ARD Mediathek

Neue Doku über Ex-Kanzler Schröder – „Mehr Themen als nur die Putin-Freundschaft“

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Gerhard Schröder, der am 7. April 80 Jahre alt wird, steht im Mittelpunkt der ARD Dokumentation „Außer Dienst? Die Gerhard Schröder Story“. Diese begleitet ihn und seine Frau Soyeon Schröder-Kim über mehrere Monate bei von Schröder ausgesuchten Anlässen. Schröder habe trotz des negativen Medienechos der Dokumentation zugestimmt, so Autor Lucas Stratmann im Gespräch mit SWR Kultur.

Audio herunterladen (6,6 MB | MP3)

Schröder steht weiter zu seiner Freundschaft mit Putin

Trotz seines bevorstehenden runden Geburtstags erhält Schröder keine großen politischen Ehrungen, stattdessen wird seine politische Biografie kontrovers diskutiert. Insbesondere seine anhaltende Freundschaft mit Wladimir Putin wird hinterfragt, zu der Schröder weiterhin steht und die er als potenziell nützlich für diplomatische Verhandlungen sieht.

Einblicke in Schröders politisches Erbe und persönliche Gedanken

Die Dokumentation wirft auch Licht auf Schröders Leben nach der Politik, seine Rolle als gefragte Persönlichkeit „trotz Kritik und seinem ambivalenten Verhältnis zu seinem politischen Erbe“, sagt der Fernsehautor Lucas Stratmann, der die Dokumentation gedreht hat.

Schröder habe kooperiert „unter der Bedingung, dass die Darstellung fair bleibt und auch andere Aspekte seines Lebens beleuchtet werden.“ Die Dokumentation bietet auch Einblicke in Schröders Beziehung zu China, sein politisches Erbe und seine persönlichen Gedanken.

Mehr Dokumentationen

Dokumentation in der ARD Mediathek Oscar für SWR-Koproduktion „20 Tage in Mariupol“ – Die Grauen der russischen Invasion

Der ukrainische FIlmemacher Mstyslaw Tschernow und sein Team dokumentierten unter Lebensgefahr die Gräueltaten der russischen Invasion in die ukrainische Metropole Mariupol.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stuttgart

Dokumentarfilm „Tour de Ländle“ – mit dem Drahtesel von Konzert zu Konzert

Mit Muskelkraft von Gig zu Gig – drei Stuttgarter Musiker haben ihre Konzertreise mit dem Fahrrad absolviert. Ein Abenteuer mit Höhen, Tiefen und vor allem: viel Musik.

SWR Kultur SWR

Filmkritik Eine Bibliothek der Welt – Davide Ferrarios Dokumentarfilm über Umberto Ecos Privatbibliothek

Regisseur Davide Ferrario entführt in seinem Dokumentarfilm „Umberto Eco – Eine Bibliothek der Welt“ in die verwinkelten Gänge von Umberto Ecos Privatbibliothek, wo sich über 30.000 zeitgenössische und 1.500 antike Bücher wie Schätze aneinanderreihen, und in einen magischen Kosmos des Wissens und der Erinnerungen einladen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2