Eine Frau läuft auf der Deichkrone entlang. (Foto: SWR, Sarina Fischer)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

Deichläufer gesucht, DGB-Rentenreport, hohe Flüchtlingszahlen

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Im Stadtgebiet von Zweibrücken bereitete man sich am Morgen auf eine Bombenentschärfung vor und der DGB kritisiert, dass vielen Rheinland-Pfälzern die Rente nicht reicht. Mehr dazu hier im Ticker.

Tschüss, macht's gut!

Kinder, wie die Zeit vergeht - da ist es doch schon wieder 10 Uhr. An dieser Stelle würde ich euch eigentlich verraten, wer morgen für euch die Tickermaschine bedient - aber die Hust- und Schnief-Saison hat auch uns erwischt und so steht es noch nicht fest. Lasst euch also überraschen! Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, haltet euch von Viren und Spinnen fern und genießt die Nachmittagssonne, so der Wetterbericht denn recht hat. Ach ja, und falls ihr auch ein cooles Halloween-Haus habt oder eure Herbst-Eindrücke mit uns teilen wollt, freuen wir uns natürlich weiterhin über Fotos. Tschüss sagt Iris Mack!

Pferdemarkt beim Lukasmarkt in Mayen

Und an dieser Stelle noch ein Veranstaltungstipp: Beim Lukasmarkt in Mayen findet heute der traditionelle Pferdemarkt statt. Etwa 40 Händler verkaufen ihre Tiere - nicht nur Pferde, auch Gänse und Hühner.

Ansonsten gibt es auf dem Pferdemarkt viel Kirmesstimmung. Zum Beispiel kann Traktorfahren ausprobiert werden, außerdem wird es eine Pferdeshow geben. Neu im Programm ist das sogenannte Hobby-Horsing, bei dem die Teilnehmer mit einem Steckenpferd über verschiedene Hindernisse springen. Wer sich über diesen Sport genauer informieren möchte, kann sich das folgende Video anschauen:

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 17.10 um 9:30 Uhr.

Freiheitsliebende Kühe unterwegs

Gut, wir hatten heute schon Spinnen im Ticker-Programm - aber insgesamt zu wenig Tiere! Ich hätte deshalb eine Herde Kühe in Langenlonsheim anzubieten, die einmal eine Flugreise unternehmen wollte. Vielleicht war aber auch einfach das Gras rund um den Flugplatz Langenlonsheim satter. Jedenfalls büxten die Kühe am Sonntag aus ihrer Weide aus und machten sich auf in Richtung Flugplatz. Dort wurde vorsichtshalber der Flugbetrieb eingestellt, denn den Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einer Kuh hätte man der Versicherung wohl auch nicht erklären können. Der Feuerwehr gelang es zusammen mit dem Besitzer der Kühe, die tierische Reisegruppe wieder einzufangen.

 (Foto: Pressestelle, Freiwillige Feuerwehr Langenlonsheim)
Die Kühe liefen an der Nahe entlang Richtung Flugplatz Langenlonsheim.

Über dieses Thema berichtete SWR 4 RLP am 17.10.2023 ab 6:00 Uhr.

Das geschah am 17. Oktober

  • 1956: Das Kernkraftwerk Calder Hall in England wird in Betrieb genommen. Es ist das erste kommerzielle Atomkraftwerk der Welt. 
  • 1973: Mit dem Beschluss arabischer Länder, die Erdölförderung zu drosseln und den Ölpreis drastisch anzuheben, wird eine weltweite Energiekrise ausgelöst.
  • 1998: Im Nigerdelta sterben bei einer Explosion einer Erdöl-Pipeline rund 1.200 Menschen.
  • 2015: Kurz vor der Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin rammt ein Rechtsextremist der parteilosen Kandidatin Henriette Reker ein Messer in den Hals. Reker überlebt den Mordversuch nur knapp.
  • 2016: Bei einem Brand und einer Explosion auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen kommen fünf Menschen ums Leben.

Deichläufer in Bodenheim gesucht

Ihr seid gerne an der frischen Luft, Zeitungsaustragen ist euch aber zu früh? Ihr kontrolliert gerne, Falschparker aufschreiben findet ihr aber asozial? Dann habe ich vielleicht die passende Betätigung für euch: Deichläufer in der Verbandsgemeinde Bodenheim! Was sich anhört wie der Vogel des Jahres, ist in Wirklichkeit eine sehr wichtige Tätigkeit: Wenn der Rheinpegel hoch steht, müssen die Deichläufer genau schauen, ob der Damm aufgeweicht ist, zu brechen droht oder ob Wasser durchläuft. Interessierte können sich bei der Verbandsgemeinde melden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 17.10.2023 um 8:30 Uhr.

Statement Mainz 05 zu Pro-Palästina-Post erwartet

Der FSV Mainz 05 hat für heute eine Stellungnahme zu einem Instagram-Post seines Fußballprofis Anwar El Ghazi angekündigt. El Ghazi hatte mit Blick auf den Terrorangriff der Hamas auf Israel und die israelische Offensive den Spruch "Vom Fluss zum Meer, Palästina wird frei sein" (Original: From the river to the sea, Palestine will be free) gepostet, der Israel letztlich das Existenzrecht abspricht. Später hatte El Ghazi den Post gelöscht.

👻 Euer Foto: Halloween-Haus in Linkenbach

Kein Wunder, dass dieses Haus zum Verkauf steht: Hier spukt es offenbar! Dagmar Buurmann-Kruchem hat uns dieses Foto ihres Halloween-Hauses in Linkenbach geschickt. Wie sie schreibt, ist es fast fertig dekoriert. Ich finde, es sieht so schon sehr gruselig aus. Mal sehen, wie viele Kinder sich trauen, hier an Halloween zu klingeln!

gruselig dekoriertes Halloween-Haus (Foto: SWR, Dagmar Buurmann-Kruchem)

Droht wieder ein Medikamentenmangel?

Hust, schnief, schneuz 🤧 - die Erkältungssaison hat wieder begonnen. Im letzten Jahr fehlten in den Apotheken viele Medikamente - vor allem Fiebersäfte für Kinder waren knapp. Wir haben uns einmal angeschaut, wie die Lage in diesem Winter ist. Kurz zusammengefasst: Es sieht nicht viel besser aus.

Rheinland-Pfalz

Warnung vor Hamsterkäufen Kalte Jahreszeit kommt: Droht RLP ein Medikamentenmangel?

Manche Eltern kranker Kinder mussten im vergangenen Winter eine Apotheke nach der anderen abklappern, um an Fiebersäfte, Antibiotika und Co. zu kommen. Wie ist die Lage dieses Jahr?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

DGB: Rente reicht oft nicht aus

Für viele Menschen in Rheinland-Pfalz reicht die gesetzliche Rente nicht zum Leben. Das zeigt der aktuelle Rentenreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Armut drohe vor allem Frauen sowie Menschen, die aufgrund von körperlichen oder psychischen Erkrankungen eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Der DGB fordert zum einen bessere Arbeitsbedingungen: Psychische Erkrankungen wie Burnout seien die Hauptdiagnose, die zu Erwerbsminderung führe. Zum anderen brauche es mehr Kitaplätze, damit vor allem Frauen Familie und Beruf besser vereinen und durch mehr Beschäftigung höhere Renten bekommen könnten. Insgesamt müssten nach Ansicht des DGB mehr Unternehmen höhere Tariflöhne bezahlen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 17.10.2023 um 6:00 Uhr.

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist heute nach Israel zu einem Solidaritätsbesuch. Es gehe, so Scholz, auch um "konkrete praktische Fragen" wie die Sicherheitslage im Land und darum, die Organisation humanitärer Hilfe zu besprechen. Zudem solle ausgelotet werden, wie verhindert werden könne, dass sich der Konflikt auch auf andere Regionen wie den Norden Israels ausweite. Danach reist Scholz weiter nach Ägypten.
  • Das Höchste Gericht in Indien will heute sein Urteil zu der Frage verkünden, ob gleichgeschlechtliche Ehen in dem Land zugelassen werden sollen. Die Regierung der hindunationalistischen BJP-Partei hatte dazu bislang eine konservative Haltung eingenommen. Mehrere Paare hatten sich an das Gericht gewandt, um eine gesetzliche Regelung zu erreichen. Das Gericht hatte bereits 2018 die Situation der LGBTQ-Rechte grundlegend geändert, indem es die Strafbarkeit von einvernehmlichem Sex von Homosexuellen für ungültig erklärte.
  • In China beginnt der zweitägige Seidenstraßen-Gipfel. Es ist das dritte große Treffen zur chinesischen Infrastruktur-Initiative der "Neuen Seidenstraße". Es werden zahlreiche Staatsgäste erwartet. Darunter soll auch der russische Präsident Wladimir Putin sein.

Gutachten: Kreis Ahrweiler war auf die Flutkatastrophe nicht ausreichend vorbereitet

Es ist ein Ergebnis, das wenig erstaunt: Ein von der Staatsanwaltschaft Koblenz in Auftrag gegebenes Gutachten ist zu dem Schluss gekommen, dass der Landkreis Ahrweiler auf die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal schlecht vorbereitet war. Weil kein ausreichendes Einsatzführungskonzept vorgelegen habe, habe die Technische Einsatzleitung nicht angemessen handeln können. Das Gutachten ist auf unseren Social-Media-Seiten rege diskutiert worden.

🕷️ Flink und haarig: Das Spinnen-Quiz

Große Hauswinkelspinne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/F. Hecker | F. Hecker)
Hilfe, die passt ja kaum aufs Bild!

Auf einmal sitzen sie da: groß, haarig, unberechenbar. Eben noch regungslos, krabbeln sie auf einmal mit irrem Tempo los. Spätestens jetzt ist die Zeit für einen spitzen Schrei gekommen! Ihr ahnt es schon, die Rede ist von von dicken, dunklen Spinnen, wie sie im Herbst vermehrt in die Häuser kommen. Besonders häufig trifft man dabei die Hauswinkelspinnen an, auch Hausspinnen genannt. Ja, schon klar, sie tun nichts, vertilgen Unmengen Insekten und sind deshalb extrem nützlich - aber mir persönlich ist es doch lieber, sie bleiben draußen in der freien Natur. Wisst ihr eigentlich, welche Lebenserwartung so eine Hausspinne hat?

Wie alt kann die Hausspinne im Extremfall werden?

Euer Foto: Blätterrauschen beim Abendspaziergang

Ticker-Leserin Judith Scherf hat sich raus in die Kälte gewagt und einen Abendspaziergang auf der Insel Niederwerth unternommen. Dort sieht die Natur schon recht herbstlich aus. Gab es danach zuhause einen schönen warmen Tee?

Blätter im Herbst (Foto: SWR, Judith Scherf)

Neuer Rekordwert bei Flüchtlingszahlen

In der vergangenen Woche sind nach Angaben des Integrationsministeriums 634 Flüchtlinge neu in Rheinland-Pfalz angekommen. Die Asylbewerberinnen und -bewerber werden zunächst in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes untergebracht. Sie sollen dann nach und nach auf die Kommunen verteilt werden.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 17.10.2023 um 6:00 Uhr. 

🚘 Der Verkehr in Rheinland-Pfalz

Nach dem Wasserrohrbruch unter der B9 zwischen dem Ludwigshafener Stadtteil Edigheim und Frankenthal bleibt die Bundesstraße bis in den Vormittag hinein Richtung Norden gesperrt. Neben Reparatur- und Reinigungsarbeiten soll untersucht werden, ob die Fahrbahn unterspült wurde. Welche Verkehrsbehinderungen es sonst noch heute Morgen gibt, erfahrt ihr hier:

Gehören die Knochen von der Ahrmündung zu Vermissten der Flutkatastrophe?

Gestern hatte ich euch schon eine Meldung über einen Knochenfund an der Ahrmündung im Morningticker verlinkt. Allzuviel war da noch nicht bekannt, doch im Tagesverlauf hat sich einiges getan: Die Polizei hat den Fundort noch einmal mit Spezialkräften umgegraben und weitere Knochen gefunden. An manchen Skelettteilen waren noch Kleidungsreste, was die Vermutung unterstützt, dass es sich um menschliche Knochen handelt. Und es steht der Verdacht im Raum, dass es sich um eine der beiden noch vermissten Personen der Flutkatastrophe handelt. Warum, erzählt euch mein Kollege Constantin Pläcking im Video:

Video herunterladen (44,1 MB | MP4)

Bombenentschärfung in Zweibrücken

Bei Bauarbeiten in Zweibrücken ist gestern eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie soll am Mittag entschärft werden. Der Blindgänger befindet sich zwischen dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung und der Berufsbildenden Schule. Ab 9 Uhr müssen die Anwohner in einem Radius von 250 Metern rund um den Bombenfundort das Gebiet verlassen. Wer genau betroffen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Zweibrücken

Sperrung aufgehoben Weltkriegsbombe in Zweibrücken ist entschärft

Im Stadtgebiet von Zweibrücken ist bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Blindgänger wurde am Dienstagmittag ohne größere Probleme entschärft.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trinkwassermangel in Frankenthal

Na, habt ihr heute früh geduscht oder euch zumindest ein paar Katzenwäsche-Tropfen fürs Protokoll ins Gesicht gespritzt? Gestern Abend war das in und um Frankenthal nicht möglich. Dort hat nämlich ein Rohrbruch an einer Hauptwasserleitung nicht nur die B9 überflutet, sondern auch den Wasserdruck im Trinkwassernetz dermaßen sinken lassen, dass aus vielen Hähnen und Duschköpfen kein Wasser mehr kam. Mittlerweile ist das zwar behoben, die Bundesstraße bleibt aber vorerst weiter gesperrt. Mehr Infos zur Sperrung und zu den gestrigen Wasserproblemen findet ihr in diesem Artikel:

Frankenthal

Nach Großeinsatz der Feuerwehr Wasserrohrbruch bei Frankenthal: Bauarbeiten dauern vier Wochen

Die Ursache für den Wasserrohrbruch in Frankenthal, bei dem am Montag die B 9 überflutet wurde, steht jetzt fest. Die Reparatur der Leitung soll vier Wochen dauern. Anwohner hatten am Mittwochabend kurzzeitig wieder kein Wasser.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🎃 Schickt uns eure Fotos!

Drei beleuchtete Kürbisse. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Eicheln, Kastanien, bunte Blätter: Der Herbst hält reichlich Material bereit, um die Wohnung herbstlich zu gestalten. Wie dekoriert ihr im Herbst? Habt ihr vielleicht schon einen Kürbis geschnitzt? Gerne könnt ihr mir eure Fotos schicken!

🌤️ Das Wetter: Erst Wolken, dann Sonne

Das sind doch mal schöne Aussichten für den heutigen Feierabend: Am Vormittag ist es zwar noch stark bewölkt in Rheinland-Pfalz - doch die Wolken ziehen weiter und der Nachmittag wird sonnig. Die Temperaturen klettern auf 14 Grad.

Video herunterladen (28,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig im Land

  • Der Bund der Steuerzahler stellt am Vormittag in Berlin sein Schwarzbuch 2023/24 vor. Darin werden wie in jedem Jahr Projekte präsentiert, bei denen Steuern verschwendet wurden. Auch Vorkommnisse aus Rheinland-Pfalz werden in dem Bericht genannt.
  • Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Rheinland-Pfalz-Saarland stellt heute seinen Rentenreport für Rheinland-Pfalz vor. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Berichts liegen diesmal auf Erwerbsminderungsrenten und älteren Menschen im Arbeitsmarkt.
  • Am Landgericht Mainz beginnt ein Prozess wegen versuchten Mordes an einer Frau. Der in Österreich lebende Angeklagte soll sich in eine liierte Frau verliebt haben, die seine Liebe nicht erwiderte. Bei einem Treffen soll der Mann mit einem Messer insgesamt elf Mal auf die Frau eingestochen und sie lebensgefährlich verletzt haben.
  • In Mainz findet am Nachmittag die Armutskonferenz Rheinland-Pfalz statt. Im Rahmen des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut sprechen unter anderem Albrecht Bähr von der Diakonie und Sozialmediziner Gerhard Trabert. Der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird seit 1992 begangen. Er soll darauf aufmerksam machen, dass Armut weltweit für Millionen Menschen Realität ist.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Kaffeefilter mit Kaffeesatz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CSH/Shotshop | CSH)

Liegt Kaffeetrinkern eigentlich das Frühstück besonders schwer im Magen? Diese Frage stelle ich mir, seitdem ich gelesen habe, dass Beton mithilfe von Kaffeesatz um bis zu 30 Prozent härter gemacht werden kann.

Auf der anderen Seite sind Kaffee und Kaffeesatz wohl zwei Paar Schuhe. Denn Kaffeesatz, aufs Rosenbeet gekippt, macht ja die Pflanzen schöner - denselben Effekt habe ich bei mir auch nach zahllosen Tassen Kaffee noch nicht festgestellt.

Der Effekt dieses Tickers ist jedenfalls klar: Wer hier dabei bleibt, ist bestens informiert! Ich bin Iris Mack und versorge euch bis 10 Uhr mit den wichtigsten Nachrichten aus Rheinland-Pfalz. Gerne könnt ihr mir eine Mail schreiben an rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Knochenfund in Sinzig ++ Amt-O-Mat in Mayen ++ Baumfällaktion im Lennebergwald ++

In Sinzig wurden möglicherweise menschliche Knochen gefunden, in Mayen wird ein Amt-O-Mat aufgestellt und im Mainzer Lennebergwald sollen etwa 800 Bäume gefällt werden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Beginn der Herbstferien ++ Israel-Rückkehrer ++ Toter bei Wohnhausbrand ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz