Gespräch

ARD-Doku vor den Landtagswahlen im Osten: Machen wir unsere Demokratie kaputt?

Stand

Seit Monaten werfen die Landtagswahlen ihre Schatten voraus: Am kommenden Wochenende wird in Thüringen und Sachsen gewählt, der Alternative für Deutschland (AfD) winken in beiden Bundesländern nie da gewesene Wahlerfolge.

Nach der Wende gedemütigt

In Thüringen und Sachsen liegt die AfD laut Sonntagsfrage der Tagesschau in den Prognosen bei 30 Prozent. Dagegen droht den Ampel-Parteien der Absturz.

Jessy Wellmer, Moderatorin der Tagesthemen, stellt in einer aktuellen Dokumentation die Frage: „Machen wir unsere Demokratie kaputt?“ – und bekommt neben vielen Anfeindungen auch tiefer sitzende Gründe von den Menschen zu hören.

„Dabei spielen oft Demütigungserfahrungen nach der Wende eine Rolle", sagt Wellmer bei SWR Kultur.

ARD Mediathek Machen wir unsere Demokratie kaputt?

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wirft Jessy Wellmer einen Blick auf den Zustand der Demokratie in Deutschland und fragt, warum viele Menschen zweifeln.

Forum Den Osten verstehen – Warum ist das so schwer?

Die Ostdeutschen gelten im Westen als undankbar, unzufrieden und als potenzielle Gefahr für die Demokratie. Jetzt droht der erwartete Erfolg von AfD und BSW bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ddie Republik in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Stand
Das Interview führte
Doris Maull
Interview mit
Jessy Wellmer