Norwegen im Jahr 2037

Abgeschottet von Europa: Norwegisch-deutsche Thriller-Serie „The Fortress“ in der ARD Mediathek

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf
Karsten Umlauf (Foto: SWR, Keine Angabe -)

Man stelle sich vor: 2037 hätte sich Norwegen schon seit fast zehn Jahren hinter Stacheldraht und Mauern zurückgezogen, um autark von seinen eigenen Erzeugnissen und abgeschottet von äußeren Einflüssen zu leben. So geschieht es in der norwegisch-deutschen Thriller-Serie „The Fortress“. Allerdings läuft auch in diesem wohl behüteten angeblichen Paradies nicht alles glatt.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Norwegen schottet sich ab von Europa

Norwegen ist ein reiches Land: Rohstoffe, Klima, Knowhow, alles scheint in Fülle vorhanden. Unter der Partei „Unser Weg“ hat sich das Land nach Pandemien und schweren europäischen Krisen in den 2030er Jahren total isoliert. Und lebt gut damit.

Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Wir schreiben das Jahr 2037. Norwegen hat sich seit nun fast zehn Jahren hinter Stacheldraht und Mauern zurückgezogen. Die Ernährung der Bevölkerung ist sichergestellt. Dafür sorgt vor allem die reichhaltige Fischzucht an der Küste des Landes, um die sich Politik und Wissenschaft intensiv kümmern. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Premierminister Heyerdahl (Tobias Santelmann, li) r hat mit seiner Partei das Modell entwickelt. Die Regierung ist sehr stolz auf ihr Modell und tut alles, um ihren Erfolg weiter auszubauen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Doch dann kommt es in den Fischzuchtanlagen zu einem merkwürdigen Fischsterben. Die Krankheit, die die Tiere dahinrafft, scheint sich sogar auf Menschen zu übertragen und schließlich das ganze System ins Wanken zu bringen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Die erfolgreiche Biologin Esther (Selome Emnetu, re.) ist wesentlich für die Ernährung der norwegischen Bevölkerung verantwortlich. Als sie vom Fischsterben in den Zuchtanlagen erfährt, ist sie alarmiert und versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Kann das Land auf sich selbst gestellt die Krise meistern? Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Ministerpräsident Heyerdahl (Tobias Santelmann, r.) hat Norwegen dahin gebracht, wo es heute steht: Abgeschottet von der Außenwelt, kann sich das Land ganz auf sich selbst verlassen, Ernährung und Energieversorgung sind sichergestellt. Immer an Heyerdahls Seite ist seine Stellvertreterin Ingvild (Rebekka Nystabakk, l.). Sie weiß nicht nur über alles Bescheid, sondern entscheidet auch alles mit. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Ministerpräsident Heyerdahl kann sich blind auf diese analytische, rational denkende, hochintelligente Frau verlassen – denkt er. Wie berechnend und eiskalt sie ihre Eigeninteressen durchsetzt, bekommt Heyerdahl erst mit, als es zu spät ist. Bild in Detailansicht öffnen

Schwachstelle Nahrungsmittelproduktion

Die Versorgung der Bevölkerung ist dabei quasi immer ein Politikum. Die Nahrungsmittelproduktion wird hoch technisiert überwacht. Verantwortlich dafür ist die brillante Biologin Esther Winter (Selome Emnetu).

Sie wird alarmiert als in der Lachszucht eine schwere Krankheit ausbricht. Damit droht eins der Hauptnahrungsmittel wegzufallen.

Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Die erfolgreiche Biologin Esther (Selome Emnetu, re.) ist wesentlich für die Ernährung der norwegischen Bevölkerung verantwortlich. Als sie vom Fischsterben in den Zuchtanlagen erfährt, ist sie alarmiert und versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Populistische Vaterlandsbeschwörer regieren Norwegen

Auf der anderen Seite der Mauer, hinter Stacheldraht, versammeln sich Menschen aus ganz Europa in schwedischen Flüchtlingscamps. „The Fortress“, die Festung, heißt die Serie und natürlich ist damit erstmal die ummauerte Schönwetter-Demokratie Norwegen gemeint.

Es geht unter die Haut wie sich Staatschef Heyerdahl mit seiner Bewegung „Unser Weg“ zwar modern, transparent und menschenfreundlich gibt. Aber als die rätselhaften Erreger der Fischseuche auch die Bevölkerung bedrohen, wird klar, dass „die Festung“ vor allem ein ideologisch nationalistisches Bollwerk ist.

Filmstill (Foto: ard-foto s1, ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge))
Ministerpräsident Heyerdahl (Tobias Santelmann, r.) hat Norwegen dahin gebracht, wo es heute steht: Abgeschottet von der Außenwelt, kann sich das Land ganz auf sich selbst verlassen, Ernährung und Energieversorgung sind sichergestellt. Immer an Heyerdahls Seite ist seine Stellvertreterin Ingvild (Rebekka Nystabakk, l.). Sie weiß sie nicht nur über alles Bescheid, sondern entscheidet auch alles mit.

Norwegen über alles, und Schuld sind im Zweifel immer die anderen. So schlummert hinter dem Antlitz eines funktionierenden fürsorglichen Staates das ganze Arsenal von Fake News bis zu Stasi-ähnlicher Überwachung. Die Serie von Autor John Kåre Råke verliert gegen Ende ein bisschen an Fahrt und innerer Logik, dennoch hält sie ein hohes Spannungsniveau.

„The Fortress“ passt hervorragend in unsere Zeit

Sie wird getragen von der sehr interessanten Besetzung um Tobias Santelmann, Russel Tovey oder Eilie Harboe. Und von ihrem Thema. Denn leider muss man sagen, sie passt hervorragend in die Zeit. Ihre irritierend nachhaltige Wirkung erzielt sie dadurch, dass sie nicht vordergründig dystopisch rüberkommt.

Norwegen erscheint nicht als feindselige Diktatur, aber möglicherweise als Near Future Fantasie populistischer Vaterlandsbeschwörer. Deren Festungen in den Köpfen gilt es zu Fall zu bringen.

„The Fortress“ in der ARD Mediathek

Mehr aktuelle Serien

Medizin der Zukunft Keine Dystopie: Vierte „Charité“-Staffel spielt im Jahr 2049

„Wir waren bemüht, keine Dystopie zu erzählen“, sagt Tanja Bubbel, eine der beiden Drehbuchautorinnen der neuen Staffel der Serie „Charité“ im Gespräch mit SWR Kultur: „Uns ist in Gesprächen mit Medizinerinnen und Medizinern schnell klar geworden, dass es große Fortschritte gibt in der Medizin", das hätten sie darstellen wollen.
Blick in die Zukunft, aber kein Science Fiction
Der Unterschied zu den ersten drei Staffeln der erfolgreichen ARD–Serie Charité: „Wir konnten nicht zurückschauen in die Geschichte und uns an historischen Figuren orientieren." Die Autorin betont aber, herausgekommen sei „kein Science Fiction, wir haben solide recherchiert, was möglich sein wird in naher und ferner Zukunft". Vieles werde besser sein, und der Fokus sei darauf gerichtet, welche Heilungschancen es in Zukunft geben könnte und geben wird.
Mit Blick auf aktuelle Probleme des Gesundheitswesens erklärt Tanja Bubbel, in diesem Punkt sei man utopisch gewesen, die Digitalisierung werde vorangetrieben, Patientenakten aus Papier gebe es nicht mehr. Ärztinnen und Ärzte in der Charité im Jahr 2049 hätten mehr Zeit für ihre Patienten und deren Probleme.

SWR2 am Morgen SWR2

Serie mit Retro-Charme „Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

SWR2 am Morgen SWR2

Serie Überraschende Seiten einer Literatur-Ikone: ARD-Serie „Kafka“ von Daniel Kehlmann

Die ARD widmet Franz Kafka eine sechsteilige Serie, geschrieben von Besteller-Autor Daniel Kehlmann und inszeniert von David Schalko.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD Mini-Serie „Sexuell verfügbar“ – Unterhaltsamer Blick auf den Status Quo der Geschlechterverhältnisse

Miki Walter, alleinerziehende Mutter, feiert ihre Sexualität und experimentiert mit Rollenbildern. Nach einem One-Night-Stand hat sie eine Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Serie „Die Simpsons” der ARD: „Friedefeld” ist die erste deutsche animierte Sitcom

„Friedefeld“, die erste deutsche animierte Sitcom, erzählt von der Schicksalsgemeinschaft dreier Menschen, die den gleichen Vater haben. Erfunden und entwickelt wurde die Story von den beiden Autoren Tillmann Orion Brehmer und Alfonso Maestro.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Serie nach dem Bestseller „Manhunt“ von James L. Swanson „Nach dem Attentat“: Amerikas erster Präsidentenmord als Serie

Abraham Lincoln war der erste Präsident der USA, der einem Mordanschlag zum Opfer fiel. Die Apple-TV-Serie „Manhunt nach dem Attentat“ rekapituliert nun die Jagd auf den Mörder John Wilkes Booth, der sich auf ein weites Netzwerk verlassen konnte.

SWR2 am Morgen SWR2