Ankommen in einem fremden Land

Rotzig, witzig und voller Energie: „Sieger sein“ von Soleen Yusef ist ein ungewöhnlicher Kinderfilm

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs

Die Regisseurin Soleen Yusef flüchtete als Kind mit ihrer Familie aus dem Irak nach Deutschland. Bevor sie später an der Filmakademie Baden-Württemberg studierte, musste sie sich in Berlin an einer Brennpunktschule durchsetzen. Ihre Geschichte hat sie jetzt in einem ungewöhnlich ungeschönten Kinderfilm verarbeitet.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Ganz unten in der Schul-Hackordnung

Wer eine Brennpunktschule im Berliner Bezirk Wedding besucht, gehört eher nicht zu den Siegern der Gesellschaft. Auf dem Pausenhof wird gepöbelt und geprügelt. In den Klassenräumen kann sich kaum ein Lehrer durchsetzen. Als die 11-jährige Kurdin Mona hier landet, steht sie in der Hackordnung ganz unten. Sei es, weil das Flüchtlingsmädchen olle Klamotten trägt, kaum Deutsch spricht oder weil es irgendwie fremd wirkt. Dabei haben die meisten Kinder hier einen Migrationshintergrund.

Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Mona (Dileyla Agirman) musste mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien fliehen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Nun lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland, in Berlin-Wedding. Deutschland und Berlin sind ihr noch fremd, aber am seltsamsten findet die Elfjährige ihre neue Schule im rebellischen Bezirk Wedding: Dort herrscht Anarchie pur. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Alltag in der Brennpunktschule: Schülerinnen und Schüler schikanieren sich gegenseitig oder die Lehrer, sind zu allen unausstehlich, haben zu nichts Lust - und glauben schon lange nicht mehr an eine rosige Zukunft. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Als ein Fußballturnier aller Berliner Schulen ansteht, bemerkt der engagierte Klassenlehrer Che (Andreas Döhler) Monas großes Talent für Fußball. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Das Kicken war schon in der Heimat ihre große Leidenschaft. Mona in Syrien. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Herr Che, ein Bilderbuchlinker und Idealist, holt Mona ins Team. Doch das Zusammenspiel mit den anderen Mädchen ist schwieriger als gedacht: Jede kämpft zwar für sich, aber nur gemeinsam können sie gewinnen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Mehr und mehr findet Mona ihren Platz: im Tor, im Team, in der Schule, im neuen Leben. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Die Underdogs aus Wedding bekommen die große Chance, ganz Berlin zu zeigen, wer den besten Schulfußball der Hauptstadt spielt - und ahnen zum ersten Mal, wie es sich anfühlen würde, auch mal Sieger zu sein. Bild in Detailansicht öffnen

Fußball-Talent beschleunigt die Integration

Der verständnisvolle Sportlehrer, genannt Herr Che, wird Monas Ankerpunkt. Als Coach des Mädchen-Fußballteams erkennt er Monas Talent. Für das anstehende Turnier der Berliner Schulen stellt er sie ins Tor.

Doch bis sie und ihre Mitspielerinnen zueinander finden, ist es ein langer Weg mit vielen Rückschlägen. Regisseurin und Drehbuchautorin Soleen Yusef erzählt Monas Geschichte für einen Kinderfilm ungewöhnlich ungeschönt und durchaus skeptisch, was den Zusammenhalt der Gemeinschaft angeht.

Wo normalerweise eine Gruppe loyaler Freunde Hindernisse gemeinsam überwindet, muss Mona sich den Respekt ihrer Mitschülerinnen immer wieder neu erkämpfen. Mobbing, Streitigkeiten und Vorurteile erschweren das Zusammenwachsen des Teams.

Dabei haben die Underdogs aus dem Wedding nur gemeinsam überhaupt eine Chance im entscheidenden Spiel gegen die rich kids aus Charlottenburg.

Regisseurin Soleen Yusef erzählt ihre eigene Geschichte

In „Sieger sein“ erzählt die Deutsch-Kurdin Soleen Yusef ihre eigene Geschichte. 1996 floh sie als Neunjährige mit ihrer Familie aus dem Nordirak nach Deutschland. Ihre Fußball-Leidenschaft half ihr, sich an der rauen Weddinger Schule zu behaupten. Diese Erfahrungen hat sie zu einem Film kondensiert, der authentisch aus einem migrantischen Milieu erzählt, spielerisch leicht und mit großer Ernsthaftigkeit zugleich.

Filmstill (Foto: © Stephan Burchardt / DCM)
Alltag in der Brennpunktschule: Schülerinnen und Schüler schikanieren sich gegenseitig oder die die Lehrer, sind zu allen unausstehlich, haben zu nichts Lust - und glauben schon lange nicht mehr an eine rosige Zukunft.

„Sieger sein“ begegnet seinem jungen Publikum auf Augenhöhe. Diesem mutet Yusef auch Rückblenden zu, die zeigen, wie Monas Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien flieht oder wie ihre Lieblingstante im bewaffneten Widerstand gegen Assad verschwindet. 

Großartiges Ensemble von Kinder-Laiendarstellern

Zudem zeichnet die Regisseurin ein deutlich realistischeres Bild von Schule als man es gemeinhin in Kinderfilmen sieht. Das großartige Ensemble von Kinder-Laiendarstellern zeigt rau und unverstellt die ganze Bandbreite einer heterogenen Schule, die für die Kinder ein wichtiger sozialer Ort ist.

Ein Problemfilm ist „Sieger sein“ trotz der vielen verhandelten Probleme nicht. Er ist rotzig, witzig und voller Energie. Auch dürfte er vielen Kindern, die sich in bürgerlichen Wohlstandslebenswelten wie „Hanni und Nanni“ oder der „Schule der magischen Tiere“ nicht wiederfinden, das Gefühl geben, gesehen zu werden.

Trailer „Sieger sein“, ab 11.4. im Kino

Filme und Serien für Jugendliche

Serie in der ARD Mediathek „Nackt über Berlin“ von Axel Ranisch: Tschaikowski als Role Model

In der Verfilmung von Axel Ranischs ersten Roman „Nackt über Berlin“ geht es um zwei Außenseiter, die den Direktor ihrer Schule in seiner eigenen Wohnung gefangen halten.

SWR2 am Morgen SWR2

Erfolgreiche Coming-of-Age-Serie Vierte Staffel „Sex Education“ – Mutmacher für „obenrum“ und „untenrum“

Die vierte und wohl letzte Teil der erfolgreichen britischen „Sex Education“ auf Netflix führt den Otis Milburn und seinen besten Freund Eric an das Cavendish College. Selbstbestimmung und sexuelle Toleranz werden hier ganz groß geschrieben.

SWR2 am Morgen SWR2

Zweite Staffel der LGBTIQ*-Erfolgsserie Warum „Heartstopper“ die Herzen queerer Menschen höherschlagen lässt

Was auf den ersten Blick nach zuckersüß-banaler Coming-of-Age-Geschichte ausschaut, wurde für LGBTIQ*-Personen zum Seelentröster. Am 3. August erscheint auf Netflix die zweite Staffel.

Vorurteile durchbrechen Sechs Filme zum Thema Rassismus für Kinder und Jugendliche

Filme für Kinder und Jugendliche können helfen, Vorurteile zu hinterfragen und rassistische Klischees zu durchbrechen. Diese sechs Filme eignen sich besonders gut.

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs