Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Samstag, 5. März

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 6. März 2022. 

Zahl der Neuinfektionen höher als vor einer Woche
11:45 Uhr

Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hat am Samstag 2.936 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, nach 11.832 am Freitag und 2.738 am Samstag vor einer Woche. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz fiel leicht auf jetzt 1.090,5. Am Freitag lag sie noch bei 1.101,6 und vor einer Woche bei 968,5. Eine weitere Person starb im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Die landesweite Hospitalisierungsrate beträgt 6,65 je 100.000 Einwohner (Vortag: 6,79). In der Vulkaneifel ist die Inzidenz mit 1.613,5 am höchsten, den niedrigsten Wert hat Speyer mit 603,1.

Österreich hat Corona-Beschränkungen weitgehend aufgehoben
8:30 Uhr

Österreich hat seine Corona-Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Unter anderem können Menschen wieder ohne Impf- oder Testnachweis Hotels, Gaststätten und Bars besuchen. Auch die allgemeine nächtliche Sperrstunde wurde aufgehoben. Bei Veranstaltungen entfielen die Besucher-Obergrenzen. Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, wurde unter anderem auf Krankenhäuser, öffentliche Verkehrsmittel und die Kundenbereiche lebensnotwendiger Geschäfte beschränkt. Bereits vor zwei Wochen waren die Einreiseregeln gelockert worden. Für die Besuche der Alpenrepublik gilt nun die 3G-Regel. Einreisende müssen also geimpft oder genesen oder getestet sein.

Bundesweite Corona-Inzidenz steigt leicht auf 1220,8
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen. Der Wert lag laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bei 1.220,8. Am Vortag hatte er 1.196,4 betragen, am Samstag vergangener Woche 1.253,3. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 192.210. Am Vortag waren 217.593 Neuinfektionen gemeldet worden. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 255 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 124.051.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR