Verunfallte Fahrzeuge stehen nach Unfall auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Fotoagentur Stuttgart | Andreas Rosar)

Das war der BW-Newsticker am Montag

BW-Newsticker am Morgen: Elf Verletzte nach Unfall auf A81, neues Organspende-Register startet, Mehrfamilienhaus in Pforzheim evakuiert

Stand
AUTOR/IN
Katharina Fuß
SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Katharina Fuß.

Tschüss!

10 Uhr - damit endet unser Newsticker für heute. Ich wünsche euch allen noch einen guten Start in die Woche und hoffe, die Sonne schlägt sich bald überall in Baden-Württemberg durch! Morgen informiert euch an dieser Stelle mein Kollege Wolfgang Lickert. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Beschäftigte der Krankenkasse Barmer streiken in Schwäbisch Gmünd

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Krankenkasse Barmer heute zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Schwäbisch Gmünd ist eine zentrale Kundgebung geplant. Streikende aus dem ganzen Land werden nach Gewerkschaftsangaben dafür mit Bussen nach Schwäbisch Gmünd kommen. Hier ist der Sitz der Barmer Hauptverwaltung. Kurz nach 11 Uhr startet der Demonstrationszug zur Kundgebung auf dem Johannisplatz. Für die Beschäftigten der Krankenkasse fordert ver.di 12,5 Prozent mehr Einkommen. Der Arbeitgeber hat für 2024 eine Prämie zum Inflationsausgleich in Höhe von 2.000 Euro angeboten, ab dem Jahr 2025 dann eine lineare Erhöhung um 4,9 Prozent. Die Tarifverhandlungen gehen heute in Wuppertal in die dritte Runde.

Zwei Menschen schwer verletzt nach Unfall bei Karlsruhe

Auf der Landstraße zwischen Karlsruhe-Grünwettersbach und Wolfartsweier hat es einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Fahrzeuge frontal ineinander gefahren, sagte ein Sprecher der Polizei. Mindestens zwei Menschen wurden bei dem Unfall demnach schwer verletzt. Laut Polizei ist die Straße momentan voll gesperrt.

Mann bedroht Autofahrer in Aalen mit Messer

Ein Mann hat gestern Abend in Aalen einen Autofahrer mit einem Messer bedroht. Laut Mitteilung der Polizei hielt der 26-Jährige das Auto an, riss eine Tür auf und bedrohte den Autofahrer. Außerdem trat er auf den 18-Jährigen und die Autotür ein. Erst als ihn seine Begleiterin wegzog, konnten die drei Fahrzeuginsassen flüchten. Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige. Er soll bereits bei der Polizei bekannt sein.

Autohäuser sind nicht mehr so gefragt wie früher

Na, wo habt ihr euer letztes Auto gekauft? Wenn ihr es macht wie die meisten, wahrscheinlich im Internet. Und das bekommen dann die Autohäuser deutlich zu spüren. So zum Beispiel das Autohaus Stoppanski in Ettlingen (Kreis Karlsruhe). Fast 70 Jahre lang wurden in dem Familienunternehmen Autos verkauft. Jetzt ist Schluss für die Familie. Mehr zur Geschichte:

Ettlingen

Beispiel Stoppanski aus dem Raum Karlsruhe Wer kauft sein Auto noch im Autohaus? Eine Branche im Wandel

Waren früher drei, vier Besuche im Autohaus normal, wird das Auto heute oft im Internet gekauft. Das Autohaus Stoppanski in Ettlingen hat Konsequenzen gezogen.

Eisbären Love Story im Karlsruher Zoo?

Bei diesem Regenwetter, brauche ich jetzt mal eine Good News. Und Tiergeschichten sind doch dafür perfekt, noch dazu, wenn es um eine Liebesgeschichte geht, oder? Im Zoo in Karlsruhe soll die neu eingezogene Eisbärin Nuka gemeinsam mit Eisbär Kap für Nachwuchs sorgen. Und erste Annäherungsversuche gab es auch schon. Die beiden Eisbären lassen sich nicht aus den Augen, halten aber meistens noch einen Sicherheitsabstand. Hier gibt es mehr über die angehende Liebesgeschichte, sogar mit Bildern:

Karlsruhe

Hoffnungen auf Nachwuchs Neue Liebe im Zoo Karlsruhe? Wenn Eisbären Frühlingsgefühle haben

Im Zoo in Karlsruhe soll die neu eingezogene Eisbärin Nuka gemeinsam mit Eisbär Kap für Nachwuchs sorgen. Für Liebe und Paarung ist es aber noch ein bisschen zu früh.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Geschichte einer Endometriose-Patientin bewegt Community

Obwohl jede zehnte Frau unter Endometriose leidet, wird die Unterleibskrankheit im Durchschnitt erst nach sieben Jahren diagnostiziert. Eine von ihnen ist Sina Frehner aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ihre Geschichte bewegt unsere Userinnen und User bei Instagram. Sina hatte extreme Schmerzen während ihrer Periode. Durch ihre Tage kam sie nur mit Schmerzmitteln. Bis Frauenärztinnen und -ärzte erkennen, dass es sich um eine Endometriose handelt, vergeht viel Zeit. Unter unserem Post schreiben viele von ähnlichen Erfahrungen und dass sie von ihren Ärztinnen oder Ärzten nicht ernst genommen wurden. Wenn auch ihr Erfahrungen damit gemacht habt, dann diskutiert gerne mit oder schreibt uns.

Waldmobil zum Forschen und Experimentieren in Sigmaringen

Forschen und experimentieren mitten im Wald? Das soll ab sofort auch in Sigmaringen in Oberschwaben möglich sein. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald weiht dort heute das sogenannte Waldmobil ein. Das ist ein kompakter Bus mit Spielen, Forschungsausrüstung wie Lupen und Schaufeln und pädagogischem Material. Das Mobil kann zum Beispiel von Schulen oder Kitas gebucht werden. Vor Ort, im Wald, wird dann mit Kindern gemeinsam beobachtet und geforscht, um mehr Verständnis dafür zu bekommen, wie wichtig ein gesunder Wald ist. Drei Waldmobile gibt es schon in Baden-Württemberg. Sie sind ein wichtiger pädagogischer Baustein der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die vor mehr als 70 Jahren gegründet wurde.

Hund rettet Bewohner bei Wohnhausbrand in Calw

Und noch eine positive Geschichte vom Wochenende. Ein Hund hat zwei Bewohner bei einem Wohnhausbrand in Calw geweckt und sie so gerettet. Das Haus wurde komplett zerstört und die beiden 68 und 77 Jahre alten Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Mehr zu dem Feuer erfahrt ihr hier.

Calw

Haus komplett zerstört Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand eines Wohnhauses in Calw

In der Nacht zum Sonntag ist ein Wohnhaus in Calw abgebrannt. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen, weil ihr Hund sie weckte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Urteil gegen Psychatrie-Patienten wegen Tod einer Frau erwartet

Heute Morgen soll das Urteil gegen einen Psychiatrie-Patienten fallen, der in der Wieslocher Innenstadt eine Frau erstochen haben haben soll. Der 34-Jährige ist wegen Mordes angeklagt. Von dem Prozess am Landgericht Heidelberg war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Das Gericht muss entscheiden, ob der Mann bei der Tat im vergangenen Jahr schuldfähig war. Laut Anklage leidet er an einer paranoiden Schizophrenie. Mehr zur der Tat erfahrt ihr hier:

Heidelberg

Angeklagter laut Gericht schuldunfähig Tödliche Messerattacke in Wiesloch: Täter bleibt in Maßregelvollzug

Ein entflohener Psychiatrie-Patient hatte in Wiesloch eine 30-jährige Frau in der Innenstadt erstochen. Er wird unbefristet in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Immer weniger Lebensmittelspenden, aber mehr Bedürftige

Immer mehr Menschen sind auf Lebensmittelspenden angewiesen, doch die Anzahl der Spenden geht zurück. Deshalb hat die Tafel in Friedrichshafen am Bodensee ein neues Einlasssystem eingeführt. Kundinnen und Kunden dürfen nicht mehr an jedem Wochentag vorbeikommen. Um die Spenden gerechter zu verteilen, darf jeder Kunde bald nur noch dreimal statt fünfmal in der Woche vorbeikommen. Um das zu prüfen, wird in den nächsten Wochen das computergesteuerte Einlasssystem eingeführt. Dazu wird jeder Kunde digital erfasst. Mithilfe eines Barcodes können die Mitarbeitenden so prüfen, wie häufig jemand bereits da war. Warum die Spenden bei den Tafeln knapp sind, erfahrt ihr hier:

Friedrichshafen

Nicht mehr genug Lebensmittel für alle Tafel in Friedrichshafen führt digitale Einlasskontrolle ein

Die Tafel in Friedrichshafen hat ein digitales Einlasssystem eingeführt. Denn es gebe nicht mehr genügend Lebensmittelspenden, dass die Bedürftigen jeden Tag kommen könnten, so die Tafel.

Stuttgarterin holt zwei Medaillen beim DTB-Pokal

Und nochmal was Sportliches heute Morgen: Die Stuttgarter Turnerin Marlene Gotthardt hat beim internationalen DTB-Pokal in ihrer Heimatstadt am Wochenende zwei Medaillen gewonnen. Zum Auftakt der Gerätefinals der Frauen reichte es für die 15-Jährige mit 12,85 Punkten für Silber am Sprung hinter der Kanadierin Gabrielle Black. Am Schwebebalken holte Gotthardt vor 2.800 Zuschauern in der Porsche-Arena Bronze.

Stuttgart

Turnen | DTB-Pokal Stuttgarterin Marlene Gotthardt überrascht mit zwei Medaillen beim DTB-Pokal

Marlene Gotthardt glänzt beim DTB-Pokal in Stuttgart bei ihrem ersten Wettkampf bei den Seniorinnen. Im Mixed-Cup holen die deutschen Turner zum Abschluss Bronze.

Die Lage auf den Straßen in BW

Schauen wir mal auf die Straßen. Da spürt man zum Start der Woche den Berufsverkehr. Besonders rund um Stuttgart ist viel los. Auf der B10 bei Zuffenhausen dauert es länger und auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Wendlingen und Stuttgart-Plieningen gibt es eine Baustelle. Dadurch stockt der Verkehr auf einer Länge von sieben Kilometern. Und auch auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart kann es bei Pforzheim etwas länger dauern.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Bauernproteste: Wartberg in Heilbronn von Traktoren beleuchtet

Normalerweise haben die Landwirtinnen und Landwirte in letzter Zeit Straßen, politische Treffen oder Zufahrten zu Supermarktketten für ihre Proteste blockiert, im Kreis Heilbronn gab es jetzt zum dritten Mal eine etwas andere Protestaktion. Nach dem Michaelsberg bei Cleebronn und dem Heuchelberg bei Leingarten wurde gestern Abend der Wartberg in Heilbronn von über 200 Traktoren beleuchtet. Rund 400 Landwirtinnen und Landwirte waren bei dem Protest dabei. Auch der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) hielt eine Rede.

Heilbronn

Nach Michaelsberg und Heuchelberg Bauernprotest: Über 200 Traktoren beleuchten den Heilbronner Wartberg

Der dritte Berg im Kreis Heilbronn leuchtet für die Bauernproteste: Über 400 Teilnehmende und 200 Traktoren sind am Heilbronner Wartberg zusammengekommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bietigheimer Handballerinnen gewinnen Hinspiel um Viertelfinaleinzug

Während in der Fußball-Bundesliga Freiburg eine Niederlage einstecken musste, gibt es beim Handball in Baden-Württemberg etwas zu feiern. Im ersten Champions-League-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte haben die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim gestern Abend gegen Ikast Handbold mit 29:27 (13:14) gewonnen. Durch den Erfolg haben die Bietigheimerinnen gute Chancen, kommenden Sonntag im Rückspiel den Viertelfinaleinzug perfekt zu machen.

Ludwigsburg

Handball | Champions League Bietigheimer Handballerinnen gewinnen Hinspiel um Viertelfinaleinzug

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben in der EHF Champions League das Playoff-Hinspiel um den Viertelfinaleinzug gegen Ikast Handbold mit 29:27 (13:14) gewonnen.

Christian Streich vor Abschied beim SC Freiburg?

Es gibt nur wenige Trainer, die über Vereinsgrenzen hinweg so beliebt sind wie er: Christian Streich. Und jetzt stellt sich die große Frage: Bleibt Streich noch Trainer beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg oder hört er auf? Er hat angekündigt, dass es heute oder spätestens am Dienstag mehr Infos zu seiner beruflichen Zukunft geben wird. Nach über zwölf Jahren als Trainer beim SC Freiburg ist noch unklar, ob der 58-Jährige seinen Vertrag wie üblich um eine Saison verlängern wird. Zuletzt deutete einiges auf einen Abschied von Streich hin. Gestern Abend haben die Freiburger in der Bundesliga 2:3 (1:2) gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen verloren. Mehr Infos zum möglichen Streich-Abgang findet ihr hier:

Freiburg

Fußball | Bundesliga Entscheidung heute oder morgen: Steht der Streich-Abgang kurz bevor?

Nach der knappen Niederlage des SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen richtet sich die Aufmerksamkeit auf Trainer Christian Streich. Hört er nach dieser Saison auf?

SWR Sport SWR

Mehrfamilienhaus und Restaurant in Pforzheim evakuiert

Wegen einer unklaren Gefahrenlage haben Feuerwehr und Polizei gestern Abend ein Mehrfamilienhaus in Pforzheim evakuiert. Ein Anwohner hatte die Polizei informiert, weil er dachte in einer Tiefgarage im Ortsteil Dillweißenstein Gas zu riechen. Die Feuerwehr stellte bei Messungen dann Benzindampf in der Luft fest. Das Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen wurde daraufhin geräumt, ebenso ein Restaurant im Erdgeschoss, in dem 30 Gäste saßen, wie ein Sprecher der Pforzheimer Polizei am Morgen sagte. In einem Ablaufschacht der Tiefgarage fand die Feuerwehr schließlich rund 1.000 Liter eines Benzin-Wasser-Gemischs, das abgepumpt wurde. Danach konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Wer das Gemisch in den Schacht gekippt hat, muss nun ermittelt werden.

Pforzheim

Wegen Benzindampf Feuerwehr in Pforzheim evakuiert Wohnhaus und Restaurant

Am Sonntagabend haben Feuerwehr und Polizei ein Mehrfamilienhaus und ein Restaurant in Pforzheim evakuiert. Die Einsatzkräfte hatten in einer Tiefgarage Benzindampf festgestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Die Gewerkschaft ver.di will heute mit einer Urabstimmung in den Betrieben des kommunalen Nahverkehrs in Baden-Württemberg starten. Wenn 75 Prozent der Mitglieder zustimmen, sind auch unbefristete Streiks möglich. Weitere Warnstreiks sind damit für die kommenden Tage nicht geplant.

In einem Prozess am Landgericht Heidelberg könnte heute ein Urteil fallen im Verfahren gegen einen psychisch kranken Mann, der im September in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) eine 30-Jährige getötet haben soll.

In Stuttgart findet am Abend die 700. sogenannte Montagsdemonstration gegen Stuttgart 21 statt - es werden 2.000 Teilnehmende erwartet. Die erste dieser Demos war am 26. Oktober 2009.

Wetter in Baden-Württemberg: Viele Wolken und Regen

Ein Blick auf das Wetter: Nach dem recht sonnigen Tag gestern, beginnt die neue Woche heute nass mit viel Regen. Am Vormittag trocknet es aber allmählich wieder ab. Nur von der Alb bis zum Allgäu gibt es länger Regen. Am Nachmittag kommt sogar auch mal kurz die Sonne heraus. Die Temperaturen steigen auf 10 Grad bis 16 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (33,1 MB | MP4)

Neues Online-Register zu Organspenden geht an den Start

Organspende ist ein wichtiges Thema, da jeder Mensch einmal davon betroffen sein könnte. Trotzdem gibt es nicht genug Spenderinnen und Spender. Das soll sich durch ein neues bundesweites Online-Register ändern, das heute an den Start geht. In dem zentralen Register kann künftig jeder seine Bereitschaft zur Spende eines Organs hinterlegen - oder auch die Ablehnung einer solchen Spende. Das Bundesgesundheitsministerium, die Krankenkassen und Ärzteverbände erhoffen sich davon mehr Organspenden und dadurch mehr gerettete Leben. In Baden-Württemberg waren es im vergangenen Jahr 137 Personen, denen insgesamt 397 Organe entnommen werden konnten und damit sechs Prozent mehr als im Jahr 2022. Durchschnittlich werden einer Organspenderin beziehungsweise einem Organspender zwei bis drei Organe entnommen. Demgegenüber stehen allein in Baden-Württemberg knapp 1.000 Patientinnen und Patienten, die auf ein Spenderorgan warten. Wie das neue Register zur Organspende genau funktioniert, erfahrt ihr hier:

Baden-Württemberg/ Deutschland

Hoffnung auf mehr Spendebereitschaft Wenige Organspender in BW - neues Online-Register startet

Knapp 1.000 Patienten warten allein in Baden-Württemberg auf ein Spenderorgan. Doch die Zahl der Spender erhöht sich nicht wesentlich. Nun startet ein neues Online-Register.

Überraschung bei OB-Wahl in Rottenburg

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Rottenburg (Kreis Tübingen) hat Amtsinhaber Stephan Neher (CDU) seine Wiederwahl verpasst. Laut vorläufigem Ergebnis verfehlte er die absolute Mehrheit. Demnach kam er auf 49,87 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei kam der Allgemeinmediziner Klaus Weber (parteilos). Jetzt ist eine Stichwahl nötig. Der bisherige OB Neher zeigte sich enttäuscht:

Elf Verletzte bei Unfall mit fünf Autos auf A81

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg sind gestern Abend elf Menschen verletzt worden - eine Person davon lebensgefährlich. Insgesamt waren laut Polizei fünf Autos beteiligt. Die A81 von Stuttgart in Richtung Heilbronn war wegen des Unfalls zwischen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim bis 21:30 Uhr gestern Abend gesperrt. Dadurch entstand ein bis zu drei Kilometer langer Stau.

Ludwigsburg

Autobahn war Richtung Heilbronn gesperrt Unfall mit fünf Autos auf A81 bei Ludwigsburg: Elf Menschen verletzt

Bei einem Unfall mit fünf Fahrzeugen ist auf der A81 ein Mensch lebensgefährlich verletzt worden. Insgesamt sprach die Polizei von elf verletzten Personen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Heute startet bundesweit ein neues Organspende-Register, außerdem schauen wir gespannt nach Freiburg, denn schon heute könnte Fußballtrainer Christian Streich entscheiden, ob er beim SC weitermacht. Schönen guten Morgen und einen guten Start in die Woche! Mein Name ist Katharina Fuß und bis 10 Uhr berichte ich hier, was in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)
SWR-Redakteurin Katharina Fuß

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Freitag ++ Erstes Freibad öffnet in Karlsruhe ++ Strobl kritisiert Regeln für V-Leute ++ Motorradfahrer stirbt ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.