Wegen des Klimawandels wächst heute auch Rotwein wie Merlot im Moseltal.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

Busstreiks im Land, Bingen teils ohne Gas, besserer Moselwein

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz wird gestreikt. In Bingen haben einige Haushalte noch immer kein Gas. Der Klimawandel verbessert nach Ansicht von Experten den Moselwein.

Tschüss und bis morgen!

10 Uhr - Schluss für heute! Kann nicht jeder sagen, ich weiß. Damit ihr weiterhin auf dem Laufenden bleibt, gibt's in Web, App und Social Media natürlich weiterhin SWR Aktuell-Nachrichten aus Rheinland-Pfalz. Ich bin morgen früh wieder für euch da. Mein Tagestipp für heute: Überprüft doch die Ergebnisse der Experten, indem ihr am Abend ein Glas Moselwein zu euch nehmt. Sofern ihr nicht in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet. Einen schönen Tag euch allen, macht's gut!

Pollenalarm: Was können unsere Kommunen für Allergiker tun?

Auf die gute Klimawandel-Nachricht heute Morgen folgt jetzt wieder eine schlechte: Bedingt durch die wärmeren Winter fliegen die Pollen immer früher. Wie kann Menschen geholfen werden, die unter Heuschnupfen leiden? Experten fordern: Die Kommunen sollten mehr Bäume und Sträucher anpflanzen, die verträglich für Allergiker sind. Also zum Beispiel Spitz- und Bergahorn statt Birken und Purpurerlen.

Deutschland

Allergie belastet immer mehr Menschen Pollenflug: Städte sollten allergikerfreundlicher werden

Kaum wird es warm und sonnig, fliegen auch schon die ersten Pollen durch die Luft. Für Allergiker kein Vergnügen, aber es gibt neue Erkenntnisse über Pollenallergien.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell RLP am 20.2.2024 um 19:30 Uhr.

Worms gedenkt der Opfer des Bombenangriffs 1945

In Worms wird heute an die Opfer des Bombenangriffs vor 79 Jahren erinnert. Bei dem Angriff kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges warfen Flieger der britischen Royal Air Force mehr als 100.000 Bomben über Worms ab. Zwanzig Minuten reichten aus, um große Teile der Stadt in Schutt und Asche zu legen. Mehr als 200 Menschen starben, tausende wurden obdachlos.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21- 2.2024 um 8:00 Uhr.

Blick in den Kalender: Was geschah am 21. Februar?

  • 2019: Der Bundesrat hat für die Reform des §219a im Strafgesetzbuch gestimmt. Medizinische Einrichtungen dürfen nun öffentlich über Schwangerschaftsabbrüche informieren, jedoch werden detaillierte Informationen über Methoden und Risiken weiterhin als strafbare Werbung eingestuft.
  • 1947: Die erste Sofortbildkamera wird während der Versammlung der Optical Society of America vorgestellt. Entwickelt von Edwin Herbert Land und seinem Unternehmen Polaroid, benötigt die Kamera keinen Negativfilm und liefert sofortige Bildergebnisse.
Eine Sofortbildkamera liegt in einem "80er-Jahre Pop-up-Store".  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Am 21.02.1947 hat der US-Amerikaner Edwin Land in New York die erste Sofortbildkamera vorgestellt.
  • 1916: Die längste Schlacht des Ersten Weltkrieges, die Schlacht von Verdun, beginnt rund um die Stadt Verdun in Frankreich. Über 10 Monate hinweg, bis zum 16. Dezember, fordert das Schlachtfeld Hunderttausende Opfer auf französischer und deutscher Seite.

🍷 Klimawandel tut dem Moselwein gut

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel gibt es fast nur schlechte Nachrichten. Hier kommt ausnahmsweise mal ein gute: Der Moselwein profitiert von den steigenden Temperaturen. Wissenschaftler der Hochschule für Weinbau in Geisenheim sind zu dem Schluss gekommen, dass Wärme und Sonne in den vergangenen Jahren die Qualität des Rieslings eher verbessert haben. Viele Winzer an der Mosel bauen inzwischen auch Rebsorten an, die mehr Wärme und Sonne brauchen, zum Beispiel Merlot. Bio-Winzerin Ulrike Boor aus Traben-Trabach sagt: "Der Merlot ist klar ein Gewinner der klimatischen Veränderungen". Na dann: Wohl bekomm's!

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 21.2.2024 ab 6:00 Uhr.

Auf den Hund gekommen

Hatten wir eigentlich schon Tier-Content im Ticker? Anke Zimmermann aus Koblenz hilft aus und versorgt uns mit einem Schnappschuss von Eddie auf der Gassirunde. Aber ihr habt es schon erraten - es geht gar nicht um den Hund, sondern um die lila Frühlingsblumen im Hintergrund! 😉

Hund auf Wiese (Foto: SWR, Anke Zimmermann)

Wie ist die Aufsichtspflicht in Kitas geregelt?

Es ist ein Unglück, wie es tragischer kaum sein könnte: In einer Kita in Limburgerhof ist vergangene Woche ein vierjähriges Mädchen ums Leben gekommen. Die Kleine hatte sich nach Erkenntnissen der Ermittler beim Spielen auf der Rutsche selbst stranguliert. Bei den Ermittlungen der Polizei geht es jetzt unter anderem um die Frage, ob das Kita-Personal die Aufsichtspflicht verletzt hat. Mein Kollege Fabian Müller hat sich angeschaut, welche Regeln in Kitas grundsätzlich gelten, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

RLP

Unfalltod eines Kindes im Rhein-Pfalz-Kreis Wie Sicherheit und Aufsichtspflicht in Kitas in RLP geregelt sind

Wie wird die Aufsichtspflicht in Kindertageseinrichtungen geregelt? Wer haftet bei Unfällen? Und welche Fälle gab es in der Vergangenheit? Antworten auf diese Fragen gibt das FAQ.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Studierende in Kaiserslautern bemängeln Zustand der Universitäts-Gebäude

An Schulgebäude, bei denen der Putz abblättert, die Toiletten teils gesperrt sind und die Whiteboards nicht funktionieren, haben wir uns in den letzten Jahren leider schon fast gewöhnt. In anderen Bildungseinrichtungen sieht es aber offenbar nicht besser aus. Studierende in Kaiserslautern beklagen, dass die Universitätsgebäude teils in einem verheerenden Zustand seien. So regne es in die Mensa herein, Fenster könnten nicht mehr ganz geschlossen werden und der Boden sei teilweise aufgerissen. Genaueres könnt ihr hier nachlesen:

Kaiserslautern

Nach Kritik von Landesrechnungshof "In der Mensa regnet es rein" - auch Studenten und Universität Kaiserslautern beklagen Gebäude-Zustand

Der Landesrechnungshof hat den Zustand der Gebäude auf dem Campus der Uni in Kaiserslautern scharf kritisiert. Auch die Studenten klagen. Die Uni fordert Hilfe vom Land.

SWR4 am Nachmittag SWR4

🌎 Deutschland und die Welt

  • Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat berät heute über vier Gesetzesvorhaben der Ampel, darunter vor allem das Wachstumschancengesetz und das Gesetz zur Krankenhaustransparenz.
  • Heute beginnt der 36. Deutsche Krebskongress in Berlin. Es ist der größte onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto "Fortschritt gemeinsam gestalten" tauschen sich Fachleute aus Wissenschaft, Medizin, Gesundheitswesen, Politik, Pflege sowie Vertreter aus der Selbsthilfe bis Samstag in rund 300 Sitzungen aus. Neben Forschung und Diagnostik geht es auch um Therapie und Versorgung von Krebskranken.
  • ln Rio de Janeiro treffen sich die Außenminister der G20-Staaten. Kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine wird die Lage dort im Mittelpunkt des Treffens stehen. Auch der Nahost-Konflikt dürfte ein Thema sein. Brasilien hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne.

Prozess in Zweibrücken um versuchten Mord

Vor dem Landgericht Zweibrücken muss sich heute ein Mann wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll einem anderen Mann in Zweibrücken nach einem Streit zweimal mit einem Küchenmesser in die Brust gestochen haben. Das Opfer wurde schwer verletzt in die Uni-Klinik nach Homburg gebracht. Akute Lebensgefahr bestand aber nicht.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Kaiserslautern am 21.2.2024 um 7:30 Uhr.

🚌 Busstreiks im Land - ein Überblick

Von den Streiks im privaten Busgewerbe sind nicht alle Regionen im Land gleichermaßen betroffen. In Mainz beispielsweise werden sich die Ausfälle in Grenzen halten, in Worms dagegen sollen gar keine Stadtbusse mehr fahren. Im nördlichen Rheinland-Pfalz fahren unter anderem Busse in Altenkirchen und Koblenz nicht. In der Westpfalz fallen unter anderem Verbindungen in Zweibrücken, Kaiserslautern und Kusel aus. In der Region Trier wird beispielsweise bei den Nahverkehrsbetrieben Birkenfeld gestreikt. Weiter Infos findet ihr hier.

Ein Hinweis der bestreikten Verkehrsbetriebe betrifft den Schülerverkehr: Selbst wenn die Hinfahrt zur Schule geklappt haben sollte, heißt das nicht, dass auch die Rückfahrt garantiert ist. Eltern sollten also gegebenenfalls einen Plan B in der Tasche haben.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21.2.2024 um 7:00 Uhr.

👵 Immer mehr "Omas gegen rechts" in RLP

Mit den Demos gegen Rechtsextremismus in den vergangenen Wochen verzeichneten die Regionalgruppen der "Omas gegen rechts" in Rheinland-Pfalz einen deutlichen Zuwachs. Wenn ihr mehr darüber erfahren und die Entstehungsgeschichte der Initiative kennenlernen wollt, schaut doch mal hier vorbei:

Immer mehr "Omas gegen rechts" in BW und RLP

⚽ Weggefährten erinnern an Andi Brehme

Die Fußball-Welt trauert seit gestern um Andreas Brehme. Der Siegtorschütze des WM-Finales 1990 in Rom starb überraschend im Alter von nur 63 Jahren. Zehn Jahre spielte Brehme für den 1. FC Kaiserslautern, stieg mit den Roten Teufeln ab und wieder auf und feierte mit dem FCK 1998 sensationell als Aufsteiger den Meistertitel. Ex-Kollege Stefan Kuntz nennt Brehme sein "Vorbild". Auch Inter Mailand trauert um Brehme, der vier Jahre in Italien spielte und dort Fußballer des Jahres wurde.

Video herunterladen (57,3 MB | MP4)

Vorwitziges Gänseblümchen

Zu meinen Krokussen am frühen Morgen gesellt sich hiermit ein kleines Gänseblümchen. Vielen Dank an Andrea Brand aus Schweinschied, die dem kleinen Blümchen am Wegesrand ihre Aufmerksamkeit geschenkt hat!

Großaufnahme Gänseblümchen (Foto: SWR, Andrea Brand)

Quiz: Wir feiern den Tag der Muttersprache!

süße Teilchen beim Bäcker (Foto: IMAGO, IMAGO / Funke Foto Services)
Naschen, schlecken, schnökern - fürs zweite Frühstück wäre hier einiges dabei.

Mögen Hannoveraner auch die Nase rümpfen - Dialekte machen die deutsche Sprache erst so richtig lebendig. Ja, sie sind manchmal ungewöhnlich (sorry, liebe Sachsen). Aber so manches Dialekt-Wort ist auch viel schöner als die schnöde hochdeutsche Bezeichnung. In diesem Zusammenhang hätte ich heute am Tag der Muttersprache eine kleine Frage an euch.

Was bekommt man denn beim Bäcker in Karlsruhe, wenn man einen "Dambedei“ verlangt?

🚗 Was macht die Verkehrslage?

Busstreiks im Land - da nimmt so manche Pendlerin und so mancher Pendler heute ausnahmsweise das Auto. Die Straßen dürften also voller sein als gewöhnlich. Ob ihr gut durchkommt oder mit Stau rechnen müsst, seht ihr in unseren Verkehrsmeldungen.

🌷 Schickt mir Frühlings-Bilder!

blühender gelber Krokus (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CTK | Patrik Uhlir)

Mag es auch regnen und bedeckt sein: Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Krokusse überall sind der beste Beweis dafür! Welche Anzeichen von Frühling habt ihr schon entdeckt? Schickt mir gerne eure Bilder!

Droht RLP ein Zeckenjahr?

Ich bewundere ja alle Menschen, die mit routinierten lässigen Bewegungen Zecken entfernen können. Wenn ich selber mal eine Zecke habe, veranstalte ich einen großen Eiertanz. Muss ich die jetzt linksrum oder rechtsrum drehen? Pinzette oder Fingernägel oder Zeckenkarte? Insofern hat mich die folgende Nachricht mit Schrecken erfüllt:

Weil es immer wärmer wird, werden Zecken häufig bereits im Winter aktiv. Und nicht nur das: Als Folge des Klimawandels werden auch neue Zeckenarten im Land heimisch. Wo ihr euch besonders vor den kleinen Blutsaugern in Acht nehmen müsst und warum man Zecken sammeln und einschicken sollte, erfahrt ihr hier:

Rheinland-Pfalz

Was Sie über die Blutsauger wissen müssen Experten warnen vor einem Zecken-Jahr in Rheinland-Pfalz

Experten zufolge könnte dieses Jahr ein ausgeprägtes Zeckenjahr werden - möglicherweise auch in Rheinland-Pfalz. Worauf müssen Sie achten? Hier alle Infos.

Binger Haushalte teils noch ohne Gas

In Teilen der Binger Innenstadt bleibt auch heute morgen die Bude kalt, denn es gibt nach wie vor kein Gas. Was ist passiert? Nun, der Klassiker: Bei Bauarbeiten wurde gestern Nachmittag eine Gasleitung beschädigt. Das führte erst einmal zu großer Aufregung: Ein nahegelegenes Gebäude musste evakuiert und die Gasversorgung gestoppt werden. Nach Angaben des Versorgers Westnetz GmbH ist inzwischen soweit alles repariert, es müssen aber noch alle Gasanschlüsse überprüft werden. Westnetz bitte deshalb alle betroffenen Anwohner, erreichbar zu sein, damit die Prüfungen schnell über die Bühne gehen und das Gas wieder angestellt werden kann.

Über dieses Thema berichtete SWR 1 RLP am 21.2.2024 um 6:00 Uhr.

Privates Busgewerbe im Streik

Für viele Schüler und Pendler wird es heute ein herausfordernder Morgen, denn es wird wieder einmal gestreikt. Dieses Mal ist erneut das private Omnibusgewerbe dran. Bus-Fahrgäste müssen also in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz den ganzen Tag mit Einschränkungen und Ausfällen rechnen. Wo gar nichts mehr geht und was die Gewerkschaft ver.di fordert, könnt ihr hier nachlesen:

Rheinland-Pfalz

Ausstand seit 3 Uhr Streik im privaten Busgewerbe - viele Busse in RLP fallen aus

In Rheinland-Pfalz hatten am Mittwoch viele Schüler und Pendler das Nachsehen: Wegen eines Streiks im privaten Busgewerbe fielen viele Verbindungen aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21.02.2024 um 6:00 Uhr.

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Seit 3 Uhr wird in Rheinland-Pfalz im privaten Busgewerbe gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten monatlich 500 Euro mehr Lohn und Gehalt sowie eine Einmalzahlung von 3.000 Euro. Der Streik dauert den ganzen Tag.
  • Der Verein Missbrauchsopfer und Betroffene im Bistum Trier (MissBit) wird sich heute zu möglichen Klagen gegen das Bistum Trier äußern. Der Verein hat nach eigenen Angaben mehr als zehn Betroffene in seinen Reihen, die klagebereit seien.
  • Der Landtag debattiert am Nachmittag unter anderem über die Pläne für ein neues Polizeigesetz. Sie sehen unter anderem mehr Möglichkeiten für den Einsatz von Bodycams bei der Polizei vor.

🌧️ Das Wetter: Regen und mild

Ungewöhnlich mild und teilweise nass - so kommt der Februar bislang daher. Und das bleibt heute auch so. Es ist bedeckt, zunächst noch trocken. Gegen Abend regnet es verbreitet. Mit 7 bis 12 Grad wird es nicht gerade kalt. Die Aussichten für die nächsten Tage sind nicht so erfreulich, weiß SWR-Wetterexperte Donald Bäcker.

Video herunterladen (30,5 MB | MP4)

Moin, wu gei’t eich ma?

Blick auf die Mosel bei Trier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Augst / Eibner-Pressefoto)

Quizfrage: ist das a): ein Zitat aus dem Aufsatz eines Viertklässlers, der nach der unseligen Methode "Schreiben nach Gehör“ unterrichtet wird?

Oder ist das b) Moselfränkisch aus Trier?

Lösung: Heute ist der von der UNESCO ausgerufene Tag der Muttersprache, und das Moselfränkische ist eine Mundart, die nach Ansicht der UNESCO vom Aussterben bedroht ist.

Ich bin Iris Mack, und keine Sorge, ich werde euch jetzt auf Hochdeutsch durch die Themen des Morgens in Rheinland-Pfalz führen. (Moselfränkisch kann ich auch nicht, für die Überschrift musste ich ein Dialekt-Übersetzungsprogramm aus dem Internet bemühen.) Das Thema Dialekte wird uns aber später noch beschäftigen. Blievt also dobäi!

Ihr habt Anregungen, Fragen oder Kritik? Dann schickt mir gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Bilder könnt ihr mit gerne über diesen Link schicken:

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Fußballlegende Brehme ist tot ++ Klage gegen BioNTech abgewiesen ++ Familienverband kritisiert Parkregelung ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der Newsticker am Montag ++ Vollsperrung auf B48 ++ Hund von Steilhang gerettet ++ 4.000 Bäume werden in KL gefällt ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz