Mit "Wein und Musik" soll die Innenstadt von Kaiserslautern nach den Corona-Jahren wiederbelegt werden. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Innenstadt soll wiederbelebt werden

"Wein und Musik" an diesem Wochenende in Kaiserslautern

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Freitag und Samstag steht Kaiserslautern ganz im Zeichen des Weins. Das Citymanagement lädt ein zu einer Weintour durch die Innenstadt.

Mehr als 30 Betriebe in Kaiserslautern nehmen nach Angaben der Citymanagements an der Aktion "Wein & Musik" teil. An 15 Orten in der Innenstadt bieten sie Weinverköstigungen und Live-Musik an. Das Ganze findet teilweise open-air auf der Straße oder direkt in verschiedenen Gaststätten statt. Freitag geht es um 17 Uhr los, am Samstag schon um 12 Uhr.

"Wein und Musik" mit viel Live-Musik in Kaiserslautern

Die Bandbreite der Musik reicht von Rock, Pop, über Singer-Songwriter bis hin zu Electro. Darüber hinaus gibt es ein digitales Weintour-Sammelheft. In der App "Stadt KL" können Besucherinnen und Besucher des Festes bei der Bestellung eines Glas Weins einen QR-Code scannen. Wenn sie sechs Codes gesammelt haben, können sie an einem Gewinnspiel teilnehmen und Gutscheine verschiedener Kaiserslauterer Unternehmen gewinnen.

Citymanagement Kaiserslautern will nach Corona Innenstadt beleben

Im vergangenen Sommer hat es "Wein und Musik" zum ersten Mal in Kaiserslautern gegeben. Da die Veranstaltung gut angenommen wurde, wird sie nun fortgesetzt. Die Weintour ist Teil verschiedener Veranstaltungen, die das Citymanagement Kaiserslautern nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen hat. So wie die "Sommerabende" mit Live-Musik in der Stadt oder das Straßentheater-Festival "Straßen Kunst Fest" sollen die Veranstaltungen dazu beitragen, die Innenstadt von Kaiserslautern wiederzubeleben. Finanziert werden die Events aus einem Förderprogramm des Landes.

Constantin Weidlich | Zentrumsmanager Kaiserslautern Was die Menschen in die Innenstadt lockt

Constantin Weidlich ist bei der Stadt Kaiserslautern für das Zentrumsmanagement verantwortlich. Im SWR1 Interview erzählt er, mit welchen innovativen Konzepten er die Menschen in die Innenstadt lockt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Arbeitskreis legt los Viele Ideen für mehr Sicherheit und Sauberkeit in Kaiserslautern

In Kaiserslautern ist die Diskussion um die Sicherheit in der Innenstadt voll entbrannt. Ein Arbeitskreis arbeitet jetzt an Lösungen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Umgestaltung der Innenstadt "Neue Stadtmitte": Erster Bauabschnitt in Kaiserslautern ist fertig

Die Umgestaltung der Innenstadt von Kaiserslautern geht voran. Der erste Teil der "Neuen Stadtmitte" ist nun freigegeben worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Alle sind sehr glücklich" Altstadtfest Kaiserslautern - Polizei und Stadt ziehen positive Bilanz

Zum ersten Mal seit vier Jahren fand am Wochenende wieder das Altstadtfest in Kaiserslautern statt. Polizei und Stadt sind mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Straßentheaterfestival "Alles muss raus!" In Kaiserslautern wird die Innenstadt zur Theaterbühne

In Kaiserslautern muss an diesem Wochenende alles raus! Raus auf die Straßen und Plätze der Stadt, zum dreitägigen Straßentheater- und Musikfestival "Alles muss raus!". Jede Menge Künstlerinnen und Künstler verwandeln die Innenstadt in eine Bühne und feiern gemeinsam ein buntes Fest der Begegnung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Pfälzer Weine lieben klassische Musik

Winzer Christian Butz ist überzeugt: Seine Weine werden besser, wenn er sie im Gärungsprozess mit klassischer Musik beschallt. Über Metallplatten werden Ultraschallfrequenzen direkt den Weinfässern zugeführt. Martina Senghas hat sich für uns auf den Weg in die Pfalz gemacht und nachgefragt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2