Kaiserslautern Innenstadt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / augenklick/Fotoagentur Kunz | Bernhard Kunz)

Arbeitskreis legt los

Viele Ideen für mehr Sicherheit und Sauberkeit in Kaiserslautern

Stand

In Kaiserslautern ist die Diskussion um die Sicherheit in der Innenstadt voll entbrannt. Ein Arbeitskreis arbeitet jetzt an Lösungen.

Wie können sich die Menschen in Kaiserslautern sicherer und wohler fühlen? Dazu sind bei einer ersten Sitzung des neuen Arbeitskreises "Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum" nach Angaben der Stadt viele Ideen gesprudelt. Jetzt werde geprüft, welche davon auch realisierbar sind.

Vertreten sind in dem neuen Arbeitskreis die Kaiserslauterer Stadtratsfraktionen, die Stadtbildpflege, das Jugendparlament und der Seniorenbeirat. Sie sollen nach dem Willen von Bürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) Probleme direkt mit Fachleuten besprechen. So waren bei der ersten Sitzung des Arbeitskreises beispielsweise auch die Polizei und die Drogenberatung dabei.

Sobald klar ist, welche der gesammelten Ideen in die Tat umgesetzt werden können, soll es ein weiteres Treffen geben. Denkbar ist laut Stadtverwaltung ein Termin Mitte oder Ende Januar. Dann solle eine Prioritätenliste erstellt werden - also eine Reihenfolge, welche Maßnahmen zuerst angegangen werden sollen, dass Kaiserslautern (gefühlt) sicherer und sauberer wird.

Umfrage: Bürger fühlen sich in Kaiserslautern nicht sicher

Hintergrund der Bestrebungen ist eine repräsentative Studie der TU Kaiserslautern. Die Wissenschaftler hatten mehr als 3.000 Bürger befragt, wie es um die Sicherheit und Sauberkeit in Kaiserslautern bestellt ist. Dabei war herausgekommen, dass sich die Befragten vor allem in den Stadtteilen Kaiserslautern-West, auf dem Betzenberg und in der Innenstadt unsicher fühlen – und das vor allem abends.

Mall in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Vor allem rund um die Mall in Kaiserslautern fühlen sich die Bürgerinnen und Bürger unwohl.

Besonders rund um die Mall, auf dem Rathausvorplatz und am Hauptbahnhof verwiesen die Befragten auf pöbelnde und betrunkene Menschenansammlungen. Das Bundeskriminalamt hatte Kaiserslautern in seiner Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2021 deutschlandweit auf Platz acht eingeordnet - noch vor Großstädten wie Köln oder Hamburg. Daraufhin hatte sich eine Diskussion über die Sicherheit in der Stadt entwickelt. Die Polizei hatte die Zahlen relativiert.

Kaiserslautern

Ergebnisse von Sicherheitsstudie veröffentlicht Studie: Wie sicher ist Kaiserslautern?

Über das Thema Sicherheit in Kaiserslautern wurde zuletzt viel diskutiert - teils auch sehr hitzig. Jetzt liegt das Ergebnis einer repräsentativen Studie vor.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Wie sicher ist Kaiserslautern? Polizei: Weniger Straftaten in Kaiserslautern

Die Diskussion um die Sicherheit in Kaiserslautern kocht hoch. Die Stadtratsfraktionen sprechen am Mittwoch darüber. Auch die Polizei ist dabei. Sie sagt: Kaiserslautern sei sicher.

Kaiserslautern

Sicherheitsgefühl in Kaiserslautern Jugendparlament fordert Beleuchtung für Rathausvorplatz

Wenn es Nacht wird über Kaiserslautern, fühlen sich viele Menschen nicht sicher - vor allem im Bereich des Rathauses. Das Jugendparlament fordert den Stadtrat auf, Abhilfe zu schaffen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR