Verantwortung aller Bürger

Hedwig Richter: „Mit der Ökologie zerstören wir auch die Demokratie“

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Wir schaffen es immer noch nicht, den Klimawandel wirksam zu bekämpfen. Auch Demokratien scheitern daran. Dabei könnte eine demokratische Lebensform genau das richtige Mittel sein, um die Katastrophe einzudämmen, sagt die Historikerin Hedwig Richter in SWR Kultur, denn in der Demokratie komme es auf das Wirken jedes Einzelnen an.

Audio herunterladen (6,2 MB | MP3)

Selbstverschuldete ökologische Unmündigkeit

Wissen und Informationen zum Klimawandel gebe es genug, das beschreiben Richter und ihr Co-Autor Bernd Ulrich in ihrem neuen Buch „Demokratie und Revolution: Wege aus der selbstverschuldeten ökologischen Unmündigkeit“. Es fehle aber an der Selbstermächtigung, aus diesem Wissen heraus zu handeln.

Nicht umsonst haben sich die beiden beim Philosophen Immanuel Kant bedient. Dessen Satz von der „selbstverschuldeten Unmündigkeit“ beschreibt den Aufbruch in das Zeitalter der Aufklärung. Das lasse sich auf unsere Gegenwart übertragen, sagen Richter und Ulrich.

Menschen müssen Verantwortung übernehmen

„Wir gehen in der Demokratie davon aus, dass wir Verantwortung übernehmen und dass die Politik uns auch Verantwortung zumutet“, erklärt Hedwig Richter. Das gelte auch beim Thema Klimawandel und Artensterben. „Menschen müssen als Erwachsene angesprochen werden.“

Die Politik dürfe uns keine falschen Versprechungen machen und so tun, als könnte alles so bleiben wie es ist. „Aber eine ökologischere Welt bringt nicht nur Zumutungen, sondern sie lohnt sich auch. Denn eine ökologischere Welt ist auch gerechtere Welt.“

In der Demokratie kommt es auf jeden an

Bislang werde aber immer nur von einem Konflikt zwischen der Bekämpfung des Klimawandels und der Demokratie gesprochen. Dabei könne gerade die Selbstermächtigung hin zu einer ökologischen Welt auch unsere Demokratie neu beleben, betont Richter.

„Beim Thema Ökologie und Klimawandel können wir uns unsere demokratische Lebensweise beweisen.“ Denn Demokratie sei nicht nur eine Regierungs-, sondern auch eine Lebensform, bei der es auf jeden Einzelnen ankomme.

Mehr zu Klimawandel und Demokratie

SWR2 lesenswert Kritik Chantal Mouffe – Eine grüne demokratische Revolution. Linkspopulismus und die Macht der Affekte

Die provokante These der belgischen Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe: Wir brauchen auch einen Linkspopulismus, um Werte wie soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Ökologie mehrheitsfähig zu machen.

Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff
Suhrkamp Verlag, 99 Seiten, 16 Euro
ISBN 978-3-518-12799-5

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch „Schlaraffenland abgebrannt“: Michel Friedman kritisiert den Unwillen zur Veränderung

Corona, Krieg und Klima: Krise ist überall. Und trotzdem leben wir weiterhin wie die Schlaraffen, beklagt Michel Friedman in seinem neuen Buch. Diese Haltung sei gefährlich.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich