Autopanne (Foto: IMAGO, IMAGO / Hanno Bode)

Pannenbilanz des ADAC

Panne mit dem Auto: Kaputte Batterien sorgen für viele Einsätze in Nordbaden

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)
Martin Besinger
ein Bild von Martin Besinger (Foto: SWR)

Die gelben Engel des ADAC waren 2022 weniger im Einsatz als im Jahr davor, vor allem wegen des milden Winters. Das geht aus der Bilanz der Pannenhelfer hervor.

Bis auf wenige Tage im Dezember mussten ADAC Pannenhelfer kaum wegen Batterieaussetzern aufgrund frostiger Nächte ausrücken. Ausnahme war der 19. Dezember 2022. An dem Tag musste der ADAC rund 600 Mal in Nordbaden zu Hilfe eilen, allein 177 Mal im Raum Karlsruhe. An dem Wochenende davor lagen die Temperaturen unter null Grad, dadurch sprangen montagmorgens bei Fahrtantritt in Richtung Arbeit viele Fahrzeuge nicht an.

"Die typischen Einsatzrekorde, bei denen nach frostigen Nächten die Batterien reihenweise aussetzen, blieben aus."

ADAC hilft auch bei Panne mit dem Fahrrad

Mit fast 50 Prozent Anteil waren kaputte oder leere Batterien Pannenursache Nummer eins, auf Platz zwei folgten Motorschäden. Insgesamt wurden die Pannenhelfer des ADAC rund 111.000 Mal gerufen.

Seit diesem Jahr bietet der ADAC auch Fahrradpannenhilfe an - unter anderem auch wegen der Batterien von Elektrobikes. Diese neue Hilfe kam 110 Mal zum Einsatz.

Fahrradpanne (Foto: IMAGO, IMAGO / U. J. Alexander)
Auch Fahrradfahrer können die Pannenhelfer rufen.
Deutschland

Sonst gibt es ein Bußgeld! Diese Führerscheine müssen umgetauscht werden

Schlummert in deinem Geldbeutel noch ein alter „Lappen“? Der ist bald nicht mehr gültig – und kann bald sogar zu einer Geldbuße führen! Hier erfährst du, wie du ihn in den neuen EU-Führerschein umtauschen kannst – und bis wann du das musst.

MOVE SWR3

Weg mit dem Winterdreck So startet ihr Auto sauber ins Frühjahr

Der Frühling kommt, und spätestens jetzt wird es Zeit, sich wieder einmal um das Auto zu kümmern. Wir sagen ihnen, wie sie ihr Auto fit für den Frühling und den Sommer machen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Rekordbilanz seit Gründung ADAC-Luftrettung: 2022 mehr Hubschraubereinsätze in BW

Die ADAC-Luftrettung ist im vergangenen Jahr so oft alarmiert worden wie nie zuvor. Auch in BW seien überlastete Rettungskräfte am Boden und das Ende der Corona-Pandemie ein Grund.