Martin Besinger

STAND

Martin Besinger arbeitet als Redakteur und Reporter im SWR-Studio Karlsruhe. Wir geben hier Einblick in seine aktuellen Artikel und Beiträge aus der Region, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

ein Bild von Martin Besinger (Foto: SWR)
Martin Besinger

Martin Besinger ist Reporter und Redakteur im SWR-Studio Karlsruhe. Immer abwechselnd ist er entweder draußen unterwegs auf der Suche nach der nächsten bewegenden Geschichte, oder er sitzt am sogenannten "Desk" und überlegt, wie er Berichte und Geschichten von anderen Reportern am Liebsten ins Fernsehen bringt. Meistens sind das entweder die Landesschau oder die Nachrichtensendung SWR aktuell mit ihren verschiedenen, über den Tag verteilten Ausgaben. Egal, ob ein Schäfer im Schwarzwald Angst vorm "bösen Wolf" hat oder aktuell das Sonnenbad in Karlsruhe eröffnet wird, fast alle Nachrichten und Geschichten aus der Region Nordbaden sind es wert, erzählt zu werden.

Heimat

Bruchsal, schon immer und immer noch

Mein Antrieb

Die Geschichten, denen wir begegnen, das Besondere im scheinbar Alltäglichen

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Immer da, wo Menschen bereit sind, ihre Geschichten zu teilen, bin ich Feuer und Flamme. Besonders heiß laufe ich bei ungerechten Zuständen - oder bei Situationen, denen man mit einem Augenzwinkern begegnen kann.

Journalistisch prägend für mich waren

Peter Scholl-Latour draußen unterwegs, Klaus Kleber drinnen im Studio

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ich hatte eine Reportage über Frauenhäuser und deren wichtige Arbeit im Sinn. Monatelang habe ich versucht, Zugang zu einem zu bekommen - als Mann nicht einfach. Gerade weil die Frauen dort ja oft Zuflucht vor Männern suchen. Schließlich durfte ich in Eines hinein und habe den Tag dort verbracht.

Tatsächlich konnte ich aber kaum bei Thema bleiben, denn die vielen Kinder dort haben mich immer wieder aufgefordert mit ihnen zu spielen und mich gar nicht in Ruhe gelassen. Ich habe das genossen, aber mich schon auch gewundert. Eine Sozialarbeiterin erklärte mir am Ende das - leider traurige - Phänomen:

Diese kleinen Menschen haben in ihrem ganzen Leben Männer meist nur als Angst verbreitende Erwachsene kennen gelernt. Dass ein Mann einfach nur freundlich mit ihnen umgeht, auch spielen will, war eine gänzlich neue Erfahrung - davon konnten sie nicht genug bekommen. Noch heute erzeugt die Erinnerung an diesen Moment der Erkenntnis bei mir Gänsehaut.

Artikel von Martin Besinger

Mühlacker

Ein ganz persönlicher Ausflugstipp Unerwartet schön: Der Enztalradweg im Herbst

Die Strecke Mühlacker-Vaihingen kennen vor allem Karlsruhe-Stuttgart-Pendler nur vom Zug oder Auto. SWR-Reporter Martin Besinger ist die Strecke mit dem Rad gefahren und war überrascht.  mehr...

Karlsruhe

Auf der Suche nach neuen Spendern Kaum noch Blutspenden – Situation am Klinikum Karlsruhe dramatisch

"So etwas habe ich noch nie erlebt", sagt der Leiter der Blutspende im Städtischen Klinikum Karlsruhe. Der Versorgungsengpass mit Blutreserven sei dramatisch.  mehr...

Achern

Renommierter Kochwettbewerb "Koch des Jahres" - Profis zaubern in Achern 3-Gänge-Menü

Kochtalente aus Deutschland, der Schweiz und Österreich messen sich wieder beim Wettbewerb "Koch des Jahres". In Achern (Ortenaukreis) müssen sie unter Zeitdruck ein 3-Gänge-Menü zaubern.  mehr...

Karlsruhe

Auf den Märkten in der Stadt unterwegs Steigende Preise bei Lebensmittel - für manche Kunden in Karlsruhe wird es zu teuer

Gutes hat seinen Preis, heißt es. Doch Preissteigerungen von bis zu 8,6 Prozent für Waren des täglichen Bedarfs innerhalb des letzten Jahres stellen viele Verbraucher vor Probleme.  mehr...

Bruchsal

Überangebot drückte die Preise Verhaltene Nachfrage, niedrige Preise - Ernüchternde Spargelsaison in Baden

Die Bilanz der Spargelsaison fällt in diesem Jahr ernüchternd aus: Trotz guten Wetters und entsprechender Qualität war die Nachfrage verhalten und die Preise niedrig.  mehr...

Bad Teinach

Starker Wind und Trockenheit Bei Bad Teinach brannte der Wald

Bei Bad Teinach im Landkreis Calw haben am Sonntag rund 15 Hektar Unterholz gebrannt. Die Feuerwehr war fast zwölf Stunden lang im Einsatz.  mehr...

Bruchsal

Insekten als Nahrungsmittel Bruchsaler Firma setzt auf Massenproduktion von Larven

Klimawandel, Überfischung, Tierseuchen und die wachsende Weltbevölkerung sind Herausforderungen für die Ernährung der Zukunft. Das Bruchsaler Start-Up Alpha Protein produziert Insekten - ist das die Lösung?  mehr...

Kronau

Hier gibt es Entspannung pur Karibisches Flair in Kronau - das Gypsea am Lußhardtsee

In der Region Karlsruhe das Gefühl von Karibik genießen - das kann man am Lußhardtsee bei Kronau. Noch ist das Strandbad Gypsea dort ein Geheimtipp.  mehr...

Karlsruhe

Die ganze Stadt singt und klingt "Singen macht glücklich" - Badisches Chorfest in Karlsruhe mit viel Programm

Vom 1. bis 3. Juli findet in Karlsruhe das Badische Chorfest der badischen evangelischen Landeskirche statt. Unter dem Motto "uniSonO – vielstimmig eins" wird es Konzerte und Workshops geben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN