Martin Besinger

Stand

Martin Besinger arbeitet als Redakteur und Reporter im SWR-Studio Karlsruhe. Hier erfahren Sie mehr über seinen Werdegang.

Martin Besinger, geboren 1979 in Karlsruhe, ist in einem kleinen Dorf bei Bruchsal aufgewachsen und hat nach dem Abitur in Bruchsal zehn Jahre an unterschiedlichen Stationen in Deutschland gelebt.

ein Bild von Martin Besinger (Foto: SWR)
Martin Besinger

Als Journalist im SWR Studio Karlsruhe produziert er Beiträge fürs Fernsehen, den Hörfunk oder Online. Ob ein Schäfer im Schwarzwald "Angst vorm bösen Wolf" hat oder aktuell beim Saisonstart im Sonnenbad in Karlsruhe ein Sprung ins Kühle Nass angebracht ist - die Bandbreite an Geschichten in der Region ist riesig und die Arbeit abwechslungsreich.

Artikel von Martin Besinger

Baden-Baden

3, 2, 1 - los! Wie schnell die Ostereier bei der Suchaktion auf dem Baden-Badener Merkur weg waren

Wer das Körbchen auf dem Merkur in Baden-Baden vollbekommen wollte, der musste schnell sein: Beim Ostereiersuchen der Stadtwerke waren nach wenigen Minuten alle Eier weg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Noch kein Wintersport möglich Wintereinbruch im Nordschwarzwald: Besucherandrang hielt sich in Grenzen

Im Nordschwarzwald liegt der erste Schnee, weitere Schneefälle werden erwartet. Wer an der Schwarzwaldhochstraße ins Wintervergnügen will, muss aber weiter Umwege in Kauf nehmen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Bruchsal

Stadtoberhaupt will Haltung zeigen Bruchsal: Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ist den Grünen beigetreten

Die Oberbürgermeisterin von Bruchsal Cornelia Petzold-Schick ist bei DIE GRÜNEN beigetreten. Bislang war sie parteilos und saß für die Wählervereinigung der Freien Wähler im Kreistag.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Philippsburg

Dringender Tatverdacht Getötete Frau in Philippsburg: Ehemann festgenommen

Die Polizei hat in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) einen Mann festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, am Samstagnachmittag seine Ehefrau durch mehrere Messerstiche getötet zu haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eggenstein-Leopoldshafen

Neue Halle für schwach radioaktiven Abfall Mehr Platz für radioaktiven Müll am Campus Nord des KIT

Der Abbau der Forschungsreaktoren im ehemaligen Kernforschungszentrum des KIT produziert schwach radioaktiven Müll. In speziellen Containern wartet der auf seinen Abtransport ins Endlager.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Pannenstatistik ADAC Kaputte Auto-Batterien sorgen für viele Einsätze in Nordbaden

Die gelben Engel des ADAC waren 2022 weniger im Einsatz als im Jahr davor, vor allem wegen des milden Winters. Das geht aus der Bilanz der Pannenhelfer hervor.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Gernsbach

Seit 2019 im Nordschwarzwald zu Hause Luchs Toni - Fressen satt, aber kein Weibchen in Sicht

Luchs Toni ist im Nordschwarzwald angekommen, sein Revier ist groß und Nahrung findet er reichlich. Für eine Population fehlt nur ein Weibchen. Die Landesregierung möchte helfen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Staubenhardt

Taubenkot überall Nachbarschaftsstreit in Straubenhardt - "Die Tauben, die ich rief"

Die Kacke ist am Dampfen! An den Fensterscheiben von Uwe Schönthaler in Straubenhardt (Enzkreis) klebt immer wieder Taubenkot, weil seine Nachbarin hunderte Tauben anfüttert.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Erneut Lieferwagen aufgebrochen Haben Diebe die Einnahmen von Karlsruher Bäckerei im Visier?

Mehrere Männer sollen in Karlsruhe versucht haben, aus einem Lieferwagen die Tageseinnahmen von Bäckereien zu stehlen – schon zum zweiten Mal. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Calw

Reichsbürger-Razzia Ein Reichsbürger auch beim Kommando Spezialkräfte in Calw

Nach der Razzia gegen Menschen aus der sogenannten Reichsbürger-Szene gerät das KSK wieder in die Schlagzeilen: Unter den Festgenommenen ist auch ein Stabsfeldwebel, der in Calw stationierten Eliteeinheit.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Bruchsal

Plätzchen und Kleiderspenden für Bedürftige Bruchsal: Kindergarten hilft Tafelladen mit Spenden

Den Tafeln fehlen Geld und Sachspenden. Der Kindergarten St. Michael in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) unterstützt jetzt den örtlichen Tafelladen mit Plätzchen und Kleiderspenden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bruchsal

Eisenbahnfreunde feiern Jubiläum Tag der Modelleisenbahn: Züge fahren durch das Bruchsaler Schloss

Im Schloss Bruchsal fahren seit November Züge der Modellreihe "II m". Die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe haben die Landschaft zu ihrem 60. Vereinsjubiläum aufgebaut.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR