Die Polizei hat den Hauptverdächtigungen der Ausschreitungen auf dem Exerzierplatz in Pirmasens festgenommen.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Burkhard Schubert/Geisler-Fotopr)

Mitten auf dem Exerzierplatz

Angriff mit Machete in Pirmasens: Mann festgenommen

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Zwei junge Männer wurden Mitte September auf dem Exerzierplatz in Pirmasens unter anderem mit einer Machete angegriffen. Die Polizei hat nun den Hauptverdächtigen festgenommen.

Polizei und Staatsanwaltschaft teilen mit, dass in Frankfurt ein 25 Jahre alter Mann festgenommen wurde, der für die Vorfälle auf dem Exerzierplatz verantwortlich sein soll.

Große Auseinandersetzung auf Exerzierplatz in Pirmasens

Bis zu 30 Leute waren im September nach Polizeiangaben auf dem Platz mitten in der Stadt an der Auseinandersetzung beteiligt. Zwei junge Männer hatten sich mit Schnittwunden bei der Polizei gemeldet. Sie sagten aus, dass sie angegriffen worden seien. Die Angreifer hätten Macheten, Kurzwaffen und eine Handgranate dabei gehabt.

Pirmasens

Polizei fahndet nach drei Tatverdächtigen Drei junge Männer in Pirmasens mit Macheten und Kurzwaffen angegriffen

Auf dem Exerzierplatz in Pirmasens kam es zu einer wilden Auseinandersetzung von zeitweise bis zu 30 Leuten. Im Internet kochte die Gerüchteküche.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Polizei in Pirmasens hat Wohnungen durchsucht

Daraufhin soll es zu der großen Auseinandersetzung gekommen sein. Die Polizei ermittelte drei Beschuldigte und durchsuchte wenig später Wohnungen in der Stadt. Dort hatte sie eine Schreckschusspistole, Munition und ein Springmesser sichergestellt. Zwei der Beschuldigten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren wurden festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Hauptverdächtige gehörte nicht dazu.

Vorfälle auf Exerzierplatz führten zu Gerüchten

Die Geschehnisse am Exerzierplatz sorgten in Pirmasens für große Aufregung. Es ging - auch online - das Gerücht um, dass es einen Amoklauf gegeben habe. Die Polizei hatte damals schnell erklärt, dass das tatsächlich nur Gerüchte waren.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Pirmasens

Serie zu Armut und sozialer Teilhabe Folge 1: Die Geschichte eines Parks

In Parks kommen Menschen verschiedener sozialer Schichten zusammen. Wir haben sie im Strecktalpark in Pirmasens getroffen. Sieben Tage, sieben Gespräche. Heute: Die Geschichte hinter dem Park.

Odenbach/Kreis Kusel

Gerüchte über Macheten-Angriff bestätigen sich nicht Großeinsatz der Polizei wegen verwirrten Manns im Kreis Kusel

Ein Polizei-Hubschrauber war im Kreis Kusel unterwegs, im Verkehrsfunk gab es eine Warnung. Während in den Sozialen Medien die Gerüchteküche brodelte, gab die Polizei Entwarnung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Streit eskaliert Mann bedroht Nachbar in Kaiserslautern mit Machete

In Kaiserslautern ist ein Streit unter Nachbarn eskaliert. Dabei soll ein Mann einen Nachbar mit einer Machete bedroht haben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz