Jochen Voß

Stand

Jochen Voß ist Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Fernsehen, Web und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit Juni 2010 ist Jochen Voß als Multimedia-Redakteur Teil des SWR Studios Kaiserslautern und dort seit Mai 2021 stellvertretender Studioleiter. Davor war er unter anderem bei mehreren NRW-Lokalradios tätig und hat in einer PR-Agentur in Düsseldorf gearbeitet.

Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Jochen Voß

Meine Heimat

Ich komme aus Lüdinghausen, einer kleinen Stadt in der Nähe von Münster in Westfalen. Ein befreundeter Kollege hat mir immer wieder erzählt, wie schön die Pfalz ist. Und er hat mich überzeugt. Seitdem wohne ich in Kaiserslautern. Ich mag die herzlichen Menschen, den schönen Wald und dass hier viel häufiger die Sonne scheint als in Westfalen.

Mein Antrieb

Es macht mir viel Freude, an ganz ungewöhnliche Orte zu kommen, spannende Menschen zu treffen und darüber zu berichten.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Bei uns im Studio koordiniere ich die Einsätze der Kolleginnen und Kollegen, den Ablauf im Studio und stimme unsere Themen mit anderen Redaktionen im Haus ab. Und da viele Themen tagesaktuell passieren, ist kein Tag wie der andere. Wenn die Geschichten und Nachrichten aus dem Westen der Pfalz dann online gehen oder im Hörfunk und Fernsehen gesendet werden, ist das ein tolles Ergebnis von Teamarbeit.

Journalistisch prägend für mich war

Ich habe mit 15 Jahren beim Krankenhaussender meiner Heimatstadt angefangen und dort samstags und sonntags Programm für die Patientinnen und Patienten gemacht. Vorher war ich oft auf den Stationen unterwegs und habe für unsere Sendungen geworben und den Leuten geholfen, die Radios anzustellen. Das Aufbereiten von Themen und der Kontakt zu den Hörerinnen und Hörern haben mir großen Spaß gemacht. Und irgendwann habe ich gedacht, dass das ein spannender Beruf für mich sein könnte.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

In meiner Ausbildung habe ich einen Film mit einem Mann aus Bayern gedreht, der aufgrund seiner Homosexualität sein Heimatdorf verlassen hatte. Dort fühlte er sich allein. Weil ihm aber Tradition so wichtig war, hatte er sich in München einer schwulen Schuhplattler-Gruppe angeschlossen. Wir waren zusammen in seinem Dorf, seiner ehemaligen Pfarrkirche und bei Proben der Schuhplattler. Ich war sehr dankbar, dass er vor unserer Kamera so offen geredet hat.

Artikel von Jochen Voß

Kaiserslautern

Wie kommen mehr Touristen? Pfalz Touristik will Streit mit der Stadt Kaiserslautern beenden

Die Stadt Kaiserslautern will künftig im Alleingang um Touristen werben – ohne die Pfalz Touristik. Die Stadt ärgert sich über die Werbestrategie. Jetzt soll ein Gespräch Klarheit bringen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Verkehrsbehinderungen in der Stadt Bauern protestieren mit ihren Traktoren in Kaiserslautern

Autofahrer in Kaiserslautern brauchten am Freitag Geduld. Rund 50 Landwirte machten mit ihren Traktoren eine Protestfahrt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Münchweiler an der Alsenz

An der Gemeindehalle in Münchweiler an der Alsenz Gruppenschlägerei bei "Christmas-Party" im Donnersbergkreis

An der Gemeindehalle in Münchweiler an der Alsenz ist eine "Christmas-Party" eskaliert. Ein Mann erlitt schwere Verletzungen im Gesicht, die Polizei ermittelt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Journalist besucht Schule ARD Jugendmedientag in Kaiserslautern

Heute ist der ARD Jugendmedientag. Deutschlandweit haben Journalistinnen und Journalisten Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit vorgestellt. In Kaiserslautern war SWR Redakteur Jochen Voß unterwegs.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung Mann in Kaiserslautern nach mutmaßlichem Angriff mit Hochfrequenzton fast taub

Ein Mitarbeiter eines Callcenters in Kaiserslautern sagt, dass er mit einem Hochfrequenzton angegriffen worden sei. Jetzt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Mitten auf dem Exerzierplatz Angriff mit Machete in Pirmasens: Mann festgenommen

Zwei junge Männer wurden Mitte September auf dem Exerzierplatz in Pirmasens unter anderem mit einer Machete angegriffen. Die Polizei hat nun den Hauptverdächtigen festgenommen.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Kammer hat Unternehmen befragt So geht es dem Handwerk in der Pfalz

Die Handwerkskammer der Pfalz hat ihre Konjunkturumfrage für den Herbst veröffentlicht. Firmen aus der Baubranche klagen. Besonders zufrieden sind unter anderem Optiker und Hörgeräteakustiker.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Schneller durch die Stadt Grüne Pfeile für Radfahrer in Kaiserslautern

Damit Autofahrer einfacher rechts abbiegen können, gibt es an vielen Ampeln in Kaiserslautern grüne Pfeile. Jetzt hat die Stadt die ersten Pfeile für Radfahrer montiert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Verschuldete Städte bitten um Hilfe Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken bitten Bundespräsidenten um Hilfe

Mehrere hoch verschuldete Städte haben an Bundespräsident Steinmeier geschrieben. Sie machen sich Sorgen um das Zusammenleben in den Städten, sehen sogar die Demokratie in Gefahr.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaisersrlautern

Innenstadt soll wiederbelebt werden "Wein und Musik" an diesem Wochenende in Kaiserslautern

Freitag und Samstag steht Kaiserslautern ganz im Zeichen des Weins. Das Citymanagement lädt ein zu einer Weintour durch die Innenstadt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Urteil am Landgericht Kaiserslautern Mord an Ehefrau in Sembach - Revision eingelegt

Ein Mann ist vergangene Woche wegen Mordes an seiner Ehefrau zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll sie in Sembach erschossen haben. Jetzt hat die Verteidigung Revision gegen das Urteil eingelegt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Erleichterung für Autofahrer Bauarbeiten an der Mainzer Straße in Kaiserslautern enden Mittwoch

Autofahrer in Kaiserslautern können aufatmen. Die Bauarbeiten an der Mainzer Straße sollen im Laufe des kommenden Mittwochs fertig werden. Dann ist dort wieder freie Fahrt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR