SWR Kultur

Aktuelle Kulturbeiträge

Stand

Hier finden Sie die neuesten Beiträge der Sendungen SWR Kultur am Morgen, am Mittag und am Abend.

Lesbische Liebe statt Hosenrolle Geschickte Aktualisierung: Rossinis „Tancredi“ bei den Bregenzer Festspielen

Gioachino Rossini gelang als 20-Jährigem mit „Tancredi“ in Venedig der Durchbruch. Nun ist die Opera Seria bei den Bregenzer Festspielen zu sehen. Die Interpretation ist gelungen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Neupräsentation der Sammlung „This is Tomorrow” – Staatsgalerie Stuttgart legt Fokus auf weibliche Positionen

Unter dem Titel „This is Tomorrow” hat die Staatsgalerie Stuttgart aktuelle Gegenwartskunst mit bedeutenden Werken des 20. Jahrhunderts zusammengebracht.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Prime-Serie von Roland Emmerich Weltuntergang im Circus Maximus: „Those About to Die“

Anthony Hopkins als Kaiser im monumental-digitalen Alten Rom: Roland Emmerichs erste Serie „Those About to Die“ beeindruckt, schöpft aber ihr Potential nicht ganz aus.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

20. Juli 1944 Hitler-Attentat vor 80 Jahren: Feierstunde erinnert an Frauen im NS-Widerstand

Vor 80 Jahren verübte die Widerstandsgruppe um Stauffenberg ein Attentat auf Hitler. Die Rolle von Frauen im NS-Widerstand wird weiter ausgeblendet, so Historikerin Frauke Geyken.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Buchkritik Ruth Hoffmann – Das deutsche Alibi

Das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 ist ein Mythos, und Mythen müssen zuweilen kritisch hinterfragt werden: Genau das tut Ruth Hoffmann in ihrem blendend recherchierten Buch „Das deutsche Alibi. Mythos „Stauffenberg-Attentat“.
Eine Rezension von Ulrich Rüdenauer

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Ein Hügel vor der Hauptbühne Soundtechnische Herausforderung bei DAS FEST 2024 in Karlsruhe

Die Soundtechnik gilt bei Festivals als größte Herausforderung. Wie wird so ein riesiges Gelände beschallt? Und wie dafür gesorgt, dass jede Band ihren eigenen Sound bekommt?

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Blumen in der Kunst „All about Flowers“: Blumen von Hannah Höch bis Andy Warhol im Fruchtkasten Ochsenhausen

In der städtischen Galerie Fruchtkasten im oberschwäbischen Ochsenhausen dreht sich in der neuen Sommerausstellung „All about Flowers“ alles um die Blumen in der Kunst.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Gespräch 30 Jahre Jazzopen Stuttgart: Neue Jazzfans dank neuer Konzepte

„Die Musiker unterscheiden nicht mehr zwischen Jazz und Nicht-Jazz“, sagt Festivalleiter Jürgen Schlensog. Während das Festival 1994 auf reinen Jazz setzte, seien die Genres heute durchmischt.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Next Frontiers: Fiction meets Science Zukunftskongress der Uni Stuttgart fragt: Wie kommunizieren wir mit Aliens?

Die Erforschung der Wal-Sprache könnte einmal helfen, mit Aliens zu kommunzieren, sagt die Meeresbiologin und Bloggerin Bettina Wurche anlässlich des Zukunftskongress in Stuttgart.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

„Kino.Fühlst du.“ Neuer Kinowerbespot soll Kinogänger zurückgewinnen – Problem verfehlt?

Jugend und Sex sind die visuellen Versprechen in kleinen Werbespots, mit denen das Publikum zurück ins Kino gelockt werden soll. Dabei sind junge Leute gar keine Kinogänger mehr.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Zwischen Bantscherl und Wickl Voodoo Jürgens: Der Wiener Songpoet und Schauspieler

Voodoo Jürgens schreibt und singt im Wiener Dialekt. Das sei die Sprache des Proletariats und da komme er her, sagt er in SWR Kultur.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Buchkritik Ika Sperling – Der große Reset

In ihrem Debüt-Comic „Der Große Reset“ erzählt Ika Sperling vom Zerbrechen einer Familie – in überraschend bunten, schwungvoll gezeichneten Bildern.
Eine Rezension von Silke Merten

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

21. Indisches Filmfestival Stuttgart „Gorai Phakhri – Wild Swans“ – Starke Dorfbewohnerinnen trotzen dem Patriarchat

Der bewegende Film „Gorai Phakhri – Wild Swans“ der Regisseurin Rajni Basumatary über Frauen, die dem Patriachat trotzen. Sie leben in Bodoland, das sich nur langsam von bewaffneten Konflikten zwischen Staat und Separatisten erholt.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Gespräch Angela Merkel wird 70 – Die Ex-Kanzlerin und ihre unterdrückte ostdeutsche Identität

Am 17. Juli wird Angela Merkel 70 Jahre alt. Ihre ostdeutsche Identität habe sie in ihrer Zeit als Bundeskanzlerin zu spät ins Spiel gebracht, meint die Autorin Anne Rabe.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Ausstellung Knochenjob Fernfahrer – Porträts von Simone Demandt in Göppingen

Die Künstlerin Simone Demandt hat Menschen fotografiert, die unbemerkt neben uns herleben: Fernfahrer. Die schwarz-weißen Porträts sind zu sehen in der Kunsthalle Göppingen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Autor Hornuff: Verbot von „Compact“ kein harter Schlag gegen Rechstextremismus

Autor Daniel Hornuff bezweifelt, dass das jüngst verhängte Verbot von „Compact“ ein harter Schlag gegen die rechtsextremistische Szene ist.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Vehement für Frauen auf der Bühne gekämpft –Anna Bergmann verlässt Staatstheater Karlsruhe

Als Schauspieldirektorin in Karlsruhe engagierte Anna Bergmann ausschließlich Regisseurinnen, förderte Autorinnen und setzte sich für gleiche Arbeitsbedingungen und Bezahlung von Schauspielerinnen ein.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Zungenbrecher-Talent Musikkabarettist Bodo Wartke – Alle Tanzen seinen Rap „Barbaras Rhabarberbar“

Bodo Wartkes besonderes Talent für Zungenbrecher-Songs bescherten ihm im Jahr 2024 mit den Rap „Barbaras Rhabarberbar“ einen Hit.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Kunst Fotokünstler Florian Schwarz: Porträts vom Rande der Gesellschaft

Der Fotograf Florian Schwarz porträtiert Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und versucht, ihnen ihre „Menschlichkeit“ wiederzugeben.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

SWR Kultur am Morgen, Mittag und Abend – Kultur aktuell

In den aktuellen Kulturmagazinen SWR Kultur am Morgen, Mittag und Abend widmen wir uns täglich den Nachrichten der Kultur-Welt, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Auch in der ARD Audiothek.

Stand
Autor/in
SWR