Luigi Toscano (Foto: SWR, SWR -)

Künstler Toscano will Ausstellung in Herrenberg fortsetzen

Hakenkreuze: 12-Jähriger beschmiert Bilder von Holocaust-Überlebenden

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Ein Zwölfjähriger hat wohl an einer Realschule in Herrenberg Fotografien Holocaust-Überlebender des renommierten Künstlers Luigi Toscano mit NS-Symbolen beschmiert. Die Polizei ermittelt.

Bilder des deutsch-italienischen Fotografen Luigi Toscano sind in der Nacht auf Dienstag in Herrenberg (Kreis Böblingen) wohl von einem 12-jährigen Jungen mit NS-Symbolen beschmiert worden. Das bestätigte die Polizei. Die 20 großformatigen Plakate waren in der Jerg-Ratgeb-Realschule im Rahmen eines Projekts auf dem Schulhof ausgestellt. Der mutmaßliche Täter verunstaltete vier der Fotografien mit Hakenkreuzen und sogenannten Hitler-Bärtchen.

Luigi Toscano zu den Schmierereien in Herrenberg:

Video herunterladen (35 MB | MP4)

Der in Mannheim lebende Künstler Toscano war am Dienstag nach Herrenberg gereist, um die Realschule zu besuchen. "Erst hatte ich darüber nachgedacht, die Ausstellung zu beenden", sagte Toscano dem SWR. "Aber nachdem zwei Schüler auf mich zukamen und gebeten haben, die Ausstellung weiterlaufen zu lassen, habe ich mich umentschieden." Sowohl ihm als auch den Schülerinnen und Schülern sei es wichtig, gerade jetzt Haltung zu zeigen. Die Ausstellung wird somit noch bis zum 13. Oktober in Herrenberg zu sehen sein.

Luigi Toscano: Ausstellung "Gegen das Vergessen"

Mit seiner Ausstellung "Gegen das Vergessen" bereist Toscano derzeit die ganze Welt. Das Konzept: Er porträtiert Holocaust-Überlebende und stellt große Transparente der fotografierten Gesichter auf. Über 400 Überlebende hat er nach eigenen Angaben bereits getroffen.

Im Jahr 2018 hat Luigi Toscano seine großformatigen Fotografien von Holocaust-Überlebenden vor dem Sitz der UN in New York ausgestellt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/AP Photo | Kathy Willens)
Im Jahr 2018 hat Luigi Toscano seine großformatigen Fotografien von Holocaust-Überlebenden vor dem Sitz der Vereinten Nationen in New York ausgestellt.

In großen Städten wie New York, Washington, San Francisco und Kiew stellte Toscano in den vergangenen Jahren stets gut 100 Bilder gleichzeitig aus. An Schulen, an denen die Ausstellungen inzwischen auch immer wieder stattfinden, werden für gewöhnlich 20 Transparente aufgebaut.

Ermittlungen Polizei: Zwölfjähriger soll gestanden haben

Die Polizei hatte den Vorfall zunächst nur bestätigt. Am Dienstagabend teilten die Ermittelnden mit, dass ein Zwölfjähriger die Tat eingeräumt habe. Aufgrund der Umstände sei nicht von einer politischen Motivation auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden an den Bildern beläuft sich nach Angaben des Künstlers auf etwa 2.000 Euro

Der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte Michael Blume hat der Nachrichtenagentur dpa zufolge angekündigt, die Schule am Mittwoch zu besuchen. Er hat sich von den Schmierereien entsetzt gezeigt. 

Antesemitische Schmierereien in Baden-Württemberg

Baden-Baden

Gemeinderatsfraktionen fordern Aufklärung Hakenkreuzschmierereien in Baden-Baden: Stadt verurteilt die Tat

Das Amtsgericht Baden-Baden hat einen Strafbefehl gegen einen Stadtrat erlassen. Er soll Hakenkreuze auf Autos aus der Ukraine geschmiert haben. Gemeinderatsfraktionen fordern Aufklärung.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Emmendingen

Nach Feuer in Bäckerei Staatsschutz ermittelt wegen Hakenkreuz-Schmierereien in Emmendingen

Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf eine Konditorei in der Emmendinger Innenstadt ermittelt jetzt der Staatsschutz. Es gibt Anzeichen für einen fremdenfeindlichen Hintergrund.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Niederstetten

Erfolgreiche Fahndung dank Farbflecken Niederstettener Rathaus mit Hakenkreuzen beschmiert

Ein 31-Jähriger hat am Wochenende die Fassade des Rathauses in Niederstetten mit Hakenkreuzen besprüht. Die Polizei hat den mutmaßlichen Sprayer gefunden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg