Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Freitag, 4. März

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 6. März 2022. 

In Österreich fallen am Samstag fast alle Corona-Maßnahmen weg
17:35 Uhr

In Österreich fallen am Samstag fast alle Corona-Beschränkungen. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, keine Obergrenze bei Veranstaltungen und keine Sperrstunde mehr. Damit kann auch in Clubs und Bars wieder gefeiert werden. Allein die Hauptstadt Wien will sich nicht auf alle Öffnungsschritte einlassen und hält zunächst an der 2G-Regel in der Gastronomie und einer fast überall geltenden FFP2-Maskenpflicht fest. Bereits vor zwei Wochen wurden die Einreiseregeln gelockert. Für die Besuche der Alpenrepublik gilt nun die 3G-Regel. Einreisende müssen also geimpft oder genesen oder getestet sein. Grund für die Lockerungen ist die stabile Lage in den Kliniken. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Österreich bei rund 2.200 Fällen pro 100 000 Einwohner, das ist in etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.

Mehr Neuinfektionen und steigende Inzidenz
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat 11.832 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, nach 9.504 am Tag zuvor. Am Freitag vor einer Woche waren 7.522 Fälle gemeldet worden. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder gestiegen, auf jetzt 1.101,6. Am Donnerstag lag sie noch bei 984,7. Acht weitere Patienten sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die landesweite Hospitalisierungsrate beträgt 6,79 je 100.000 Einwohner. In Zweibrücken ist die Inzidenz mit 1.616,7 am höchsten, den niedrigsten Wert hat Speyer mit 733,1.

Worms: Pfingstmarkt soll wieder stattfinden
14:45 Uhr

Die Stadt Worms plant für dieses Jahr erstmals seit zwei Jahren wieder einen Pfingstmarkt. Allerdings soll es keine Verbrauchermesse mit großen Zelten geben. Damit soll verhindert werden, dass zu viele Menschen sich auf engem Raum zusammendrängen. Stattdessen wird es auf dem Pfingstmarkt neben dem traditionellen Rummelplatz Holzbuden wie auf dem Weihnachtsmarkt geben, an denen Händler und Handwerker ihre Produkte präsentieren. Den Wormser Pfingstmarkt gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert.

Weitere Lockerungen in Kraft getreten - Freude auch bei Gastronomen in Region Trier
6:15 Uhr

Die Maskenpflicht ist in Rheinland-Pfalz ab heute für viele Bereiche aufgehoben. Das sieht die neue Corona-Verordnung vor. Zudem dürfen ab heute Diskos in Rheinland-Pfalz öffnen und Hotels wieder Ungeimpfte bewirten.

Verfassungsgerichtshof (VGH) verhandelt über Corona-Sondervermögen
5:00 Uhr

Um die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen, hatte sich Rheinland-Pfalz 2020 die Möglichkeit geschaffen, außerhalb des regulären Haushalts Zusatz-Kredite von mehr als einer Milliarde Euro aufzunehmen - das sogenannte Corona-Sondervermögen. Das höchste Gericht im Land, der Verfassungsgerichtshof (VGH), muss ab heute klären, ob das rechtens ist. Geklagt hat die AfD-Fraktion.

Bundesweite Corona-Inzidenz erneut gestiegen
4:30 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen lag laut Robert Koch-Institut (RKI) am Morgen bei 1.196,4. Am Vortag hatte der Wert 1.174,1 betragen, am Freitag vergangener Woche 1.259,5. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 217.593. Am Vortag waren 210.673 Neuinfektionen gemeldet worden.

RKI: Scheitelpunkt der Omikron-Welle steht bei Senioren noch bevor
1:45 Uhr

In der Omikron-Welle dürften Ansteckungen bei Senioren nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) noch weiter zunehmen. "In dieser Altersgruppe steht der Scheitelpunkt der Welle noch bevor", heißt es im Corona-Wochenbericht des Instituts. In der vergangenen Woche sei bei den Altersgruppen ab 65 Jahren ein weiterer, wenn auch abgeschwächter Anstieg verzeichnet worden, während die Werte bei den Jüngeren gesunken seien. Auch seien im Wochenvergleich erneut mehr Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet worden. Insgesamt gehe der sehr hohe Infektionsdruck in der Bevölkerung nur sehr langsam zurück, schreibt das RKI. Der Höhepunkt der fünften Welle scheine aber in der Mehrheit der Bundesländer überschritten. Auf Twitter erneuerte das Institut seinen Impfappell: Dies schütze sehr gut vor schwerem Verlauf, "auch die Älteren: bitte impfen / auffrischen lassen."

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR