Auf der Baustelle des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21 ist der Rohbau des Tiefbahnhofs mit seinen markanten Lichtaugen weitgehend fertiggestellt. Am Mittwoch (19. März 2024) tagt in der Berlin der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn. Es soll auch um die Frage gehen, wann und wie das Großprojekt eröffnet werden kann. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod (Archivbild))

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch

BW-Newsticker am Morgen: Bahn-Aufsichtsrat tagt zu Stuttgart 21, Demo wegen Stellenabbaus bei Bosch, TDK will in Heidenheim 300 Stellen streichen

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Lickert
Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Wolfgang Lickert.

Tschüss!

Und mit diesen frühlingshaften Aussichten verabschiede ich mich für heute - unser Newsticker endet. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! Morgen ist an dieser Stelle Matthias Breitinger für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Bonner Apfelbäume blühen früher als die am Oberrhein

Die erste Apfelblüte des Jahres wurde rechtzeitig zum heutigen Beginn des kalendarischen Frühlings gefunden. Überraschenderweise aber nicht am Oberrhein, wie das in all den Jahren zuvor der Fall war, sondern in Bonn. In der Kölner Bucht und am Niederrhein scheinen die Apfelbäume dieses Jahr früher zu blühen als bei uns. Bereits seit 19 Jahren verfolgt die Apfelblütenaktion der SWR Wissenschaftsredaktion das Aufblühen der Bäume - und kommt damit dem Klimawandel in unseren Gärten und auf unseren Wiesen auf die Spur.

Apfelblüte "Liveticker" 2024 29. April: +++ Kälte vorbei: Kommt Apfelblüte nochmals in Fahrt? +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Asiatische Hornisse breitet sich in Baden aus

Der Landesverband Badischer Imker ist über die rasante Verbreitung der asiatischen Hornisse sehr beunruhigt. Im Jahr 2022 wurden im Regierungsbezirk Karlsruhe 15 Nester gezählt, 2023 waren es schon 550 und in diesem Jahr geht der Verband davon aus, dass es über 1.000 sein könnten. Asiatische Hornissen greifen gezielt Honigbienen an und stehen im Verdacht, ganze Bienenvölker auslöschen zu können.

Karlsruhe

Honigbienen in Gefahr Asiatische Hornisse breitet sich in Baden immer stärker aus

Der Badische Imkerverband und das Regierungspräsidium Karlsruhe warnen vor einer weiteren starken Ausbreitung der Asiatischen Hornisse. Die invasive Art kann erhebliche Schäden bei Honigbienen und in der Landwirtschaft verursachen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stellenabbau: Proteste bei Bosch in Gerlingen

Die Lage bei Bosch belastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit Monaten streiten sich Management und Arbeitnehmervertreter wegen des Stellenabbaus. Der Ton wird immer schärfer. Viele Bosch-Mitarbeiter sind mittlerweile darüber entsetzt, wie sich die Stimmung im Unternehmen verändert hat. Sie wollen heute in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) protestieren.

Baden-Württemberg

"So lassen wir mit uns nicht umgehen" 25.000 Bosch-Beschäftigte protestierten deutschlandweit gegen Stellenabbau

Bosch will weltweit über 7.000 Stellen streichen, ein Großteil davon in BW. Trotz Tausenden protestierenden Beschäftigten will der Konzern an seinen Plänen festhalten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stadt Mosbach sucht Zwischenlösung nach Großbrand in Einkaufszentrum

Knapp eine Woche nach dem Großbrand im Neckar-Odenwald-Zentrum in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) haben die Aufräumarbeiten begonnen. Währenddessen sucht die Stadt nach Räumlichkeiten für mehrere betroffene Geschäfte des Einkaufszentrums. Es geht unter anderem um einen Friseur, einen Kiosk und eine Reinigung.

Mosbach

Staatsanwaltschaft bittet um Fotos und Videos Nach Großbrand: Stadt Mosbach sucht nach Zwischenlösungen

An der Brandruine des Einkaufszentrums in Mosbach haben die Aufräumarbeiten begonnen. Gleichzeitig sucht die Stadt Ausweichräume für mehrere betroffene Geschäfte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Elektronikkonzern TDK will 300 Stellen in Heidenheim streichen

Der Elektronikkonzern TDK hat am Dienstag seine Beschäftigten in Heidenheim in einer internen Versammlung darüber informiert, bis zum Jahr 2026 insgesamt 300 Stellen zu streichen - die Hälfte der Standortbelegschaft. Weder Betriebsrat noch Gewerkschaft seien im Vorfeld hinzugezogen worden, um alternative Wege zu finden, so die IG Metall.

Meuthen will als Professor zurück an die Hochschule Kehl

Der frühere AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen will an die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Kehl (Ortenaukreis) zurückkehren. Das hat die Hochschule bestätigt. Der 62-Jährige ist aktuell als Europa-Parlamentarier beurlaubt. Bei der Europawahl im Juni kandidiert er nicht mehr. Rektor Joachim Beck erklärte, innerhalb der Hochschule gebe es bisher keinen Protest gegen Meuthens Rückkehr. Man habe aber in einer Hochschulzeitung klargemacht, dass die Hochschule kein Ort für Rechtsextremismus oder Rechtspopulismus sei. Meuthen hatte an der Hochschule Kehl unter anderem im Bereich Volkswirtschaftslehre gearbeitet.

Leidenschaft Schiedsrichter - eine Heilbronner Familie engagiert sich

Fußball-Schiedsrichter haben ja nicht den leichtesten Job - weder bei den Profis noch im Amateurfußball. Das hält eine Heilbronner Familie allerdings nicht davon ab, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hasan Koçak pfeift jeden zweiten Tag ein Fußballspiel. Und auch sein Bruder, sein Neffe und sein Sohn sind leidenschaftliche Schiedsrichter.

SWR-Redaktion Landespolitik ordnet Würth-Brief ein

Reinhold Würth, "Schrauben-König" und Unternehmer aus Künzelsau (Hohenlohekreis), hat mit einem Brief an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für viele Reaktionen gesorgt, nicht nur auf unserem Instagram-Kanal. Der 89-Jährige positioniert sich darin gegen die AfD. Mein Kollege Henning Otte aus der SWR-Redaktion Landespolitik ordnet das Schreiben ein: Würth habe sich schon immer in die Politik eingemischt und nutze seine Meinungsfreiheit. Und die Reaktion der AfD zeige, dass sie getroffen sei:

Video herunterladen (51,1 MB | MP4)

Würth-Brief gegen AfD: Hitzige Diskussionen auf Instagram

Der Unternehmer Reinhold Würth aus Künzelsau (Hohenlohekreis) hat sich diese Woche in einem Schreiben an die Mitarbeitenden der Würth-Gruppe offen gegen die AfD ausgesprochen - und das sorgt auf unseren Social-Media-Accounts noch immer für hitzige Reaktionen und Diskussionen. Viele der Userinnen und User auf Instagram kritisieren, wieso ein Chef vorschreibe, was man zu wählen habe. "Mit Verlaub, aber WAS geht es einem Arbeitgeber an, WAS sein Mitarbeiter für eine politische Gesinnung hat?", äußerte sich eine Userin. Andere User stellen sich die Frage, ob so ein Aufruf nicht doch die AfD stärke: "Ich bin ganz sicher kein AfD Wähler - allerdings möchte ich mir nicht vorstellen was los wäre, hätte er zB gesagt 'nicht die Grünen wählen'! Durch exakt solche Sachen bzw. Diskussionen über Verbote macht man die AfD erst richtig stark." Eine kurze Zusammenfassung, was Würth geschrieben hatte, könnt ihr euch hier noch einmal anschauen:

Ausschussvorsitze im Bundestag: Bundesverfassungsgericht verhandelt AfD-Klagen

Ein Blick über den baden-württembergischen Tellerrand: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhandelt heute Klagen der AfD. Es geht um drei Ausschussvorsitze im Bundestag, die der Partei nach der Geschäftsordnung zustehen. Die Kandidaten fielen aber bei der Wahl durch, der Vorsitzende des Rechtsausschusses von der AfD, Stephan Brandner, wurde sogar abgewählt. Die Richterinnen und Richter in Karlsruhe verhandeln heute über die ganz grundsätzliche Frage: Werden die parlamentarischen Teilhabe- und Oppositionsrechte der AfD im Bundestag verletzt, wenn die Ausschussmehrheit einen Vorsitzenden abwählt, den die AfD selbst bestimmt hat - für einen Posten, der ihr nach der Geschäftsordnung normalerweise zustehen würde?

Internationale Bodenseemesse IBO in Friedrichshafen wird 75

Jubiläumsstimmung in Friedrichshafen: Die heute beginnende Verbrauchermesse "IBO" wird 75 Jahre alt. Auf einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern zeigen über 500 Aussteller Produkte rund um die Themen Wohnen und Bauen, Gartengestaltung und Lifestyle. Mit einer eigenen Jugendhalle will die Messe Friedrichshafen GmbH zudem neue Publikumspotenziale erschließen.

Eskalierter Protest in Biberach: Kretschmann äußert Selbstkritik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich zu den gewaltsamen Protesten in Biberach während des Politischen Aschermittwochs der Grünen geäußert - diesmal mit Selbstkritik. Wie der Grünen-Politiker der "Schwäbischen Zeitung" sagte, sehe er es mittlerweile kritisch, seinen Besuch in Biberach aufgrund der Ausschreitungen vor Ort abgesagt zu haben. "Es kann nicht sein, dass ein Ministerpräsident im eigenen Land auf einer Veranstaltung nicht reden kann", sagte Kretschmann. Er habe die Möglichkeit gehabt, nach Biberach zu fahren und sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, so Kretschmann. Die Entscheidung der Sicherheitskräfte, die Veranstaltung abzusagen, kritisiert Kretschmann jedoch nicht.

Biberach

Ermittlungen wegen Ausschreitungen an Aschermittwoch Proteste in Biberach: Kretschmann bereut, nicht vor Ort gewesen zu sein

Die Absage des Politischen Aschermittwochs der Grünen vor einigen Wochen hallt noch immer nach. Jetzt hat sich einer der Redner, Ministerpräsident Kretschmann, zur Sache geäußert.

Stau auf der A81 bei Sindelfingen

Gerade hatte ich gemeldet, dass es keine größeren Staus in Baden-Württemberg gibt - da kommt doch noch eine Meldung rein: Auf der A81 Singen Richtung Stuttgart staut sich der Verkehr zwischen Gärtringen und Sindelfingen-Ost auf neun Kilometer Länge. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mit einer Verzögerung von über 30 Minuten rechnen.

Derzeit keine größeren Staus in Baden-Württemberg

Pendlerinnen und Pendler dürfen sich freuen: Auf den Straßen in Baden-Württemberg werden derzeit keine größeren Verkehrsbehinderungen gemeldet. Gute Fahrt!

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Brand in Parkhaus am Stuttgarter Flughafen

Gestern hat es im Parkhaus über der A8 am Stuttgarter Flughafen gebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt in einem abgestellten Fahrzeug das Feuer verursacht hat. Ein Feuerwehrmann wurde im Einsatz verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch das Parkhaus weist Schäden auf - ob es heute vollständig nutzbar sein wird, ist laut Polizei unklar.

Auto hat vermutlich Feuer gefangen Stauchaos: Brand in Parkhaus am Stuttgarter Flughafen

Am Dienstagnachmittag hat vermutlich ein abgestelltes Auto ein Feuer in einem Parkhaus am Stuttgarter Flughafen ausgelöst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Aufsichtsrat der Deutschen Bahn tagt zu S21

Ich hatte es zu Beginn des Tickers schon erwähnt: Heute trifft sich in Berlin der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn. Offiziell sind zwar keine Details zur Tagesordnung bekannt. Aber es dürfte wohl auch um den Starttermin von Stuttgart 21 gehen, der möglicherweise verschoben wird. Die Deutsche Bahn hatte bisher stets auf den geplanten Eröffnungstermin zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verwiesen. Doch seit Monaten wird darüber spekuliert, ob der Termin überhaupt zu halten ist.

Stuttgart

Wann wird Stuttgart 21 eröffnet? Projektpartner sollen über Starttermin von S21 beraten

Die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wackelt. Am Mittwoch tagte der Aufsichtsrat der Bahn - ohne Entscheidung. Jetzt sollen die Projektpartner gemeinsam über den Starttermin beraten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwenninger Wild Wings gewinnen in Playoffs

Die Eishockey-Herren der Schwenninger Wild Wings haben sich in der Viertelfinal-Serie gegen die Straubing Tigers eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit einem 5:1-Sieg konnten sie die Best-of-seven-Serie gestern Abend zum 1:1 ausgleichen. Gut 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Mannschaften in der ausverkauften Schwenninger Halle an.

Das Wetter in Baden-Württemberg: Frühlingshaft mit viel Sonnenschein

Wir dürfen uns freuen - das Frühlingswetter geht in Baden-Württemberg auch in den nächsten Tagen weiter mit viel Sonnenschein und relativ hohen Temperaturen. Der Mittwochmorgen startet noch recht frisch mit Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad. Der Vormittag wird sonnig, in den Tälern löst sich der Nebel bis zum Mittag auf. Dann scheint überall in Baden-Württemberg die Sonne bei nur sehr wenigen dünnen Wolken. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 17 und 21 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (46,2 MB | MP4)

Dutzende rassistische Diskriminierungen in BW gemeldet

Auch im vergangenen Jahr haben mehrere Hundert Menschen Rat bei der die Antidiskriminierungsstelle des Landes (LADS) gesucht, darunter Dutzende wegen rassistischer Diskriminierungen. 300 Menschen seien mit Anfragen auf die LADS zugekommen, das seien so viele wie im Jahr zuvor, teilte das baden-württembergische Sozialministerium mit. Rund 28 Prozent der Anfragen bezogen sich auf rassistische Diskriminierungen nach Vorfällen zum Beispiel in Behörden, bei der Arbeit, im Sport oder im Bildungsbereich. Das seien nur die bekannten Zahlen, betonte das Ministerium. "Es ist davon auszugehen, dass ein großes Dunkelfeld besteht und die tatsächliche Anzahl an Diskriminierungen in Baden-Württemberg entsprechend deutlich höher ausfällt", sagte ein Sprecher mit Blick auf den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Die meisten diskriminierten Menschen meldeten Vorfälle nicht. Ihnen sei nicht bewusst, dass das vielleicht tagtäglich Erlebte diskriminierend und auch verboten sei, so das Ministerium.

Betrunkener Linienbusfahrer in Friedrichshafen entlassen

Da kann man wohl von Glück sagen, dass nichts passiert ist: Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein Busfahrer in Friedrichshafen (Bodenseekreis) Anfang März mit über einem Promille Alkohol im Blut einen Linienbus gefahren. Der Mann wurde noch am selben Tag entlassen. Dass der Fahrer betrunken war, ist einem Kollegen aufgefallen.

Friedrichshafen

Fristlose Kündigung noch am selben Tag Mit 1,3 Promille: Busfahrer in Friedrichshafen fährt betrunken Linienbus

Ein Busfahrer in Friedrichshafen hat Anfang März mit 1,3 Promille Alkohol im Blut einen Linienbus gefahren. Der Polizei zufolge wurde der Fahrer noch am selben Tag entlassen.

Wohl viele Staus auf BW-Autobahnen zu Beginn der Osterferien

Am Wochenende beginnen in Baden-Württemberg die Osterferien und so manch einer freut sich schon auf seinen Osterurlaub. Weniger Freude dürfte der Weg dahin bereiten - denn der ADAC rechnet mit einer erhöhten Staugefahr vor den Feiertagen. Vor allem an den berühmt-berüchtigten Nadelöhren im Autobahnnetz des Landes, etwa am Albaufstieg (Kreis Göppingen), kann es zum Ferienbeginn am Freitag und kurz vor den Feiertagen am Gründonnerstag länger dauern. Der ADAC rät daher, Stoßzeiten zu meiden und alternative Routen einzuplanen.

Baden-Württemberg

Ferienbeginn am Wochenende ADAC rechnet mit hoher Staugefahr in den Osterferien

Am Wochenende beginnen in Baden-Württemberg die Osterferien. Wer jetzt in den Urlaub fährt, muss mit Staus und vollen Autobahnen rechnen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Heute Vormittag trifft sich in Berlin der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn. Es soll wohl unter anderem um die Frage gehen, wann und wie Stuttgart 21 eröffnet werden kann.

Die IG Metall und der Gesamtbetriebsrat von Bosch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vormittag in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) wegen des drohenden Stellenabbaus zu einer Kundgebung aufgerufen. Unter dem Motto "Zukunft baut man nicht alleine, man gestaltet sie gemeinsam" wollen sie Forderungen der Belegschaft an das Management darlegen. Der geplante massive Personalabbau bei Bosch bedrohe nicht nur Tausende von Arbeitsplätzen, sondern stelle auch die Zukunft, Innovationen und soziale Verantwortung infrage, so die Organisatoren.

Im Prozess gegen eine mutmaßliche Prostituierte wegen Betrugs in Millionenhöhe soll heute in Heidelberg das Urteil fallen. Die Frau soll dem vermögenden Geschädigten vorgespielt haben, dessen Gefühle zu erwidern. So soll sie ihn dazu gebracht haben, ihr insgesamt rund 1,8 Millionen Euro zu überlassen.

Guten Morgen!

Zwei Gerichtsprozesse über aufsehenerregende Fälle stehen heute an: In Heidelberg soll im Verfahren gegen eine mutmaßliche Prostituierte wegen Betrugs in Millionenhöhe das Urteil fallen. Und vor dem Stuttgarter Landgericht beginnt der Prozess gegen einen Mann, der versucht haben soll, in Böblingen einen Zehnjährigen zu entführen. Das soll nur durch das Eingreifen von Bauarbeitern verhindert worden sein. Und damit guten Morgen zum Newsticker! Mein Name ist Wolfgang Lickert. Bis 10 Uhr berichte ich hier, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)
SWR-Redakteur Wolfgang Lickert

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Dienstag ++ Unternehmer Würth positioniert sich gegen AfD ++ Urteil zu Karlsruher Geiselnahme erwartet ++ Diskussion in CDU um "Grundsicherung" ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.