Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Donnerstag. 3. März

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 6. März 2022. 

EMA gibt Moderna-Impfstoff für Kinder ab sechs frei
22:30 Uhr

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Corona-Impfstoff von Moderna für Kinder von sechs bis elf Jahren freigegeben. Forschungen hätten ergeben, dass der Moderna-Impfstoff bei jüngeren Kindern eine vergleichbare Immunantwort auslöse wie bei älteren Bevölkerungsgruppen, sagte EMA-Impfchef Marco Cavaleri. Kinder von sechs bis elf sollten eine halb so starke Dosis erhalten wie Jugendliche und Erwachsene. Der Moderna-Impfstoff werde auch für Auffrischungen bei Menschen empfohlen, die mit einem Vakzin anderer Hersteller geimpft worden seien. Außerdem empfahl die EMA Auffrischungen mit dem Präparat von BioNTech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren. Dieses war bereits im November für Kinder ab fünf Jahren freigegeben worden.

19 Corona-Fälle beim FSV Mainz 05
17:30 Uhr

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das für Donnerstagnachmittag geplante öffentliche Training der Profis abgesagt. Insgesamt 19 Mitglieder des Lizenzspielerbereichs (Spieler, Trainer, Betreuer) hätten sich mit dem Coronavirus infiziert, teilten die Rheinhessen mit. Alle Betroffenen seien vollständig immunisiert gewesen und nun in Isolation. Der Verein stehe in engem Kontakt mit dem Mainzer Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball Liga (DFL) hinsichtlich des weiteren Vorgehens.

Sieben-Tage-Inzidenz gestiegen, Hospitalisierungsinzidenz wieder unter 7
15:15 Uhr

Seit Mittwoch gibt es 9.504 neue bestätigte Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz. Neun weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben, teilte das Landesuntersuchungsamt am Donnerstag mit. Die landesweite Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 984,7 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 945,1), die Sieben-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,36 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 7,01). Die höchste Inzidenz gibt es weiter im Kreis Germersheim (1.329,2), die niedrigste im Kreis Neuwied mit 608,4.

Keine Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz
10:15 Uhr

In Mainz wird es auch in diesem Jahr keine Rheinland-Pfalz-Ausstellung geben. Das hat der Geschäftsführer der Messe Mainz, Karl Strack, mitgeteilt. Es hätten sich zu wenige Aussteller gemeldet. Die Rheinland-Pfalz-Ausstellung ist bereits in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona ausgefallen. 2019 noch hatten mehr als 70.000 Gäste die Verbrauchermesse besucht.

BKK ProVita-Bericht: Analyst der Krankenkasse steht "Querdenkern" nahe
9:15 Uhr

Die vermeintlich alarmierende Datenanalyse zu bislang möglicherweise unentdeckten Impfnebenwirkungen, mit der die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita seit vergangener Woche für Schlagzeilen sorgt, hat nach SWR-Recherchen ein in der "Querdenker"-Szene gefragter Interviewpartner durchgeführt.

Impfzentrum Mainz verimpft Novavax ohne Termin
8:45

Im Impfzentrum Mainz wird der Impfstoff des US-Herstellers Novavax ab sofort ohne Termin verabreicht. Den neuen Impfstoff können Interessierte heute auch im Impfbus des Landes im Stadtteil Weisenau bekommen. Auch Hausärzte, so die Stadt Mainz könnten Novavax verimpfen. Der sogenannte "Totimpfstoff" steht in Rheinland-Pfalz in weiten Teilen seit Montag zur Verfügung. In den Impfzentren in Mainz und Ingelheim hatten sich rund 2.600 Menschen vorab einen Termin geben lassen. Viele hätten diesen aber nicht wahrgenommen, so das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium.

Westpfalz: Nachfrage nach Novavax verhalten
7:15 Uhr

Wie in vielen Regionen in Rheinland-Pfalz ist auch in der Westpfalz die Nachfrage nach Corona-Impfungen mit dem neuen Vakzin der Firma Novavax eher verhalten. Viele Menschen halten ihre Impftermine nicht ein.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR