Johannes Zinßmeister

Stand

Johannes Zinßmeister ist Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit November 2017 ist Johannes Zinßmeister als Multimedia-Redakteur Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Zuvor war er bereits auf baden-württembergischer Seite für den SWR im Studio Mannheim/Ludwigshafen aktiv und berichtete unter anderem aus Mannheim, Heidelberg und Sinsheim über aktuelle Themen.

Bild von Johannes Zinßmeister, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Johannes Zinßmeister

Meine Heimat

Die Barbarrossastadt Kaiserslautern. Dort geboren, aufgewachsen und nach dem Studium wieder dorthin zurückgekehrt. Wie heißt es so schön: einmal Lautern, immer Lautern.

Mein Antrieb

Neugierde, Menschen und ihre Geschichten, die Westpfalz immer wieder neu entdecken und erleben.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Am liebsten berichte ich über den 1. FC Kaiserslautern. Weil wir uns als Multimediareporter im Regionalstudio aber auf kein Ressort spezialisieren, berichte ich über alles, was die Menschen bei uns in der Region bewegt. Egal ob Sport, Kultur, Politik oder Blaulichtmeldungen.

Journalistisch prägend für mich war

Meine Praktika und Hospitanzen in verschiedenen Medienhäusern. Vom Zeitungsverlag in der Heimat über einen Radiosender in Norddeutschland bis hin zur Landesschau Rheinland-Pfalz im SWR Studio Mainz. Jede Station hat mich begeistert und in dem Willen bestärkt, den Beruf des Journalisten dauerhaft auszuüben.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Mit den "Blindenreportern" des 1. FC Kaiserslautern. Ich habe damals für die Landesschau einen Film über Marco Menches und seine Kollegen gedreht, die seit vielen Jahren ehrenamtlich für sehbehinderte FCK-Fans live im Fritz-Walter-Stadion berichten. Diese Freude und dieses Herzblut, das diese Menschen ausgestrahlt haben, während sie mit den sehbehinderten Fans gesprochen und für sie berichtet haben, wird mir in ewiger Erinnerung bleiben.

Artikel von Johannes Zinßmeister

Kaiserslautern

Handy im Auto vergessen Frau ruft in Kaiserslautern wegen nacktem Mann im Treppenhaus die Polizei

Diesen Notruf hört die Polizei in Kaiserslautern nicht alle Tage: Eine Frau hatte die Beamten gerufen, weil sie ihren Nachbarn nackt im Treppenhaus entdeckte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Pfalzwerke Tochterfirma wegen Stromausfall bei Kusel verklagt ++ Betriebsversammlung bei Tadano in Zweibrücken zu Stellenabbau ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Ein tierisches Abenteuer Polizei Zweibrücken und Tierrettung Contwig retten Gänsefamilie auf Abwegen

Damit eine Nilgans-Familie unversehrt die L471 bei Zweibrücken überqueren konnte, hat die Polizei den Straßenverkehr gestoppt. Die Retter brachten die Tiere zum Schwarzbach.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog KW15: Freibadsaison startet bald wieder ++ Messerangriff mit Verletzten vor Westpfalz-Klinikum

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Mit Augenzwinkern: Auf was sich Fans der Lautrer noch freuen dürfen Träumen erlaubt: Von der großen FCK-Pokalsieger-Party bis Manchester

Folgt auf den Einzug des FCK ins DFB-Pokal-Finale noch die ganz große Sause? Träumen ist heute mal erlaubt - natürlich mit mindestens einem Augenzwinkern.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kirchheimbolanden

Hohe Mehrwertsteuer, teure Lebensmittel & Co. Immer mehr Restaurants im Westen der Pfalz schließen

Immer mehr Gastronomen müssen auch in der Westpfalz ihr Restaurant aufgeben. Woran das liegt? Vor allem an der Mehrwertsteuer, so der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Das war ein voller Erfolg" Stadt Kaiserslautern freut sich über viele Besucher im Demokratieladen

Der Demokratieladen der Stadt Kaiserslautern hat viele Besucher angelockt. Nach Angaben der Stadt waren viele Veranstaltungen ausgebucht.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: FCK dreht das Kellerduell ++ Quad-Fahrerin schwer verletzt ++ Geldautomat in Contwig gesprengt ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Meteorologin warnt vor trockenem Sommer Trotz Dauerregens - Neue Dürre im Pfälzerwald nicht ausgeschlossen

Die Böden im Pfälzerwald sind feucht. Eine gute Ausgangslage also, um in Frühling und Sommer zu starten. Experten schließen eine Dürre im Pfälzerwald in diesem Jahr aber trotzdem nicht aus.

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Stadtatelier Kaiserslautern zieht in die Mall, Digitalisierung von Verwaltung stockt, Sport in der Westpfalz ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Straßenblockaden und mehr Live-Blog: Bauernproteste im Westen der Pfalz

Landwirte protestieren heute auch in der Westpfalz gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Wir halten Sie hier mit unserem Live-Blog auf dem Laufenden.

SWR4 am Abend SWR4

Kaiserslautern

Weiterhin Vorsicht geboten Forstamt Kaiserslautern gibt Entwarnung vor Spaziergängen im Wald

Förster im Westen der Pfalz haben zu Beginn der Woche wegen des starken Windes davor gewarnt, in den Wald zu gehen. Jetzt hat das Forstamt Kaiserslautern die Warnung aufgehoben.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR