Filmakademie Baden-Württemberg

Wenn der Ehemann im Knast ist – Doku „For the Time being“ zeigt das marode amerikanische Justizsystem

Stand
AUTOR/IN
Karin Gramling

Was bedeutet es für die Familie, wenn der Ehemann im Gefängnis sitzt – vor allem für Frauen? Für ihren preisgekrönten Abschlussfilm „For the Time being“ an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg begleitete die Dokumentarfilmerin Nele Dehnenkamp zehn Jahre lang eine mutige afroamerikanische Frau im Kampf gegen das amerikanische Justizsystem.

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Hochzeit mit einem verurteilten Mörder

Ein Polaroidbild zeigt Michelle als Braut – ganz in Weiß. Freudestrahlend umarmt von ihrem Ehemann Jermaine. Doch es ist keine normale Hochzeit. Denn Jermaine ist zu 22 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt.

Es gibt Hinweise, dass Jermaine unschuldig im berüchtigten Gefängnis Sing Sing sitzt. Jahrelang kämpft Michelle, um ihn freizubekommen. Filmemacherin Nele Dehnenkamp richtet ihren Blick vor allem auf die zurückgebliebene Familie – und besonders auf die Rolle der Frau.

Liebevolle Familie trotz Gefängnismauer

Wie schafft man Nähe, wenn alle Kontakte, vom Telefonat bis zum Besuch im Gefängnis, überwacht werden? Trotz dieser Fremdkontrolle hätten Michelle und die Kinder Möglichkeiten gefunden, eine innige Beziehung zum Vater zu haben, sagt Nele Dehnenkamp: „Das hat mich sehr beeindruckt.“ 

„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Michelle Bastien-Archer (Vordergrund) und ihre Freundinnen feiern ihren Junggesellinnenabschied als „Gefängnisfrau“. Bild in Detailansicht öffnen
„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Michelle Bastien-Archer besucht ihren Ehemann Jermaine im Sing Sing-Gefängnis, nahe New York. Bild in Detailansicht öffnen
„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
New York: Michelle Bastien-Archer demonstriert mit anderen Betroffenen gegen Fehlurteile. Bild in Detailansicht öffnen
„For the time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Das Haus der Familie in Ridge, bei New York. Hier möchte Michelle Bastien-Archer mit ihrem inhaftierten Ehemann ein gemeinsames Familienleben führen. Bild in Detailansicht öffnen
„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Michelle Bastien-Archer spricht mit ihrem Ehemann am Telefon. Ihr Sohn Paul zieht gerade aus und wird sein Studium beginnen. Bild in Detailansicht öffnen
„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Michelle Bastien-Archer (Mitte) sitzt mit ihren Kindern Paul (links) und Kaylea (rechts) auf einer Bank. Sie lassen Familienfotos von sich schießen. Bild in Detailansicht öffnen
„For the Time being“ - Doku Film über das marode amerikanische Justizsystem (Foto: Nele Dehnenkamp ©Across Nations)
Michelle Bastien-Archer druckt Dokumente für den Fall ihres Mannes aus. Seit Jahren kämpft sie darum, Jermaines Unschuld zu beweisen. Bild in Detailansicht öffnen

Die Kinder schreiben mal liebevolle, mal witzige Briefe ins Gefängnis. Die Familie telefoniert oft gemeinsam mit dem Vater.

Schuften für Haushalt, Kinder, Anwaltskosten

Man taucht tief ein in das Leben von Michelle, die sehr liebevoll mit ihren Kindern umgeht. Als alleinerziehende Mutter verdient sie ihr Geld als Malerin für ein Unternehmen, dem Sozialwohnungen gehören.

Der schwer verdiente Lohn muss reichen für sie und die beiden Kinder, denen sie ein gemütliches Zuhause eingerichtet hat. Aber sie unterstützt auch ihren Mann im Gefängnis finanziell. Kauft zusätzliches Essen, bringt die Kosten für Anwälte auf. Und sie investiert sehr viel Zeit, um Anträge auf eine frühere Haftentlassung von Jermaine zu stellen.

 Familienleben in Freiheit bleibt ein Traum

„Wir haben nie zusammengelebt, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass wir zusammen in diesem Haus leben. Ich hab mir vorgestellt wie er Frühstück macht oder wie er und Paul im Garten Laub zusammenharken“, sagt Michelle in einer Szene. Ihre Träume und Visionen geben Michelle Halt.

Nele Dehnenkamp lernte die Afroamerikanerin bei einem Studienaufenthalt in den USA kennen und besuchte sie immer wieder. Sie kommt ihr im Film sehr nahe und zeigt auch die Tiefpunkte. Als Jahr um Jahr vergeht und die Kinder ausziehen und ein eigenes Leben beginnen – aufgewachsen ohne den Vater. Nele Dehnenkamps Doku beschönigt nichts.

Michelle politisiert sich

„Ich finde es inspirierend, wie Michelle in einer scheinbar aussichtslosen Situation Lebensfreude und Handlungsmacht findet und das über einen so langen Zeitraum“, sagt die Filmemacherin. Und das obwohl Angehörige von Gefängnisinsassen häufig stigmatisiert werden.

Michelle politisiert sich im Lauf der Jahre immer mehr. Mit anderen betroffenen Schwarzen Frauen protestiert sie öffentlich dagegen, dass in den USA immer noch überproportional mehr Afroamerikaner hinter Gittern landen.

Oft auch zu Unrecht. Ihr Kampf geht weiter. Dieser vielschichtige Film über das Leben einer mutigen Frau ist sehenswert. 

Aktuelle Dokumentationen

Dokumentation in der ARD Mediathek Oscar für SWR-Koproduktion „20 Tage in Mariupol“ – Die Grauen der russischen Invasion

Der ukrainische FIlmemacher Mstyslaw Tschernow und sein Team dokumentierten unter Lebensgefahr die Gräueltaten der russischen Invasion in die ukrainische Metropole Mariupol.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Neue Schröder-Doku: „Mehr Themen als nur die Putin-Freundschaft"

Gerhard Schröder, der am 7. April 80 Jahre alt wird, steht im Mittelpunkt der ARD Dokumentation „Außer Dienst? Die Gerhard Schröder Story“. Diese begleitet ihn und seine Frau Soyeon Schröder-Kim über mehrere Monate bei von Schröder ausgesuchten Anlässen. Schröder habe trotz des negativen Medienechos der Dokumentation zugestimmt, so Autor Lucas Stratmann im Gespräch mit SWR Kultur.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD Dokumentation Machtmissbrauch in der Film- und Theaterbranche: ARD-Doku „Gegen das Schweigen“

„Es soll um diejenigen gehen, die in der Theater- und Filmbranche arbeiten, die diese Branche auch lieben“, sagt NDR-Reporterin Kira Gantner. Sie hat mit Zita Zengerling drei Jahre lang zu Machtmissbrauch in der Theater- und Filmbranche recherchiert und die ARD Dokumentation „Gegen das Schweigen“ gedreht.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Karin Gramling