In Kaiserslautern machen rund 50 Landwirte mit ihren Traktoren einen Protestzug durch die Stadt. Die protestieren gegen das Aus von zwei Agrarsubventionen. (Foto: SWR)

Verkehrsbehinderungen in der Stadt

Bauern protestieren mit ihren Traktoren in Kaiserslautern

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Autofahrer in Kaiserslautern brauchten am Freitag Geduld. Rund 50 Landwirte machten mit ihren Traktoren eine Protestfahrt.

Das Motto der Demo lautete "Bauerntod bringt Menschen Not“. Getroffen haben sich die Landwirte und ihre Unterstützer am späten Vormittag auf dem Parkplatz Schweinsdell an der A6.

Video herunterladen (13,9 MB | MP4)

Von dort aus fuhren sie durch mehrere Hauptverkehrsstraßen in Kaiserslautern. Dabei hupten sie laut. Bundesweit wollen die Landwirte am 8. Januar streiken. Eine Demofahrt kurz vor Silvester war den Bauern aus der Westpfalz aber ein Anliegen. "Das Bedürfnis was zu tun, war so groß, dass wir die Leute eigentlich nicht halten konnten", sagt Mit-Organisator Rainer Scheid.

Etwa 50 Landwirte protestieren in Kaiserslautern

Mehrere Landwirte berichten, dass sie für ihre Proteste viel Zuspruch erfahren. Sebastian Gloede aus Rodenbach sagt beispielsweise: "Was uns unterscheidet von anderen Demonstranten ist, wir wollen niemanden ärgern, wir wollen Leute mitnehmen. Das ist jetzt der Anfang und wird Anfang Januar gesteigert werden."

Die Polizei begleitete den von der Stadt genehmigten Protestzug durch die Stadt. Autofahrer mussten bis zum Mittag auf den Hauptstraßen in Kaiserslautern Wartezeiten in Kauf nehmen.

Landwirte wollen heute mit ihren Traktoren durch Kaiserslautern fahren, um hier gegen die Kürzungen der Agrarsubventionen zu protestieren. (Foto: SWR)
Einige Landwirte haben für ihre Fahrt durch Kaiseslautern Protestschilder an ihre Traktoren gehängt.

Die Landwirte protestieren gegen das von der Bundesregierung beschlossene Ende zweier Steuervergünstigungen. Das betrifft den Agrardiesel und die Kraftfahrzeugsteuer, die bisher für Landmaschinen nicht gezahlt werden musste.

RLP

Traktorkolonnen und Straßenblockaden FAQ: Darum geht es bei den Bauernprotesten in RLP

Seit Wochen sorgen die Bauernproteste in Rheinland-Pfalz für Störungen des öffentlichen Lebens. Hintergrund sind Sparpläne der Bundesregierung, die inzwischen entschärft wurden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ramsen

Unzufriedenheit mit Agrarpolitik Gummistiefel an Ortsschildern im Westen der Pfalz: Stiller Protest der Landwirte

Wohl jeder, der in den vergangenen Tagen auf dem Land unterwegs war, hat sie gesehen: Gummistiefel, die an Ortsschildern festgebunden sind. Ein Zeichen der Landwirte - gegen die aktuelle Politik.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Trier

Protest gegen Sparpläne der Regierung Bauernprotest: Mehr als 80 Traktoren legen Verkehr in Trier lahm

Mehr als 80 Landwirte haben in Trier für Stau gesorgt. Mit der Aktion protestierten sie gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Inzwischen fließt der Verkehr wieder.