Reinhold Würth nimmt an einem Rundgang durch das Innovationszentrum Curio des Handelskonzern Würth teil. In einem Brief an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen rief er dazu auf, nicht die AfD zu wählen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat (Archivbild))

Das war der BW-Newsticker am Dienstag

BW-Newsticker am Morgen: Unternehmer Würth positioniert sich gegen AfD, Diskussion in CDU um "Grundsicherung", Urteil zu Geiselnahme in Karlsruhe erwartet

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Lickert
Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Wolfgang Lickert.

Tschüss!

Und mit diesen versöhnlichen Aussichten von Genuss ohne Kopfschmerzen verabschiede ich mich für heute - unser Newsticker endet. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! Ich bin morgen an dieser Stelle wieder für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Alkoholfreier Wein wird beliebter

Trinken ohne Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen - das verspricht alkoholfreier Wein. Der ist auch am Bodensee immer beliebter. "Auch wenn der Markt für alkoholfreie Weine aktuell deutlich wächst, ist es noch ein Nischenprodukt, das in der öffentlichen Wahrnehmung eine größere Rolle spielt als der tatsächliche Marktanteil wiedergibt", sagte ein Sprecher vom Deutschen Weinbauverband. Vielen Winzern ist allerdings der Aufwand ihn zu produzieren noch zu groß.

Hagnau

Nicht alle Winzer stellen ihn her Alkoholfreier Wein am Bodensee - beliebt, aber noch rar

Alkoholfreier Wein liegt im Trend und ist auch am Bodensee nachgefragt. Doch nicht alle Winzer haben ihn im Programm - das hat unterschiedliche Gründe.

Neugeborenes im Glascontainer: Gericht prüft Verurteilung wegen versuchten Mordes

Heute hat in Ulm der Prozess gegen eine Frau begonnen, die im vergangenen Herbst ihr Neugeborenes nachts in einem Glascontainer ausgesetzt haben soll. Dabei prüft das Gericht, ob die vorgeworfene Tat auch als versuchter Mord aus niedrigen Beweggründen gewertet werden kann. Diesen rechtlichen Hinweis gab der Vorsitzende Richter heute vor dem Landgericht Ulm. Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag in Tateinheit mit Aussetzung vor. Die Verteidigerin der 38 Jahre alten Angeklagten beantragte danach, die Öffentlichkeit für die Dauer der Aussage der Frau vor Gericht auszuschließen. Diesem Antrag gab das Gericht statt. Der Richter sagte, es bestehe wegen der sehr persönlichen und intimen Umstände der Tat kein Interesse der Öffentlichkeit. Dies gelte auch für die Schlussvorträge. 

Kretschmann zu gewaltsamen Biberach-Protesten: "Unglaublicher Vorgang"

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die Absage seiner Teilnahme wegen gewaltsamer Proteste beim Politischen Aschermittwoch in Biberach im Nachhinein für das falsche Signal. "Erst mit erheblicher Zeitverzögerung ist mir klar geworden, dass das ein unglaublicher Vorgang war", sagte er der "Schwäbischen Zeitung". "Rückblickend würde ich sagen: Wäre mir das gleich bewusst gewesen, wäre ich gerade deshalb hingefahren. Es kann nicht sein, dass ein Ministerpräsident im eigenen Land auf einer Veranstaltung nicht reden kann." Am Aschermittwoch war eine Protestaktion in Biberach an der Riß derart ausgeartet, dass die Grünen ihre Veranstaltung aus Sicherheitsgründen kurzfristig absagten. Bei den Protesten am 14. Februar waren mehrere Polizisten verletzt worden, die Beamten setzten auch Pfefferspray ein. 

Staus auf A8 und rund um Stuttgart

Auf den Straßen im Land ist gerade sehr viel los - es gibt zahlreiche Staus. Auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart verursacht der bereits erwähnte Brand eines Sattelzugs 10 Kilometer Stau und eine Stunde Verzögerung, zudem staut es sich zwischen dem Dreieck Leonberg und Stuttgart-Möhringen auf 8 Kilometer Länge. Dort brauchen Autofahrerinnen und Autofahrer rund 25 Minuten länger. Auf der A81 ist es sehr neblig - zwischen Weinsberg/Ellhofen und Mundelsheim herrschen Sichtweiten unter 50 Meter, Autofahrer sollen dringend die Nebelschlussleuchte einschalten.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Sattelzug in Flammen - A8 teilweise wieder frei

Im Verkehrsüberblick habe ich die Sperrung der A8 schon erwähnt - seit etwa 8 Uhr ist sie zumindest teilweise aufgehoben. Der Verkehr wird auf dem Standstreifen um die Unfallstelle geleitet. Zuvor hatte bei Pforzheim ein mit Lebensmitteln beladener Sattelzug Feuer gefangen.

Pforzheim

Autobahn zwei Stunden lang gesperrt Nach Lkw-Brand auf A8 bei Pforzheim: Autobahn wieder komplett frei

Auf der A8 bei Pforzheim hat am Dienstagmorgen ein Lkw gebrannt. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart rund zwei Stunden gesperrt. Gegen 8 Uhr konnte die Sperrung teilweise aufgehoben werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wartelisten und verschobene Operationen: Kinderkliniken in BW am Belastungslimit

Die medizinische Versorgung der Kleinsten nicht nur in BW bleibt prekär. In den vergangenen 30 Jahren wurden in Deutschland 40 Prozent der Betten in der Kinderheilkunde abgebaut. Vor allem private Anbieter zogen sich aus diesem Bereich zurück. Die 35 Kinderkliniken in Baden-Württemberg müssen zudem ausgleichen, was von niedergelassenen Medizinerinnen und Medizinern nicht mehr geleistet werden kann. In vielen Regionen sind Sitze von Kinderärzten unbesetzt. Immerhin: In Balingen (Zollernalbkreis) gibt es künftig eine kleine Kinderklinik.

Baden-Württemberg

Wartelisten und verschobene Operationen Kinderkliniken in BW am Belastungslimit

Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein: In Balingen am Fuße der Schwäbischen Alb gibt es künftig eine kleine Kinderklinik. Doch die Versorgung der Kleinsten in BW bleibt prekär.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Würth gegen AfD: Viele Reaktionen auf X

Vom Brief des Unternehmers Reinhold Würth aus Künzelsau (Hohenlohekreis) an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich euch schon berichtet. Darin appellierte er, nicht die AfD zu wählen. Auf unsere Meldung bei X (vormals Twitter) gab es sehr viel Kritik an Reinhold Würth. Ein User schrieb, er achte Würth als Unternehmer - doch er solle sich aus der Tagespolitik heraushalten. Eine andere teilte mit, sie brauche niemanden, der ihr quasi diktiere, wen sie "nicht zu wählen habe". Würth erhielt aber auch Rückendeckung: Das sei "ein schönes Beispiel für Sozialkompetenz, man kann es auch als unternehmerische Verantwortung bezeichnen", so ein User.

"Ich appelliere an jede Bürgerin und jeden Bürger [...] überlegen Sie, wem Sie bei den verschiedenen Wahlen Ihre Stimme geben." - Der Unternehmer Reinhold Würth aus Künzelsau hat ein Anti-#AfD-Schreiben an seine über 25.000 Mitarbeitenden verschickt.https://t.co/m5g8JoArjH

700. Montagsdemo gegen Stuttgart 21: Kopfbahnhof soll erhalten bleiben

Rund 1.400 Menschen sind laut Polizei gestern Abend gegen Stuttgart 21 auf die Straße gegangen. Es war die sage und schreibe 700. Montagsdemo gegen das Großprojekt. Die gibt es seit dem Jahr 2009. Gestern wurde gefordert, den Kopfbahnhof unabhängig vom neuen Tiefbahnhof zu erhalten. Auch der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, sprach vor den Demonstrantinnen und Demonstranten. Er halte diese Forderung ebenfalls für notwendig, sagte er dem SWR.

Video herunterladen (13,6 MB | MP4)

Ministerpräsident Kretschmann würdigt Streich

Und noch eine Meldung zum Rücktritt von Christian Streich: Sogar Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Arbeit des scheidenden Freiburger Bundesliga-Trainers gewürdigt. Der Ministerpräsident sagte dem SWR: "Mit Christian Streich geht nicht nur ein sehr erfolgreicher und prägender Trainer des SC Freiburg, sondern auch eine beeindruckende Persönlichkeit. Am alemannisch sprechenden Streich sieht man also, dass Leute, die in ihrer Heimat verwurzelt sind, gleichzeitig den Blick für die Welt haben können. Mit seinem klaren Kompass, seiner Offenheit und seiner menschlichen Art ist er auch weit über den Sport hinaus ein großartiger Botschafter für unser Land. Solche Typen braucht es gerade mehr denn je". Wenn das mal keine Adelung ist.

Mehr Reaktionen zum Rücktritt von Christian Streich könnt ihr hier nachlesen:

Freiburg

SC-Freiburg-Trainer hört auf "Grausam", "sprachlos": So reagiert Freiburg auf Streichs Ankündigung

Manche hatten es erwartet, andere sind schockiert: Das nahende Karriereende von SC-Trainer Christian Streich beschäftigt viele Menschen in Freiburg.

SWR4 am Montag SWR4

Tafel führt digitale Einlasskontrolle ein

Immer weniger Lebensmittelspenden, aber immer mehr Bedürftige - das führt bei der Tafel in Friedrichshafen (Bodenseekreis) dazu, dass Kundinnen und Kunden nicht mehr an jedem Wochentag vorbeikommen dürfen und ein neues Einlasssystem eingeführt wurde. Um die Spenden gerechter zu verteilen, darf jeder Kunde bald nur noch dreimal statt fünfmal in der Woche einkaufen. Um das überprüfen zu können, wird in den nächsten Wochen ein computergesteuertes Einlasssystem eingeführt. Dazu wird jeder Kunde digital erfasst. Mithilfe eines Barcodes können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen, wie häufig ein Kunde bereits da war. Zudem sollen die Daten auch für die Statistik genutzt werden.

Wer wird Nachfolger von Christian Streich? Es soll einen Favoriten geben

Wie geht es beim Sport-Club Freiburg in der kommenden Saison weiter? Ein Nachfolger des langjährigen Trainers Christian Streich solle "zeitnah" bekannt gegeben werden, hieß es beim SC gestern. Die Anzeichen verdichten sich, dass es Freiburgs früherer Kapitän Julian Schuster werden könnte. Es wäre eine für den SC typische Entscheidung, kennt der 38-Jährige die Abläufe innerhalb des Vereins doch nur zu gut. Schuster ist aktuell Verbindungsmann zwischen Profis und Nachwuchs bei den Freiburgern, für die er zwischen 2008 und 2018 mehr als 200 Pflichtspiele bestritten hat. Er hat zwar noch keine Erfahrung als Chefcoach, ist aber Inhaber der höchsten Trainerlizenz im deutschen Fußball. Als Streich-Nachfolger würde er direkt in gewaltige Fußstapfen treten.

Freiburg im Breisgau

Fußball | Bundesliga Berichte: Julian Schuster Favorit auf Streich-Nachfolge beim SC Freiburg

Christian Streich wird den SC Freiburg im Sommer verlassen. Sein Nachfolger als Cheftrainer der Profis kommt womöglich aus den eigenen Reihen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

A8 bei Pforzheim Richtung Stuttgart gesperrt

Auf den Straßen in Baden-Württemberg ist der übliche Berufsverkehr schon ordentlich im Gange. Vor allem rund um Stuttgart ist wie immer etwas Geduld gefragt, beispielsweise auf der B10 bei Zuffenhausen oder der A81 Richtung Stuttgart bei Böblingen. Größere Probleme gibt es auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart. Dort ist die Strecke zwischen Karlsbad und Pforzheim-West wegen Reinigungsarbeiten nach einem Unfall gesperrt, es gibt vier Kilometer Stau. Der Verkehr wird in Karlsbad abgeleitet.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Protest bei CDU-Sozialflügel in BW wegen "Grundsicherung"

Beim CDU-Sozialflügel gibt es Protest gegen die von der Bundespartei vorgeschlagenen Sanktionen für Empfängerinnen und Empfänger einer neuen "Grundsicherung". Er unterstütze zwar grundsätzlich eine Umbenennung des Bürgergeldes in eine "Grundsicherung", so der Vize-Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, gegenüber dem SWR. Dabei müsse es auch möglich sein, Arbeitslose zu sanktionieren, die Jobangebote ablehnen. "Eine vollständige und dauerhafte Streichung der 'Grundsicherung' ist jedoch mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar", kritisierte Bäumler, der auch CDA-Landeschef in Baden-Württemberg ist. "Wir dürfen in einem Land wie Deutschland niemandem verhungern oder obdachlos werden lassen." Die CDU-Spitze hatte gestern verkündet, das Bürgergeld nach einem Sieg bei der Bundestagswahl 2025 ersetzen zu wollen. Es soll bei der vorgeschlagenen "Grundsicherung" härtere Anforderungen und Sanktionen für Arbeitslose geben. Bäumler widersprach mit seiner Kritik auch dem CDA-Bundeschef Karl-Josef Laumann, der das Konzept einen "sehr ausgewogenen Vorschlag" genannt hatte. 

Baden-Württemberg

Pläne der CDU-Spitze für Bürgergeld-Alternative CDU-Sozialflügel in BW gegen härtere Sanktionen aus "Grundsicherungs"-Konzept

Die CDU will das Bürgergeld wieder abschaffen - und den wenigen, die Jobangebote ablehnen, die Sozialleistungen ganz streichen. Das trifft beim CDU-Sozialflügel BW auf Widerstand.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schule mit Hakenkreuzen und Runen beschmiert

Unbekannte haben eine Schule in Backnang (Rems-Murr-Kreis) mit Hakenkreuzen und SS-Runen beschmiert. Zudem sollen die Täter Aufkleber mit rassistischen Parolen auf Türen, Mülleimer und Briefkästen geklebt haben, teilte die Polizei gestern Abend mit. Unter vier Aufklebern seien bei der Tat am Sonntag außerdem Rasierklingen versteckt worden. Die Kriminalpolizei ist auf der Suche nach Zeuginnen und Zeugen.

Notruf 110: Polizei darf Hilfesuchende künftig genau orten

Wer bisher in Not die 110 wählte, durfte nicht immer genau geortet werden. Das soll sich nun ändern. Darauf haben sich nach SWR-Informationen das Innenministerium und der oberste Datenschützer in Baden-Württemberg geeinigt. Wegen rechtlicher Bedenken war eine Nutzung der Ortungsdaten bisher untersagt.

Baden-Württemberg

Lösung bei Notruf 110 Nach Datenschutz-Debatte: Polizei darf Hilfesuchende künftig genau orten

Wer in Not die 110 wählt, konnte bisher teils nicht genau geortet werden. Das soll sich nun ändern. Das sagen Datenschützer und das Innenministerium in Baden-Württemberg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Wetter in Baden-Württemberg: Wechsel aus Sonne und Wolken

Ein Blick auf das Wetter: Heute Nacht war es in manchen Orten in Baden-Württemberg sehr neblig. Heute löst sich der Nebel auf, Sonne und Wolken wechseln sich ab. Die Temperaturen werden teilweise wieder frühlingshaft: zwischen 13 Grad auf der Alb und 18 Grad im Breisgau.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (37,3 MB | MP4)

"Außergewöhnliche Nachricht": Schraubenmilliardär Würth positioniert sich gegen AfD

"Wir äußern uns ja normalerweise zu politischen Themen überhaupt nicht, aber in diesem Fall der AfD sehe ich mich in Übereinstimmung mit Abermillionen deutscher Bürger." Das schreibt der Milliardär und Unternehmer Reinhold Würth aus Künzelsau (Hohenlohekreis) - adressiert an jede und jeden seiner mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Menschen in Deutschland gehe es gut, niemand müsse hungern oder frieren, sogar für Urlaube sei viel Geld vorhanden. "Bloß wegen ein bisschen Spaß an der Freude Rabatz zu machen und aus Unmut über die Ampelregierung die AfD zu wählen, ist einfach zu wenig", heißt es wörtlich im Schreiben.

Künzelsau

Appell, die AfD nicht zu wählen Künzelsauer Unternehmer Würth verschickt Anti-AfD-Schreiben

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden hat sich der Milliardär und Unternehmer Reinhold Würth am Montag gegen die AfD positioniert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Ein Böller erschüttert das Bundesligaspiel Augsburg gegen Hoffenheim. 14 Stadionbesucher, darunter mehrere Kinder, werden bei dem Spiel im November verletzt. Der Fall wird ab heute vor Gericht verhandelt.

Nach einer Geiselnahme in in einer Karlsruher Apotheke im März vergangenen Jahres wird heute vorraussichtlich das Urteil fallen. Dem Angeklagten wird erpresserischer Menschenraub mit Geiselnahme und Freiheitsberaubung sowie versuchte, besonders schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

Guten Morgen!

Guten Morgen! Die Nachricht, dass SC-Freiburg-Trainer Christian Streich zum Saisonende sein Amt aufgeben wird, hat bundesweit für viele Reaktionen gesorgt. Und wie das im schnelllebigen Fußballgeschäft so ist - schon laufen die Spekulationen, wer Nachfolger werden könnte. Viele Reaktionen auf Social-Media-Kanälen gibt es zu dem Brief des Künzelsauer Unternehmers Reinhold Würth an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in dem er sich gegen die AfD wendet. Zu alldem später mehr. Mein Name ist Wolfgang Lickert und bis 10 Uhr berichte ich hier, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Portraitfoto Wolfgang Lickert, SWR (Foto: privat)
SWR-Redakteur Wolfgang Lickert

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montag ++ Elf Verletzte nach Unfall auf A81 ++ Neues Organspende-Register startet ++ Mehrfamilienhaus in Pforzheim evakuiert ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.