Geldscheine im Wert von zehn, zwanzig, und fünfzig Euro stecken in einer Geldbörse. (Foto: dpa Bildfunk, Lino Mirgeler)

Pläne der CDU-Spitze für Bürgergeld-Alternative

CDU-Konzept zur "Grundsicherung": Sozialflügel der CDU in BW gegen härtere Sanktionen

Stand

Die CDU will das Bürgergeld wieder abschaffen - und den wenigen, die Jobangebote ablehnen, die Sozialleistungen ganz streichen. Das trifft beim CDU-Sozialflügel BW auf Widerstand.

Dem CDU-Sozialflügel in Baden-Württemberg gehen die von der Bundespartei geplanten Sanktionen für Empfänger einer möglichen neuen "Grundsicherung" zu weit. So nennt die Partei ihr am Montag vorgestelltes Konzept, mit dem sie das Bürgergeld wieder ersetzen will - sollte sie nach der nächsten Bundestagswahl die Regierung stellen.

Der Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, sagte nun dem SWR, er unterstütze zwar grundsätzlich die geplante Umbenennung des von der Ampel eingeführten Bürgergeldes in eine "Grundsicherung". Dabei müsse es auch möglich sein, Arbeitslose, die Jobangebote ablehnen, zu sanktionieren. Doch an den im CDU-Konzept enthaltenen Sanktionsplänen äußert er deutliche Kritik.

Bäumler: "Niemanden verhungern oder obdachlos werden lassen"

"Eine vollständige und dauerhafte Streichung der Grundsicherung ist jedoch mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar", kritisierte Bäumler, der auch stellvertretender CDA-Bundeschef ist. "Wir dürfen in einem Land wie Deutschland niemanden verhungern oder obdachlos werden lassen." Der CDA-Landesvorsitzende Bäumler widersprach mit seiner Kritik auch dem CDA-Bundeschef Karl-Josef Laumann, der das Konzept einen "sehr ausgewogenen Vorschlag" genannt hatte.

Die CDU-Spitze hatte am Montag verkündet, das Bürgergeld nach einem Sieg bei der Bundestagswahl 2025 ersetzen zu wollen. Die Partei will bei der geplanten "Grundsicherung" härtere Anforderungen und Sanktionen für Arbeitslose einführen, die "ohne sachlichen Grund eine zumutbare Arbeit" ablehnen. Bei ihnen will die CDU davon ausgehen, dass sie "nicht bedürftig" seien. Dasselbe droht Menschen, die einen Termin im Jobcenter "ohne sachlichen Grund" mehr als einmal verpassen.

Sozialverbände kritisieren CDU-Pläne zum Bürgergeld scharf

Sozialverbände haben die CDU-Pläne für einen radikalen Umbau des Bürgergelds zurückgewiesen. "Es ist unsäglich, dass mit dieser Debatte wieder Vorurteile gegen Menschen im Grundsicherungsbezug geschürt werden", sagte die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Statt für bessere Löhne zu kämpfen und dafür zu sorgen, dass sich Arbeit wirklich lohne, spiele die CDU die Ärmsten der Gesellschaft gegeneinander aus. "Bedürftigen Familien das ihnen verfassungsrechtlich zustehende Existenzminimum zu verweigern, ist der falsche Weg", so Engelmeier.

Kritik kam auch vom Sozialverband VdK. "Ich habe den Eindruck, dass hier sehr frühzeitig der Wahlkampf mit populistischen Angriffen gegen das Bürgergeld eingeläutet wird", sagte dessen Präsidentin Verena Bentele dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Dabei werden auch Vorschläge gemacht, die verfassungswidrig sind, wie zum Beispiel eine politisch gesetzte Begrenzung bei den Regelsätzen. Das verfassungsrechtlich geschützte Existenzminimum lässt das aber nicht zu." Die von der CDU genannten "Totalverweigerer" seien eine sehr kleine Gruppe, die häufig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hätten, so die Sozialverbände.

Baden-Württemberg

"Es liegt ein Schatten auf jeder einzelnen Begegnung" Leben auf Verschleiß: Armutsbetroffene aus Baden-Württemberg erzählen

Knapp zwei Millionen Menschen im Land sind armutsgefährdet. Während aktuell viele im reichen Baden-Württemberg um ihren Wohlstand fürchten, müssen Armutsbetroffene auf jeden Cent achten.

In Baden-Württemberg beziehen laut Bundesagentur für Arbeit 486.519 Menschen Bürgergeld (Stand: Januar 2024). 143.109 Menschen davon sind nicht erwerbsfähig - viele sind Minderjährige, da man ab dem 15. Lebensjahr als erwerbsfähig gilt.

Bisher kann Bürgergeld für zwei Monate gestrichen werden

Jobcenter können Arbeitslosen bisher das Bürgergeld für maximal zwei Monate streichen, wenn die Betroffenen eine Arbeitsaufnahme nachhaltig verweigern. Diese Verschärfungen hatte die Koalition im Zuge ihrer Sparmaßnahmen beim Bundeshaushalt auf den Weg gebracht. Bisher waren die Sanktionsmöglichkeiten vergleichsweise moderat: 10 Prozent bei versäumten Terminen, bis zu 30 Prozent bei unterlassenen Bewerbungen oder Kursteilnahmen trotz Absprache.

Bei der Höhe der Leistungen und auch den Sanktionen gelten die Anforderungen des Grundgesetzes, für eine menschenwürdige Existenz Sorge zu tragen. Darauf hat das Bundesverfassungsgericht mehrfach hingewiesen. Im November 2019 hatte Karlsruhe entschieden, dass monatelange Minderungen um 60 Prozent oder mehr nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Die Jobcenter durften die monatlichen Leistungen aber um bis zu 30 Prozent kürzen, wenn Hartz-IV-Empfänger ihren Pflichten nicht nachkamen.

Mehr zum Thema Bürgergeld

Baden-Württemberg

Debatte um Bürgergelderhöhung Bürgergeld: Sozialparadies oder Leben am Armutslimit?

Zum 1. Januar 2024 ist das Bürgergeld um rund 60 Euro gestiegen. Kritiker sagen, dadurch lohne sich Arbeit nicht mehr. Was ist dran? Wie ist der Alltag von Bürgergeldempfängern?  

Baden-Württemberg

Debatte über Bürgergeld BW-Wirtschaftsministerin will keine Stütze mehr für Arbeitsfähige

Das Bürgergeld ist aus Sicht von Nicole Hoffmeister-Kraut zu hoch und hält viele Menschen vom Arbeiten ab. Die BW-Wirtschaftsministerin ist für eine radikale Kürzung der Stütze und härtere Sanktionen.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Soziales Ein Jahr ohne Hartz – Hält das Bürgergeld seine Versprechen?

Die größte Reform des Sozialstaats seit 20 Jahren: So hatte die Regierung das Bürgergeld angekündigt. Mehr Geld sollte es geben und mehr Respekt. Doch was ist daraus geworden?

SWR2 Wissen SWR2

Baden-Württemberg

Hartz-IV-Nachfolger kommt 2023 Protokoll: Das sagt ein Armutsbetroffener aus BW zum Bürgergeld

Das Bürgergeld kann kommen. Voraus ging ein Streit darüber, ob sich mit dem Hartz-IV-Nachfolger Arbeit überhaupt noch lohnt. Ein Betroffener aus Stuttgart nennt das eine "Scheindebatte".

PUSH SWR3

Baden-Württemberg

"Es liegt ein Schatten auf jeder einzelnen Begegnung" Leben auf Verschleiß: Armutsbetroffene aus Baden-Württemberg erzählen

Knapp zwei Millionen Menschen im Land sind armutsgefährdet. Während aktuell viele im reichen Baden-Württemberg um ihren Wohlstand fürchten, müssen Armutsbetroffene auf jeden Cent achten.

Baden-Württemberg

Weg frei für Hartz-IV-Nachfolge Das sagt die BW-Politik zum Kompromiss beim Bürgergeld

Die Ampelregierung in Berlin hat sich mit der CDU auf einen Kompromiss zum Bürgergeld geeinigt. Die Fraktionen im baden-württembergischen Landtag sind zufrieden - mit einer Ausnahme.

Musik Klub Country SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR