Wo sonst Tomaten wachsen, steht jetzt ein Pfeiler der Seilbahn (Foto: SWR)

"Das monotone Brummen, das ist extrem schlimm"

Ärger über Bundesgartenschau: Seilbahn-Pfeiler mitten in Mannheimer Schrebergarten

Stand
AUTOR/IN
Susanne Beßler
Personenakte  (Foto: SWR)

Riesengroß ragt er über die Kleingartenanlage: Ein Pfeiler der BUGA-Seilbahn. Sie führt quer über die Feudenheimer Schrebergärten und sorgt bei Kleingärtnern für viel Ärger.

Mehrere Kleingärtner in Mannheim ärgern sich über die BUGA, vor allem über die Seilbahn. Im Garten von Simone Weitland beispielsweise steht ein riesengroßer Metallpfeiler - dort, wo die 59-Jährige sonst Tomaten zieht. Über sechs Meter hoch ragt der Mast über ihren Schrebergarten und alle paar Sekunden rattert eine Gondel der BUGA-Seilbahn darüber hinweg.

Der Pfeiler verhagelt Simone Weitland ihren Kleingartensommer, sagt sie. Außerdem kann jeder aus den Gondeln in ihren Garten gucken. Das Schlimmste aber sei das ständige brummende Geräusch, das die Seilbahn erzeugt. Wenn die Gondeln sehr schnell fahren, sei das extrem laut.

"Wenn man sich ein bisschen hinlegen will, kann man gar nicht, hält man nicht aus. Das monotone Brummen, das ist extrem schlimm."

Nicht nur riesig, sondern auch laut: Der Pfeiler der BUGA-Seilbahn (Foto: SWR)
Riesig ragt der Pfeiler der BUGA-Seilbahn nach oben.

Highlight für BUGA-Besucher, Ärgernis für Kleingärtner

Was für die Besucher die Hauptattraktion ist - in der Seilbahn über Mannheim schweben - macht die Kleingärtner in Feudenheim nur noch sauer. Auch Kleingartenvorstand Klaus Amend ärgert sich über den riesengroßen Metallpfeiler.

Die Kleingartenanlage liegt direkt unter der Seilbahn, die den Spinelli-Park mit dem alten Luisenpark verbindet. Ohne den Pfeiler hätte man die Seilbahn nicht aufstellen können. Simone Weitland bekommt eine kleine Entschädigung von der BUGA dafür - in Form der Pachtübernahme für diese Gartensaison. Aber sich hier aufhalten in dieser BUGA-Zeit, das geht praktisch nicht.

"Ich wollte es nicht glauben, ich war mal eine Stunde da gehockt, wollte wissen, wie laut das ist. Eine halbe Stunde, dann bin ich gegangen, ich habe Kopfweh gehabt. Des nervt im Kopf."

Kleingartenvorstand Klaus Amend und seine Mitglieder sind sauer auf die BUGA. (Foto: SWR)
Blick nach oben an einem Seilbahn-Pfeiler entlang. Der steht mitten in einem Mannheimer Kleingarten.

Aus den Gondeln sieht man alles, was die Gärtner machen

Ein dunkler Schatten streift auch regelmäßig über den Garten von Werner und Renate Macko - der Schatten der Seilbahn. Jeder kann aus den Gondeln sehen, wenn sie Unkraut jäten oder im Liegestuhl liegen. Privatsphäre ist Fehlanzeige. Das Ehepaar pflegt sein Grundstück seit über 20 Jahren.

Wegen der BUGA hätten sie ihren Garten fast verloren. Denn ursprünglich sollten über 80 Gärten weichen. Nicht nur wegen der Seilbahn, sondern auch wegen des neuen Radschnellwegs. Sie wollten sich das nicht gefallen lassen und sind mit einem Anwalt dagegen vorgegangen.

"Nach zähen Verhandlungen mit der Stadt sind bloß zwölf, 13 Gärten weggekommen, von außen, die wirklich notwendig waren."

Die Kleingärtner haben sich also erfolgreich gewehrt. Nur der Pfeiler, den müssen sie diesen Sommer noch aushalten. Im Oktober, nach dem Ende der Mannheimer BUGA, wird er wieder abgebaut.

Mehr zur BUGA in Mannheim

Mannheim

Fachtagung auf der Bundesgartenschau Sind Seilbahnen im ÖPNV sinnvoll für die Verkehrswende?

Auf dem BUGA-Gelände in Mannheim haben Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden diskutiert, ob Seilbahnen im ÖPNV die Lösung für eine klimafreundliche Verkehrswende sind.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Navigation unter anderem für Blinde und sehbehinderte Menschen Besucher-App: Barrierefreier Zugang zur BUGA in Mannheim

Damit die BUGA in Mannheim mit und ohne Behinderung zugänglich ist, wurde eine Web-App entwickelt. Mit der App können sich zum Beispiel Blinde über das Gelände navigieren lassen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Seit 7. Juni in der ARD-Mediathek abrufbar SWR-Doku: "Die Mannheimer und ihre Bundesgartenschau"

Die Bundesgartenschau läuft seit April und bricht alle Besucherrekorde. Doch wie finden die Mannheimer selbst ihre BUGA? Das erzählt jetzt eine SWR Doku.

Die Mannheimer und ihre Bundesgartenschau SWR Fernsehen BW