Die Bischoff Brauerei in Winnweiler im Donnersbergkreis (Foto: SWR)

News aus dem Westen der Pfalz

Blog: Auto überschlägt sich ++ Pilotprojekt für Kinder im Bahnhof Winnweiler ++ Einbrecher bei Bischoff in Winnweiler

Stand

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

Sonntag, 24.3.2024

++ Wegen Sekundenschlaf in Hauswand gekracht ++
16:30 Uhr

Ein 63-jähriger SUV-Fahrer ist am frühen Samstagmorgen in Rathsweiler gegen eine Hauswand gekracht. Der Autofahrer war nach eigenen Angaben kurz eingenickt und deshalb gegen das Haus gefahren. Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel:

Rathsweiler

Folgenschwerer Sekundenschlaf SUV-Fahrer kracht in Rathsweiler in Hauswand

Ein paar Sekunden eingenickt und plötzlich ist der SUV eines 63-Jährigen in eine Hauswand gefahren. Sein Auto hat einen Totalschaden, der Mann wurde leicht verletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

++ Unbekannter überfällt Tiergeschäft und entkommt mit fetter Beute ++
15:05 Uhr

Mit einem Messer bewaffnet hat ein bislang unbekannter Täter am Wochenende in einem Zweibrücker Tiergeschäft mehrere tausend Euro erbeutet. Nach Angaben der Polizei war der Mann am Samstagabend kurz vor Ladenschluss in dem Tiernahrungsgeschäft zielstrebig in Richtung Kassenbereich gelaufen und forderte die Mitarbeiterin auf, das Bargeld aus der Kasse in eine schwarze Stofftüte zu legen. Mit knapp 3.800 Euro entkam der Täter auf einem weiß-gelben Trekkingrad. Der Mann trug eine schwarze Hose, eine schwarze Daunenjacke, einen schwarzen Kapuzenpullover, graue Adidas-Turnschuhe mit weißer Sohle und weißen Streifen. Er habe schlechtes Deutsch mit einem möglicherweise osteuropäischen Akzent gesprochen, so die Polizei. Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Zweibrücken melden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.03.2024 um 6:30 Uhr

++ Auto überschlägt sich auf L385 bei Dielkirchen, Fahrer leicht verletzt ++
13:30 Uhr

Ein 31-Jähriger aus Rockenhausen hatte am Wochenende Glück im Unglück. Der Mann war am Samstagnachmittag auf der Landesstraße 385 von Dielkirchen nach Gerbach unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und sich überschlug. Nach Angaben der Polizei war der Autofahrer möglicherweise etwas schneller als erlaubt unterwegs. Die Ursache könnte ein Stein gewesen sein, über den der Mann mit seinem Wagen gefahren war. Am Auto entstand Totalschaden, der Fahrer wurde leicht verletzt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.03.2024 um 9:30 Uhr

++ Im Bahnhof in Winnweiler startet ein Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche ++
11:00 Uhr

Neues Leben in einem alten Bahnhof: In Winnweiler am Donnersberg entsteht derzeit eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche betreut werden. Dabei soll auch ein landesweites Pilotprojekt gestartet werden. Insgesamt sollen gleich mehrere Angebote unter einem Dach zusammenkommen. Zum einen soll eine Wohngruppe für neun Kinder im Alter von fünf bis 18 Jahren entstehen, außerdem eine Tagesgruppe für rund zehn Kinder und ein ambulanter Bereich, sagt Sven Weingarth. Er ist als Bereichsleiter für das Projekt in Winnweiler zuständig. Um dort alles umsetzen zu können, ist das eigentliche Bahnhofsgebäude vergrößert worden. Den ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie hier:

Winnweiler

Tages- und Wohngruppe in Bahnhofsgebäude Wie im Bahnhof in Winnweiler ein Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche entsteht

Neues Leben in einem alten Bahnhof: In Winnweiler am Donnersberg entsteht derzeit eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche betreut werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Samstag, 23.3.2024

++ Einbrecher machen fette Beute bei ehemaliger Bischoff-Brauerei ++
11:05 Uhr

Kupferdiebe haben auf dem Gelände der ehemaligen Bischoff-Brauerei in Winnweiler viel Beute gemacht. Laut Polizei verschafften sich die Unbekannten zwischen Mittwoch und Freitag gewaltsam Zugang zu einem Gebäude. Dort bauten sie Kupferteile im Wert von 25.000 Euro an den Brauanlagen ab. Die Polizei hofft auf Zeugen. Die Täter müssen sich ausgesprochen viel Zeit genommen haben und ein größeres Fahrzeug dabeigehabt haben, um die Beute abzutransportieren. Die Bischoff-Brauerei in Winnweiler musste wegen Insolvenz vor etwa anderthalb Jahren schließen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 23.03.2024 um 11:30 Uhr

++ FCK Pokalspiel ausverkauft: Saarbrücken schont Rasen ++
9:05 Uhr

Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern ist restlos ausverkauft. Das hat der 1 FC Saarbrücken mitgeteilt. Die FCK-Fans haben offiziell gut 1.800 Tickets erhalten. Damit auf dem empfindlichen Rasen im Ludwigsparkstadion am Dienstag in einer Woche auch sicher gespielt werden kann, wurde sogar ein Ligaspiel verschoben. So soll der Rasen geschont werden. Schon gegen Bayern und Mönchengladbach hatten die schlechten Bedingungen im Stadion in Saarbrücken für viel Spott im Internet gesorgt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 23.03.2024 um 9:30 Uhr.

++ Gartenschau startet in neue Saison ++
9:00 Uhr

40.000 bunte Blümchen, riesige Dinosaurier und Sandskulpturen aus dem Dschungel: Die Gartenschau Kaiserslautern öffnet eine Woche früher als sonst. Das heißt jede Menge Arbeit! Wie viel Arbeit das alles macht und was es alles zu sehen gibt, das lesen sie hier:

Kaiserslautern

Buntes Blumenmeer mit Dschungel aus Sand Gartenschau Kaiserslautern startet in die neue Saison

40.000 bunte Blümchen, riesige Dinosaurier und Sandskulpturen aus dem Dschungel: Die Gartenschau Kaiserslautern öffnet eine Woche früher als sonst. Das heißt jede Menge Arbeit!

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 23.03.2024 um 9:30 Uhr.

++ Kaiserslautern beteiligt sich an Earth Hour ++
7:00 Uhr

17 Gebäude und Skulpturen in Kaiserslautern werden heute Abend für eine Stunde nicht beleuchtet. Anlass ist die sogenannte Earth Hour. Die findet jedes Jahr statt, um ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzen. In Kaiserslautern geht deshalb ab 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Unter anderem werden die Fruchthalle, die Stiftskirche, die Pfalzgalerie und der Elf-Freunde-Kreisel nicht angeleuchtet. Auch an der Burg Hohenecken bleibt es dunkel. An der Earth Hour beteiligen sich jedes Jahr weltweit tausende Städte und Gemeinden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 23.03.2024 um 7:30 Uhr.

++ Hornets Zweibrücken gleichen Finalserie aus ++
6:35 Uhr

Die Hornets aus Zweibrücken spielen morgen in den Playoffs der Eishockey-Regionalliga Südwest wieder auf heimischen Eis. Gestern haben die Hornets auswärts in Heilbronn mit 2 zu 3 in der Verlängerung gewonnen. Beide Mannschaften haben bisher in der Finalserie ein Spiel für sich entscheiden können. Aber auch sonst ist sportlich noch einiges los in der Westpfalz: Im Basketball geht es für den FCK heute Abend in der Oberliga gegen die MJC Trier. Die VT Zweibrücken spielt auswärts gegen die Eintracht Lambsheim. Auch Handball steht dieses Wochenende auf dem Programm. In der 3. Liga spielt der TuS Dansenberg heute Abend gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden. Und wer selbst Sport treiben will, kann heute am Stadtlauf in Eisenberg oder morgen am Rodenbacher Trailrun teilnehmen. Anmeldungen sind jeweils online und vor Ort möglich.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 23.03.2024 um 6:30 Uhr.

Freitag, 22.3.2024

++ Geschäftsmann aus VG Enkenbach-Alsenborn wird reingelegt ++
17:41 Uhr

Ein Geschäftsmann aus der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn im Kreis Kaiserslautern hat wegen einer Betrugsmasche mehrere Hunderttausend Euro verloren. Er fiel nach Angaben der Polizei auf eine betrügerische Mail herein. Darin hatten ihm angebliche Geschäftsleute angeboten, chinesische Maschinen anzukaufen. Wenn er diese an eine europäische Firma weiterverkauft, würde er einen Gewinn einfahren - von einem fünfstelligen Betrag war laut Polizei die Rede. Als der Mann das Geld an die angeblichen Geschäftsleute überwiesen und Kontakt mit der europäischen Firma aufgenommen hatte, flog der Schwindel auf. Die Polizei ermittelt jetzt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 17:30 Uhr.

++ Weniger Flüchtlinge in Kusel ++
15:07 Uhr

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Kusel leben derzeit rund 500 Menschen. Das sind deutlich weniger als im Herbst. Damals waren dort zeitweise rund 1.000 Geflüchtete untergebracht. Das hatte zu Kritik in der Bevölkerung geführt. Für eine Stadt wie Kusel seien es zu viele Flüchtlinge, die Menschen hätten Angst, hieß es. Die Situation habe sich in der Zwischenzeit beruhigt, sagt der Kuseler Stadtbürgermeister Jochen Hartloff (SPD).

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 14:30 Uhr.

++ Morgen Verkehrsbehinderungen wegen Demo in KL ++
14:24 Uhr

Die Polizei weist Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es am Samstag in Kaiserslautern zu Behinderungen auf den Straßen kommen kann. Grund ist eine Kundgebung.

Kaiserslautern

Kundgebung "Ohne Handwerk keine Zukunft" Handwerker-Demonstration in Kaiserslautern

"Ohne Handwerk keine Zukunft": Unter diesem Motto hat die Demonstration, ab 12 Uhr am Samstag auf dem Messeplatz stattgefunden. 250 Fahrzeuge sind in einem Zug durch die Stadt gefahren.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 15:30 Uhr.

++ Kusel putzt sich ++
11:58 Uhr

Unter dem Motto "Kusel putzt sich" sind heute und morgen die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine dazu aufgerufen, Müll auf öffentlichen Plätzen einzusammeln. Die Aktion findet in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen statt, weil im vergangenen Jahr viele Berufstätige nicht teilnehmen konnten Der Grund: Die Mitmachaktion hatte es nur an einem Freitag gegeben. Jetzt können Interessierte heute von 10 bis 14 Uhr und morgen von 10 bis 13 Uhr dafür sorgen, dass Kusel sauberer wird. Nach Informationen des SWR werden sich auch Geflüchtete aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Kusel an der Aktion beteiligen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 11:30 Uhr.

++ Viele Besucher im Demokratieladen Kaiserslautern ++
9:58 Uhr

Der Demokratieladen der Stadt Kaiserslautern hat in den vergangenen zwei Wochen viele Besucher angelockt. Nach Angaben der Stadt waren viele Veranstaltungen ausgebucht.

Kaiserslautern

"Das war ein voller Erfolg" Stadt Kaiserslautern freut sich über viele Besucher im Demokratieladen

Der Demokratieladen der Stadt Kaiserslautern hat viele Besucher angelockt. Nach Angaben der Stadt waren viele Veranstaltungen ausgebucht.

SWR4 am Freitag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 9:30 Uhr.

++ Turnhalle der AfA Kusel kann wieder genutzt werden ++
8:40 Uhr

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, kurz AfA, in Kusel kann die Turnhalle wieder für Sport genutzt werden. Nach Angaben der ADD sind in der AfA in den vergangenen Monaten weniger als 700 Menschen untergebracht, deshalb werde die Turnhalle nicht mehr gebraucht, um dort Geflüchtete unterzubringen. Vormittags werde die Halle für das Sportprogramm der AfA gebraucht. Nachmittags und abends würden zum Beispiel die Feuerwehr oder der TV Kusel dort Sport treiben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 7:30 Uhr.

++ Zugausfälle zwischen Pirmasens und Zweibrücken ++
7:25 Uhr

Bahnreisende in der Westpfalz müssen ab heute mehr Zeit einplanen. Auf der Strecke zwischen Saarbrücken und St. Ingbert wird an den Gleisen gearbeitet. Deshalb fällt die RB68, die sonst von Zweibrücken nach Pirmasens fährt, von 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr aus. Auch abends von 18:45 Uhr bis 21:15 Uhr wird die Strecke nicht befahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis nächsten Donnerstag dauern. Die Bahn rät dazu, die Züge von Kaiserslautern nach Merzig oder von Homburg nach Trier als Ersatz zu nehmen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 6:30 Uhr.

++ Landrat des Kreises KL kritisiert Landesregierung ++
6:38 Uhr

Der Landrat des Kreises Kaiserslautern Ralf Leßmeister von der CDU hat in einem Brief deutliche Kritik an der Landesregierung geübt. Es geht um die Anhebung der Grundsteuer in den Kommunen. Damit viele Kommunen aus der Westpfalz sich mithilfe des Landes entschulden konnten, mussten sie sich verpflichten, künftig ausgeglichene Haushalte vorzulegen. Das geht in vielen Kommunen vor allem, wenn sie die Grundsteuer anheben. Laut Landrat Leßmeister haben viele Kommunen im Kreis Kaiserslautern das getan, zum Teil auf bis zu 750 Prozent. Etwas anders sieht es im Kreis aus. Dort gab es zuletzt ein Gespräch mit dem Finanzministerium. Das ergab, dass die Kommunen im Kreis Kusel auf maximal 600 Prozent erhöhen dürfen und die Haushalte werden trotzdem genehmigt. Ein Unding, wettert Leßmeister in seinem Brief. Wenn schon, dann müsste dieser 600-Prozent-Deckel für das ganze Land gelten. Er fordert die Landesregierung auf, Klarheit zu schaffen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 6:30 Uhr.

Donnerstag, 21.3.2024

++ Julian Niehues verlässt FCK in Richtung Heidenheim ++
13:30 Uhr

FCK-Spieler Julian Nieheus wird die Roten Teufel am Ende der Saison verlassen. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Der 22-Jährige wechselt zum aktuellen Bundesligisten Heidenheim. Für den FCK spielt er seit knapp drei Jahren und ist mittlerweile Stammspieler. Nach Medienberichten hatte der FCK mit Niehues auch darüber gesprochen, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern - nun hat er sich aber für Heidenheim entschieden.

Kaiserslautern, Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Julian Niehues wechselt vom FCK nach Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim hat Julian Niehues vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 13:30 Uhr.

++ Streit um Fahrrad-Piktogramme auf Straßen in Kaiserslautern ++
11:00 Uhr

Die Stadt Kaiserslautern kann die aktuellen Forderungen im Streit um Fahrrad-Piktogramme auf Straßen nach eigenen Angaben nicht nachvollziehen. Nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums müssen die Piktogramme wieder von den Straßen entfernt werden, weil sie sie nicht in der Straßenverkehrsordnung geregelt sind. Für die Stadt Kaiserslautern stehe Verkehrssicherheit an oberster Stelle. Forschungsprojekte würden belegen, dass die Fahrrad-Piktogramme Konfliktpotentiale im Straßenverkehr erheblich verringern und auch die Sicherheit der Radfahrenden dadurch höher sei. Außerdem gebe es zahlreiche Verkehrszeichen, die nicht in der Straßenverkehrsordnung stünden und trotzdem zulässig seien, so ein Sprecher der Stadt Kaiserslautern. Die Piktogramme auf den Straßen sind Teil eines auf fünf Jahre angelegten Modellversuchs. Andere Städte in Rheinland-Pfalz weigern sich Stand jetzt, die Zeichen auf den Fahrbahnen wieder zu entfernen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 7:30 Uhr.

++ E-Scooter-Fahrer in Kaiserslautern verletzt 11-Jährigen ++
8:15 Uhr

Die Polizei Kaiserslautern sucht einen Unbekannten, der bei seiner E-Scooter-Fahrt gestern Nachmittag einen 11-Jährigen verletzt haben soll und danach geflüchtet ist. Wie die Polizei mitgeteilt hat, soll der mutmaßliche Täter den Jungen beim Überholen auf einem Gehweg gestoßen haben. Der Junge sei anschließend gegen eine Glastür gefallen. Bei dem Sturz sei das Glas zerbrochen und der Junge habe sich dabei am Glas geschnitten. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Körperverletzung. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei melden. 

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 6:30 Uhr.

++ A6 Kaiserslautern-West Richtung Saarbrücken gesperrt ++
8:00 Uhr

Die A6 ist heute bis 15 Uhr in Fahrtrichtung Saarbrücken in Höhe der Anschlussstelle Kaiserslautern-West für mehrere Stunden voll gesperrt. Die zuständige Autobahn GmbH arbeitet dort nach eigenen Angaben an Schutzplanken. Auch die Abfahrt von der A6 auf die B270 in Fahrtrichtung Kaiserslautern ist in dieser Zeit gesperrt. Auch die gegenüberliegende Auffahrt von der B270 auf die A6 kann nicht genutzt werden. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Kaiserslautern

Verzögerungen wegen Straßenarbeiten Ab- und Auffahrt an der A6-Anschlussstelle Kaiserslautern-West gesperrt

An der A6 kommt es am Mittwoch von 8 bis 15 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Kaiserslautern-West zu Verkehrsbehinderungen. Provisorische Auf- und Abfahrten werden zurückgebaut.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 21.03.2024 um 6:30 Uhr.

Mittwoch, 20.3.2024

++ Fehrbachtunnel bei Pirmasens gesperrt ++
16:50 Uhr

Autofahrer, die auf der B10 durch den Fehrbachtunnel fahren, müssen sich heute noch auf Probleme einstellen. In Richtung Zweibrücken ist in dem Bereich die Straße halbseitig gesperrt, wie der zuständige Landesbetrieb mitteilt. Dort müssen die Versorgungsleitungen saniert werden. Auch die Auf- und Abfahrt am Wasserturm ist voll gesperrt. Autofahrer werden aber umgeleitet. Das Ganze dauert voraussichtlich bis morgen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 16:30 Uhr.

++ Musikschulen in der Westpfalz haben Probleme ++
15:43 Uhr

Die Musikschulen in der Westpfalz blicken derzeit verunsichert in die Zukunft. Das hat mehrere Gründe. Einerseits sind es finanzielle Schwierigkeiten. Im Landkreis Kusel sind beispielsweise die Kassen leer. Das geht so weit, dass man im Herbst die Musikschullehrer dort nicht mehr zahlen könne. Das hat der Kuseler Landrat Otto Rubly dem SWR gesagt. Schuld daran sei unter anderem die Inflation der letzten Jahre und zu wenig Unterstützung vom Land. Andere Musikschulen - wie die im Donnersbergkreis - haben vor allem das Problem, dass sie Lehrer nur mit Honorarverträgen angestellt haben. Laut eines Urteils des Bundessozialgerichts sollen Musikschulen ihre Lehrkräfte jetzt aber fest anstellen. Dazu fehle aber das Geld, heißt es von der Musikschule im Donnersbergkreis. Viel höhere Gebühren wolle man den Schülern nicht zumuten.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 15:30 Uhr.

++ Ermittlungen nach Hochhausbrand in Landstuhl-Atzel eingestellt ++
14:57 Uhr

Nach einem Hochhausbrand in Landstuhl im August vergangenen Jahres hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen jetzt eingestellt. Grund dafür ist nach Angaben einer Sprecherin, dass kein Täter ermittelt werden konnte. Ein elektro-technischer Defekt werde ausgeschlossen, weshalb die Ermittler von Brandstiftung ausgegangen waren. Es habe aber weder Zeugen noch andere Beweise und Spuren gegeben, die einen Anhaltspunkt auf die Identität des Täters hätten liefern können, so die Staatsanwaltschaft. Das war passiert:

Landstuhl

Bewohner sind zurück in ihren Wohnungen Hochhaus in Landstuhl: Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus

Knapp drei Monate nach dem Brand eines Hochhauses in Landstuhl konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Grünes Licht gab es von der Kreisverwaltung.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 14:30 Uhr.

++ Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern ++
10:40 Uhr

In Kaiserslautern findet heute ein Kongress zu Künstlicher Intelligenz statt. Aus ganz Rheinland-Pfalz kommen deshalb Experten von verschiedenen Universitäten und Hochschulen in die Westpfalz. Bei dem KI-Kongress sollen neue Entwicklungen in der Forschung zu diesem Thema präsentiert werden. Dabei werden unter anderem Forscher der Hochschule Kaiserslautern und Worms aber auch der Universitäten Trier und Mainz vertreten sein. Am Mittag werden einzelne Projekte vorgestellt. Beispielsweise geht es darum, wie man im Roboterfußball gewinnen kann und wie Künstliche Intelligenz für Datenanalysen im Gesundheitswesen genutzt werden kann. Die Stadt Kaiserslautern gilt schon jetzt als ein wichtiger KI-Standort. Zudem soll ein weiteres Innovationszentrum entstehen. Hier sollen Systeme entwickelt werden, um Künstliche Intelligenz zu kontrollieren.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 10:30 Uhr.

++ Kirche in Ulmet soll verkauft werden ++
09:45 Uhr

Die Kirche Heilig Kreuz in Ulmet soll verkauft werden. Das hat der Gemeindeausschuss bestätigt. Mittlerweile gebe es zwei Interessenten. Darunter ein Zahnarzt aus Oberalben, er möchte im Kirchengebäude seine Praxis einrichten. In einer Infoveranstaltung hatte die katholische Pfarrei Kusel am Wochenende erklärt, dass die Kirche jedes Jahr etwa 1.000 Euro Unterhalt kostet - das sei zu viel. Zudem müssten jedes Jahr etwa 5.000 Euro an Rücklagen für mögliche Reparaturarbeiten gebildet werden. Die Kirche werde allerdings nur noch selten genutzt.

++ Forsthaus Waldleiningen wird abgerissen ++
06:30 Uhr

Das Forsthaus "Schwarzsohl" in Waldleiningen im Kreis Kaiserslautern soll abgerissen werden. Wie das zuständige Forstamt mitteilte, findet sich niemand, der das Gebäude aus dem Jahr 1785 renovieren will. Die Kosten dafür liegen im siebenstelligen Bereich. Die Denkmalschutz-Behörde hat das alte Forsthaus auch untersucht, es erfüllt aber nicht die Kriterien, um unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Deshalb kann es abgerissen werden. Die Arbeiten sollen in den kommenden Monaten ausgeschrieben werden. Um den Abriss vielleicht doch noch abzuwenden, wird bis dahin nach möglichen Investoren gesucht. Das Forsthaus in Waldleinigen gehört zurzeit noch dem Land.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 6:30 Uhr.

++ Verkehrsprobleme an der A6-Auffahrt Kaiserslautern-West ++
06:30 Uhr

Autofahrer müssen heute auf der A6 in der Auffahrt Kaiserslautern-West mit Problemen rechnen - die provisorische Auffahrt wird wieder zurückgebaut. Alle weiteren Infos bekommen Sie hier.

Kaiserslautern

Verzögerungen wegen Straßenarbeiten Ab- und Auffahrt an der A6-Anschlussstelle Kaiserslautern-West gesperrt

An der A6 kommt es am Mittwoch von 8 bis 15 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Kaiserslautern-West zu Verkehrsbehinderungen. Provisorische Auf- und Abfahrten werden zurückgebaut.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 20.03.2024 um 6:30 Uhr.

Dienstag, 19.3.2024

++ In Kaiserslautern haben soviele Gäste wie noch nie übernachtet ++
16:59 Uhr

Kaiserslautern hatte im letzten Jahr so viele Übernachtungen und Gäste wie noch nie. Das teilte die Stadt mit. Schon bei der Zwischenbilanz im September hatte sich abgezeichnet, dass es für Kaiserslautern ein Rekordjahr werden könnte. Die Zahlen des Statischen Landesamtes haben es nun bestätigt: Etwa 333.000 Übernachtungen wurden gebucht – das entspricht einem Zuwachs von 14,7 Prozent im Vergleich zum Spitzenjahr 2019. Und etwa 142.000 Gästen haben Kaiserslautern besucht. Das ist ein Plus von 17,1 Prozent. Der häufigste Grund für einen Besuch waren Geschäftsreisen. Außerdem seien laut der Stadt Kooperationen, wie mit der BUGA in Mannheim, erfolgreich gewesen. Rund 30 Prozent der Reisenden kommen aus dem Ausland. Unter anderem um ihre amerikanischen Angehörigen zu besuchen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 16:30 Uhr.

++ Planungsveranstaltung für Bürgerbus in Enkenbach-Alsenborn ++
15:50 Uhr

Im Herbst soll Enkenbach-Alsenborn im Kreis Kaiserlautern einen Bürgerbus bekommen. Dazu findet heute um 18:30 Uhr eine Planungsveranstaltung im Rathaus statt. Dort soll über ein mögliches Konzept für den Bus diskutiert werden. Eingeladen sind alle, die sich ehrenamtlich an dem Bürgerbus beteiligen wollen. Der Bus soll es vor allem älteren Bürgern ermöglichen ihre Erledigungen selbstständig auszuüben. Sie können den Bus telefonisch buchen. Der holt sie dann vor der Haustür ab und bringt sie zum Einkaufen, zum Arzt oder zu ähnlichen Terminen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 15:30 Uhr.

++ Auch zweites Tadanowerk in Zweibrücken in Gefahr ++
15:45 Uhr

Die Firma Tadano in Zweibrücken hat gestern seinen Mitarbeitern mitgeteilt, dass der Standort auf dem Spiel steht. Es ist damit das zweite Werk des Kranherstellers das gefährdet ist.

Zweibrücken

Geschäftsführung gibt drei Jahre Zeit Bei Tadano in Zweibrücken ist auch der zweite Standort gefährdet

Bei Tadano in Zweibrücken reißen die schlechten Nachrichten nicht ab. Die Mitarbeiter des Kranherstellers bekamen mitgeteilt, dass der komplette Standort auf dem Spiel steht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 15:30 Uhr.

++ Ritterorden kauft Schlosshotel in Rockenhausen doch nicht ++
14:05 Uhr

Die Stadt Rockenhausen wartet weiter auf einen Käufer oder Pächter für das Schlosshotel. Der Ritterorden, der das Hotel kaufen wollte, ist nach Angaben der Stadt vom Kauf abgesprungen. Der Orden wollte aus dem Hotel eine Wohngemeinschaft für Senioren machen. Das haben einige Mitglieder des Stadtrats kritisiert. Der Bürgermeister von Rockenhausen sagte dem SWR, es gebe zurzeit noch mehrere potentielle Pächter für das Schlosshotel. Deren Konzepte würden jetzt geprüft und anschließend im Stadtrat vorgestellt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 12:30 Uhr.

++ Datenschutzprobleme bei Gesundheitsämtern ++
12:26 Uhr

Die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz verwenden die Software einer Firma aus Kaiserslautern, die Lücken im Datenschutz haben soll. Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte prüft jetzt die Software. Im November hatte erstmals "ZEIT Online" berichtet, einzelne Mitarbeiter der Gesundheitsämter hätten sensible Gesundheitsdaten von Menschen einsehen können, obwohl sie dazu gar keine Berechtigung hätten.

Datenschutzbeauftragter prüft RLP-Gesundheitsämter: Datenschutzprobleme bei Software?

Die Gesundheitsämter in RLP verwenden die Software einer Kaiserslauterer Firma, die Lücken im Datenschutz haben soll. Der Landesdatenschutzbeauftragte prüft die Software aktuell.

++ SWR-Senderabschaltung Kaiserslautern und Zweibrücken ++
10:30 Uhr

Im Raum Kaiserslautern und Zweibrücken sind noch bis etwa 12 Uhr einige Radioprogramme des SWR nur eingeschränkt zu hören. Grund ist, dass am Senderstandort Donnersberg gearbeitet wird. Dafür muss der Sendemast zwischenzeitig abgeschaltet werden. Im Raum Zweibrücken können sie zum Beispiel bis 12 kein SWR4 über Internetradio hören.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 10:30 Uhr.

++ Fritz-Walter-Cup: Mädchen-Team vom Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnen ++
10:28 Uhr

Das Fußball-Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern hat gestern beim Fritz-Walter-Cup in der Gruppe der Mädchen den Titel geholt. Seit November hatten mehr als 2.800 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Rheinland-Pfalz gegeneinander in Turnieren gespielt.

Die Mädchen vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern haben den Fritz Walter-Cup gewonnen. (Foto: SWR)
Die Mädchen vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern haben den Fritz Walter-Cup gewonnen.

++ "Ärzte für die Westpfalz" vergibt wieder Medizinstipendien ++
10:17 Uhr

Der Verein "Ärzte für die Westpfalz" ruft auch in diesem Jahr junge Menschen auf, sich für ein Medizinstipendium zu bewerben. Damit ermöglicht er erneut Interessierten ein Studium in Ungarn. Gesucht werden junge Menschen aus der Westpfalz oder dem Landkreis Bad Kreuznach, die einen Abi-Schnitt von 2,6 oder besser haben und gute Noten in Naturwissenschaften vorweisen. Außerdem sollen sie nach Abschluss des Studiums ihre praktischen Stationen und mindestens die ersten drei Berufsjahre in einer der beiden Regionen verbringen. Das Medizinstudium absolvieren die Studenten im ungarischen Pecs, der Studiengang ist jedoch auf Deutsch. Der Verein möchte dem Ärztemangel in der Westpfalz und der Region entgegenwirken und ermöglicht deswegen einen Studieneinstieg auch ohne Numerus Clausus. Bereits seit dem letzten Wintersemester unterstützt er 16 Stipendiaten. Bis Ende Mai können sich Interessierte bewerben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 7:30 Uhr.

++ Verteidigungsminister treffen sich in Ramstein ++
8:39 Uhr

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius trifft sich am Dienstag in Ramstein mit seinen Amtskollegen, darunter US-Verteidigungsminister Austin. Es geht um den Krieg in der Ukraine.

Ramstein

Verteidigungsminister-Treffen in Ramstein Deutschland sagt Ukraine weitere 500 Millionen Euro zu

Die Verteidigungsminister Dutzender Staaten haben am Dienstag in Ramstein über den russischen Krieg gegen die Ukraine gesprochen. Bundesverteidigungsminister Pistorius (SPD) versprach Kiew weitere Munition.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 7:30 Uhr.

++ Jugendamt des Kreises Kaiserslautern wartet weiter auf Umzug ++
7:48 Uhr

Noch immer hat es mit dem Umzug des Jugendamtes des Kreises Kaiserslautern nach Landstuhl nicht geklappt. Das sorgt bei Mitarbeitern für Frust. Der Kreis weist währenddessen Kritik an der Übergangslösung im IG Nord zurück.

Kaiserslautern

Übergangslösung im IG Nord Jugendamt des Kreises Kaiserslautern wartet weiter auf Umzug

Noch immer hat es mit dem Umzug des Jugendamtes des Kreises Kaiserslautern nach Landstuhl nicht geklappt. Das sorgt bei Mitarbeitern für Frust. Der Kreis weist währenddessen Kritik an der Übergangslösung im IG Nord zurück.

SWR4 am Dienstag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 19.03.2024 um 8:30 Uhr.

Montag, 18.3.2024

++ Online-Vortrag "Familiengeschichte in der NS-Zeit recherchieren" ++
15:35 Uhr

Wie recherchiere ich meine Familiengeschichte in der NS-Zeit? Wer dieser Frage nachgehen möchte, kann sich morgen Abend um 18 Uhr den Online-Vortrag des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde anhören. Das Institut möchte Interessierten Hilfestellung geben, um die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten. In seinem Vortrag gibt der Referent Tipps, an welche Archive man sich wenden und wie man seine Suche beginnen kann. Wer teilnehmen möchte kann sich heute noch online über die Seite des Instituts für pfälzische Geschichte anmelden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 14:30 Uhr.

++ OB-Kimmel: "Angebot der Meisterschule in Kaiserslautern erhalten" ++
14:17 Uhr

Die Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern, Beate Kimmel (SPD), fordert, dass das Ausbildungsangebot der Meisterschule in seiner bisherigen Form erhalten bleibt. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das Land plant künftig drei Ausbildungen an der Meisterschule zu streichen - die zum Tischer, KFZ- Mechatroniker und zum Informationselektroniker. Die Schlemund ihre Ausbildungen seien wichtig für die Region und die Handwerksbetriebe, zum Beispiel mit Blick auf den Fachkräftemangel, so Oberbürgermeisterin Kimmel. Deshalb werde die Stadt Kaiserslautern alles dafür tun, um die Interessen der Meisterschule und ihres Trägers zu unterstützen.

Kaiseslautern

Gegen den Fachkräftemangel Bezirksverband will Meisterschule in Kaiserslautern stärken

An der Meisterschule sollen zukünftig drei Ausbildungsberufe wegfallen. Das Land will stattdessen die duale Ausbildung in den Betrieben stärken. Der Bezirksverband hält als Träger der Schule dagegen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 13:30 Uhr.

++ AfD-Veranstaltung in Annweiler - ja oder nein? ++
13:39 Uhr

In Kürze entscheidet sich, ob es am kommenden Samstag eine umstrittenen AfD-Veranstaltung in Annweiler geben wird. Die Partei hat nach eigenen Angaben dazu eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingereicht. Das Gericht wird nun die Stadt Annweiler um eine Stellungnahme bitten, um dann eine Entscheidung zu treffen, ob die AfD am kommenden Samstag in den Hohenstaufensaal darf oder nicht. Die Stadt hatte der Partei den Saal verwehrt. Begründet hat sie das damit, dass die Partei nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stünde. Außerdem sei kein gültiger Mietvertrag zustande gekommen, weil die AfD eine Unterschrift vergessen habe. Das Verwaltungsgericht in Neustadt gab der Stadt in dem Punkt Recht, weswegen die AfD vor die höhere Instanz gezogen ist. Die Partei hatte erklärt, an der Veranstaltung in Annweiler, einem Bürgerdialog mit Parteichef Chrupalla festhalten zu wollen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 12:30 Uhr.

++ Busstreiks gehen weiter ++
11:53 Uhr

Der Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz geht in die zweite Woche. Davon betroffen sind nach Angaben der Gewerkschaft Verdi u.a.DB Regio Bus Mitte und die Stadtbusse in Zweibrücken. Auch der Nahverkehr in der Verbangdsgemeinde Baumholder und die Schülerbusse werden bestreikt. Verdi kritisiert die Landesregierung. Sie habe vor vier Jahren Zuschüsse für den öffentlichen Nahverkehr zugesichert. Das sei bisher aber nicht umgesetzt worden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 10:30 Uhr.

++ Betriebsversammlung bei Tadano in Zweibrücken ++
11:15 Uhr

Beschäftigte des Kranherstellers Tadano in Zweibrücken kommen heute zu einer Betriebsversammlung zusammen. Darin will der Betriebsrat die Mitarbeiter darüber informieren, wie er dafür kämpfen will, damit das Werk Wallerscheid erhalten bleibt. Tadano hatte im Februar angekündigt, dieses Werk zu schließen und 400 Beschäftigte zu entlassen. Betriebsrat und IG Metall wollen das nicht hinnehmen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 9:30 Uhr.

++ Diakoniezentrum Pirmasens testet Pflegeroboter ++
10:24 Uhr

Das Diakoniezentrum Pirmasens testet in dieser Woche einen neuartigen Pflegeroboter. Dieser soll Pflegerinnen und Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Das hat die Krankenkasse BKK Pfalz mitgeteilt. Robody heißt der ferngesteuerte Roboter. Er ist dem Körper eines Menschen nachgebildet, sieht ein bisschen aus wie ein Astronaut im weißen Anzug und einem großen Helm, in dessen Visier ein Gesicht zu erkennen ist. Es hat große Kulleraugen, bewegt die Lippen, kann die Augenbrauen hochziehen. All das, was ein Mensch auch tut in der Interaktion mit Anderen. Der Roboter kann von überall ferngesteuert werden. Aktuell ist Robody noch in der Entwicklungsphase, soll aber langfristig beispielsweise Senioren beim Waschen oder Anziehen helfen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 9:30 Uhr.

++ 37.000 Besucher beim Mandelblütenfest in Gimmeldingen ++
8:26 Uhr

In Neustadt-Gimmeldingen ist am Sonntag das Mandelblütenfest zu Ende gegangen. Mit 17.000 Besuchern kamen am zweiten Wochenende etwas weniger Leute als am ersten. Die Bilanz fällt trotzdem positiv aus. Insgesamt zog das Mandelblütenfest 37.000 Besucher an. Aus Sicht der Ortsvorsteherin Claudia Albrecht von der CDU hat es sich einmal mehr gelohnt, an zwei Wochenenden zu feiern, anstatt wie früher an einem: So sei es deutlich entspannter gewesen. Von chaotischen Zuständen, wie sie insbesondere auf Facebook beschrieben werden, sei man weit entfernt.

Neustadt-Gimmeldingen

Wieder tausende Besucher Gimmeldingen: So war die Mandelblüte 2024

In Neustadt-Gimmeldingen ist am Sonntag das Mandelblütenfest zu Ende gegangen. Ortsvorsteherin Claudia Albrecht zieht eine erste Bilanz, gibt einen Ausblick auf 2025 und sagt, was sie von der Kritik auf Facebook hält.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

++ FCK: Stürmer Ragnar Ache beim Spiel gegen Hannover 96 verletzt - und noch mehr Sport ++
8:20 Uhr

Beim 1. FC Kaiserslautern bangt man zurzeit um Stürmer Ragnar Ache. Er hatte sich am Samstagabend, beim 1 zu 1 gegen Hannover, am Oberschenkel verletzt - wahrscheinlich ist es etwas Muskuläres. Noch hat der FCK nicht gesagt, wie lange der FCK-Angreifer ausfallen wird. Bangen müssen aber auch die Hornets aus Zweibrücken. Die haben gestern Abend (17.3.) ihr erstes Spiel in der Finalserie verloren. Gegen die Eisbären Heilbronn unterlagen die Hornets zuhause mit 3 zu 4. Noch haben die Zweibrücker Eishockey-Spieler aber Chancen auf den Gesamtsieg. Am kommenden Freitag (22.3.) findet in Heilbronn das zweite Duell statt. Das dritte Spiel ist dann zwei Tage später (24.3.) wieder zuhause.
Der FK Pirmasens hat am Wochenende in der Oberliga deutlich mit 4:0 gegen den SV Morlautern gewonnen. Die zweite Mannschaft des FCK verlor bei FC Cosmos Koblenz mit 0:1. Und in der 2. Badminton Bundesliga Süd hatte der SV Fischbach einen Doppelspieltag: Beim BC Remagen gewannen die Fischbacher mit 5 zu 2. In Bischmisheim setzte es dann eine 4 zu 3-Niederlage. Dem VT Zweibrücken gelang in der Handball Oberliga ein Last-Minute-Sieg. Gegen die HSG Kastellaun/Simmern gewannen die Zweibrücker mit 28 zu 27.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 18.03.2024 um 7:30 Uhr.

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Hochzeitsmesse in Pirmasens ++ Zahnarzt will Kirche kaufen ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Samstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR