Ein Lastwagen fährt einer Mautsäule auf einer Bundesstraße vorbei. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow (Archivbild))

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Debatte um Lkw-Maut auf Landesstraßen, KI-Gesicht in AfD-Werbung, Aktionen zum Tag gegen Rassismus

Stand
AUTOR/IN
Matthias Breitinger
Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Breitinger.

Tschüss!

Und damit verabschiede ich mich für heute. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! Heute ist übrigens auch "Tag des Waldes" - dazu haben die Vereinten Nationen den 21. März schon in den 1970er-Jahren erkoren. Vielleicht ein guter Anlass, heute einen Waldspaziergang zu machen, wenn es euer Terminplan zulässt.

Morgen ist an dieser Stelle Marc-Julien Heinsch für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Tag gegen Rassismus: Aktionen in BW

Noch mal zurück zum heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus. Dazu sind in Baden-Württemberg eine Reihe von Kundgebungen und Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung geplant, etwa in Stuttgart, Ludwigsburg, Bruchsal (Kreis Karlsruhe) und Ravensburg.

In Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) wollen Schülerinnen und Schüler mit bemalten Kartons eine symbolische Mauer gegen Rassismus bauen. In Stuttgart soll sich eine Menschenkette durch den Stadtteil Hallschlag ziehen, gebildet von mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern. Insgesamt werden bei den Aktionen im Land Zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Wo etwas stattfindet, könnt ihr hier lesen:

Baden-Württemberg

Kundgebungen und Demonstrationen Internationaler Tag gegen Rassismus: Diese Aktionen sind in BW geplant

Im ganzen Land gibt es am Donnerstag Kundgebungen und Demonstrationen zum Tag gegen Rassismus. Zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet.

Supermarkt in Kirchberg testet "Stille Stunde"

Beim Einkaufen im Supermarkt kann es für hochsensible Menschen, beispielsweise Autisten, stressig werden: Im Hintergrund läuft permanent Musik, auf Bildschirmen bewegt sich ständig etwas. Mitarbeitende räumen Regale ein, das Licht ist grell. Um die Reizüberflutung zu minimieren, testet ein Supermarkt in Kirchberg an der Jagst (Kreis Schwäbisch Hall) jetzt die sogenannte "Stille Stunde": Jeden Dienstagabend wird ab 19:30 Uhr das Licht für zwei Stunden gedimmt, es läuft keine Musik. Es ist der erste Supermarkt in der Region Heilbronn-Franken, der das Konzept umsetzt, um Hochsensiblen den Einkauf zu erleichtern.

Kirchberg an der Jagst

Erleichterung für Hochsensible "Stille Stunde" im Supermarkt

Keine Musik und gedimmtes Licht - bei der "Stillen Stunde" in einem Kirchberger Supermarkt werden Reize reduziert. Das soll nicht nur Hochsensiblen das Einkaufen erleichtern.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Fernwärme: Tübingen bohrt Tunnel unter dem Neckar

Tübingen will sein Fernwärmenetz ausbauen. Deshalb bohren Fachleute derzeit mit einer Spezialmaschine einen Tunnel unter dem Neckar hindurch, in acht Metern Tiefe. Das Ziel ist, bis 2030 die Innenstadt ans Wärmenetz anzuschließen. Laut den Stadtwerken Tübingen gab es ein solches Bauvorhaben in der Unistadt bisher noch nicht. Das Verlegen einer Leitung unter dem Fluss sei eine Herausforderung. Es könnte Vorbild für weitere Vorhaben und auch für andere Städte sein.

Tübingen

Besonderes Bauprojekt Fernwärmeausbau in Tübingen: Stadt bohrt Tunnel unter dem Neckar

In Tübingen bohren Fachleute einen Tunnel unter dem Neckar. Das Ziel: Die Innenstadt bis 2030 ans Fernwärmenetz anschließen. Tübingen könnte dabei Vorbild für andere Städte sein.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Leiche im Neckar in Esslingen gefunden

In Esslingen am Neckar hat die Polizei gestern Abend eine leblose Frau in einem Seitenarm des Neckars gefunden. Zuvor war nach einer Person gesucht worden. Am Abend sei ein Anruf wegen eines herrenlosen Rollators und einer herrenlosen Tasche eingegangen, sagte ein Sprecher der Polizei heute morgen. Die Polizei habe einen Hubschrauber eingesetzt, da sie nicht ausschloss, dass jemand verletzt war. So sei die Leiche entdeckt worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Weitere Details gab sie bislang nicht, die Ermittlungen dauern an.

Diskussion um Lkw-Maut auf Landes- und Kreisstraßen in BW

Seit Dezember müssen Speditionen mehr für den Kilometer zahlen: Die Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen enthält seither auch einen Aufschlag für klimaschädliches CO2. Davon erhofft sich der Bund Mehreinnahmen von mehr als sieben Milliarden Euro im Jahr. Doch die grün-schwarze Landesregierung möchte mehr - sie will auch eine Maut auf Landes- und Kreisstraßen einführen. Das Verkehrsministerium hat sich dazu am Dienstag in einem Fachgespräch mit allen Beteiligten ausgetauscht - die Positionen liegen zum Teil weit auseinander. Für uns hat sich Filiz Kükrekol aus der Redaktion Landespolitik die unterschiedlichen Standpunkte angehört:

AfD Göppingen wirbt mit KI-generiertem Gesicht

Sie heißt angeblich Dr. Stefanie Müller - eine blonde Frau, die in einem Post der AfD Göppingen auf Instagram erklärt, warum sie Neumitglied der Partei geworden ist. Allerdings: Wie Experten analysiert haben, wurde das Bild mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt, die Frau gibt es in dieser Form wahrscheinlich nicht. Es ist zwar nicht verboten, mit technisch generierten Gesichtern Wahlkampf zu machen, dennoch wirft diese Form der Wahlwerbung Fragen auf.

Landkreis Göppingen

Wahlkampf und Künstliche Intelligenz KI: AfD Göppingen wirbt mit einem Fake-Gesicht

Die AfD Göppingen wirbt mit dem Gesicht einer Frau, die es so nicht gibt. Das Bild wurde mithilfe einer KI erstellt, analysieren Experten und warnen vor Auswirkungen auf Wahlen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Start für Photovoltaikanlage auf See im Kreis Karlsruhe

In Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) startet heute der Bau einer schwimmenden Solaranlage. Auf dem Philippsee soll laut Betreiber die leistungsstärkste Anlage in Deutschland entstehen. Die Anlage wird demnach aussehen wie ein riesiges Floß aus Photovoltaik-Paneelen auf einer Fläche von etwa zwölf Fußballfeldern.

Bad Schönborn

"Spatenstich" für Großprojekt Bau von schwimmender Solaranlage auf See in Bad Schönborn hat begonnen

In Bad Schönborn startete am Donnerstag offiziell der Bau einer schwimmenden Solaranlage - laut Betreiber die leistungsstärkste in Deutschland. Das Potenzial am Oberrhein ist groß.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Noch mal ein Blick auf den Verkehr in BW

Im Land ist einiges los auf den Straßen. Der aktuell längste Stau: Auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart hat es zwischen Rutesheim und der Raststätte Sindelfinger Wald einen Unfall auf der linken Spur gegeben. Der Unfall wird gerade aufgenommen. Dadurch haben sich acht Kilometer Stau gebildet, ihr müsst mit einer Verzögerung bis zu 20 Minuten rechnen.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

BW-Umweltministerin Walker drängt: Bund soll Wasserstoffprojekte genehmigen

Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral werden - auch mithilfe von Wasserstoff. Mehrere Projekte hängen laut Landesumweltministerium aber in Berlin fest. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) drängt Ministerin Thekla Walker (Grüne) auf eine zügige Genehmigung. Es geht um ein Wasserstoffprojekt der Stadtwerke Stuttgart, bei dem Wasserstoff für den Bus- und Schwerlastverkehr im Neckartal erzeugt werden soll, und ein Projekt, bei dem Brennstoffzellen-Lkw entwickelt, produziert und getestet werden sollen.

Das Bundesverkehrsministerium hatte wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Fördermitteln im Februar angekündigt, vorerst keine neuen Fördergelder zur Wasserstoffförderung mehr genehmigen zu wollen. "Die Verfügbarkeit von Wasserstoff ist für das Gelingen der Energiewende wesentlich - und auch für die Transformation und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Baden-Württemberg", sagte Walker. Es könne nicht sein, dass der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft durch personelle Turbulenzen im Bundesverkehrsministerium behindert werde.

Baden-Württemberg

Förderstopp des Bundes Umweltministerin fordert Genehmigung von Wasserstoffprojekten in BW

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral werden. Dafür setzt das Land auch auf Wasserstoff. Ein Schlüsselprojekt hängt nun laut Umweltministerium in Berlin fest.

BikiniARTmuseum Bad Rappenau ersteigert Hasselhoff-Badehose

Große Freude in Bad Rappenau (Kreis Heilbronn): Das dortige BikiniARTmuseum hat gestern am späten Abend die original Badehose von David Hasselhoff aus der Fernsehserie "Baywatch" ersteigert. Die kam nämlich in Dallas in den USA unter den Hammer. Die Bad Rappenauer haben online mitgeboten - und erhielten den Zuschlag. Damit wird die Badehose von "The Hoff" schon bald neben dem Badeanzug von Pamela Anderson aus derselben TV-Serie und weiterer prominenter Bademode, etwa von Marilyn Monroe, zu sehen sein.

Bad Rappenau

BikiniARTmuseum Bad Rappenau bekommt Zuschlag Original Hasselhoff-Badehose aus "Baywatch" ersteigert

Am Mittwochabend ist die "Baywatch"-Badehose von David Hasselhoff in den USA versteigert worden. Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau hat den Zuschlag bekommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rassismus: Umfrage unter Kindern und Jugendlichen gestartet

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus startet das baden-württembergische Sozialministerium heute eine Online-Umfrage unter Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ziel ist ein besserer Schutz vor Diskriminierung. Insgesamt zehn Fragen sollen Menschen im Alter zwischen 10 und 27 Jahren in der Online-Umfrage bis zum 24. April beantworten. Die Antidiskriminierungsstelle des Landes will damit herausfinden, was Kinder und Jugendliche brauchen, um gegen Ausgrenzung und Rassismus geschützt zu werden.

Im vergangenen Jahr haben rund 300 Menschen Rat bei der Antidiskriminierungsstelle des Landes gesucht. Das waren ähnlich viele wie im Jahr zuvor. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt zum Internationalen Tag gegen Rassismus vor einer menschenunwürdigen Flüchtlingsdebatte. Man brauche eine Willkommenskultur, die Zuwanderung als Chance begreife und das Recht auf Asyl nicht infrage stelle. Laut Verband verschärfen Diskussionen um Arbeitspflicht und Bezahlkarten den Generalverdacht gegenüber Geflüchteten.

Der Verkehr in Baden-Württemberg

Ein Blick auf die Straßen im Land. Vorsicht auf der A8 München Richtung Stuttgart, da liegen zwischen dem Kreuz Ulm/Elchingen und Ulm-Ost mehrere Metallteile auf der Fahrbahn. Ebenfalls auf der A8 München Richtung Stuttgart stockt der Verkehr zwischen Wendlingen und Stuttgart-Degerloch auf einer Strecke von neun Kilometern, hier müsst ihr mit bis zu 20 Minuten Verzögerung rechnen. Und auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost wegen einer Baustelle ebenfalls stockender Verkehr über vier Kilometer.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Kehrt Ex-AfD-Chef Meuthen zurück an die Hochschule Kehl?

Der frühere AfD-Chef Jörg Meuthen könnte zu Beginn des Sommersemesters 2025 wieder an der Verwaltungshochschule Kehl (Ortenaukreis) lehren. Der Rektor der Hochschule, Joachim Beck, hat bestätigt, dass Meuthen auf seine frühere Stelle als Professor zurückkehren will. Gemeinsam mit dem Kanzler der Hochschule, Oliver Herbst, habe er ein erstes Gespräch mit dem Ökonomen geführt, der zuletzt im EU-Parlament saß. Demnach plant Meuthen nach seinem Ausscheiden dort, wieder an der Hochschule zu lehren.

Kehl

Rückkehr nach der Europawahl Darf Ex-AfD-Chef Meuthen wieder als Professor unterrichten?

Die Hochschule Kehl hat bestätigt, dass Ex-AfD-Chef Meuthen wohl auf seine frühere Stelle als Professor zurückkehren will. Es gibt Kritik, doch laut Rektor ist die Rechtslage klar.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bandenkrieg in Region Stuttgart: Mutmaßlicher Anführer festgenommen

Die Polizei hat im Fall der rivalisierenden Gruppen im Großraum Stuttgart einen Tatverdächtigen festgenommen, der nach Angaben von Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) einer der führenden Köpfe des Bandenkriegs sein soll. Der 23-jährige Tatverdächtige soll der Gruppierung aus Stuttgart-Zuffenhausen angehören, heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Seit dem Sommer 2022 ereignen sich im Großraum Stuttgart schwere Gewalttaten und Schüsse, die die Ermittlerinnen und Ermittler auf die gegnerischen Gruppen zurückführen.

Stuttgart

Bandenkrieg in der Region Stuttgart Schuss-Serie: Polizei nimmt wohl einen der Anführer fest

Die Polizei hat im Zusammenhang mit der Schuss-Serie im Großraum Stuttgart jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen, der mutmaßlich ein führender Kopf im Bandenkrieg ist.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das Wetter in Baden-Württemberg

Heute bleibt es in Baden-Württemberg weiter frühlingshaft mild bei Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad. Am Vormittag soll es in der Südhälfte des Landes noch regnen, bis zum Nachmittag ziehen die Wolken aber nach Südosten ab und die Sonne setzt sich durch. Beständig bleibt das Frühlingswetter aber vorerst nicht: Morgen erreichen die Temperaturen ein letztes Mal bis zu 21 Grad, bevor uns am Samstag kühlere Luftmassen erreichen.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (40,1 MB | MP4)

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Pforzheim

Bei einem Unfall in Pforzheim ist gestern Abend ein Mensch gestorben. Das teilte die Polizei in der Nacht mit. Demnach stießen an einer Kreuzung eine 36-jährige Autofahrerin und ein 36-jähriger Motorradfahrer zusammen. Der Mann verletzte sich den Angaben zufolge tödlich, die Frau erlitt einen Schock. Wie es genau zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt.

Hakenkreuze und Rasierklingen: Unbekannte attackieren Realschule in Backnang

Unbekannte haben die Max-Eyth-Realschule in Backnang (Rems-Murr-Kreis) binnen weniger Tage zwei Mal mit Hakenkreuzen und SS-Runen beschmiert. Am Schulgebäude prangten auch ausländerfeindliche Parolen. Außerdem wurden Aufkleber mit Rasierklingen angeklebt:

Backnang

Schule will sich gegen Fremdenhass wehren Hakenkreuze und Rasierklingen: Unbekannte attackieren Realschule in Backnang

Unbekannte haben die Max-Eyth-Realschule in Backnang binnen weniger Tage zwei Mal mit Hakenkreuzen beschmiert. Außerdem wurden Aufkleber mit Rasierklingen angeklebt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Am heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus sind in Baden-Württemberg mehrere Demonstrationen gegen Rechtsextremismus angekündigt. In Stuttgart soll es zum Beispiel eine "Menschenkette gegen Fremdenhass" geben, veranstaltet von mehreren Schulen. In Ravensburg wird bei einer Kundgebung Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) erwartet.

Im Prozess gegen zwei Polizisten der Reiterstaffel Mannheim wegen des Verdachts der Tierquälerei will das Amtsgericht Mannheim heute ein Urteil sprechen. Den Beamten wird zur Last gelegt, in mehreren Fällen Dienstpferde in einem erheblichen Ausmaß unter anderem mit einer Reitgerte geschlagen, mit einem Klappersack voller Konserven gequält sowie Pfefferpaste am Futtertrog angebracht zu haben. Sie haben Schmerzen der Tiere laut Staatsanwaltschaft billigend in Kauf genommen und gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Die Angeklagten wiesen die Vorwürfe beim Prozessauftakt zurück.

Zwei Kompanien des in Hardheim (Neckar-Odenwald-Kreis) stationierten Panzerbataillons 363 sind nach einer sechsmonatigen Mission aus Litauen zurück. Die Bundeswehr ehrt deshalb am Abend die rund 300 Soldatinnen und Soldaten mit einem Rückkehrerappell. Sie wurden bei der Mission "Enhanced Forward Presence" im Rahmen der NATO-Ostflanke eingesetzt.

Leiche der Mutter von getöteter Ukrainerin gefunden

Die Polizei hat in einem See bei Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) den leblosen Körper einer Frau gefunden. Es handelt sich um eine vermisste 51-Jährige aus der Ukraine. Das hat ein DNA-Test am Mittwoch ergeben. Die 27-jährige Tochter der Frau wurde bereits vor einer Woche tot gefunden.

Bad Schönborn

Nach Fund von toter Frau in Hockenheim Leiche bei Bad Schönborn gefunden: Laut Polizei Mutter der getöteten Ukrainerin

Die Polizei hat in einem See bei Bad Schönborn eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die Mutter einer Frau, die vor einer Woche tot in Hockenheim gefunden wurde.

SWR4 am Nachmittag SWR4

S21-Starttermin: Entscheidung offenbar vertagt

Gestern hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn getagt - und dabei sollte es auch um den seit Monaten diskutierten Eröffnungstermin von Stuttgart 21 gehen. Allerdings: Eine Entscheidung, ob und wie der geplante Termin im Dezember 2025 gehalten wird, gibt es nach SWR-Informationen nicht. Nun will das Gremium offenbar im Juni erneut darüber beraten. Recherchen des SWR und anderer Medien hatten ergeben, dass der ins Auge gefasste Termin für die Bahn nicht zu halten sein wird. Ein Grund: Probleme mit der digitalen Sicherungstechnik ETCS (European Train Control System).

Stuttgart

Wann wird Stuttgart 21 eröffnet? Projektpartner sollen über Starttermin von S21 beraten

Die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wackelt. Am Mittwoch tagte der Aufsichtsrat der Bahn - ohne Entscheidung. Jetzt sollen die Projektpartner gemeinsam über den Starttermin beraten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Guten Morgen zum Newsticker! Bleibt es beim Starttermin Dezember 2025 für Stuttgart 21? Seit Wochen wird darüber spekuliert, ob der Termin zu halten ist. Gestern tagte dazu der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn, aber eine Entscheidung über den Eröffnungstermin von S21 ist dort nach SWR-Informationen nicht gefallen. Mehr dazu gleich.

Mein Name ist Matthias Breitinger. Bis 10 Uhr berichte ich hier, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)
Matthias Breitinger

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Bahn-Aufsichtsrat tagt zu Stuttgart 21 ++ Demo wegen Stellenabbaus bei Bosch ++ TDK will in Heidenheim 300 Stellen streichen ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.