Sebastian Stollhof

Stand

Sebastian Stollhof ist seit März 2023 Multimedia-Reporter im SWR Studio in Kaiserslautern. Dort recherchiert er Themen aus der Westpfalz und setzt sie für die Online-Angebote des SWR um. Auch für die Hörfunkwellen des Südwestrundfunks ist er im Einsatz.

Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof

Sebastian Stollhof war zuvor mehr als 20 Jahre bei der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" – vom freien Mitarbeiter bis zum Redaktions- und Ressortleiter. Die Themen waren dabei stets vielfältig, von Lokal- über Kultur- bis hin zur Sportberichterstattung. Nach einer zwischenzeitlich anderthalbjährigen Zeit im öffentlichen Dienst folgte der Wechsel zum SWR.

Meine Heimat

Geboren wurde ich in Kirchheimbolanden, wuchs am Donnersberg auf und lebe auch heute dort.

Mein Antrieb

Die Vielfalt des Berufs, sich immer wieder mit neuen Themen zu befassen, vor allen Dingen aber über Menschen zu berichten, war und ist nach wie vor der Antrieb.

Journalistisch prägend für mich war 

So vieles in all dieser Zeit – angefangen bei der ersten Reportage über eine Heißluftballonfahrt. Immer wieder waren es aber die Begegnungen, die Überraschungen und nicht selten auch die kleinen Dinge, die den Beruf so besonders machen.  

Artikel von Sebastian Stollhof

Schneckenhausen

Auch zur Kommunalwahl will niemand in Schneckenhausen kandidieren Kein Ortsbürgermeister: Wie es in einem Dorf im Kreis Kaiserslautern läuft

Seit 2021 gibt es in Schneckenhausen keinen Ortsbürgermeister mehr. Weil niemand das Amt übernehmen möchte, ist der Verbandsgemeindebürgermeister zuständig.

Kaiserslautern

Party auf dem Stiftsplatz Ticker: Kaiserslautern empfängt seine Pokalhelden vom FCK

Für den FCK und seine Fans war es DAS Fußballfest des Jahres. Die Roten Teufel standen im DFB-Pokalfinale. Einen Tag später wurde das Team in Kaiserslautern gefeiert.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

So sieht es in den Kreisen und Kommunen aus Kommunalwahl im Westen der Pfalz: In mehr als 50 Dörfern fehlen Kandidaten

Die Kommunalwahl am 9. Juni rückt näher. Stadträte, Kreistage, Verbandsgemeinderäte oder auch Ortsgemeinderäte werden genauso gewählt wie Stadt- und Ortsbürgermeister.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Meinung Ehrenamtliche Bürgermeister dürfen nicht alleine gelassen werden

Eine SWR-Umfrage hat gezeigt: Viele der im Herbst noch zweifelnden Bürgermeister in Rheinland-Pfalz treten wieder an. Für die Zukunft aber braucht es Lösungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Biedesheim

Oftmals fehlt es an Alternativen Trotz Zweifeln: Bürgermeister im Westen der Pfalz treten doch zur Wahl an

Im Herbst waren zahlreiche Ortsbürgermeister aus der Westpfalz bei einer SWR-Umfrage noch unsicher, ob sie erneut kandidieren. Nun ist klar: Die meisten treten wieder an.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Einschränkungen auch im Warmfreibad Eintritt für Warmfreibad und Waschmühle in Kaiserslautern wird teurer

Badegäste in Kaiserslautern müssen zur neuen Saison etwas tiefer in die Tasche greifen. Sowohl der Eintritt fürs Warmfreibad als auch für die Waschmühle wird teurer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Eisenberg

Von den Römern zum Hopfen Fünf Ausflugstipps für den 1. Mai im Westen der Pfalz

Während am 30. April und 1. Mai in vielen Dörfern der Westpfalz der Maibaum gestellt wird, gibt es darüber hinaus am Tag der Arbeit auch noch weitere Veranstaltungen in der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Teenager in Enkenbach-Alsenborn mit Schreckschusswaffe bedroht ++ FCK siegt gegen Magdeburg ++ Obduktionsergebnis nach Taser-Einsatz ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Schönau

Kein kirchlicher Träger mehr Wie sich die Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach im Westen der Pfalz neu erfunden hat

Jahrzehntelang war die Heilsbach bei Schönau in der Südwestpfalz als Bildungs- und Freizeitstätte der katholischen Kirche bekannt. Mittlerweile haben sich die Strukturen geändert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bennhausen

Reinhard Horsch liebt das Miteinander in Bennhausen Warum ein Ortsbürgermeister am Donnersberg auch nach 30 Jahren noch Lust hat

1994 wurde Reinhard Horsch zum ersten Mal Ortsbürgermeister von Bennhausen im Donnersbergkreis. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni wird er noch einmal kandidieren.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ideen für das Stadionumfeld vorgestellt Mehr als 400 Wohnungen könnten auf dem Betzenberg entstehen

Viel wurde darüber gesprochen, wie man das Umfeld des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern für die Zukunft nutzen könnte. Nun wurden Ideen in erste Entwürfe gegossen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Vorfälle in anderen Stadien K.o.-Tropfen: Der FCK sensibilisiert die Fans

Es ist ein Thema, das zuletzt wieder die Runde machte: K.o.-Tropfen, die in Fußballstadien in Getränke oder Essen gegeben worden sind. Der FCK sensibilisiert nun seine Fans.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
Autor/in
SWR