Mit Kräutern wie im Mittelalter wird auf der Insel Reichenau Jubiläumsbier gebraut. (Foto: SWR, Karin Wehrheim)

Bier soll Brücke über 1.300 Jahre schlagen

Öffentliches Bierbrauen auf der Insel Reichenau

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
Verena Katschker (Foto: SWR, Matthias Bernhard)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Vor 1.300 Jahren ist das Kloster Reichenau gegründet worden. Bei einer Jubiläumsfeier am Samstag wurde öffentlich Bier gebraut. Die Besucher durften das Jubiläums-Bier verkosten.

Zum Auftakt des 1.300-jährigen Jubiläums des Klosters Reichenau ist auf der Insel öffentlich Bier gebraut worden. Das Jubiläums-Bier soll unter dem Motto "Wir knüpfen ein Band" symbolisch eine Brücke bis heute schlagen. Der nahrhafte Gerstensaft ist über die Jahrhunderte dauerhaft getrunken worden.

Video herunterladen (72,1 MB | MP4)

Zum Brauen des Jubiläumsbiers waren Besucher eingeladen. Sie durften die Biere verkosten und ihre geschmacklichen Eindrücke weitergeben. Um die mittelalterlichen Rezepturen dem heutigen Gaumen anzupassen, half ein Biersommelier bei der Kräuterauswahl: Fenchelsamen, Zitronengras oder auch Muskateller Salbei - unterschiedliche Mischungen kamen zum Zug. Bierbrauer Nikolas Weltin war mit den ersten Ergebnissen zufrieden.

Wir testen das jetzt noch ein bisschen durch und dann wird sich zeigen, in welche Richtung es gehen wird.

Inselbier Reichenau (Foto: SWR)
Bierbrauer Nikolas Weltin war zufrieden, dass die Idee vom Kräuterbier zum Klosterjubiläum gut angekommen ist.

Im Mittelalter galt Bier als nahrhaftes Getränk

Wie viele Klöster der damaligen Zeit hatte auch das Reichenauer Kloster einen großen Kräutergarten. Dieser diente als "Hausapotheke" und um Speisen und Getränke wie zum Beispiel das Bier schmackhafter zu machen. Die Mönche im Mittelalter tranken gerne Bier, manchmal sogar als einzige Flüssigkeitszufuhr, das geht aus verschiedenen Quellen hervor. Gerade Klöster spielten bei der Bierherstellung eine wichtige Rolle.

Konstanz

Unter dem Motto: "Wir knüpfen ein Band" 1.300 Jahre Insel Reichenau: Landesausstellung und Bürgerprojekte

Die Klosterinsel Reichenau begeht in diesem Jahr ihr 1.300-jähriges Jubiläum. Ergänzend zu den historischen Orten auf der Reichenau wird in Konstanz eine Landesausstellung gezeigt.

Vor 1.300 Jahren gründete der heilige Pirmin das Kloster auf Insel Reichenau. Es wurde ein religiöses und kulturelles Zentrum des Mittelalters und ist bis heute weltberühmt. Die Insel ist seit dem Jahr 2000 gesamthaft als "Klosterinsel Reichenau" in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen worden.

Große Landesausstellung 1.300 Jahre Insel Reichenau - Kräutergarten  (Foto: Pressestelle, Tourist-Information Reichenau, Helmuth Scham)
Dass auch im Kloster der Insel Reichenau sehr früh Bier hergestellt wurde, ist sehr wahrscheinlich. So war auf dem St. Galler Klosterplan, der im 9. Jahrhundert im Kloster Reichenau entstanden ist, eine Brauerei vorgesehen.

Mehr zum Thema Bier und Hopfen

Tettnang

Spezielle Züchtungen? Hopfen gegen Corona: Neue Perspektiven für Bauern in Tettnang

Wie eine neue Studie zeigt, soll Hopfen gegen Covid-19 helfen. Auch wenn die Branche nicht glaubt, dass nun mehr Bier verkauft wird, könnten sich neue Möglichkeiten bieten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

"Bewegung und sanfte Umarmung der Leber" Konstanzer gibt Yoga-Kurs mit Bierverkostung

Yogaübungen machen und dabei ein Bier trinken, das ist eine neue Kombination in Konstanz. Bierbrauer Martin Restle kam auf die Idee, jetzt bietet er Yoga mit Bier-Kurse an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marktcheck checkt Rothaus Rothaus: Wie gut ist die Staatsbrauerei?

Das Tannenzäpfle von Rothaus ist nicht nur im Südwesten beliebt. Aber ist das Bier wirklich lecker? Ist Glyphosat enthalten? Und wie nachhaltig ist die Staatsbrauerei?

MARKTCHECK checkt... Rothaus und Stihl SWR Fernsehen