Einen Vortrag zu der rechtsextremen Gruppe Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) hat im Demokratieladen Kaiserslautern Johannes Barrot, Vorsitzender Richter am Landgericht, gehalten. 2014 bis 2016 hat er im Hessischen NSU-Untersuchungsausschuss mitgearbeitet. Titel: "Über 10 Jahre unentdeckt Morden in Deutschland: von der Entstehung, den Taten und der Auswirkung auf unseren Rechtsstaat" (Foto: SWR)

"Das war ein voller Erfolg"

Stadt Kaiserslautern freut sich über viele Besucher im Demokratieladen

Stand
AUTOR/IN
Johannes Zinßmeister
Bild von Johannes Zinßmeister, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Der Demokratieladen der Stadt Kaiserslautern hat in den vergangenen zwei Wochen viele Besucher angelockt. Nach Angaben der Stadt waren viele Veranstaltungen ausgebucht.

"Wir haben von allen Seiten positives Feedback bekommen", sagt Martina Dowidat von der Stadt Kaiserslautern, die den Demokratieladen gemeinsam mit ihrem Team organisiert hat. "Manche waren gar enttäuscht, dass es nun schon vorbei ist."

Der Demokratieladen hat nämlich seit Mitte der Woche geschlossen. Zwei Wochen lang gab es dort Lesungen, Diskussionsrunden und Workshops rund um das Thema Demokratie. Alles mit dem einen Ziel: das Vertrauen der Menschen in die Politik zu stärken.

Veranstaltungen im Demokratieladen Kaiserslautern ausgebucht

Die Schulworkshops seien komplett ausgebucht gewesen. Auch die offenen Angebote, zu denen die Gäste spontan kommen konnten, waren nach Angaben der Stadt gut besucht. Die Abendveranstaltungen seien besonders beliebt gewesen. Beispielsweise der Vortrag zur rechtsextremen Gruppe Nationalsozialistischer Untergrund. Dabei ging es darum, was eine wehrhafte Demokratie ausmacht und wie rechtsextreme Gruppen sie gefährden.

Kaiserslautern

Ein Pop-up-Store, der bildet Der NSU und seine Folgen: Worüber der Demokratieladen Kaiserslautern informiert

Der Demokratieladen in Kaiserslautern zieht viele Besucher an. Ein Vortrag zum rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) hat gezeigt, wo staatliche Organe versagen.

Auch der Eröffnungsabend oder der Vortrag bei dem es um die provisorische Regierung der Pfalz im Jahr 1849 ging, lockten viele Besucher an. Ein Sprecher der Stadt Kaiserslautern sagte, der Demokratieladen sei eine Inspiration für andere Städte.

Kaiserslautern

Immer wieder Demos "gegen rechts" Pfalztheater Kaiserslautern ändert Spielplan wegen Rechtsextremismus

Seit Wochen gibt es in Deutschland Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Auf diese Situation reagiert jetzt auch das Pfalztheater in Kaiserslautern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Westpfalz

Hunderte Menschen auf den Straßen Menschen in der Westpfalz demonstrieren gegen Rechtsextremismus

In immer mehr Städten gehen die Menschen auf die Straße und setzen sich für Demokratie und gegen rechts ein. Auch in der Westpfalz gab es am Wochenende Demos und Kundgebungen.

Night Fever SWR1 Rheinland-Pfalz

Herschweiler-Pettersheim

Projekt in Herschweiler-Pettersheim Vielfalt und Akzeptanz in der Kita Regenbogen im Kreis Kusel

Mehrere Wochen haben sich die Kinder der Kita Regenbogen mit dem Miteinander auseinandergesetzt. Das Projekt endet mit einem Nachmittag der Vielfalt in Herschweiler-Pettersheim.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz