Die BUGA 23 in Mannheim: Infos und Hintergründe

Gespräche aus der BUGA-Seilbahn

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Bülent Ceylan

Bülent Ceylan ist Mannheimer durch und durch. Die BUGA - ein Heimspiel. Das Gelände, ein Aushängeschild für die Stadt. Aber auch ein Ort zum Nachdenken, um Haltung zu zeigen.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Jagoda Marinić

Journalistin, Autorin und Leiterin des Internationalen Literaturfestivals Heidelberg: Jagoda Marinić über den wichtigen Blick von oben - und warum er allen weiterhelfen kann.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Chrakhan Ismail

Die Seilbahn auf der Bundesgartenschau in Mannheim ist ein Publikumsmagnet. Der beste Ort, um ins Gespräch zu kommen. Mit spannenden Menschen, die etwas zu erzählen haben.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Weihua Wang

Weihua Wang will Menschen zusammenbringen, die sich vielleicht sonst nicht begegnen würden. Warum Mannheim der perfekte Ort für Start-ups ist, erzählt sie im Interview.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Ziggy Has Ardeur

Er produziert den digitalen Sound für Netflix und Co. Für die BUGA hat er in Mannheim die Regler bedient: Ziggy Has Ardeur im Seilbahn-Gespräch.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Céline Bouvier

Sie ist eine "Drag of Monnem" - Céline Bouvier. Im Interview verrät sie, warum Mannheim lässiger als Köln oder Berlin sein kann.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Caroline von Kretschmann

Nichts ist selbstverständlich und andere Regionen schlafen nicht! Sagt Caroline von Kretschmann, Geschäftsführerin des Europäischen Hofs in Heidelberg, im SWR-Seilbahngespräch.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Udo Dahmen

Fast geräuschlos schwebt die Seilbahn über Mannheim. Die Stadt, der Udo Dahmen quasi den Beinamen Pop verpasst hat. Jetzt wird seine Popakademie 20 Jahre alt.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Chako Habekost

"Chakos Bunde-Garte-Schau" - so nennt der Pfälzer Mundart-Comedian und Kabarettist Chako Habekost sein BUGA-Programm. Im SWR Seilbahngespräch verrät er, was ihn dabei umtreibt.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Joachim Költzsch

30 Jahre lang war Joachim Költzsch Geschäftsführer der Stadtpark GmbH und damit auch zuständig für den Luisenpark. Jetzt geht er in den Ruhestand.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Berichte zu BUGA in Mannheim

Mannheim

Festival-Atmosphäre bei der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim: Kultur und Konzerte als Jungbrunnen

Die BUGA 23 in Mannheim geht nach sechs Monaten zu Ende. Kultur und Konzerte haben die Bundesgartenschau verjüngt und die Blumenschau aufgewertet.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Zwei-Millionen-Besuche-Marke schon geknackt Kurz vor Ende der BUGA 23 in Mannheim: Überwiegend positive Bilanz

Die BUGA 23 geht in die finale Phase. Am 8. Oktober ist Schluss. Verantwortliche und Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) ziehen eine positive Bilanz.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Über 46.000 Gäste am Wochenende Besucherrekord auf der Mannheimer BUGA

Das vergangene Wochenende war mit über 46.000 gezählten Eintritten das bisher besucherstärkste der Bundesgartenschau in Mannheim. Bei Sommerwetter gab es lange Wartezeiten.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Amerikaner bleiben Mannheim treu Mannheim: Spinellli und die deutsch-amerikanische Freundschaft

Heute BUGA-Gelände und früher ein kleines amerikanisches Militärdorf. Die Amerikaner sind 2012 von Spinelli abgezogen. Einige haben hier Freundschaften fürs Leben geschlossen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Streit um klischeehafte Kostüme von AWO-Tanzgruppe Mäßiges Interesse an Podiumsdiskussion um kulturelle Aneignung in Mannheim

Der Streit um kulturelle Aneignung bei einer Tanz-Aufführung der Mannheimer AWO hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Jetzt gab es eine Podiumsdiskussion mit allen Beteiligten.

Mannheim

Ärger über Bundesgartenschau Seilbahn-Pfeiler mitten in Mannheimer Schrebergarten

Riesengroß ragt er über die Kleingartenanlage: Ein Pfeiler der BUGA-Seilbahn. Sie führt quer über die Feudenheimer Schrebergärten und sorgt bei Kleingärtnern für viel Ärger.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Seit 7. Juni in der ARD-Mediathek abrufbar SWR-Doku: "Die Mannheimer und ihre Bundesgartenschau"

Die Bundesgartenschau läuft seit April und bricht alle Besucherrekorde. Doch wie finden die Mannheimer selbst ihre BUGA? Das erzählt jetzt eine SWR Doku.

Die Mannheimer und ihre Bundesgartenschau SWR Fernsehen BW

Mannheim

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz Schildkröte aus Mannheimer Luisenpark ausgebüxt

Am Samstagmittag ist eine Wasserschildkröte aus dem Mannheimer Luisenpark ausgebüxt. Die Polizei hat sie auf einer Sportanlage gefunden und zurückgebracht.

Mannheim

Navigation unter anderem für Blinde und sehbehinderte Menschen Besucher-App: Barrierefreier Zugang zur BUGA in Mannheim

Damit die BUGA in Mannheim mit und ohne Behinderung zugänglich ist, wurde eine Web-App entwickelt. Mit der App können sich zum Beispiel Blinde über das Gelände navigieren lassen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Zwei Wochen nach Beginn der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim: Südamerika-Haus im Luisenpark eröffnet

Zwei Wochen nach Beginn der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim ist jetzt auch das Südamerikahaus im Luisenpark für Besucherinnen und Besucher offen.

Mannheim

Fachtagung auf der Bundesgartenschau Sind Seilbahnen im ÖPNV sinnvoll für die Verkehrswende?

Auf dem BUGA-Gelände in Mannheim haben Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden diskutiert, ob Seilbahnen im ÖPNV die Lösung für eine klimafreundliche Verkehrswende sind.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele "Grüne Bahn" in Mannheim auf den Schienen

Sie ähnelt einem fahrenden Palmengarten: Ab Mittwoch fährt die "Grüne Bahn" durch Mannheim - Sie soll auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN aufmerksam machen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Das erste Wochenende auf der BUGA 23 Besucherrekord zum Start für Bundesgartenschau in Mannheim

Trotz Regenwetters sind die Veranstalter mit dem ersten BUGA-Wochenende in Mannheim zufrieden. 27.500 Menschen kamen bereits Freitag und Samstag. Auch der Sonntag lief gut.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Parkordnung ähnlich wie bei anderen Bundesgartenschauen Keine Hunde bei Bundesgartenschau in Mannheim erlaubt

Rund 2 Millionen Menschen werden die BUGA 23 in Mannheim besuchen, hoffen die Veranstalter. Hundeliebhaber mit ihren Tieren werden nicht dazu gehören, denn Hunde sind verboten.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

BUGA und Stadtplanung So nachhaltig wird die Bundesgartenschau das Mannheimer Stadtbild prägen

Endspurt in Mannheim: Für die BUGA 23 sind die letzten vorherbstlichen Wochen angebrochen. Mit insgesamt 106 Hektar Ausstellungsfläche im Luisenpark und dem neu angelegten Spinelli-Park präsentiert die Quadratestadt die flächenmäßig zweitgrößte Bundesgartenschau aller Zeiten. Doch was geschieht mit den Grünflächen, wenn am 8. Oktober Schluss ist? Ein Ausblick.