Neuer Film von Oscargewinner Ryūsuke Hamaguchi

„Evil Does Not Exist“: Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland

Oscargewinner Ryusuke Hamaguchi erzählt nach „Drive My Car“ eine poetische Parabel über die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur. Sein neuer Film spielt in einer kleinen, ländlichen Gemeinde, in der eine hippe Tokioter Agentur beschließt, einen Luxus-Campingplatz für ermüdete Großstadtmenschen zu bauen.

Audio herunterladen (3 MB | MP3)

Regisseur Ryūsuke Hamaguchi stellt Fragen

Die Kamera streift in den ersten Filmminuten subjektiv, aber merkwürdig persönlichkeitslos durch den Wald. Man sieht vor allem auf die Baumwipfel und hindurch in den Himmel. Ein Blick aufs Transzendente? Haust hier das „Böse“ des Titels? Oder ist die Kamera des Filmemachers das Böse?

Das liegt im Blick des Betrachters, der Filmemacher oder des Publikums. Ganz absichtlich wirft der japanische Regisseur Ryūsuke Hamaguchi, einer der erfolgreichsten Filmemacher der letzten Jahre, solche Fragen auf, entfaltet seinen Film zu einem rätselhaften Kaleidoskop von Fragen und Themen.

Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Takumi (Hitoshi Omika) und seine Tochter Hana (Ryô Nishikawa) leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Der Frieden im Dorf wird bedroht, als Pläne für einen Luxus-Campingplatzl vorgestellt werden. Schnell wird klar, dass das Folgen für das ökologische Gleichgewicht und das Leben der Dorfbewohner mit sich bringen wird. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Um die Wogen zu glätten, schickt das Unternehmen zwei Vertreter nach Mizubiki. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Doch statt in einer Lösung mündet der Konflikt in einer Situation mit tiefgreifenden Auswirkungen – für alle. Bild in Detailansicht öffnen

Luxus-Camping bedroht das Gleichgewicht der Natur

Bald nach der anfänglichen Kamerafahrt im Wald wechselt die Perspektive und der Zuschauer lernt eine Kleinstadtgemeinde kennen, irgendwo fernab der Großstadt in schneebedeckten Bergen in der Nähe von Tokio.

Zuerst ist da das Leben des naturverbundenen Holzarbeiters Takumi und seiner Tochter Hana in den Wäldern. Die Kamera schwenkt rückwärts durch den Wald oder folgt den Figuren bei ihren Spaziergängen oder ihren täglichen Aufgaben.

Der Film zeigt, was mit dieser kleinen, ländlichen Gemeinde passiert, als eine Tokioter Talent-Agentur beschließt, genau hier einen gehobenen Campingplatz für ermüdete Großstädter auf Sinnsuche zu errichten.

Man erlebt die Bedrohung der Umwelt durch die Installation eines „Glamping“-Projekts, das die Wasserversorgung des Dorfes zu verseuchen und das Gleichgewicht der Natur zu stören droht.

Filmstill (Foto: © Pandora Film / NEOPA, Fictive)
Der Frieden im Dorf wird bedroht, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe vorstellt.

Hochpoetisches Kino des genauen Hinschauens

Der Konflikt in „Evil Does Not Exist“ braucht eine Weile, um sich bemerkbar zu machen: Bis zum Treffen mit den „Glamping“-Vertretern benutzt Ryūsuke Hamaguchi das Wort kaum, doch ab dieser Szene ist es zeitweise fast allgegenwärtig.

Es ist ein hochpoetisches Kino des genauen Hinschauens und der überraschenden Bildeinfälle mit Zeitlupen und kurzem Anhalten der Wirklichkeit – ein Kino, das die Zeit verflüssigt.

Im weiteren Verlauf des Films wechseln sich zwei Typen von Szenen und Sequenzen ab: Einerseits die eher szenischen und naturnahen, von Umgebungsgeräuschen dominierten, andererseits die Momente in denen sich politische Zeitgeist-Kritik und Sozialsatire mischen.

Diskussionen mit der Glamping-Firma, in denen Umweltgefahren thematisiert oder Alternativen ihres Vorhabens vorgeschlagen werden, um die Anwohner, allen voran Takumi, zu überzeugen.

Einer der besten Filme von Ryūsuke Hamaguchi

In Wirklichkeit macht Hamaguchi mit dieser Struktur auch genau den Konflikt deutlich, der seiner Handlung innewohnt: genauso wie auch die bloße Tatsache, dass das Tourismusprojekt vorgeschlagen wird, das Ökosystem des Ortes und den Frieden und die Ruhe, die die Bewohner dort gefunden hatten, bereits unweigerlich und schicksalhaft verändert.

Das Ende mit dem unerwarteten Gewaltausbruch, das ebenso elliptisch wie mysteriös ist, ist der Höhepunkt eines Films, der mit zunehmender Laufzeit immer besser wird, bis er die Höhe der besten Werke seines Autors erreicht.

Trailer „Evil Does Not Exist“, ab 18.4. im Kino

Aktuell im Kino

Ausgezeichnet mit zwei Oscars Familienidylle am Abgrund der Hölle: Jonathan Glazers Meisterwerk „The Zone of Interest“ mit Sandra Hüller

Das Privatleben von Hedwig Höß und ihrem Mann Rudolf Höß, Kommandant von Auschwitz: Eine schizophrene Familienidylle, nur durch eine Betonmauer getrennt vom Vernichtungslager.

SWR2 am Morgen SWR2

Blick in eine beängstigende Zukunft der USA Roadmovie durch ein Amerika im Bürgerkrieg: „Civil War“ mit Kirsten Dunst

„Civil War“ von Alex Garland ist Roadmovie, Kriegsreporter-Film, und Near-Future-Drama über eine beängstigende Zukunft in den USA. In der Hauptrolle: Kirsten Dunst.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

50. Film von Woody Allen „Ein Glücksfall“ von Woody Allen: Hommage an die Doppelbödigkeit des Kinos

Wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen hagelte es Protest, als „Ein Glücksfall“ 2023 in Venedig gezeigt wurde. Doch nach der Vorstellung allerdings gab es minutenlangen Applaus.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland