picture alliancedpa | Christoph Schmidt  SWRStefan Tiyavorabun  Montage: SWR (Foto: dpa Bildfunk, SWR, Bilder Prominenter wie Charlie Chaplin findet man an Fahrgeschäften und Biuden auf dem Cannstatter Volksfest 2023.)

Wer ist das?

Wochenrückblick Stuttgart: Diese Promis verstecken sich auf dem Wasen

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Welche Promi-Figuren stehen auf dem Cannstatter Volksfest? Welche Stadt ist die romantischste in Deutschland? Warum lobt Michael Blume eine Realschule? Das alles im Wochenrückblick.

Hallo! Mein Name ist Thomas Fritzmann, ich bin Redakteur beim SWR Studio Stuttgart. Im Wochenrückblick schauen wir nochmals auf drei Themen aus der Woche. Diese Woche:

Promi-Quiz: Erkennst du die Stars auf dem Cannstatter Volksfest?

Stuttgart

Maß Bier kostet mehr als 13 Euro Mit vier Schlägen: OB Nopper eröffnet das Cannstatter Volksfest

Auf dem Wasen wird wieder gefeiert. Bis zum 8. Oktober werden auf dem - nach dem Münchner Oktoberfest - bundesweit größten Volksfest mehrere Millionen Besucher erwartet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Seit vergangenem Freitag hallen wieder Schreie und Gegröle über den Cannstatter Wasen. Wo die einen einen riesigen Spaß haben, sehen andere Probleme. In den vergangenen Jahren kritisieren vor allem die Grünen und das linke Bündnis im Stuttgarter Gemeinderat "FrAKTION", wie die Buden und Fahrgeschäfte gestaltet sind. Der konkrete Vorwurf: Sexismus.

Teils wurden Buden inzwischen umgestaltet. Während wir uns auf dem Wasen umgeschaut haben, haben wir aber vor allem gemerkt, dass sich unter den Zeichnungen und Puppen der Schausteller so mancher Star verbirgt. Könnt ihr sie alle erkennen?

Welcher Rapper ist das?

Auch Raplegende 50 Cent ist auf einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welcher Footballspieler ist das?

Starquaterback Tom Brady ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welcher Schauspieler ist das?

Auch Schauspiellegende Charlie Chaplin bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welche Sängerin ist das?

Die kürzlich verstorbene Sängerin Tina Turner ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welcher Basketballer ist das?

Basketball-Profi Dirk Nowitzki ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welcher Rennfahrer ist das?

Rennfahrer Lewis Hamilton ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Wie heißt dieser Sänger?

Auch Sänger Mick Jagger ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welche Schauspielerin ist das?

Selbst Marilyn Monroe bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Nach dem Namen dieses Charakters zu fragen ist vermutlich zu schwer - aber aus welchem Videospiel stammt sie?

Selbst Chun Li von Streetfighter ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Welcher Schauspieler ist das?

Auch der spanische Schauspieler Antonio Banderas ist bei einem Fahrgeschäft auf dem Wasen verewigt. (Foto: SWR, Stefan Tiyavorabun)

Über die Eröffnung des Cannstatter Volksfest berichtete SWR Aktuell am 22.9.2023

Welche Städte in der Region Stuttgart können Romantik?

Stuttgart

Unternehmen könnte Amt beraten Ausländerbehörde Stuttgart: Gespräche mit Trumpf über Unterstützung

Der Maschinenbauer Trumpf und die Stadt Stuttgart wollen diese Woche noch beraten, wie das Unternehmen die Ausländerbehörde unterstützen kann. Diese ist derzeit stark überlastet.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Insbesondere die Verwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart schmückte sich in den vergangenen Monaten nicht sonderlich mit Lorbeeren. Probleme in den Bürgerbüros, in der Kfz-Zulassungsstelle und allen voran bei der Ausländerbehörde. Unvergessen bleiben Zitate, bei denen sogar mir das Lachen vergeht.

Als ich kurz vor Öffnung mittags zur Behörde kam, hat mich der Security-Mann ausgelacht und gesagt, dass ich spätestens um 4 Uhr morgens hier sein müsste, um eine Chance auf ein Ticket zu haben.

Bei aller Liebe - preisverdächtig ist unsere Verwaltung weiß Gott nicht. Vermutlich wenn man sich die langen Schlangen wegdenkt, soll Stuttgart aber zu den romantischsten Städten Deutschlands gehören. Das behauptet zumindest die Reisewebsite Travelcircus. In ihrer kürzlich veröffentlichten Liste der romantischsten Städte Deutschlands, belegt Stuttgart Platz 8.

Richtig, die Dauerbaustellenstadt, die seit Jahrzehnten den Neckar nicht angebunden bekommt. Dafür werden auf dem Gewässer zumindest "traumhafte" Ballermann-Schiffsfahrten angeboten. Im Neckar schwimmen darf man dabei zwar auch nicht, doch keine Sorge. Der Kloakengeruch zieht auch wunderbar vom Schiff aus in die Klamotten ein. Ich spreche aus Erfahrung.

Deutlich nachvollziehbarer ist da für mich der sechste Platz, den die Barockstadt Ludwigsburg belegt. Parkanlagen, malerische Gebäudefassaden und jedes Jahr aufs neue die kunterbunte Kürbisausstellung. Diebische Freude löste hingegen Platz 10 bei mir aus. Was war denn da los liebe Heidelberger? Habt ihr eure Romantik verloren? Die laut Travelcirvus romantischste Stadt Deutschlands ist München.

Über die Gespräche der Stadt mit Trumpf berichtete SWR4 BW am 27.9.2023

Antisemitismusbeauftragter Blume: "So geht Aufarbeitung"

Herrenberg

Künstler will Ausstellung in Herrenberg fortsetzen Hakenkreuze: 12-Jähriger beschmiert Bilder von Holocaust-Überlebenden

Ein Zwölfjähriger hat wohl an einer Realschule in Herrenberg Fotografien Holocaust-Überlebender des Künstlers Luigi Toscano mit NS-Symbolen beschmiert. Die Polizei ermittelt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Seit dieser Woche stehen in Herrenberg 20 Transparente von Holocuast-Überlebenden auf einem Realschulgelände. Schon in der ersten Nacht wurden vier der Transparente mit Nazi-Symbolen beschmiert - wie die Polizei inzwischen mitteilte: wohl durch einen 12-Jährigen. Trotzdem schlug der Fall hohe Wellen und brachte auch Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragten, Michael Blume, in die Stadt.

"Der Fall wurde großartig aufgearbeitet", sagte Blume dem SWR. "Es kommt leider immer wieder zu solchen Fällen. Dass die Schülerinnen und Schüler sich so hinter das Projekt stellen - so muss man mit solchen Situationen umgehen."

Blume lobte, dass sich die Schule sofort mit dem Künstler und der Polizei in Verbindung setzte. Auch dass sofort das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Verantwortlichen und dessen Eltern gesucht wurde, sei positiv. "Wenn wir so mit Antisemitismus umgehen, dann können wir ihn auch zurückdrängen und verhindern, dass sich Menschen radikalisieren", sagte Blume. "So schlimm der Fall war, Herrenberg geht gestärkt heraus."

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Kurzzeitig stand im Raum, die Ausstellung zu beenden. "Aber die Schüler die das Projekt begleiten sind zu mir gekommen und haben mich gebeten, dass die Transparente trotzdem bleiben", sagte der Künstler Luigi Toscano. Die Ausstellung soll jetzt noch bis Mitte Oktober in Herrenberg stehen.

Über die Schmierereien in Herrenberg berichtete SWR Aktuell am 26.9.2023

Meistgeklickt in dieser Woche:

Stuttgart

Zwei Leichtverletzte Unfall in Stuttgart: Sportwagen komplett zerstört

Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit hat ein Sportwagenfahrer in Stuttgart einen Unfall verursacht. Frontal prallte er in ein anderes Auto, in dem auch ein Kind saß.

Stuttgart

Erstes Wochenende auf dem Volksfest Cannstatter Wasen: Die internationalen Besucher sind zurück

Auf dem Wasen feiern dieses Jahr wieder mehr Menschen aus dem Ausland. Das sorgt für Gesprächsbedarf, sagt Zeltchef Valentin Hillengass.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lichtenwald

Ermittlungen im Kreis Esslingen Unfall: Frau stirbt auf Pferdehof in Lichtenwald

Auf einem Hofgut im Kreis Esslingen ist am Wochenende eine Frau ums Leben gekommen. Die Polizei spricht von einem tragischen Unfall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Was hat euch in dieser Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de

Stuttgart

Cannstatter Volksfest gestartet Wochenrückblick: Detektiv auf dem Wasen und neue S-Bahn-Probleme

Das Volksfest auf dem Wasen hat begonnen. Auf dem Fest warten Neuheiten. Und für Pendler gibt es schlechte Nachrichten. Der Wochenrückblick für Stuttgart und die Region.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Tapfere Mama und gute Verlierer Wochenrückblick: Blitz-Geburt oder warum die Feuerwehr ausrückt, wenn Baby Klara kommt

Eine Geburt, bei der Feuerwehrleute helfen mussten. Ein Stuttgarter Weltrekord, der gebrochen wurde. Und eine Bibliothek, die geschlossen bleibt. Der Wochenrückblick für Stuttgart.

DASDING DASDING

Stuttgart

Lebensmittel-Automaten-Boom und Rechtspopulismus-Studie Wochenrückblick Stuttgart: Millionen und Demokratie gewinnen

Was ermittelt die Uni Hohenheim zum Thema Rechtspopulismus in BW? Kann ein Lotto-Gewinn verfallen? Und sind wir zu faul zum Einkäufe-Planen? Alles im Stuttgarter Wochenrückblick.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW