Ein Mitarbeiter eines Callcenters in Kaiserslautern ist mit einem Hochfrequenzton angegriffen worden. Nun hört er fast nichts mehr.  (Foto: IMAGO, Panthermedia)

Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung

Mann in Kaiserslautern nach mutmaßlichem Angriff mit Hochfrequenzton fast taub

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ein Mitarbeiter eines Callcenters in Kaiserslautern sagt, dass er mit einem Hochfrequenzton angegriffen worden sei. Jetzt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.

Der Mitarbeiter eines Callcenters in Kaiserslautern hat ein Telefonat mit seinem Headset entgegen genommen. Dabei wurde - so hat es der Mann jedenfalls der Polizei gesagt - ein Hochfrequenzton abgespielt. Der Mann sagt, er habe dadurch eine Beschädigung seines Trommelfels erlitten und höre fast nichts mehr. Passiert sei dies bereits im Sommer.

Ermittlungen zu Angriff mit Hochfrequenzton in Kaiserslautern

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun. Die Staatsanwaltschaft selbst gibt sich derzeit noch etwas zurückhaltend. Derzeit sei nicht klar, ob der Hörverlust des Mannes tatsächlich auf einen Ton zurückzuführen sei. Die Anzeige sei erst vor wenigen Tagen eingegangen. Daher würden noch keine Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Tontechniker bezweifeln Hörverlust durch Hochfrequenzton am Telefon

Tontechniker des SWR können sich einen solchen Angriff über einen Hochfrequenzton nicht vorstellen. Echte Hochfrequenztöne könnten über Telefon oder Handy normalerweise nicht übertragen werden. Wenn ein Ton über einen bestimmten Frequenzbereich hinausgehe, würde er im Telefonhörer des Empfängers gar nicht ankommen.

Polizei Kaiserslautern spricht von schwerer Körperverletzung

Sollten Polizei und Staatsanwaltschaft einen Täter ermitteln, wird er eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erhalten, da die Verletzungen zu einer "dauerhaften Schädigung des Mannes führten", so die Polizei. Für solche Straftaten sei eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten bis zu zehn Jahren vorgesehen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Zweibrücken

Aus Wagen gezerrt und niedergeschlagen Brutaler und mysteriöser Angriff auf Autofahrer bei Zweibrücken

Ein Mann ist bei Zweibrücken aus seinem Auto gezerrt und brutal zusammengeschlagen worden. Der Angriff gibt der Polizei Rätsel auf: War es eine Verwechslung?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zwischenfall bei Handballspiel Schüler in Kaiserslautern durch Böller verletzt

In der Turnhalle der Schillerschule in Kaiserslautern haben Jugendliche mit einem Böller geworfen. Der Sprengkörper traf einen Schüler, der zu einem Handballspiel antreten wollte.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rammelsbach

Über drei Promille Betrunkene attackiert Nachbarin in Rammelsbach mit Hammer

In Rammelsbach im Kreis Kusel hat eine Frau ihre Nachbarin mit einem Hammer angegriffen. Als die Polizei eintraf, warf die 43-Jährige mit einem Messer nach einem Polizisten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz