Blätter im Herbst (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

Knochenfund in Sinzig, Amt-O-Mat in Mayen, Baumfällaktion im Mainzer Lennebergwald

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

In Sinzig wurden möglicherweise menschliche Knochen gefunden, in Mayen wird ein Amt-O-Mat aufgestellt und im Mainzer Lennebergwald sollen etwa 800 Bäume gefällt werden.

Tschüss, schönen Tag noch!

Schwupps, und schon ist es wieder 10 Uhr. Ich verabschiede mich für heute, bin aber morgen wieder am Start. Wer Herbstferien hat und jetzt erst so langsam die Augen aufbekommt, darf gerne nachlesen, was am Morgen alles in Rheinland-Pfalz passiert ist. Auch Fotos von eurer Herbstdekoration nehme ich weiterhin entgegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr morgen wieder dabei seid! Bis dahin, schönen Tag noch wünscht Iris Mack. 🙋‍♀️

Auflösung Herbstferien-Quiz

Und, habt ihr die Antwort gewusst? Ursprünglich gingen die Herbstferien aus den sogenannten "Kartoffelferien" hervor. Bis in die 1950er- und 1960er-Jahre hinein wurden Schulkinder auf dem Land im Herbst von der Schulpflicht befreit, um bei der Kartoffelernte zu helfen. Denn anders als viele andere Pflanzen- und Getreidearten, die bereits im Sommer geerntet werden, erreicht die Kartoffel erst ab September ihre Reife.

Brandruine in Dirmstein wird berieselt

Nach dem Feuer in einem Getränkehandel in Dirmstein im Kreis Bad Dürkheim vor zehn Tagen wird die Brandruine seit dem Wochenende mit Wasser berieselt. Das soll verhindern, dass sich weiter Asbest ausbreitet. Außerdem soll der Brandort mit Folien abgedeckt werden. Durch den Brand ist schon Asbest in die Umgebung gelangt. Es war im Dach der betroffenen Lagerhalle verbaut. Betroffen sind auch Grundstücke von Anwohnern. Nach Angaben der Verbandsgemeinde Leiningerland müssen sie sich selbst um die Entsorgung kümmern.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 8:30 Uhr.

Das war am 16. Oktober…

...1793: Marie-Antoinette, gebürtige Österreicherin und Ehefrau des vormaligen französischen Königs Ludwig XVI., wird im Zuge der Französischen Revolution mit der Guillotine enthauptet.

...1949: 15 Tage nach dem Ende des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher werden zehn zum Tode Verurteilte hingerichtet. Der ebenfalls zum Tode verurteilte Hermann Göring begeht kurz vor der Vollstreckung der Urteile Suizid.

...1978: Karol Wojtyła wird im 8. Wahlgang als Nachfolger des verstorbenen Papstes Johannes Paul I. gewählt und nimmt den Namen Johannes Paul II. an. Der Pole ist der erste nicht-italienische Papst seit Hadrian VI. im 16. Jahrhundert.

Mainz 05-Benefizspiel: Rund 40.000 Euro für die Lebenshilfe

Bei einem Benefizspiel der Fußball-Profis des FSV Mainz 05 in Adenau im Kreis Ahrweiler sind am Samstag etwa 40.000 Euro zusammengekommen. Vor rund 2.500 Zuschauern trat der Bundesligaverein gegen eine Auswahl von Fußballspielern aus dem Ahrtal an und gewann 13:0. Im Rahmen des Spiels überreichte Mainz 05 der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro. Durch weitere Spendeneinnahmen und die Ticketerlöse werde der Betrag voraussichtlich auf insgesamt 40.000 Euro steigen, schätzt der Turn- und Wintersportverein Adenau. Der Erlös soll in eine neue Unterkunft der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler fließen. Ihre Einrichtung in Sinzig wurde während der Flutkatastrophe im Ahrtal zerstört.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 8:30 Uhr.

Verdächtiger in Alzey nach Messerangriff in Psychiatrie

In Alzey ist ein 26-Jähriger in der Psychiatrie untergebracht worden, nachdem er am Freitag seine Mutter und seinen Bruder mit einem Messer angegriffen haben soll. Der Mann war nach Angaben der Polizei am belebten Alzeyer Busbahnhof auf seine 55-jährige Mutter und seinen 21- jährigen Bruder losgegangen. Beide wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Angreifer konnte von Passanten überwältigt und festgehalten werden, bis die Polizei eintraf. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 7:30 Uhr.

🎃 So dekoriert der Profi

Ich hatte euch eingangs nach euren Deko-Ideen für den Herbst gefragt, aber offenbar fällt euch auch nicht so viel mehr ein als mir. Deshalb habe ich mich mal bei den Bastel-Profis von SWR4 umgeschaut. Vielleicht ist ja auch ein nette Ferienbeschäftigung für die Kinder dabei?

Falls ihr mir Fotos von eurer Deko schicken wollt, könnt ihr das gerne hier tun.

Tierfänger in Meerfeld?

In Meerfeld in der Vulkaneifel sind in den vergangenen fünf Wochen sechs Hauskatzen verschwunden. Die Besitzer vermuten, dass in dem Dorf Tierfänger unterwegs sind. Die Katzen stammen nach Angaben der Anwohner alle aus derselben Nachbarschaft und sind jeweils vom Freigang nicht zurückgekommen. Die Polizei Wittlich hat bisher allerdings keine Hinweise auf organisierte Tierfänger in der Region.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 16.10.2023 um 7:30 Uhr.

Mayen stellt weltweit ersten Amt-O-Maten auf

Der Fortschritt hat einen Namen: Mayen in der Verbandsgemeinde Vordereifel! Hier können Bürger demnächst Amtsgeschäfte auch außerhalb der Dienstzeiten erledigen - mithilfe eines sogenannten Amt-O-Maten. Er funktioniert wie eine Mischung aus Packstation, Geldautomat und Schließfach. Mit einem persönlichen Zugang über die Bank-Karte kann man dort rund um die Uhr Dienstleistungen beantragen und Dokumente abholen – zum Beispiel einen neuen Führerschein oder Reisepass. Der Amt-O-Mat ist nach Angaben der Verbandsgemeinde der erste weltweit. Nach der Pilotphase in Mayen sollen noch fünf weitere Amt-O-Maten im Kreis Mayen-Koblenz folgen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 7:30 Uhr.

Streit ums Grundwasser in der Südpfalz

Im Kreis Germersheim sollen zwei Wasserschutzgebiete deutlich vergrößert werden, um die Trinkwasserversorung der Bürgerinnen und Bürger auch für die Zukunft sicherzustellen. Es geht konkret um die Gebiete Zeiskam und Weingarten. Landwirte und Winzer in der Region fürchten jedoch, dass diese Pläne ihre Existenz gefährden. Denn in einem Wasserschutzgebiet gelten strengere Regeln etwa beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Mehr zu den Hintergründen des Konflikts erfahrt ihr hier:

Hochstadt

Noch kein Kompromiss in Sicht Südpfalz: Wie viel Schutz braucht das Trinkwasser?

In der Südpfalz sollen zwei Wasserschutzgebiete deutlich vergrößert werden, um das Trinkwasser für die Bürger zu schützen. Landwirte fürchten um ihre Zukunft. Gegen das Vorhaben gibt es mehr als 50 Einwände.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 6:30 Uhr.

Feueralarm in Mainzer Gutenberg-Museum

Wegen eines Feueralarms ist das Mainzer Gutenberg-Museum gestern Nachmittag geräumt worden. Beschäftigte des Museums hatten einen Brandgeruch in den Ausstellungsräumen wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten aber kein Feuer im Museum feststellen. Möglicherweise wurde der Geruch durch ein Kaminfeuer in der Nachbarschaft ausgelöst, so die Feuerwehr. Nach dem Einsatz konnten die Besucherinnen und Besucher wieder zurück ins Gutenberg-Museum.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 6:30 Uhr.

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Das Spitzenpersonal der deutschen Nachrichtendienste steht im Parlamentarischen Kontrollgremium des Bundestages öffentlich Rede und Antwort. Normalerweise tagt das Gremium, das die Arbeit der Geheimdienste kontrollieren soll, hinter verschlossenen Türen. Der Inhalt seiner Sitzungen ist, abgesehen von einer öffentlichen Anhörung pro Jahr, geheim. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, wird angesichts der jüngsten Eskalation der Gewalt in Nahost von den Abgeordneten sicher nach möglichen Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland gefragt werden.
  • Wer bekommt den Deutschen Buchpreis 2023? Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in Frankfurt bekannt gegeben. In der Endrunde stehen: Terézia Mora ("Muna oder Die Hälfte des Lebens"), Necati Öziri: ("Vatermal"), Anne Rabe ("Die Möglichkeit von Glück"), Tonio Schachinger ("Echtzeitalter"), Sylvie Schenk ("Maman") sowie Ulrike Sterblich mit dem Roman "Drifter".
  • Nach der Parlamentswahl in Polen bleiben die Nationalkonservativen laut Prognosen stärkste politische Kraft - jedoch könnten drei Oppositionsparteien die neue Regierung bilden. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kam auf 36,8 Prozent der Stimmen, wie am Sonntagabend Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ergaben. Zweitstärkste Kraft mit 31,6 Prozent wurde demnach die oppositionelle liberalkonservative Bürgerkoalition (KO) des ehemaligen Ministerpräsidenten Donald Tusk.
  • Die Nato beginnt ihre jährlichen Manöver zur Verteidigung des europäischen Bündnisgebiets mit Atomwaffen. An der Übung "Steadfast Noon" sind in den kommenden eineinhalb Wochen etwa 60 Flugzeuge beteiligt - darunter moderne Kampfjets, aber auch Überwachungs- und Tankflugzeuge sowie Langstreckenbomber vom Typ B-52. Schauplatz der Manöver ist in diesem Jahr insbesondere der Luftraum über Italien, Kroatien und dem Mittelmeer. Teilnehmerstaaten sind laut Nato insgesamt 13 Bündnismitglieder, darunter Deutschland.

🌲 Im Lennebergwald werden rund 800 Bäume gefällt

Das klingt nach einem größeren Kahlschlag: Im Lennebergwald in Mainz werden aus Sicherheitsgründen etwa 800 Bäume gefällt. Laut Forstamt Rheinhessen sind sie krank oder von der Trockenheit geschädigt. Das sei gefährlich für die Waldbesucher, weil Äste abbrechen oder ganze Bäume umkippen könnten. Rund 500 Kiefern sollen nachgepflanzt werden.

Im Naherholungsgebiet Lennebergwald wurde am Wegesrand eine kranke Kiefer gefällt. Der Stamm liegt auf einer Wiese in Mainz-Gonsenheim. Das Forstamt fällt solche Bäume aus Sicherheitsgründen. (Foto: SWR, C. Lutz)

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 16.10.2023 um 7:00 Uhr.

Quiz: Wie nannte man die Herbstferien früher?

Gartenzwerg als Bauer mit Kürbissen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

Heute ist offiziell der erste Ferientag in Rheinland-Pfalz. Für zwei Wochen bleiben die Schulen geschlossen, viele Familien nutzen die Zeit für einen Urlaub. Doch wofür war die schulfreie Zeit früher ursprünglich einmal gedacht?

Wie nannte man die Herbstferien früher?

🚗 So sieht es auf den Straßen aus

Es sind Herbstferien – und das ist traditionell die Zeit der Baustellen. Beispiel Westpfalz: Im Kreis Kusel ist ab heute die Kreisstraße zwischen Kusel und Ulmet gesperrt, weil dort eine neue Asphaltschicht auf die Straße kommt. Auch der Asphalt auf der Pariser Straße in Kaiserslautern wird erneuert. Und in Pirmasens arbeiten die Stadtwerke an mehreren Stellen an Leitungen, deshalb müssen auch Buslinien umgeleitet werden. Was sonst noch so auf den Straßen los ist, erfahrt ihr hier:

Knochenfund in Sinzig: Menschliche Überreste?

Gruseliger Fund an der Ahrmündung: Bei einer Müllsammelaktion haben freiwillige Helfer gestern Knochen gefunden. Nach Angaben der Polizei könnten sie von einem menschlichen Skelett stammen. Die Ermittlungen laufen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 16.10.2023 um 6:30 Uhr.

Miroslaw Kowalski ist neuer Landrat in Birkenfeld

Die CDU stellt im Kreis Birkenfeld weiterhin den Landrat. Ihr Kandidat Miroslaw Kowalski hat die Stichwahl gestern knapp gewonnen. Er setzte sich mit 51 Prozent der Stimmen gegen die parteilose Caroline Pehlke durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,4 Prozent. Der bisherige Landrat Matthias Schneider (CDU) scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt aus.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 16.10.2023 um 5:30 Uhr.

Heizkosten: Was kommt auf die Rheinland-Pfälzer zu?

Brr, ganz schön kalt heute Morgen! 🥶 Habt ihr die Heizung schon angemacht? Ich habe es jedenfalls getan. Ein guter Moment, um sich mal wieder dem Thema "Heizen" zu widmen. Wie sieht es eigentlich in diesem Winter mit der Gasversorgung aus? Wie teuer wird das Heizen werden? Und wann ist der beste Zeitpunkt, um Öl zu kaufen? Wir haben uns mit diesen Fragen ausführlich befasst:

Rheinland-Pfalz

Volle Gasspeicher, aber viele Unsicherheiten FAQ: Wird Heizen im Winter in RLP wieder teurer?

Vor gut einem Jahr sind die Energiepreise regelrecht explodiert. Viele Menschen auch in Rheinland-Pfalz gingen mit großen Sorgen in den Winter. Wie sieht die Lage dieses Jahr aus?

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

🚲 Ausflugstipps für die Herbstferien

Hilfe, die Kinder haben Herbstferien, und ihr habt noch nichts vor? In Rheinland-Pfalz gibt es viele schöne Ausflugsziele, die ihr ins Auge fassen könntet. Wir haben einige Ideen für euch zusammengestellt.

Rheinland-Pfalz

Wandern, Klettern, Radfahren, Freizeitparks Tipps für die zweite Herbstferien-Woche in Rheinland-Pfalz

Die zweite und damit letzte Ferienwoche im Land hat begonnen. Das bietet nochmal die Möglichkeit, in Ruhe was an der frischen Luft zu unternehmen. Hier unsere Ausflugstipps:

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Bissiger Hecht in Kaiserslautern?

Es klingt ein bisschen nach einer entschärften Version vom "Weißen Hai": Im Gelterswoog in Kaiserslautern soll ein bissiger Hecht sein Unwesen treiben. Drei Menschen sollen beim Schwimmen im Sommer von dem Raubfisch angegriffen und verletzt worden sein. Die Stadt Kaiserslautern hat angekündigt, der Sache nachzugehen. In den sozialen Medien schlägt das Thema im wahrsten Sinne des Wortes hohe Wellen.

🍁 So wird das Wetter in RLP heute

So langsam hört der Herbst auf, sich als Sommer zu verkleiden: Die Temperaturen fallen deutlich im ganzen Land. Es bleibt heute aber trocken. Wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, weiß Claudia Kleinert.

Video herunterladen (24,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in RLP

  • Das Verwaltungsgericht Trier muss klären, ob der Bergbaubetrieb TKDZ asbesthaltigen Gleisschotter im Bergwerk Wellen an der Obermosel einfüllen darf. Mit dem Schotter aus Italien, der natürliches Asbest enthält, sollten unterirdische Hohlräume im Josefstollen gefüllt werden. Der Betrieb klagt gegen eine Entscheidung des zuständigen Bergbauamtes, das dafür keine Genehmigung erteilt hatte.
  • In Frankenthal wird der Prozess gegen ein Ehepaar wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen fortgesetzt. Ihm wird vorgeworfen, seinen im Jahr 2020 geborenen Sohn schwer misshandelt zu haben. Der Vater soll dem Jungen mehrfach in den Bauch geschlagen haben, was zu erheblichen Darmverletzungen geführt habe. Außerdem soll der Vater dem Kind durch Schläge schwere Kopfverletzungen zugefügt haben. Die dauerhaften Folgen durch die Hirn- und Darmschäden seien noch nicht abschließend zu beurteilen.
  • In Teilen der Pfalz wird auf am Vormittag für kurze Zeit im Radio immer wieder nichts zu hören sein. Grund dafür sind Arbeiten am Sendemast auf dem Weinbiet. Davon sind SWR1, SWR4 und der Jugendsender DASDING betroffen. Zu den Ausfällen kommt es voraussichtlich zwischen kurz nach 11 und halb 12.
  • Dank einer Großspende erhält die Tafel in Ludwigshafen eine Photovoltaik-Anlage. Damit kann der Verein einen Teil der Stromkosten in Höhe von jährlich rund 15.000 Euro einsparen.

🍂 Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Wie sorgt ihr zuhause für Gemütlichkeit? Dekoriert ihre eure Wohnung entsprechend der Jahreszeit? Ich gehöre ja leider zu den Leuten, denen man die Bastelschere besser nur zusammen mit der Telefonnummer des Unfallarztes in die Hand gibt … Filigrane Weihnachtssterne aus Staniolpapier oder kunstfertig bemalte Ostereier sucht man bei mir vergebens.

Herbstliche Dekoration mit Nüssen, Blätern, Kastanien (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / KMNPhoto/Shotshop | KMNPhoto)

Deshalb lobe ich mir den Herbst, denn er ist die beste Jahreszeit für Bastel-Dilettanten. Flugs ein paar bunte Blätter gesammelt, dazu ein paar Kastanien und Nüsse, und fertig ist die Tischdekoration! Aber schon klar - der Profi hat natürlich ein paar mehr Tricks auf Lager. Wie habt ihr herbstlich dekoriert? Schickt mir gerne eure Fotos!

Ich bin Iris Mack, und während ihr nach euren Bildern kramt, halte ich euch über die aktuellen Ereignisse in RLP auf dem Laufenden. Gerne könnt ihr mir auch eine Mail schicken an rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Beginn der Herbstferien ++ Israel-Rückkehrer ++ Toter bei Wohnhausbrand ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ SEK-Einsatz in Idar-Oberstein ++ Tödlicher Unfall ++ Baustellen, Vollsperrungen zu Ferienbeginn ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz