Messerattacke in Wiesloch: Richter vor der Urteilsverkündung  (Foto: SWR)

Angeklagter laut Gericht schuldunfähig

Tödliche Messerattacke in Wiesloch: Täter bleibt in Maßregelvollzug

Stand
ONLINEFASSUNG
Nicolas Stauder
Autor Nicolas Stauder (Foto: SWR)

Ein entflohener Psychiatrie-Patient hatte in Wiesloch eine 30-jährige Frau in der Innenstadt erstochen. Er wird unbefristet in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Im Prozess um die tödliche Messerattacke in der Wieslocher Innenstadt (Rhein-Neckar-Kreis) hat das Landgericht Heidelberg den Täter für schuldunfähig erklärt. Der 34-jährige Psychiatrie-Patient hatte die Tat gestanden. Er habe die 30-jährige Frau im September 2023 erstochen und würde es wieder tun, sagte er vor Gericht. Das Gericht entschied, dass der Mann auch künftig in einer geschlossen psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird - unbefristet. "Es gilt, die Allgemeinheit zu schützen", so der Richter.

Video herunterladen (13,5 MB | MP4)

Der Mann war wegen Mordes angeklagt. Für das Gericht sind die Tatmerkmale eines Mordes durch Vorsatz und Heimtücke eindeutig gegeben. Da der Mann aber an einer paranoiden Schizophrenie leidet, ist er laut Gericht schuldunfähig. Damit kann er strafrechtlich nicht verurteilt werden.

Im Prozess vor dem Landgericht Heidelberg war die Öffentlichkeit ausgeschlossen worden - nur bei der Antragsverlesung und bei der Verkündung der Entscheidung waren Zuschauer im Gerichtssaal erlaubt.

Beschuldigter war in Psychiatrie in Wiesloch untergebracht

Der 34-Jährige war zum Tatzeitpunkt knapp drei Jahre im PZN in Wiesloch untergebracht. Schon vorher hatte er Straftaten begangen - unter anderem ging es dabei um sexuelle Belästigung und gewaltsame Übergriffe. Schon damals war er als schuldunfähig eingestuft worden.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mutmaßlicher Täter konnte auf dem Weg zu Arbeitstherapie fliehen

Anfang September 2023 war der Mann in einer Gruppe mit anderen Patienten und Pflegern auf dem Gelände des PZN unterwegs. Dabei konnte er fliehen und lief in die Wieslocher Innenstadt. In einem Geschäft entwendete der 34-Jährige dann ein Schälmesser und stach damit mehrfach auf eine 30-jährige Passantin ein. Laut Anklage war sie ein zufälliges Opfer. Die Frau starb noch am selben Tag an ihren Verletzungen.

In der Hauptstrasse in Wiesloch befinden sich Polizei und Rettungsdienste im Einsatz. (Foto: René Priebe/PR-Video )
In Wiesloch hat es am Freitagmittag einen Großeinsatz gegeben. Ein Mann hatte eine Frau niedergestochen.

Diskussion über Sicherheitsvorkehrungen in der Psychiatrie in Wiesloch

Der Vorfall sorgte für Diskussionen in der Bevölkerung, weil der Patient dem Maßregelvollzug offenbar einfach entfliehen konnte. Das PZN reagierte gemeinsam mit der Polizei und der Stadt in einer Stellungnahme auf die Kritik: Man wolle sich in Zukunft besser austauschen, heißt es. Man habe "die Abläufe intern und mit der Polizei abgestimmt und weiter geschärft".

Auch der Baden-Württembergische Landtag hat sich in einer Sondersitzung mit der tödlichen Messerattacke beschäftigt. "Die Tat (...) im Maßregelvollzug könne sich bisher niemand erklären", sagte Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) damals im Ausschuss. Der mutmaßliche Täter sei nicht als "Problemkandidat" bekannt gewesen, so Lucha weiter.

Mehr zur Messerattacke in Wiesloch

Heidelberg

Frau in Innenstadt niedergestochen Öffentlichkeit im Prozess gegen Wieslocher Psychiatrie-Patient ausgeschlossen

Weil er eine Frau in Wiesloch erstochen haben soll, steht ein entflohener Psychiatrie-Patient jetzt wegen Mordes vor Gericht. Der Prozess findet bis zum Urteil ohne Zuschauer statt.

SWR4 am Dienstag SWR4

Wiesloch

"Primär für verbale Deeskalation ausgebildet" Interview nach Messerattacke in Wiesloch: Können Pflegekräfte Patienten aufhalten?

Hätten Pfleger des PZN in Wiesloch die Messerattacke eines entwichenen Patienten verhindern können? Ein Experte erklärt im SWR-Interview, welche Möglichkeiten Pflegekräfte haben.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Wiesloch

Oberbürgermeister: Sicherheit der Bürger hat "oberste Priorität" Nach Messerattacke in Wiesloch: Bessere Abstimmung zwischen PZN, Polizei und Stadt

Nach der tödlichen Messerattacke in Wiesloch im September zieht das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit Polizei und Stadt Konsequenzen. Was das konkret heißt, bleibt unklar.