Sebastian Stollhof

Stand

Sebastian Stollhof ist seit März 2023 Multimedia-Reporter im SWR Studio in Kaiserslautern. Dort recherchiert er Themen aus der Westpfalz und setzt sie für die Online-Angebote des SWR um. Auch für die Hörfunkwellen des Südwestrundfunks ist er im Einsatz.

Sebastian Stollhof (Foto: SWR)
Sebastian Stollhof

Sebastian Stollhof war zuvor mehr als 20 Jahre bei der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" – vom freien Mitarbeiter bis zum Redaktions- und Ressortleiter. Die Themen waren dabei stets vielfältig, von Lokal- über Kultur- bis hin zur Sportberichterstattung. Nach einer zwischenzeitlich anderthalbjährigen Zeit im öffentlichen Dienst folgte der Wechsel zum SWR.

Meine Heimat

Geboren wurde ich in Kirchheimbolanden, wuchs am Donnersberg auf und lebe auch heute dort.

Mein Antrieb

Die Vielfalt des Berufs, sich immer wieder mit neuen Themen zu befassen, vor allen Dingen aber über Menschen zu berichten, war und ist nach wie vor der Antrieb.

Journalistisch prägend für mich war 

So vieles in all dieser Zeit – angefangen bei der ersten Reportage über eine Heißluftballonfahrt. Immer wieder waren es aber die Begegnungen, die Überraschungen und nicht selten auch die kleinen Dinge, die den Beruf so besonders machen.  

Artikel von Sebastian Stollhof

Kaiserslautern

Ideen für das Stadionumfeld vorgestellt Mehr als 400 Wohnungen könnten auf dem Betzenberg entstehen

Viel wurde darüber gesprochen, wie man das Umfeld des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern für die Zukunft nutzen könnte. Nun wurden Ideen in erste Entwürfe gegossen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Vorfälle in anderen Stadien K.o.-Tropfen: Der FCK sensibilisiert die Fans

Es ist ein Thema, das zuletzt wieder die Runde machte: K.o.-Tropfen, die in Fußballstadien in Getränke oder Essen gegeben worden sind. Der FCK sensibilisiert nun seine Fans.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ramstein-Miesenbach

Hohe Entsorgungskosten Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach mit Chemikalien geflutet

Eine Mischung aus knapp 1.000 Litern Chemikalien und Frischwasser ist in einer Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach ausgelaufen. Ins Erdreich drang laut Polizei nichts.

Winnweiler

Am Donnersberg startet die Freibadsaison Eintritt in einigen Schwimmbädern im Westen der Pfalz bald teurer

Winnweiler macht wieder den Auftakt: Am 15. April startet dort die Freibadsaison. Wie auch in einigen anderen Bädern müssen sich die Gäste auf höhere Eintrittspreise einstellen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Herschweiler-Pettersheim

Vogel scheint neue Heimat anzunehmen Nach Kritik: Pfalzwerke bauen im Kreis Kusel Plattform für Storchennest

Die Pfalzwerke haben im Kreis Kusel dieser Tage Storchennester entfernt. Das sorgte für Aufregung. Tierschützer sorgen sich um die Vögel. Nun gibt es eine Lösung.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog KW15: Freibadsaison startet bald wieder ++ Messerangriff mit Verletzten vor Westpfalz-Klinikum

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Mit Augenzwinkern: Auf was sich Fans der Lautrer noch freuen dürfen Träumen erlaubt: Von der großen FCK-Pokalsieger-Party bis Manchester

Folgt auf den Einzug des FCK ins DFB-Pokal-Finale noch die ganz große Sause? Träumen ist heute mal erlaubt - natürlich mit mindestens einem Augenzwinkern.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Wieder Demo gegen Rechtsextremismus in Kaiserslautern ++ Gelterswoog hat geöffnet ++ Revision im Prozess um Mitarbeiter der VR-Bank Pirmasens ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Freitag SWR4

Winnweiler

Tages- und Wohngruppe in Bahnhofsgebäude Wie im Bahnhof in Winnweiler ein Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche entsteht

Neues Leben in einem alten Bahnhof: In Winnweiler am Donnersberg entsteht derzeit eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche betreut werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Klaus Stemmler will ein Ansprechpartner sein Flüchtlinge in Kusel: Ein Kümmerer als Bindeglied

Kusel hat nun einen sogenannten Kümmerer. Klaus Stemmler wird Ansprechpartner für die Menschen sein, wenn es sich um Fragen oder auch Sorgen zur Flüchtlingssituation dreht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Interview mit Sprachwissenschaftler Michael Werner „Hiwwe wie Driwwe“: Warum in Pennsylvania die Geschichte der Pfalz lebendig ist

Der "Butzemann" ist genauso bekannt wie "Elwedritsche": In Pennsylvania gibt es ein Stück Pfalz. Das hat mit der Geschichte zu tun. Damit befasst sich Michael Werner.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kirchheimbolanden

Nicht nur zum 1250-Jährigen soll es größere Konzerte geben Nico Santos und Karl der Große: Kirchheimbolanden feiert Stadtjubiläum

Die Musikstars Nico Santos und Michael Schulte sind die bekanntesten Gesichter, darüber hinaus spielt die Geschichte eine große Rolle, wenn Kirchheimbolanden Jubiläum feiert.

Stand
AUTOR/IN
SWR