Marina Münkler spürt in ihrem Epochenporträt des 16. Jahrhunderts den grundstürzenden Umwälzungen der Zeit nach.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Tanz- und Theaterszene in Stuttgart Alte Körper immer noch Tabu? Das Tanz- und Theaterfestival „10 Tage freischwimmen“ überwindet Stereotype

Müssen weibliche Tänzerinnen jung und nackt sein, um es auf die Bühne zu schaffen? Das Altern steht im Mittelpunkt des diesjährigen „10 Tage Freischwimmen“.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Heidelberger Stückemarkt Lovestory mal anders – „Blaupause“ von Leonie Lorena Wyss am Theater Heidelberg

Leonie Lorena Wyss findet in „Blaupause“ fantasievolle Bilder und Perspektiven für eine lesbische Teenagerliebe. Die Inszenierung von Hannah Frauenrath bleibt jedoch farblos.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Nationaltheater Mannheim Ein sinnliches Fest – „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss in Mannheim

Regisseurin Yona Kim macht aus der intellektuellen Meta-Oper in Mannheim trotz der etwas chaotischen Zustände der Ausweichspielstätten ein sinnliches Fest.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Koblenz

Ausstellung Kunst für eine bessere Welt – Sean Scully im Ludwig Museum Koblenz

Sean Scully, der selbst in Armut aufwuchs, sieht sich als globalen Künstler, der Brücken bauen will für eine bessere Welt. „Mein Sohn ist meine Muse“, sagt er gegenüber SWR Kultur.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Ludwigshafen

Ausstellung Deltabeben Regional – Künstlerisches Potential des Rhein-Neckar-Raums mit aktuellen Themen

Alle zwei Jahre zeigt sich die zeitgenössische Kunstszene der Großregion Rhein-Neckar bei der Regionale Deltabeben. Dieses Jahr im Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Kanzler in der Karikatur Die große Politik gegen den Strich gebürstet – Herrliche Kanzlerkarikaturen in Stuttgart

Gerhard Schröder als eitler Medienkanzler und Olaf Scholz, der sich vor „Muttis Rückkehr“ fürchtet – wer im Kanzleramt regiert, ist ein gefundenes Fressen für die Satire.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Schwetzinger SWR Festspiele „Eine furchterregende Person“: Katja Petrowskaja macht aus Dostojewskis „Doppelgänger“ eine Oper

Ein schwieriges Unterfangen, sagt die Schriftstellerin Katja Petrowskaja in SWR Kultur, denn sie wollte das Geheimnisvolle des Original-Texts unbedingt bewahren.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Reihen

Infos zur Sendung