Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Mittwoch, 23.Februar

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 6. März 2022. 

Inzidenz in Rheinland-Pfalz sinkt weiter
16:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Mittwoch 8.188 neue Corona-Infektionen registriert. Neun weitere Menschen sind binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken und liegt jetzt bei 1.035,5. Am Dienstag hatte die Inzidenz bei 1.058,1 gelegen, am Mittwoch vor einer Woche bei 1.058,2. Die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz meldet weiterhin Neustadt an der Weinstraße mit 2.493,2, die niedrigste meldet der Kreis Südliche Weinstraße (636,4). Die Hospitalisierungsrate beträgt 5,63 je 100.000 Einwohner (Vortag: 6,26).

Rheinland-Pfälzer wollte womöglich bewaffnete Gruppe bilden
13:45 Uhr

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen einen Mann, der möglicherweise eine bewaffnete Gruppe im Kampf gegen die Corona-Maßnahmen bilden wollte. Der 37-Jährige ist nach Angaben der Behörde im Januar bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er gegen das Waffengesetz verstoßen hatte: Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte im Juli vergangenen Jahres in Wittlich festgenommen - nachdem er versucht hatte, einem verdeckten Ermittler der Polizei eine selbstgebaute scharfe Schusswaffe zu verkaufen. Nach ARD-Recherchen sollen in seiner Wohnung weitere Waffenteile entdeckt worden sein, die er mit 3D-Druckern hergestellt hatte. Der Beschuldigte soll sich demnach in der Corona-Pandemie radikalisiert haben. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt eigenen Angaben zufolge noch gegen zwei weitere Verdächtige, die ihn beim Bau der Waffen unterstützt haben sollen. Außerdem gegen weitere Gleichgesinnte, mit denen der Mann offenbar eine bewaffnete Gruppe gründen wollte.

Pfizer liefert Paxlovid aus
11:30 Uhr

Der Pharmakonzern Pfizer hat damit begonnen, das Covid-19-Medikament Paxlovid in Deutschland auszuliefern. Eine Sprecherin teilte mit, die Tabletten gingen ab jetzt in den Pharmagroßhandel. Paxlovid soll bei Menschen mit Vorerkrankugnen das Risiko von sehr schweren Krankheitsverläufen deutlich senken. Für Deutschland sind nach Angaben von Pfizer für dieses Jahr eine Million Packungen vorgesehen.

Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz findet wie geplant statt
11:15 Uhr

Der Rheinland-Pfalz-Tag 2022 soll wie geplant vom 20. bis zum 22. Mai stattfinden. Das haben Stadt und Land gemeinsam entschieden. Wegen der Corona-Pandemie hatten die Veranstalter zwischenzeitlich darüber nachgedacht, den Termin zu verschieben. Das Land teilte nun mit, mit Blick auf die wärmere Jahreszeit und die Lockerungen der Corona-Maßnahmen erscheine es realistisch, dass Großveranstaltungen im Mai wieder möglich sein werden. Der Rheinland-Pfalz-Tag war wegen Corona in den letzten beiden Jahren ausgefallen.

IHK Pfalz rechnet weiterhin mit Homeoffice-Angebot
10:45 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK), geht davon aus, dass viele Unternehmen in der Region auch in Zukunft Homeoffice-Arbeit erlauben werden. In vier Wochen endet die gesetzliche Pflicht, wegen Corona Homeoffice anzubieten. Ein IHK-Experte sagte dem SWR viele Unternehmen in der Region haben die Vorteile des mobilen Arbeitens erkannt und wollen daher das Konzept beibehalten. Flexible Arbeitsmodelle seien zudem sehr attraktiv und könnte den Unternehmen helfen neue Fachkräfte anzuwerben. Die BASF, die Kreisverwaltung Bad Dürkheim sowie die Stadt Ludwigshafen haben bereits angekündigt, da wo es möglich ist ihren Beschäftigten anzubieten, weiter von zu Hause aus zu arbeiten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Pfalz fürchtet, dass viele Unternehmen ihre Entscheidung zur Zukunft des Homeoffice erst kurzfristig vor dem 20. März bekannt geben werden.

Immer häufiger Kameras in Masken bei Führerscheinprüfung
10:30 Uhr

Die Corona-Pandemie hat eine neue Betrugsmasche bei Führerscheinprüfungen hervorgebracht. Im Mittelpunkt: Die FFP2 Maske. Der TÜV Rheinland berichtet von steigenden Zahlen.

Auch bundesweite Inzidenz fällt leicht
4:30 Uhr

Dem Robert Koch-Institut sind bundesweit binnen 24 Stunden 209.052 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Das sind fast 11.000 weniger als vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 1.278,9 von 1.306,8 am Vortag. 299 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR