Eindrücke von der Ausstellung im Bruchsaler Schloss (Foto: SWR)

Eisenbahnfreunde feiern Jubiläum

Tag der Modelleisenbahn: Züge fahren durch das Bruchsaler Schloss

STAND
AUTOR/IN
Martin Besinger
ein Bild von Martin Besinger (Foto: SWR)

Im Schloss Bruchsal fahren seit November Züge der Modellreihe "II m". Die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe haben die Landschaft zu ihrem 60. Vereinsjubiläum aufgebaut.

Stephan Viel ist begeistert, wie die bayerische Zugspitzbahn durch die Miniaturstadt schnauft, am Holzwerk um die Kurve, durchs Wäldchen und dann vorbei am sogenannten Schattenbahnhof, wo andere Loks stehen und darauf warten, eingesetzt zu werden.

"Modellbau ist der perfekte Ausgleich zum Berufsalltag."

Stephan Viel ist eigentlich Lokführer für die Deutsche Bahn, fährt die großen Ungetüme, aber sein Herz schlägt auch abseits des Berufs für die Schiene.

Im großen Stelllwerk finden sich dreiachsige Dampfloks (Foto: SWR)
Im großen Stelllwerk finden sich dreiachsige Dampfloks

Jede Menge Schienen im Schloss Bruchsal

Rund 180 Meter Schmalspurgleise hat er zusammen mit seinen Vereinsmitgliedern im Schönbornsaal des Schlosses verlegt. Seit 60 Jahren ist der Verein aktiv und sammelt nicht nur Modelle, sondern baut auch selbst Figuren, Häuser und was eben so anfällt, damit es gut aussieht, zum Beispiel einen Lokschuppen aus Fachwerk und einen ganzen Weihnachtsmarkt aus Streichhölzern und winzigen Zweigen.

Eindrücke von der Ausstellung im Schloss Bruchsal (Foto: SWR)
Eindrücke von der Ausstellung im Schloss Bruchsal

Sonderausstellung mit Zügen dauert noch bis April

Drei Züge im Maßstab 1:22,5 rumpeln gleichzeitig über den Rundkurs, die restlichen 17 warten auf ihren Einsatz, von der Straßenbahn bis zur Dampflok. Noch bis April werden die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde die Landschaft stetig erweitern und ausbauen. Es werden zahlreiche Führungen und Veranstaltungen für Familien angeboten.

Dass die Faszination sich auf die kleinen und die großen Besucher überträgt, davon ist Stephan Viel überzeugt. Immerhin klappt das Zuhause bei ihm auch immer, wenn er seine Schienen auspackt und der heimische Hof zum Bahnhofs-Wunderland wird.

"Wenn ich erst mal auf dem Boden rumrutsche, kommt die ganze Familie und macht mit."

Folge 439 Module und Modelle auf der Münchner Messe

Von den vielen Modellbahn-Messen, die jedes Jahr im Weihnachts-Quartal stattfinden, hatten wir uns 2001 die internationale Modellbahn-Ausstellung in München ausgesucht. (Folge 439)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Modellbahn-Neuheiten 2022

Wir zeigen die Modellbahn-Neuheiten 2022 und das, obwohl zum zweiten Mal die Nürnberger Spielwarenmesse als Präsenzveranstaltung wegen Corona ausfällt. (Folge 1032)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 1010 Nürnberger Spielwarenmesse 2021

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist seit Jahrzehnten ein fester Termin für die Eisenbahn-Romantik - auch im Jahr 2021.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen