Céline Bouvier im Seilbahn-Gespräch auf der BUGA23 (Foto: SWR)

Auf Augenhöhe über Mannheim

Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Céline Bouvier

Stand
AUTOR/IN
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)

Sie ist eine "Drag of Monnem" - Céline Bouvier. Im Interview verrät sie, warum Mannheim lässiger als Köln oder Berlin sein kann.

Perfekte Wimpern, verführerische Augen und High Heels. Zudem laut, schrill und immer gut drauf. Das ist Céline Bouvier. Doch sie kann auch ganz anders: Nachdenklich und abwägend. Céline Bouvier ist Kunstfigur und echte Mannheimerin zugleich. Das Alter Ego von Markus Beisel, dem Intendanten, Schauspieler und Regisseur des Rhein Neckar Theaters. Im Interview mit SWR Redakteur Patrick Figaj zeigt sie beide Seiten - und gibt einen Blick Hinter die Kulissen der SWR-Doku "Drags of Monnem":

Die Verwandlung der Stadt Mannheim

Wer als Drag auftritt, verwandelt sich. Ganz ähnlich wie Mannheim durch die Bundesgartenschau. Die BUGA 23 will Impulse geben für neue Perspektiven. So wie Céline Bouvier. Was ihr an der Bundesgartenschau imponiert? Das zu nutzen, was sowieso da ist. Und das dann umzugestalten. Altes in ganz anderem Licht erscheinen lassen. Es ist der Perspektivwechsel, der den Reiz ausmacht, erzählt Bouvier im ausführlichen Audio-Interview.

"Was Monnem zu bieten hat, ist eingebaut worden. Und das ist schon cool!"

Auffällig sein - und Toleranz vorleben

Man müsse auch mal etwas Neues in der Stadt begrüßen. Ohne zu murren. Aber mit neuen Dingen sei es nicht immer einfach. Stichwort: Toleranz. Gendern, LGBTQ+ und so weiter. Ganz allgemein gebe es viele Themen, bei denen noch Luft nach oben sei, erzählt Bouvier. Zum Beispiel wenn man als Drag Queen durch Mannheim laufe.

"Das Thema ist so brisant. Und so wichtig. Was sind die Regeln? Was ist Drag?"

Um diese Fragen geht es auch in der neuen SWR-Produktion "Drags of Monnem". Alle Folgen gibt es in der ARD-Mediathek zu sehen.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Caroline von Kretschmann

Nichts ist selbstverständlich und andere Regionen schlafen nicht! Sagt Caroline von Kretschmann, Geschäftsführerin des Europäischen Hofs in Heidelberg, im SWR-Seilbahngespräch.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Udo Dahmen

Fast geräuschlos schwebt die Seilbahn über Mannheim. Die Stadt, der Udo Dahmen quasi den Beinamen Pop verpasst hat. Jetzt wird seine Popakademie 20 Jahre alt.

Mannheim

Auf Augenhöhe über Mannheim Gespräche aus der BUGA 23-Seilbahn - Chako Habekost

"Chakos Bunde-Garte-Schau" - so nennt der Pfälzer Mundart-Comedian und Kabarettist Chako Habekost sein BUGA-Programm. Im SWR Seilbahngespräch verrät er, was ihn dabei umtreibt.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim