SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Mannheim

"Ist schon ein bisschen zum Lachen" Maske auf oder ab? Drei unklare Tage im Nahverkehr zwischen Mannheim und Ludwigshafen

In Baden-Württemberg fällt ab 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr. In Rheinland-Pfalz erst am 2. Februar. Was tun in Bus und Bahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen?

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Ludwigshafen

Dramatischer Appell der Oberbürgermeisterin Stadtrat Ludwigshafen: "Helfen Sie mir, die Stadt nicht an die Wand zu fahren!"

Ludwigshafen will Millionen einsparen, aber wie soll das gehen? In einem dramatischen Appell richtete sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) am Montag an die Stadträte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Weitere Asylbewerber erwartet Wohnraum für Geflüchtete ist knapp in RLP

2022 kamen 10.000 Asylbewerber nach Rheinland-Pfalz - und die Zahlen steigen immer weiter. Doch in den rheinland-pfälzischen Kommunen mangelt es an Wohnraum für die Menschen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Speyer

Bistum Speyer reagiert auf Kritik aus Rom Speyerer Bischof Wiesemann: "Papst vielleicht nicht gut informiert"

Immer wieder hat der Vatikan Kritik am Synodalen Weg geäußert, zuletzt am Kernelement des Reformprozesses, dem Synodalen Rat. Nun kommt die Antwort aus Speyer.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Konz

Polizei sucht Zeugen Ausgesetzt und erfroren: 14 tote Königspythons gefunden

14 tote Königspythons wurden am Sonntag in Konz-Niedermennig gefunden. Laut Polizei wurden die Schlangen wohl ausgesetzt und waren dann wegen der kalten Temperaturen erfroren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Test- und Maskenpflicht für Pflegepersonal vor dem Aus?

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Rheinland-Pfalz

Die Lage nach der Flutkatastrophe Deutschlands oberste Richter besuchen das Ahrtal

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Weißenthurm

Kampf gegen Bahnlärm in Weißenthurm Baubeginn: 27 Kilometer Lärmschutzwände für mehr Ruhe im Mittelrheintal

Die Deutsche Bahn hat am Montag in Weißenthurm den Startschuss für den Bau von Lärmschutzwänden auf insgesamt 27 Kilometern gegeben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Auch im Livestream auf SWR.de SWR-Podiumsdiskussion zur OB-Wahl Mainz

Sie haben noch keine Idee, wen Sie wählen sollen? Beim SWR-Podium im Frankfurter Hof können Sie einen persönlichen Eindruck von den Mainzer OB-Kandidatinnen und -Kandidaten bekommen.

Bell

Tödlicher Verkehrsunfall in der Eifel Bell: Auto prallt gegen Garagenmauer - Fahrer stirbt

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Er war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bruchmühlbach-Miesau

Unfall auf der A6 Zwei Schwerverletzte nach Reifenplatzer auf der A6 in der Westpfalz

Bei einem Unfall auf der A6 bei Bruchmühlbach-Miesau sind am Sonntagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Auslöser war vermutlich ein geplatzter Autoreifen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Verurteilter muss fast sieben Jahre in Haft Urteil: Mann hat Feuer in Koblenzer Gefängnis gelegt

Das Landgericht Koblenz hat einen Mann zu einer Gesamtstrafe von 6 Jahren und 10 Monaten Gefängnis verurteilt - unter anderem wegen schwerer Brandstiftung und Körperverletzung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Festnahme vor einer Woche Angefahrene Straßenbahnfahrer in Mainz: Polizei schnappt mutmaßlichen Täter

Vor einer Woche haben Polizei und Staatsanwaltschaft einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Es handelt sich dabei um den Mann, der im November zwei Straßenbahnfahrer in Mainz angefahren hatte.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wittlich

ARD Doku mit Zeitzeugen aus der Region Trier Wie der Wittlicher Gastwirt Mehs die ersten 100 Tage von Hitler erlebte

Die ARD Dokumentation "Hitler - die ersten 100 Tage" beleuchtet die Ereignisse Anfang 1933 auch mit Tagebuchaufzeichnungen des Wittlicher Gastwirts Matthias Mehs.

Hitler - Die ersten 100 Tage Das Erste

Kusel

Zwischen Wut und Trauerbewältigung Ein Jahr nach dem Polizistenmord bei Kusel

Kaum eine Tat hat die Pfalz in den letzten Jahren so erschüttert wie der Doppelmord an zwei jungen Polizeibeamten bei Kusel. Zum Jahrestag werden alte Wunden wieder aufgerissen.

Koblenz

Seit 50 Jahren fliegt "Christoph 23" Rettungshubschrauber in Koblenz: Sechs mal am Tag Kampf um Leben und Tod

"Christoph 23" gehört zu den Rettungshubschraubern in Deutschland mit den meisten Einsätzen - Tendenz weiter steigend. Vor 50 Jahren wurde seine Station in Koblenz gegründet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sport in Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | DFB-Pokal Historie: Mainz 05 gegen Bayern München - als Jürgen Klopp kalte Füße bekam

Zweimal ärgerte Mainz 05 Bayern München im DFB-Pokal - zweimal verlor Mainz. Immer dabei: Jürgen Klopp. Als gesperrter Spieler, als Trainer von Mainz 05 und als frierender Reporter.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ganz widerlich": Hass-Nachrichten gegen FCK-Keeper Andreas Luthe

Zweitligist Hannover 96 hat sich mit Torhüter Andreas Luthe solidarisch erklärt. Der Schlussmann des 1. FC Kaiserslautern hatte nach dem 3:1-Sieg der Pfälzer bei den Niedersachsen nach eigenen Angaben Hass-Nachrichten über die sozialen Medien erhalten.

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht, Windenergie und Bierpreise Das ändert sich im Februar 2023

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fällt, und die Vorgaben für den Bau von Windrädern werden neu gefasst. Hier die wichtigsten Änderungen im Februar.

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

RLP

Abgabe bis zum 31. Januar Grundsteuererklärung in RLP: Mit diesen Tipps geht's ganz leicht

Eigentümer in Rheinland-Pfalz müssen ihre Erklärung zur neuen Grundsteuer abgeben. Das ist manchmal komplizierter als gedacht. Was Sie rund ums Ausfüllen beachten müssen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stuttgart

Nachfolger von Adolf Weiland SWR Rundfunkrat wählt Engelbert Günster zum neuen Vorsitzenden

Der neue Vorsitzende des SWR Rundfunkrates kommt aus Rheinland-Pfalz: Der 72-jährige Engelbert Günster erhielt bei der Wahl 39 von 58 Stimmen. 

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Umsetzung der Energiepreisbremse Entlastung bei Öl- und Pelletheizungen - viele offene Fragen

Mitte Dezember 2022 hatte die Bundesregierung beschlossen, auch Besitzer von Öl-, Flüssiggas- und Pelletheizungen zu entlasten. Bei der Umsetzung hakt es aber.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Die Beschlüsse im Überblick Wann bekommen Sie wie viel Geld aus den Entlastungspaketen?

Gas- und Strompreisbremse, Bürgergeld, 49-Euro-Ticket: Diese Maßnahmen sollen Bürger und Unternehmen entlasten. Wie viel Geld bekomme ich eigentlich noch - und vor allem wann?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Energiekrise Günstigere Strom- und Gaspreise: Soll ich jetzt wechseln?

Die Preise für Strom und Gas sind ordentlich gefallen, sie sind so günstig wie seit Langem nicht mehr. Warum ist das so und lohnt sich deshalb jetzt ein Wechsel des Anbieters?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Zuletzt vor 50.000 Jahren sichtbar Der "grüne Komet" kommt - wann und wo wir ihn in RLP sehen

Ende Januar, Anfang Februar wird der "grüne Komet" - auch bekannt als C2022 E3 ZTF - vielleicht sogar mit dem bloßen Auge erkennbar sein - wenn das Wetter mitspielt.

Helau, Ahoi, Narrinarro Närrische Wochen 2023: Alle SWR-Fastnachtssendungen im Überblick

Das Fastnachtsprogramm der Kampagne 2022/2023 des SWR Fernsehens im Überblick, damit Sie keine der Sendungen mit Biss und Humor verpassen.

Mainz

Fastnachtskampagne 2023 Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz": Vorbereitungen laufen

Am 17. Februar wird erstmals seit zwei Jahren die Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" live ausgestrahlt. Dieses Jahr überträgt der SWR. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Informationen zum Thema Corona

Rheinland-Pfalz

Endemie statt Pandemie? Welche Corona-Regeln gelten noch in RLP?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Das zeigen die geltenden Corona-Regeln. Zuletzt wurde das Ende der Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen angekündigt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Finanzierung läuft am 28. Februar aus Wie geht es weiter mit den Corona-Testzentren in RLP?

Einst ein großer Baustein der Corona-Bekämpfung, jetzt nur noch für wenige Berechtigte: Die kostenlosen Corona-Tests. Ihre Finanzierung läuft Ende Februar aus.

Medizingeschichte Medizinhistoriker: Haben Pandemie vergleichsweise gut beherrscht

Corona begleitet den Alltag seit 2020. Die Pandemie wird sich aber wohl nicht so tief ins kulturelle Gedächtnis einschreiben, wie andere Seuchen, erklärt ein Medizinhistoriker.

Flutkatastrophe und Wiederaufbau

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe in RLP

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen. Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages versucht seit gut einem Jahr, diese Fragen zu klären.

RLP

Menschen, Wiederaufbau und Aufarbeitung Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz - ein Überblick

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat alles verändert. Nach der Flutkatastrophe haben wir zurückgeblickt auf das, was seitdem passiert ist, und wir beobachten, wie die Menschen in der Region in die Zukunft schauen.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Krieg in der Ukraine: Was bedeutet das für den Südwesten?

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Konz

    Polizei sucht Zeugen Ausgesetzt und erfroren: 14 tote Königspythons gefunden

    14 tote Königspythons wurden am Sonntag in Konz-Niedermennig gefunden. Laut Polizei wurden die Schlangen wohl ausgesetzt und waren dann wegen der kalten Temperaturen erfroren.

    Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. Mainz

    Festnahme vor einer Woche Angefahrene Straßenbahnfahrer in Mainz: Polizei schnappt Täter

    Vor einer Woche haben Polizei und Staatsanwaltschaft einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Es handelt sich dabei um den Mann, der im November zwei Straßenbahnfahrer in Mainz angefahren hatte.

    Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Koblenz

    Urteil des Landgerichts Koblenz Geldautomaten-Sprenger müssen ins Gefängnis

    Das Landgericht Koblenz hat zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Für das Gericht steht fest, dass sie Geldautomaten in Höhr-Grenzhausen und Ulmen gesprengt haben.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Frankenthal

    Mann flüchtet vor Polizei Erst Pannenhilfe, dann Verfolgungsjagd bei Frankenthal

    Ein Mann ist am Wochenende mit seinem Auto vor der Polizei geflüchtet. Nach Angaben der Polizei versuchte er sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.

  5. Speyer

    Bistum Speyer reagiert auf Kritik aus Rom Speyerer Bischof Wiesemann: "Papst vielleicht nicht gut informiert"

    Immer wieder hat der Vatikan Kritik am Synodalen Weg geäußert, zuletzt am Kernelement des Reformprozesses, dem Synodalen Rat. Nun kommt die Antwort aus Speyer.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  6. Weißenthurm

    Kampf gegen Bahnlärm in Weißenthurm Baubeginn: 27 Kilometer Lärmschutzwände für mehr Ruhe im Mittelrheintal

    Die Deutsche Bahn hat am Montag in Weißenthurm den Startschuss für den Bau von Lärmschutzwänden auf insgesamt 27 Kilometern gegeben.

    Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

DEUTSCHLAND UND DIE WELT

Türkisches Oppositionsbündnis Sechs gegen Erdogan

Der türkische Präsident Erdogan will bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen erneut kandidieren. Nun haben sich sechs Oppositionsparteien zu einem Bündnis zusammengeschloss…

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz in der Mediathek Nachrichten im Fernsehen verpasst?

Hier finden Sie die SWR Aktuell Nachrichten aus Rheinland-Pfalz in der Mediathek

Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf Instagram!

Folgen Sie uns auf Twitter!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Twitter!

Information und Unterhaltung SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 für Rheinland-Pfalz

SWR Fernsehen Der Videotext für Rheinland-Pfalz

Der Videotext für Rheinland-Pfalz