Die Handwerkskammer der Pfalz hat ihre Konjunkturumfrage veröffentlicht: Vor allem die Baubranche klagt über mangelde Aufträge. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann)

Kammer hat Unternehmen befragt

So geht es dem Handwerk in der Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Handwerkskammer der Pfalz hat ihre Konjunkturumfrage für den Herbst veröffentlicht. Firmen aus der Baubranche klagen. Besonders zufrieden sind unter anderem Optiker und Hörgeräteakustiker.

Für ihre Konjunkturumfrage hat die Handwerkskammer der Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern 2.500 Handwerksbetriebe befragt. Insgesamt sprechen 43 Prozent der Unternehmen von einer guten Geschäftslage, im Vorjahr waren es 47 Prozent.

Bauunternehmen in der Pfalz geht es nicht gut

Besonders unzufrieden sind derzeit die Handwerksbetriebe aus der Baubranche. Hier bewerten nur knapp ein Drittel die Geschäftslage als gut, vor einem Jahr waren es noch 55 Prozent. Dafür sagen nun 52 Prozent die Geschäftslage sei befriedigend, vor einem Jahr waren es 32 Prozent. Mehr als jedes dritte Unternehmen spricht von Umsatzeinbrüchen. Vor einem Jahr waren es nur 20 Prozent. Immer weniger Menschen würden ein Eigenheim bauen, sagt die Handwerkskammer der Pfalz. Ein Grund seien die gestiegenen Zinsen für Baukredite.

Optiker, Zahntechniker und Co. in der Pfalz sind zufrieden

Gute Stimmung herrscht hingegen bei den Unternehmen der Gesundheitsbranche, also beispielsweise bei Optikern, Hörgeräteakustikern oder Zahntechnikern. Alle Unternehmen bezeichnen ihre Situation als gut oder befriedigend. Keines als schlecht. Vor einem Jahr sprach noch mehr als jedes dritte Unternehmen dieser Branche von einer schlechten Lage. Die Handwerkskammer vermutet, dass der Bedarf einfach gestiegen ist. Es gebe immer mehr ältere Menschen, die zum Beispiel ein Hörgerät brauchten. 

Diesen Handwerkern in der Pfalz geht es gut

Gut läuft es auch bei Kfz-Betrieben. 88 Prozent sprechen von einer guten oder befriedigenden Geschäftslage. Im Ausbaugewerbe (also beispielsweise Ofenbauer, Maler und Parkettleger) nennen 85 Prozent die Lage gut oder befriedigend. Bei Handwerkern, die für andere Firmen arbeiten (beispielsweise Metallbauer oder Kälteanlagenbauer) nennen 82 Prozent der Betriebe ihre Geschäftslage gut oder befriedigend.

Handwerk in der Pfalz scheut Investitionen

Viel investieren möchten die Handwerker in der Pfalz derzeit übrigens nicht. Als einen Grund nennt die Kammer auch hier hohe Zinsen. Ein weiterer Grund sei die schwache gesamtwirtschaftliche Lage.

Kirchheimbolanden

Nächster Familienbetrieb in der Westpfalz schließt Nur noch drei Monate: Bäckerei Brand schließt ihre Backstube in Kirchheimbolanden

Klaus Brand ist in der Bäckerei, die sein Uropa gegründet hat, aufgewachsen. Jetzt muss er zu machen und 60 Mitarbeitende entlassen.

Baden-Württemberg

Peter Haas Hauptgeschäftsführer Handwerk BW | 22.9.2023 So kann das BW-Handwerk Fachkräfte und Nachwuchs anlocken

Bauelektrik, Heizungs- und Klimatechnik oder Kraftfahrzeugtechnik: Überall fehlen Handwerker. Wie können die Berufe wieder attraktiv werden?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Betriebe in Existenznot Energiekrise: Das fordern die Handwerker im Westen der Pfalz

Die hohen Energiepreise werden auch für die Handwerksbetriebe im Westen der Pfalz zum Problem. Die Handwerkskammer fordert nun finanzielle Entlastungen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz