Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz bis 6. März

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 6. März 2022. 

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Sonntag, 6. März

Weiterer Corona-Fall beim FSV Mainz 05
20:30 Uhr

Die Zahl der Corona-Fälle beim FSV Mainz 05 hat sich auf 20 erhöht. Dies teilte der Fußball-Bundesligist mit. Das für Sonntag ursprünglich geplante Spiel gegen Borussia Dortmund war am Freitag abgesetzt und auf den 16. März verlegt worden. "Die weiteren Testungen haben einen weiteren Corona-Fall in der Mannschaft ergeben. Somit sind nun insgesamt 20 Personen aus Team, Trainerstab und Staff positiv getestet und in häuslicher Quarantäne", so die Mainzer.

Mehr Neuinfektionen und höhere Inzidenz als vor einer Woche
11:30 Uhr

Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hat am Sonntag 2.912 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, nach 2.936 am Samstag und 2.199 am Sonntag vor einer Woche. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf jetzt 1.131,2. Am Samstag lag sie noch bei 1.090,5 und vor einer Woche bei 987,1. Eine weitere Person starb im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Die landesweite Hospitalisierungsrate beträgt 6,55 je 100.000 Einwohner (Vortag: 6,65). In der Vulkaneifel ist die Inzidenz mit 1.767,2 am höchsten, den niedrigsten Wert hat Ludwigshafen mit 638,1.

Städtetag: Nur geringes Interesse an Novavax-Impfstoff
4:45 Uhr

Der Deutsche Städtetag meldet eine bisher nur geringe Nachfrage nach dem neuen Novavax-Impfstoff. "In den Impfzentren haben wir noch keinen Run auf den neuen Novavax-Impfstoff beobachtet", sagt Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Doch sei es gut, dass es einen weiteren Impfstoff gebe, der das Potenzial habe, Menschen zu erreichen, die gegenüber den bisherigen Impfstoffen skeptisch seien. Dies sei besonders wichtig wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kliniken. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt den Novavax-Impfstoff seit Anfang Februar für Erwachsene. Das Vakzin ist proteinbasiert und unterscheidet sich von anderen in der EU bisher zugelassenen Vakzinen, bei denen es sich entweder um sogenannte mRNA- oder Vektorimpfstoffe handelt.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erneut gestiegen
4:15 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen. Der Wert lag laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonntagmorgen bei 1.231,1. Am Vortag hatte er 1.220,8 betragen, am Sonntag vergangener Woche 1.240,3. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 116.889. Am Vortag waren 192.210 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl der registrierten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 15.790.989. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 51 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 124.102.

Samstag, 5. März

Zahl der Neuinfektionen höher als vor einer Woche
11:45 Uhr

Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hat am Samstag 2.936 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, nach 11.832 am Freitag und 2.738 am Samstag vor einer Woche. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz fiel leicht auf jetzt 1.090,5. Am Freitag lag sie noch bei 1.101,6 und vor einer Woche bei 968,5. Eine weitere Person starb im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Die landesweite Hospitalisierungsrate beträgt 6,65 je 100.000 Einwohner (Vortag: 6,79). In der Vulkaneifel ist die Inzidenz mit 1.613,5 am höchsten, den niedrigsten Wert hat Speyer mit 603,1.

Österreich hat Corona-Beschränkungen weitgehend aufgehoben
8:30 Uhr

Österreich hat seine Corona-Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Unter anderem können Menschen wieder ohne Impf- oder Testnachweis Hotels, Gaststätten und Bars besuchen. Auch die allgemeine nächtliche Sperrstunde wurde aufgehoben. Bei Veranstaltungen entfielen die Besucher-Obergrenzen. Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, wurde unter anderem auf Krankenhäuser, öffentliche Verkehrsmittel und die Kundenbereiche lebensnotwendiger Geschäfte beschränkt. Bereits vor zwei Wochen waren die Einreiseregeln gelockert worden. Für die Besuche der Alpenrepublik gilt nun die 3G-Regel. Einreisende müssen also geimpft oder genesen oder getestet sein.

Bundesweite Corona-Inzidenz steigt leicht auf 1220,8
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen. Der Wert lag laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bei 1.220,8. Am Vortag hatte er 1.196,4 betragen, am Samstag vergangener Woche 1.253,3. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 192.210. Am Vortag waren 217.593 Neuinfektionen gemeldet worden. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 255 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 124.051.

Freitag, 4. März

In Österreich fallen am Samstag fast alle Corona-Maßnahmen weg
17:35 Uhr

In Österreich fallen am Samstag fast alle Corona-Beschränkungen. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, keine Obergrenze bei Veranstaltungen und keine Sperrstunde mehr. Damit kann auch in Clubs und Bars wieder gefeiert werden. Allein die Hauptstadt Wien will sich nicht auf alle Öffnungsschritte einlassen und hält zunächst an der 2G-Regel in der Gastronomie und einer fast überall geltenden FFP2-Maskenpflicht fest. Bereits vor zwei Wochen wurden die Einreiseregeln gelockert. Für die Besuche der Alpenrepublik gilt nun die 3G-Regel. Einreisende müssen also geimpft oder genesen oder getestet sein. Grund für die Lockerungen ist die stabile Lage in den Kliniken. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Österreich bei rund 2.200 Fällen pro 100 000 Einwohner, das ist in etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.

Mehr Neuinfektionen und steigende Inzidenz
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat 11.832 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, nach 9.504 am Tag zuvor. Am Freitag vor einer Woche waren 7.522 Fälle gemeldet worden. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder gestiegen, auf jetzt 1.101,6. Am Donnerstag lag sie noch bei 984,7. Acht weitere Patienten sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Hospitalisierungsrate beträgt 6,79 je 100.000 Einwohner. In Zweibrücken ist die Inzidenz mit 1.616,7 am höchsten, den niedrigsten Wert hat Speyer mit 733,1.

Worms: Pfingstmarkt soll wieder stattfinden
14:45 Uhr

Die Stadt Worms plant für dieses Jahr erstmals seit zwei Jahren wieder einen Pfingstmarkt. Allerdings soll es keine Verbrauchermesse mit großen Zelten geben. Damit soll verhindert werden, dass zu viele Menschen sich auf engem Raum zusammendrängen. Stattdessen wird es auf dem Pfingstmarkt neben dem traditionellen Rummelplatz Holzbuden wie auf dem Weihnachtsmarkt geben, an denen Händler und Handwerker ihre Produkte präsentieren. Den Wormser Pfingstmarkt gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert.

Weitere Lockerungen in Kraft getreten - Freude auch bei Gastronomen in Region Trier
6:15 Uhr

Die Maskenpflicht ist in Rheinland-Pfalz ab heute für viele Bereiche aufgehoben. Das sieht die neue Corona-Verordnung vor. Zudem dürfen ab heute Diskos in Rheinland-Pfalz öffnen und Hotels wieder Ungeimpfte bewirten.

Verfassungsgerichtshof (VGH) verhandelt über Corona-Sondervermögen
5:00 Uhr

Um die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen, hatte sich Rheinland-Pfalz 2020 die Möglichkeit geschaffen, außerhalb des regulären Haushalts Zusatz-Kredite von mehr als einer Milliarde Euro aufzunehmen - das sogenannte Corona-Sondervermögen. Das höchste Gericht im Land, der Verfassungsgerichtshof (VGH), muss ab heute klären, ob das rechtens ist. Geklagt hat die AfD-Fraktion.

Bundesweite Corona-Inzidenz erneut gestiegen
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen lag laut Robert Koch-Institut (RKI) am Morgen bei 1.196,4. Am Vortag hatte der Wert 1.174,1 betragen, am Freitag vergangener Woche 1.259,5. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 217.593. Am Vortag waren 210.673 Neuinfektionen gemeldet worden.

RKI: Scheitelpunkt der Omikron-Welle steht bei Senioren noch bevor
1:45 Uhr

In der Omikron-Welle dürften Ansteckungen bei Senioren nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) noch weiter zunehmen. "In dieser Altersgruppe steht der Scheitelpunkt der Welle noch bevor", heißt es im Corona-Wochenbericht des Instituts. In der vergangenen Woche sei bei den Altersgruppen ab 65 Jahren ein weiterer, wenn auch abgeschwächter Anstieg verzeichnet worden, während die Werte bei den Jüngeren gesunken seien. Auch seien im Wochenvergleich erneut mehr Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet worden. Insgesamt gehe der sehr hohe Infektionsdruck in der Bevölkerung nur sehr langsam zurück, schreibt das RKI. Der Höhepunkt der fünften Welle scheine aber in der Mehrheit der Bundesländer überschritten. Auf Twitter erneuerte das Institut seinen Impfappell: Dies schütze sehr gut vor schwerem Verlauf, "auch die Älteren: bitte impfen / auffrischen lassen."

Donnerstag. 3. März

EMA gibt Moderna-Impfstoff für Kinder ab sechs frei
22:30 Uhr

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Corona-Impfstoff von Moderna für Kinder von sechs bis elf Jahren freigegeben. Forschungen hätten ergeben, dass der Moderna-Impfstoff bei jüngeren Kindern eine vergleichbare Immunantwort auslöse wie bei älteren Bevölkerungsgruppen, sagte EMA-Impfchef Marco Cavaleri. Kinder von sechs bis elf sollten eine halb so starke Dosis erhalten wie Jugendliche und Erwachsene. Der Moderna-Impfstoff werde auch für Auffrischungen bei Menschen empfohlen, die mit einem Vakzin anderer Hersteller geimpft worden seien. Außerdem empfahl die EMA Auffrischungen mit dem Präparat von BioNTech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren. Dieses war bereits im November für Kinder ab fünf Jahren freigegeben worden.

19 Corona-Fälle beim FSV Mainz 05
17:30 Uhr

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das für Donnerstagnachmittag geplante öffentliche Training der Profis abgesagt. Insgesamt 19 Mitglieder des Lizenzspielerbereichs (Spieler, Trainer, Betreuer) hätten sich mit dem Coronavirus infiziert, teilten die Rheinhessen mit. Alle Betroffenen seien vollständig immunisiert gewesen und nun in Isolation. Der Verein stehe in engem Kontakt mit dem Mainzer Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball Liga (DFL) hinsichtlich des weiteren Vorgehens.

Sieben-Tage-Inzidenz gestiegen, Hospitalisierungsinzidenz wieder unter 7
15:15 Uhr

Seit Mittwoch gibt es 9.504 neue bestätigte Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz. Neun weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben, teilte das Landesuntersuchungsamt am Donnerstag mit. Die landesweite Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 984,7 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 945,1), die Sieben-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,36 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 7,01). Die höchste Inzidenz gibt es weiter im Kreis Germersheim (1.329,2), die niedrigste im Kreis Neuwied mit 608,4.

Keine Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz
10:15 Uhr

In Mainz wird es auch in diesem Jahr keine Rheinland-Pfalz-Ausstellung geben. Das hat der Geschäftsführer der Messe Mainz, Karl Strack, mitgeteilt. Es hätten sich zu wenige Aussteller gemeldet. Die Rheinland-Pfalz-Ausstellung ist bereits in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona ausgefallen. 2019 noch hatten mehr als 70.000 Gäste die Verbrauchermesse besucht.

BKK ProVita-Bericht: Analyst der Krankenkasse steht "Querdenkern" nahe
9:15 Uhr

Die vermeintlich alarmierende Datenanalyse zu bislang möglicherweise unentdeckten Impfnebenwirkungen, mit der die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita seit vergangener Woche für Schlagzeilen sorgt, hat nach SWR-Recherchen ein in der "Querdenker"-Szene gefragter Interviewpartner durchgeführt.

Impfzentrum Mainz verimpft Novavax ohne Termin
8:45

Im Impfzentrum Mainz wird der Impfstoff des US-Herstellers Novavax ab sofort ohne Termin verabreicht. Den neuen Impfstoff können Interessierte heute auch im Impfbus des Landes im Stadtteil Weisenau bekommen. Auch Hausärzte, so die Stadt Mainz könnten Novavax verimpfen. Der sogenannte "Totimpfstoff" steht in Rheinland-Pfalz in weiten Teilen seit Montag zur Verfügung. In den Impfzentren in Mainz und Ingelheim hatten sich rund 2.600 Menschen vorab einen Termin geben lassen. Viele hätten diesen aber nicht wahrgenommen, so das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium.

Westpfalz: Nachfrage nach Novavax verhalten
7:15 Uhr

Wie in vielen Regionen in Rheinland-Pfalz ist auch in der Westpfalz die Nachfrage nach Corona-Impfungen mit dem neuen Vakzin der Firma Novavax eher verhalten. Viele Menschen halten ihre Impftermine nicht ein.

Mittwoch, 2. März

2G-Plus in Clubs und Diskotheken
15:00 Uhr

Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen - allerdings nur unter 2G-Plus-Bedingungen. Das hat Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) mitgeteilt. Bei Fußballspielen und anderen Großveranstaltungen können wieder mehr Zuschauer kommen. Bei Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Teilnehmern gilt die 3G-Regelung, bei mehr als 2.000 Teilnehmenden die 2G-Regelung. In Innenräumen dürfen bis zu 60 Prozent der Plätze genutzt werden, maximal 6.000 Zuschauer. Im Freien dürfen bis zu 75 Prozent der Plätze genutzt werden, maximal 25.000 Menschen. In der Hotellerie gilt 3G (zuvor 2G-Plus). Die Maskenpflicht entfällt. Hygienekonzepte müssen nicht mehr vorgehalten werden.

Hospitalisierung auf neuem Rekordwert
14:45 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz ist leicht zurückgegangen. Das Landesuntersuchungsamt meldet am Mittwoch 8.739 bestätigte neue Fälle. Am Dienstag waren es noch 8.872 Neuinfektionen, am Mittwoch vor einer Woche 8.188. 16 weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz erhöhte sich auf 945,1 (Vortag: 920,0) je 100.000 Einwohner. Vor einer Woche hatte sie noch bei 1.035,5 gelegen. Die Hospitalisierungsrate beträgt 7,01. Das ist der höchste Stand seit Beginn der regelmäßigen Veröffentlichung am 6. September vergangenen Jahres - damals lag die Hospitalisierungsinzidenz bei 1,7. Die höchste Inzidenz im Land hat der Kreis Germersheim mit 1.331,7.

Maskenpflicht in Schulen fällt in zwei Schritten weg
14:40 Uhr

Schüler und Schülerinnen in Rheinland-Pfalz werden in zwei Schritten von der Maskenpflicht befreit. Ab dem 14. März muss beim Sport- und Musikunterricht keine Maske mehr getragen werden. In Grund- und Förderschulen entfällt zu diesem Datum auch die Maskenpflicht am Platz. An allen anderen Schulen muss noch bis zum 20. März eine Maske am Platz getragen werden. Das teilte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) bei einer Pressekonferenz mit. Ab diesem Freitag müssen sich Kinder und Jugendliche zudem nicht mehr für Freizeitaktivitäten testen. Das ist nur noch bei Großveranstaltungen ab 2.000 Teilnehmenden der Fall und auch nur für nicht immunisierte Kinder und Jugendliche.

Maskenpflicht fällt in vielen Bereichen ab Freitag weg
14:32 Uhr

In vielen Lebensbereichen dürfen die Menschen ab diesem Freitag wieder ohne Maske unterwegs sein. Das hat Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Als Faustregel gilt demnach: Immer dort, wo es eine Kontrolle zum Impfstatus oder den Test gibt, muss keine Maske mehr getragen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Altenheime, Krankenhäuser, köpernahe Dienstleistungen oder Veranstaltungen in Innenräumen ab 250 Personen. Es bleibe aber die Empfehlung bestehen, trotzdem so oft und so konsequent wie möglich eine Maske zu tragen, teilte das Gesundheitsministerium mit. Überall dort, wo nicht kontrolliert wird, gilt die Maskenpflicht weiter - so zum Beispiel generell beim Einkauf oder bei Behördengängen.

Warum die Tafel in Trier mit der Corona-Pandemie kämpft?
12:00 Uhr

Immer mehr Menschen müssen ihre Lebensmittel bei den Tafeln besorgen. Denn wegen Corona haben sie ihren Job verloren oder verdienen weniger. Das stellt die Tafeln vor Probleme - wie etwa die Tafel in Trier.

Inzidenz in Deutschland sinkt weiter
11:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) weiter rückläufig. Sie liegt nun bei 1.171,9. Gestern lag sie bei 1.213 und vor einer Woche bei 1.278,9. In den letzten 24 Stunden wurden offiziell 186.406 Neuinfektionen gemeldet, auch diese Zahl ist rückläufig. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie mehr als 15 Millionen Infektionsfälle erfasst.

RKI streicht alle Corona-Hochrisikogebiete von der Liste
6:45 Uhr

Das Robert Koch-Institut hat alle Corona-Hochrisikogebiete von der Liste gestrichen. Das Institut teilt mit, die bisher genannten Länder mit einem besonders hohen Infektionsrisiko würden ab morgen nicht mehr als solche ausgewiesen. Die Omikron-Variante des Corona-Virus sei weniger bedrohlich als vorherige Varianten. Das Risiko eines schweren Verlaufs sei geringer, daher müssten derzeit auch keine Hochrisikogebiete ausgewiesen werden, so das RKI.

Minister Hoch informiert über neue Corona-Regeln
6:30 Uhr

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) stellt am Nachmittag Eckpunkte der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung vor. Es sind weitere Lockerungen geplant. Unter anderem sollen Clubs und Diskotheken ab Freitag wieder öffnen dürfen - allerdings nur unter 2G-Plus-Bedingungen. Das heißt: Zweifach Geimpfte und Genesene müssen sich zusätzlich testen, für Geboosterte ist das nicht nötig. In Restaurants und Hotels soll 3G gelten - also Zutritt für Genesene, Geimpfte und Getestete.

Schwedische Studie sorgt für Wirbel in sozialen Medien
6:00 Uhr

In den sozialen Medien sorgt derzeit eine Studie aus Schweden für Verunsicherung. Sie soll angeblich belegen, dass bei einer mRNA-Impfung ein Teil der RNA in das Erbgut der menschlichen Zelle eingebaut wird. Die Studie der schwedischen Universität Lund von Ende Februar liefert Hinweise, dass Erbinformationen der Impfstoffe in DNA übersetzt werden können. Der Immunologe Reinhold Förster, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie sieht darin aber noch keinen Beweis, dass diese DNA dann in einem zweiten Schritt fest in das menschliche Erbgut eingebaut wird. Das hätten die schwedischen Wissenschaftler auch gar nicht untersucht. Die Studie habe lediglich Hinweise gefunden, dass durch die mRNA-Impfstoffe neue DNA-Teile im Körper entstehen können, die lose in der Zelle schwimmen. 

RLP-Gastronomie fordert Aufhebung sämtlicher Corona-Beschränkungen
3:45 Uhr

Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe hat die für Freitag beschlossenen Lockerungen der Corona-Beschränkungen als Schritt in die richtige Richtung begrüßt. Sie reichten aber nicht aus, sagte der Landesvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Gereon Haumann, der Deutschen Presse-Agentur: "Wir fordern ein Ende aller bestehenden Corona-Einschränkungen und die Öffnung aller Betriebe." In der Gastronomie und der Hotellerie soll von Freitag an 3G gelten - also Zutritt für Genesene, Geimpfte und dann auch wieder für Nicht-Immunisierte mit einem negativen Corona-Testergebnis. Das sei laut Haumann zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber der Situation in den vergangenen Monaten. Dennoch bleibe die Gastronomie eine der wenigen Branchen, die noch gemaßregelt seien.

Hausärzteverband meldet Novavax-Flaute in Praxen
2:15 Uhr

Der Deutsche Hausärzteverband sieht die Hoffnung auf einen Impf-Boom durch das neue Vakzin Herstellers Novavax skeptisch. "In den Praxen gibt es bislang nur vereinzelte Nachfragen von Patientinnen und Patienten zu dem Novavax-Impfstoff", sagte der Vorsitzende Ulrich Weigeldt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Nach aktuellem Stand ist es zumindest fraglich, ob der neue Impfstoff zu einer signifikanten Steigerung der Impfquoten führt." Hausarztpraxen erreichten aktuell nur sehr wenige Terminwünsche für eine Impfung. "Wer sich bisher nicht hat impfen lassen, ist natürlich auch nur schwer zu überzeugen", erklärte der Verbandschef. "Es ist offensichtlich, dass es für diese Menschen eine andere Art der Ansprache braucht." Die aktuelle Kommunikationskampagne mit den bekannten Slogans erreiche sie nicht.

Dienstag, 1. März

Corona-Lockerungen treiben deutsche Wein-Ausfuhren an
21:45 Uhr

Die Weinbranche in Deutschland hat ihre Exporte im vergangenen Jahr um mehr als ein Viertel ausweiten können. Die ins Ausland ausgeführte Menge stieg um 27 Prozent auf 1,2 Millionen Hektoliter, wie das Deutsche Weininstitut am Dienstag in Bodenheim bei Mainz mitteilte. Der Exportwert nahm um 29 Prozent zu und erreichte mit 357 Millionen Euro den höchsten Wert seit 2010. Als Gründe nannte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule die Lockerung von Corona-Bestimmungen in vielen Exportländern, ein verändertes Konsumverhalten in der Pandemie und den Wegfall der US-Strafzölle ab März vergangenen Jahres. So stieg allein der Export in die USA um elf Prozent. Ein Plus von 62 Prozent auf 23 Millionen Euro erzielten deutsche Weine in Großbritannien.

Inzidenz in RLP sinkt weiter leicht, elf Tote
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet für Dienstag 8.872 neue bestätigte Corona-Infektionen, im Wochenvergleich gehen die Zahlen weiter zurück. Am Dienstag vor einer Woche waren es 9.584 neue Fälle. Elf Patienten sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ging leicht auf 920,0 je 100.000 Einwohner zurück. Vor einer Woche hatte sie noch bei 1.058,1 gelegen. Die Hospitalisierungsrate beträgt 6,82. Die höchste Inzidenz im Land hat der Kreis Kaiserslautern mit 1.382,6.

Wenige Grippefälle wegen Corona-Maßnahmen
10:00 Uhr

Bereits den zweiten Winter in Folge gibt es kaum Fälle der saisonalen Grippe in Rheinland-Pfalz. Von Anfang Oktober 2021 bis Ende Februar 2022 wurden dem Landesuntersuchungsamt (LUA) insgesamt 93 laborbestätigte Fälle übermittelt. Das sind zwar mehr als im letzten Winter, als es gerade einmal 31 Grippefälle gab - in den Jahren vor der Corona-Pandemie waren im gleichen Zeitraum aber oft mehrere tausend Fälle aufgetreten. Der Grund dafür dürften weiterhin die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sein. Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und ein verstärktes Bewusstsein der Menschen für Hygiene hatten bereits die beiden vorangegangenen saisonalen Grippewellen beeinflusst. In den beiden Grippewellen vor der Pandemie (2017/2018 und 2018/2019) hatte es fast 14.000 beziehungsweise 7.700 Fälle im Land gegeben. Selbst die Grippesaison 2019/2020, die durch die beginnende Corona-Pandemie vorzeitig endete, schlägt noch mit mehr als 8.300 Fällen zu Buche.

Geburten unter Corona-Bedingungen
7:40 Uhr

Wie läuft eine Geburt unter Corona-Bedingungen ab? Zwei Hebammen aus Trier berichten, wie sie die Corona-Zeit im Kreißsaal erleben und was sich für sie und ihr Team verändert hat.

Bundesweite Inzidenz sinkt erneut
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 1.213 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1.238,2 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.306,8. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 122.111 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 125.902 Ansteckungen.

Montag, 28. Februar

Studie: Corona-Fälle meist gehäuft bei privaten Feiern
21:45 Uhr

Mediziner der Universitätsmedizin Mainz haben Tausende von Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz untersucht. Dort, wo Infektionsfälle gehäuft auftraten, waren zu zwei Dritteln Geburtstage, Hochzeiten oder andere Treffen privater Haushalte der Grund. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten fest, dass bei gehäuften Corona-Infektionen anlässlich von privaten Feiern häufig auf zentrale Hygienemaßnahmen verzichtet wurde. So seien zum Beispiel Maske tragen, Lüften oder Abstand halten nicht beachtet worden. In den meisten Fällen handelte es sich um Treffen in geschlossenen Räumen.

Corona-Zahlen in RLP weiter rückläufig - sechs neue Todesfälle
15:30 Uhr

Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hat für Montag 5.490 bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Am Sonntag hatte die Behörde 2.199 Neuinfektionen bestätigt, am Montag vor einer Woche 6.627. Sechs weitere Person starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz sank gegenüber dem Vortag - von 987,1 auf jetzt 927,2. Am Montag vor einer Woche hatte sie bei 1.064,2 gelegen. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz weist der Kreis Germersheim auf mit 1.341,8. Die Hospitalisierungsrate liegt bei 6,24.

Demo gegen Corona-Maßnahmen
15:15 Uhr

Trotz Rosenmontag und Ukraine-Krieg sind mehrere hundert Menschen durch Mainz gezogen. Es ging um die Corona-Maßnahmen. Die größte Demonstration dürfte ein Protestzug durch die Innenstadt sein, der am Rheinufer startete. Nach SWR-Informationen dürften es dort knapp 200 Menschen sein. Angemeldet waren 1.000.

Videoüberwachung in Binger Bussen
11:30 Uhr

Einige Busse in Bingen werden ab heute per Video überwacht. Der Chef des Verkehrsbetriebs sagte, damit reagiere man auf das gestiegene Aggressionspotenzial in den Bussen. Fast jede Woche gebe es mittlerweile Vorfälle, vor allem mit Maskenverweigerern und betrunkenen Fahrgästen.

RLP bietet Ukrainern Impfung gegen Corona an
11:15 Uhr

Die rheinland-pfälzische Landesregierung bietet allen Flüchtlingen und Vertriebenen aus der Ukraine neben einer Unterkunft auch Schutzimpfungen gegen das Coronavirus an. "Dieser Krieg ist eine Katastrophe für die Menschen in der Ukraine und für ganz Europa. Es steht außer Frage, dass Rheinland-Pfalz jenen, die vor Krieg und Vertreibung flüchten, eine sichere Bleibe bieten wird", sagte Landesimpfkoordinator Daniel Stich (SPD). Dabei werde allen auch ein Impfangebot gemacht. Es sei humanitäre Pflicht, die Menschen aus der Ukraine nicht nur vor dem Krieg zu schützen, sondern in dieser Pandemie auch vor dem Virus.

RKI: Weniger Neuinfektionen als in der Vorwoche
5:00 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Montag 62.349 Corona-Fälle binnen 24 Stunden. Das sind 11.518 Fälle weniger als am Montag vor einer Woche, als 73.867 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt weiter auf 1238,2 von 1240,3 am Vortag. 24 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 122.702. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 14,74 Millionen Corona-Tests positiv aus.

Ab heute Impfungen mit dem Vakzin von Novavax
4:00 Uhr

Rheinland-Pfälzer haben von heute an die Möglichkeit, sich mit dem neuen Impfstoff des US-Herstellers Novavax gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Der Impfstoff gilt vor allem für diejenigen als interessant, die sich bislang mit keinem anderen Wirkstoff impfen lassen wollten.

Sonntag, 27. Februar

Inzidenz leicht gestiegen, aber noch unter 1.000
12:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat für Sonntag 2.199 bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Eine weitere Person ist im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist gegenüber dem Vortag gestiegen - von 968,5 auf jetzt 987,1. Am Sonntag vor einer Woche lag sie bei 1.099,1. Die höchste Inzidenz im Rheinland-Pfalz weist nach wie vor Neustadt an der Weinstraße auf mit 1.763,4. Die Hospitalisierungsrate liegt bei 6,70.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter
4:00 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Sonntag 107.913 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 10.119 Fälle weniger als am Sonntag vor einer Woche, als 118.032 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt weiter - auf 1.240,3 nach 1.253,3 am Vortag. 57 weitere Menschen starben laut RKI im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 122.687.

Samstag, 26. Februar

Ausfall der Fastnacht macht Vereinen zu schaffen
20:45 Uhr

Heute wäre eigentlich einer der Fastnachtstage in Rheinland-Pfalz gewesen. Aber wegen Corona und auch wegen des Krieges in der Ukraine fallen Karneval und Fastnacht wieder aus. Das belaste die Vereine noch viel mehr als im letzten Jahr, sagte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval, Christian Johann. In der Vereinigung haben sich 44 Vereine rund um Koblenz zusammengeschlossen.

Novavax im Impfzentrum Koblenz angeliefert
20:30 Uhr

Im Impfzentrum Koblenz sind heute die ersten Dosen des neuen Corona-Impfstoffs Novavax angekommen. 15.000 Menschen haben sich nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums landesweit angemeldet. Der Leiter des Zentrums Koblenz, Olav Kullak, sagte, es seien 9.200 Impfdosen geliefert worden.

Inzidenz sinkt weiter, vier neue Todesfälle
12:15 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat am Samstag 2.738 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Vier weitere Patienten sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter zurückgegangen, sie liegt bei 968,5 je 100.000 Einwohner. Am Vortag lag der Wert noch bei 991,1. Die höchste Inzidenz im Land hat weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit jetzt noch 1.658,3. Die Hospitalisierungsrate beträgt 6,55.

Erster Fall in Rheinland-Pfalz vor genau zwei Jahren
5:30 Uhr

Die erste Infektion mit dem Coronavirus ist in Rheinland-Pfalz genau vor zwei Jahren, am 26. Februar 2021, nachgewiesen worden - bei einem damals 41 Jahre alten Soldaten im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz. Seit der ersten Infektion haben sich nachweislich rund 560.000 Menschen in Rheinland-Pfalz mit dem Virus angesteckt - bei 4,1 Millionen Bürgern. Fast 5.000 Menschen (4.978) sind bisher an oder mit Covid-19 gestorben. Der Höhepunkt bei der Zahl der Neuinfektionen wurde in der Omikron-Welle am 10. Februar diesen Jahres erreicht: mit 1.144,8 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt leicht
4:15 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Samstag 175.833 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 13.272 Fälle weniger als am Samstag vor einer Woche, als 189.105 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt weiter - auf 1.253,3 nach 1.259,5 am Vortag. 250 weitere Menschen starben laut RKI im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 122.621. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bundesweit aktuell bei 6,28. Vor einer Woche betrug sie 6,24.

Sind Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz Pandemietreiber?
4:00 Uhr

In keiner Altersgruppe im Land ist die Inzidenz aktuell so hoch wie bei den 10- bis 19-Jährigen, Kitas melden Rekordinfektionen. Sind Kinder und Jugendliche Corona-Virenschleudern?

Start der Novavax-Impfungen im Saarland
3:30 Uhr

Im Saarland können sich Menschen ab 18 Jahren heute an (7 Uhr) mit dem neuen Novavax-Impfstoff impfen lassen. Impfwillige könnten auch ohne Termin in eines der vier Impfzentren kommen, teilte das Gesundheitsministerium in Saarbrücken mit. Geimpft werde in den Zentren in Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen und Wadern. Von Dienstag an stehe der Impfstoff dann auch in rund 80 saarländischen Arztpraxen zur Verfügung, teilte die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland mit. Hier werde um eine Terminvereinbarung gebeten. In den Impfzentren von Rheinland-Pfalz ist es Montag (28. Februar) möglich, sich mit dem neuen Impfstoff des US-Herstellers Novavax impfen zu lassen.

Freitag, 25. Februar

14 weitere Todesfälle in RLP, Inzidenz sinkt leicht
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Freitag 7.522 neue Corona-Infektionen registriert. 14 weitere Menschen sind binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gesunken und liegt jetzt bei 991,1. Am Donnerstag hatte die Inzidenz bei 994,1 gelegen, am Freitag vor einer Woche bei 1121,2. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz meldet weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit 1.573,9, die niedrigste meldet der Kreis Kusel (641,9). Die Hospitalisierungsrate beträgt 6,41 je 100.000 Einwohner (Vortag: 5,78).

Impfstelle Zweibrücken bietet nur noch Termin-Impfungen an
9:15 Uhr

Die kommunale Impfstelle Zweibrücken bietet ab kommender Woche nur noch Terminimpfungen an. Hintergrund ist nach Angaben von Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD), dass die Zahl der Impfungen ohne Termin stark zurückgegangen ist. In der Impfstelle können sich Interessierte ab dem 28. Februar dann nur noch montags von 12 bis 18 Uhr mit Termin impfen lassen. Außerdem startet die kommunale Impfstelle Zweibrücken am kommenden Montag auch mit den Novavax-Impfungen. Hierfür haben sich nach Angaben der Stadt bislang mehr als 400 Menschen registriert.

Die wichtigsten Infos zur vierten Impfung
5:15 Uhr

Anfang Februar hatte sich die ständige Impfkommission für einen zweiten Corona-Booster für bestimmte Personengruppen ausgesprochen. Wie läuft die nunmehr vierte Impfrunde in Rheinland-Pfalz an?

Einzelhandel kommt nur langsam in Schwung
5:00 Uhr

Der rheinland-pfälzische Einzelhandel verbucht nach der Aufhebung der 2G-Regel wieder leichte Zuwächse. Der Handelsverband hofft, dass auch die Maskenpflicht bald fällt.

Weniger Corona-Neuinfektionen in Deutschland
4:00 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 210.743 Positiv-Tests binnen 24 Stunden. Das sind 9.305 Fälle weniger als am Freitag vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt leicht auf 1.259,5 - nach 1.265,0 am Donnerstag. 226 weitere Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Damit erhöhte sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 122.371.

Impfziel statt Ende Januar wohl erst im April erreicht
1:15 Uhr

Das ursprünglich von der Bundesregierung für Ende Januar angepeilte Ziel von 30 Millionen weiteren Corona-Impfungen wird wohl erst Anfang April erreicht. Zu dieser Einschätzung kommt der Leiter des Corona-Krisenstabs, Generalmajor Carsten Breuer. Er sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wenn der Impffortschritt so weitergehe wie derzeit, käme man hochgerechnet auf Anfang April, bis die nächsten 30 Millionen Impfungen geschafft seien. Wenn man den Schwung von vor Weihnachten hätte aufrechterhalten können, hätte man das Ziel Ende Januar erreichen können, so Breuer. Vor Weihnachten wurden an einem Tag etwa 1,6 Millionen Menschen geimpft. Am Dienstag waren es nach Angaben des Robert Koch-Instituts lediglich 148.000.

Donnerstag, 24. Februar

Kliniken im Land halten an Besuchsverbot fest
18:30 Uhr

Trotz der Corona-Lockerungen durch die Politik wollen die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz zunächst weiter am Besuchsverbot festhalten. In einer gemeinsamen Mitteilung der Kliniken in Mainz, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Trier heißt es, das aktuelle Infektionsgeschehen lasse eine Lockerung noch nicht zu. Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern steige derzeit noch an. Hinzu komme die Gefahr von Engpässen, wenn medizinisches Personal wegen Corona-Infektionen ausfallen sollte.

Inzidenz in Rheinland-Pfalz sinkt weiter
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Donnerstag 7.350 neue Corona-Infektionen registriert. Sieben weitere Menschen sind binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken und liegt jetzt bei 994,1. Am Mittwoch hatte die Inzidenz bei 1.035,5 gelegen, am Donnerstag vor einer Woche bei 1.074,1. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz meldet weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit 2.149,9, die niedrigste meldet der Kreis Kusel (587,7). Die Hospitalisierungsrate beträgt 5,78 je 100.000 Einwohner (Vortag: 5,63).

Tourismus litt auch 2021 unter Corona
10:00 Uhr

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz litt auch 2021 unter der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen rund 4,9 Millionen Gäste, das waren 46 Prozent weniger als im Vorkrisenjahr 2019. Die Zahl der Übernachtungen reduzierte sich um 38 Prozent auf 14,21 Millionen. Die Gäste- und Übernachtungszahlen lagen aber auch niedriger als im ersten Corona-Jahr 2020 (minus elf bzw. minus 7,9 Prozent). Besonders deutlich brachen die Zahlen im Vergleich zu 2020 für die Ahrregion ein: Zusätzlich zu den coronabedingten Einschränkungen wirkte sich die Flutkatastrophe im Juli 2021 gravierend auf die Gäste- und Übernachtungszahlen aus (minus 53 bzw. minus 51 Prozent). Mehr Übernachtungen registrierten die Regionen Naheland, Rheinhessen und Hunsrück (plus 5,2, plus 4,9 bzw. plus 3,3 Prozent). 

Fastnacht beginnt - das sind die Corona-Regeln
7:30 Uhr

Welche Corona-Regeln gelten dieses Jahr an Fastnacht? Welche Veranstaltungen finden statt? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Flugblätter mit Aufruf, sich den Corona-Maßnahmen zu widersetzen
6:45 Uhr

Unbekannte, die offenbar zur Reichsbürgerszene gehören, haben in Frankenthal anonyme Flugblätter in Briefkästen eingeworfen und an Bushaltestellen angebracht. Das teilen sowohl die Polizei als auch das Frankenthaler Bündnis gegen Rechts mit. Die Flugblätter leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und fordern konkret dazu auf, sich den Corona-Maßnahmen zu widersetzen. Nach Einschätzung des DGB-Rechtsextremismusexperten Rüdiger Stein trägt die Corona-Pandemie maßgeblich dazu bei, dass die Reichsbürgerbewegung immer mehr Anhänger findet. Denn diese sind der Überzeugung: Wer die Bundesrepublik und ihre Gesetze nicht anerkennt, der muss sich auch nicht an Corona-Maßnahmen halten. Nach Angaben der Polizei würden seit Beginn der Corona-Pandemie in der gesamten Vorder- und Südpfalz immer wieder derartige Flugblätter auftauchen. Da die Inhalte jedoch in den meisten Fällen nicht strafbar sind, wird in der Regel nicht weiter ermittelt.

Kita-Mitarbeitende am Limit
6:00 Uhr

Genervte Eltern, gestresste Erzieher, kranke Kinder - seit zwei Jahren Pandemie-Alltag in den Kitas im Land. "Ich kann nicht mehr", klagt eine Erzieherin aus Rheinhessen.

Deutscher Städtetag fordert Gewissheit über künftige Corona-Teststrategie
5:00 Uhr

Die aktuelle Corona-Teststrategie mit den kostenlosen Bürgertests läuft zum 31. März aus. Der Deutsche Städtetag fordert deshalb, dass Bund und Länder die Zeit danach regeln. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, die Menschen wollten wissen, ob sie auch nach März kostenlose Corona-Schnelltests bekämen. Und auch die Betreiber der Testzentren bräuchten Gewissheit, um zu planen. Die Länder hatten den Bund bereits auf dem Corona-Gipfel Mitte Februar um eine Verlängerung der geltenden Testverordnung gebeten.

Mittwoch, 23.Februar

Inzidenz in Rheinland-Pfalz sinkt weiter
16:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Mittwoch 8.188 neue Corona-Infektionen registriert. Neun weitere Menschen sind binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken und liegt jetzt bei 1.035,5. Am Dienstag hatte die Inzidenz bei 1.058,1 gelegen, am Mittwoch vor einer Woche bei 1.058,2. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz meldet weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit 2.493,2, die niedrigste meldet der Kreis Südliche Weinstraße (636,4). Die Hospitalisierungsrate beträgt 5,63 je 100.000 Einwohner (Vortag: 6,26).

Rheinland-Pfälzer wollte womöglich bewaffnete Gruppe bilden
13:45 Uhr

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen einen Mann, der möglicherweise eine bewaffnete Gruppe im Kampf gegen die Corona-Maßnahmen bilden wollte. Der 37-Jährige ist nach Angaben der Behörde im Januar bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er gegen das Waffengesetz verstoßen hatte: Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte im Juli vergangenen Jahres in Wittlich festgenommen - nachdem er versucht hatte, einem verdeckten Ermittler der Polizei eine selbstgebaute scharfe Schusswaffe zu verkaufen. Nach ARD-Recherchen sollen in seiner Wohnung weitere Waffenteile entdeckt worden sein, die er mit 3D-Druckern hergestellt hatte. Der Beschuldigte soll sich demnach in der Corona-Pandemie radikalisiert haben. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt eigenen Angaben zufolge noch gegen zwei weitere Verdächtige, die ihn beim Bau der Waffen unterstützt haben sollen. Außerdem gegen weitere Gleichgesinnte, mit denen der Mann offenbar eine bewaffnete Gruppe gründen wollte.

Pfizer liefert Paxlovid aus
11:30 Uhr

Der Pharmakonzern Pfizer hat damit begonnen, das Covid-19-Medikament Paxlovid in Deutschland auszuliefern. Eine Sprecherin teilte mit, die Tabletten gingen ab jetzt in den Pharmagroßhandel. Paxlovid soll bei Menschen mit Vorerkrankugnen das Risiko von sehr schweren Krankheitsverläufen deutlich senken. Für Deutschland sind nach Angaben von Pfizer für dieses Jahr eine Million Packungen vorgesehen.

Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz findet wie geplant statt
11:15 Uhr

Der Rheinland-Pfalz-Tag 2022 soll wie geplant vom 20. bis zum 22. Mai stattfinden. Das haben Stadt und Land gemeinsam entschieden. Wegen der Corona-Pandemie hatten die Veranstalter zwischenzeitlich darüber nachgedacht, den Termin zu verschieben. Das Land teilte nun mit, mit Blick auf die wärmere Jahreszeit und die Lockerungen der Corona-Maßnahmen erscheine es realistisch, dass Großveranstaltungen im Mai wieder möglich sein werden. Der Rheinland-Pfalz-Tag war wegen Corona in den letzten beiden Jahren ausgefallen.

IHK Pfalz rechnet weiterhin mit Homeoffice-Angebot
10:45 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK), geht davon aus, dass viele Unternehmen in der Region auch in Zukunft Homeoffice-Arbeit erlauben werden. In vier Wochen endet die gesetzliche Pflicht, wegen Corona Homeoffice anzubieten. Ein IHK-Experte sagte dem SWR viele Unternehmen in der Region haben die Vorteile des mobilen Arbeitens erkannt und wollen daher das Konzept beibehalten. Flexible Arbeitsmodelle seien zudem sehr attraktiv und könnte den Unternehmen helfen neue Fachkräfte anzuwerben. Die BASF, die Kreisverwaltung Bad Dürkheim sowie die Stadt Ludwigshafen haben bereits angekündigt, da wo es möglich ist ihren Beschäftigten anzubieten, weiter von zu Hause aus zu arbeiten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Pfalz fürchtet, dass viele Unternehmen ihre Entscheidung zur Zukunft des Homeoffice erst kurzfristig vor dem 20. März bekannt geben werden.

Immer häufiger Kameras in Masken bei Führerscheinprüfung
10:30 Uhr

Die Corona-Pandemie hat eine neue Betrugsmasche bei Führerscheinprüfungen hervorgebracht. Im Mittelpunkt: Die FFP2 Maske. Der TÜV Rheinland berichtet von steigenden Zahlen.

Auch bundesweite Inzidenz fällt leicht
4:30 Uhr

Dem Robert Koch-Institut sind bundesweit binnen 24 Stunden 209.052 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Das sind fast 11.000 weniger als vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 1.278,9 von 1.306,8 am Vortag. 299 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

Dienstag, 22. Februar

Vieles fällt wegen Corona aus, aber nicht die Fastnachtsposse in Mainz
18:45 Uhr

In Mainz fällt die Straßen- und die Saalfastnacht auch in diesem Jahr größtenteils aus. Trotzdem soll zumindest ein bisschen Fastnachtsstimmung aufkommen, etwa in den Kneipen unter Beachtung der Corona-Regeln. Und eine Sache findet auch in diesem Jahr statt: Das ist die Fastnachtsposse im Staatstheater.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen - zum dritten Mal abgesagt
16:45 Uhr

Das traditionelle Mandelblütenfest im Neustadter Ortsteil Gimmeldingen findet in diesem Frühjahr erneut nicht statt - zum dritten Mal in Folge wegen der Corona-Pandemie.

22 Todesfälle in RLP, Inzidenz sinkt leicht
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat 9.584 neue Corona-Infektionen registriert. 22 Patienten sind binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht und liegt bei 1.058,1 (Vortag: 1.064,2). Sie liegt damit etwa auf dem Niveau der Vorwoche. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz meldet weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit 2.652,6. Die Hospitalisierungsrate beträgt 6,26 je 100.000 Einwohner.

Milliardenverluste durch abgesagte Fastnacht
13:30 Uhr

Abgesagte Rosenmontagszüge, stornierte Prunksitzungen und ausgefallene Feiern: Corona führt auch in diesem Jahr bei Gastronomen, Hoteliers und Kostümverleihern in den Fastnachtshochburgen zu wirtschaftlichen Verlusten in Milliardenhöhe. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) dürften die Einbußen mit bis zu 1,62 Milliarden Euro sogar noch höher ausfallen als im Vorjahr. Die IW-Experten berücksichtigten in ihrer Studie nicht nur den Kölner Karneval, sondern auch das närrische Treiben in Düsseldorf und Mainz. Mit über 40 Prozent des Gesamtumsatzes fällt das größte Minus wieder bei Gastronomen und Hoteliers an.

Binz: "Geht in Konzerte und Ausstellungen"
13:00 Uhr

Nach zwei Jahren Pandemie braucht die Kultur in Rheinland-Pfalz nach den Worten von Ministerin Katharina Binz (Grüne) vor allem ideelle und gesellschaftliche Unterstützung. Binz rief die Bevölkerung zum Besuch von Konzerten, Theateraufführungen oder Ausstellungen auf. Diese seien sicher, "und die Einrichtungen und Künstler brauchen das auch, um in Zukunft bestehen zu können". Bei der Vorstellung des Kulturförderberichts des Landes für die Jahre 2019/20 sagte die Politikerin, das bis zur Jahresmitte verlängerte Landesprogramm zur Unterstützung der Kultur in der Pandemie werde sehr gut angenommen. Seit April 2020 seien mehr als 4.400 Anträge bewilligt und 11,1 Millionen Euro ausgezahlt worden. Der Haushaltsentwurf für 2022, der im März zur Abstimmung im Landtag ansteht, solle mit Mehrausgaben von fünf Millionen Euro neue Weichen stellen.

Die Region Trier will 2022 wieder feiern
12:45 Uhr

Der Veranstaltungskalender in der Region Trier ist seit zwei Jahren ziemlich leer. 2022 könnte es nun erstmal wieder klappen, sagen die Veranstalter. Die Planungen laufen auf Hochtouren, ob für Weinfest, Säubrennerkirmes, Beda-Markt oder das Folklore-Festival.

Landespflegekammer: Corona-Bonus nur "Trostpflaster"
12:30 Uhr

Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Markus Mai, hat sich unzufrieden mit dem von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplanten Corona-Pflegebonus gezeigt. Mai sagte, diese Prämie könne lediglich als Trostpflaster gesehen werden. Lauterbach hat angekündigt, dass Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen einen einmaligen Corona-Bonus bekommen sollen. Medienberichten zufolge soll der Bonus für eine Vollzeitkraft in der Altenpflege bis zu 550 Euro betragen. Die Ampel-Koalition habe für den Pflegebonus insgesamt eine Milliarde Euro vorgesehen. Landespflegekammer-Präsident Mai sagte, eine Verdoppelung wäre das Mindestmaß.

Landesweit weniger als 5.000 Menschen bei Demos gegen Corona-Maßnahmen
11:45 Uhr

Kritiker der Corona-Politik sind auch am Montag wieder auf die Straße gegangen. Die Polizei zählte am Montagabend insgesamt etwa 5.200 Personen bei knapp 100 Zusammenkünften im Land. Etwa 4.600 Menschen protestierten laut Innenministerium gegen die Corona-Maßnahmen, es gab etwa 600 Gegendemonstranten. Die meisten dieser Veranstaltungen seien nicht angemeldet gewesen. Die Teilnehmenden seien mehrheitlich dem bürgerlichen Spektrum zuzurechnen, vereinzelt seien auch Angehörige der rechten Szene festgestellt worden, hieß es.

"Jedem Sayn Tal" findet 2022 wieder statt
11:15 Uhr

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird dieses Jahr wieder der autofreie Raderlebnistag "Jedem Sayn Tal" veranstaltet. Darauf haben sich die Stadt Bendorf und die Verbandsgemeinden Selters, Dierdorf und Ransbach-Baumbach geeinigt. Für Radfahrer, Inliner und Wanderer wird demnach am 19. Juni eine 25 km lange Strecke entlang des Saynbachs für den Verkehr gesperrt. Startschuss ist in Selters im Westerwald. Von dort aus geht es über Ellenhausen, Deesen, Breitenau, Kausen, Isenburg bis nach Sayn.

Kein Händeschütteln mehr im Klinikum Worms
6:30 Uhr

Das Klinikum Worms will langfristig auf das Händeschütteln verzichten. Eine entsprechende Hygienekampagne startet im März. Laut Klinikleitung soll das ein Beitrag dafür sein, dass Krankheitserreger auch nach Corona deutlich weniger Verbreitungschancen haben. Ab Anfang kommender Woche werden unter anderem Plakate und Aufsteller in allen Gebäuden des Wormser Klinikums zu sehen sein. Außerdem werden Mitarbeitende Buttons tragen, auf denen das Motto "Lächeln statt Händedruck" steht.

Ungeimpfte dürfen wieder nach Österreich einreisen
4:30 Uhr

Österreich hat um Mitternacht wieder seine Grenzen für Ungeimpfte geöffnet. Wer nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, muss allerdings bei der Einreise einen negativen Test vorweisen können. Beim Grenzübertritt gilt die 3G-Regel. Die Änderung bei den Einreisebestimmungen ist Teil einer umfassenden Lockerungsstrategie. Österreich plant, zeitnah nahezu alle Corona-Beschränkungen aufzuheben. Nur in bestimmten Teilen des öffentlichen Lebens soll noch eine FFP2-Maskenpflicht gelten.

Bundesweit 306 neue Todesfälle innerhalb eines Tages - Inzidenz fällt
4:15 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Dienstag bundesweit 125.902 nachgewiesene Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Das sind 33.315 Fälle weniger als am Dienstag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Bund fällt auf 1.306,8 (Vortag: 1.346,8). 306 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle seit Beginn der Pandemie auf 121.603.

Offenbar bis zu 550 Euro Corona-Bonus für Altenpflegekräfte
2:45 Uhr

Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge, Vollzeitkräften in der Altenpflege einen Corona-Bonus von bis zu 550 Euro zu zahlen. Die Zeitungen der Funke Mediengruppe schreiben unter Berufung auf einen Entwurf des Gesundheitsministeriums, die Prämie solle an Pflegekräfte gezahlt werden, die während der Pandemie eine herausragende Leistung erbracht hätten. Dies seien beispielsweise Pflegekräfte, die durch die Behandlung von Covid-Patienten besonders belastet gewesen seien, etwa durch erhöhte Hygienemaßnahmen, ein erhöhtes Infektionsrisiko oder einen erhöhten Betreuungsaufwand von Infizierten. Der geplante Bonus für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Beschäftigte in der Altenpflege soll eine Milliarde Euro umfassen und zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

Krankenhausgesellschaft: Höhepunkt der Omikron-Welle steht noch aus
2:00 Uhr

Den Kliniken in Deutschland steht der Höhepunkt der Omikron-Welle offenbar noch bevor. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Andreas Wagener, sagte der "Rheinischen Post", aktuell seien in den Krankenhäusern weiterhin steigende Belegungszahlen zu verzeichnen, wobei sich die Dynamik abschwäche. Wagener zufolge verzeichneten vor allem Normalstationen weiterhin steigende Zahlen. Die Belegung der Intensivstationen sei deutschlandweit beständig. Die Situation für die Krankenhäuser bleibe aber belastend, so Wagener.

Montag, 21. Februar

Novavax-Impfstoff: So funktioniert er
18:30 Uhr

In Deutschland ist die Hoffnung groß, dass sich mit der Zulassung des Proteinimpfstoffes von Novavax zahlreiche Ungeimpfte von der Schutzimpfung gegen Corona überzeugen lassen. Alles was man über den neuen Impfstoff wissen muss:

Immunschutz gegen Covid-19 Novavax – Unterschiede zu den anderen Corona-Impfstoffen

In Deutschland ist die Hoffnung groß, dass sich mit der Zulassung des Proteinimpfstoffes von Novavax zahlreiche Ungeimpfte von der Schutzimpfung gegen Corona überzeugen lassen.

Vorbereitungen für Dürkheimer Wurstmarkt laufen
18:15 Uhr

Ende Mai entscheidet der Stadtrat in Bad Dürkheim darüber, ob der Wurstmarkt in diesem Jahr stattfinden kann oder nicht. Die Vorbereitungen dafür liefen unterdessen, so Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) auf SWR-Anfrage. Allerdings brauche es weitere Lockerungen der Corona-Auflagen für Großveranstaltungen, damit das Fest nach zwei Jahren Pause im September wieder stattfinden könne.

6.627 Neuansteckungen in Rheinland-Pfalz – Inzidenz sinkt
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz meldet seit gestern 6.627 neue bestätigte Corona-Fälle. Damit sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen landesweit auf 1.064,2. Am Sonntag lag sie noch bei 1.099,1. 14 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,43 pro 100.000 Einwohner.

FCK darf 20.000 Zuschauer gegen Verl zulassen
14:30 Uhr

Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern darf am kommenden Samstag 20.000 Zuschauer für sein Heimspiel gegen den SC Verl zulassen. Die Stadt habe eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt, teilte der Verein mit. Die coronabedingten Zugangsvoraussetzungen im Fritz-Walter-Stadion bleiben dabei gleich: Es gilt die 2G-plus-Regel (geimpft oder genesen und zusätzlich getestet) sowie durchgehende Maskenpflicht. Beim vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (2:2) waren 10.000 Fans ins Stadion gekommen. Die Pfälzer kämpfen in der 3. Liga um den Aufstieg.

Statistiker: Drastischer Umsatzeinbruch im Gastgewerbe in RLP
11:30 Uhr

Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe hat auch im zweiten Corona-Jahr drastische Umsatzeinbußen einstecken müssen. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 gingen die Erlöse um fast 40 Prozent zurück. Vergleicht man die Zahlen mit dem ersten Corona-Jahr 2020 lag der Umsatzrückgang bei rund sechs Prozent. Dieser Wert liegt damit deutlich über dem bundesweit ermittelten Durchschnitt von minus 2,2 Prozent.

Neuwieder Landrat fordert, Corona-Zahlen nicht mehr zu erfassen
9:00 Uhr

Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach (CDU) fordert, dass die Gesundheitsämter die Corona-Zahlen nicht mehr erfassen müssen. Die Behörden seien damit überfordert und könnten anderen wichtigen Aufgaben nicht mehr gerecht werden, schrieb Hallerbach in einem Facebook-Post. Man sei nicht das "Statistische Landesamt". Zudem hätten die Zahlen nicht mehr dieselbe Aussagekraft wie früher, da die Omikron-Variante des Coronavirus kaum noch schwere Krankheitsverläufe verursache, so Hallerbach. Auch die Corona-Maßnahmen würden sich nicht mehr an den Zahlen und den Inzidenzen orientieren.

Landrat fordert Aussetzung der Coronazahlen-Erfassung

„Sind nicht das Statistische Landesamt“: Achim Hallerbach will...Posted by Kreisverwaltung Neuwied on Friday, February 18, 2022

RKI: 22 weitere Tote - Inzidenz kaum verändert
3:45 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Montag bundesweit 73.867 bestätigte Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das sind 2.598 Fälle weniger als am Montag vor einer Woche, als 76.465 positive Tests gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg leicht auf 1.346,8 (Vortag: 1.346,3). 22 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der gemeldeten Todesfälle seit Beginn der Pandemie auf 121.297.

Deutschland erwartet erste Novavax-Lieferung
1:30 Uhr

Die Bundesregierung erwartet nach Angaben des Gesundheitsministeriums ab heute die erste Lieferung des Corona-Impfstoffes des US-Herstellers Novavax. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat insgesamt 1,4 Millionen Dosen angekündigt. Wann der neu zugelassene Impfstoff zum Einsatz kommt, entscheiden die Länder - in Rheinland-Pfalz wird das voraussichtlich ab dem 28. Februar der Fall sein. Das hatte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) zuletzt auf SWR-Anfrage erklärt. Der erste Stich solle am Rosenmontag in einem Impfzentrum in Rheinhessen erfolgen, so Hoch. Seit dem 24. Januar ist es in Rheinland-Pfalz möglich, sich im Impfportal des Landes gezielt für eine Impfung mit Novavax zu registrieren. Das hatten laut Gesundheitsministerium zuletzt bereits mehr als 14.500 Menschen getan.

Blog der Vorwoche zum Nachlesen

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR