Ein Wohnhaus in Calw stand in der Nacht in Flammen. Die Feuerwehr war mit Großaufgebot vor Ort. (Foto: Pressestelle, Kreisfeuerwehrverband Calw)

Haus komplett zerstört

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand eines Wohnhauses in Calw

Stand
AUTOR/IN
Katharina Raquet
Bild von Katharina Raquet (Foto: SWR, Patricia Neligan)

In der Nacht zum Sonntag ist ein Wohnhaus in Calw abgebrannt. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen, weil ihr Hund sie weckte.

Das Feuer war laut Polizei im Keller ausgebrochen. Die beiden Hausbewohner im Alter von 68 und 77 Jahren wurden durch ihren Hund geweckt und konnten das Haus noch verlassen. Allerdings erlitten sie eine leichte Rauchgasvergiftung. Gegen 3 Uhr in der Früh wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Löscharbeiten waren schwierig und dauerten bis in den Vormittag.

Ein Wohnhaus in Calw stand in der Nacht in Flammen. Die Feuerwehr war mit Großaufgebot vor Ort. (Foto: Pressestelle, Kreisfeuerwehrverband Calw)
Völlig zerstört wurde ein Wohnhaus bei einem Brand in Calw.

Im Keller des Hauses befand sich auch eine Werkstatt, wie die Polizei mitteilte. Was genau den Brand ausgelöst hat, ist aber unklar. Die Flammen fraßen sich bis in den Dachstuhl. Zudem lagen im Keller zwei Gasflaschen. Daher erhöhte der Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmierung. 83 Feuerwehrleute aus der Umgebung waren mit 19 Fahrzeugen und zwei Drehleitern im Einsatz. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster wegen der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Ein Wohnhaus in Calw stand in der Nacht in Flammen. Die Feuerwehr war mit Großaufgebot vor Ort. (Foto: Pressestelle, Kreisfeuerwehrverband Calw)
Das Haus wurde komplett zerstört und musste abgerissen werden.

Die Brandintensität war so hoch, dass die Wasserversorgung an ihre Grenzen kam.

Am Sonntagvormittag wurde dann nach Angaben der Polizei entschieden, das Haus abzureißen. Das Technische Hilfswerk (THW) wurde alarmiert und traf am Mittag mit mehreren Fahrzeugen und einem Bagger ein. Man wolle das Haus Schicht für Schicht abtragen, um eventuell noch etwas über die Brandursache herauszufinden, sagte ein THW-Sprecher.

Nach Brand in Calw: Mit schwerem Gerät rückte das THW an, um das ausgebrannte Haus abzureißen. (Foto: Pressestelle, Kreisfeuerwehrverband Calw)
Mit schwerem Gerät rückte das THW an, um das ausgebrannte Haus abzureißen.

Die Feuerwehr musste während des Abbruchs immer wieder Glutnester löschen. Die Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Die Ortsdurchfahrt Wimberg blieb solange gesperrt. Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 500.000 Euro. Die beiden Bewohner kamen bei Bekannten unter.

Mehr zu Bränden in Wohnhäusern

Heilbronn

Mehrere Verletzte Feuer in Heilbronner Wohnhaus: 13 Bewohner in Sicherheit gebracht

Am frühen Freitagmorgen ist in Heilbronn ein Feuer an einem Wohnhaus ausgebrochen. Mehrere Menschen mussten von Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Künzelsau

Hoher Sachschaden Wohnhaus nach Brand in Künzelsau unbewohnbar

Am späten Freitagabend ist in Künzelsau ein Wohnhaus ausgebrannt. Ein Nachbargebäude konnte von der Feuerwehr weitgehend gerettet werden.

Morgengedanke SWR4 Baden-Württemberg

Schluchsee

Löscharbeiten an Einfamilienhaus Nach Brand in Schluchsee: 25-Jähriger tot aufgefunden

In Schluchsee hat am Mittwochabend ein Wohnhaus gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde bei den Löscharbeiten ein Mann geborgen - vermutlich ein 25-Jähriger, der dort wohnte.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Windesheim

Spendenaktion läuft Tödlicher Brand in Windesheim durch Heizgerät ausgelöst

Das Feuer in dem Windesheimer Wohnhaus wurde durch ein elektrisches Heizgerät ausgelöst. Das haben Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft jetzt gemeinsam mitgeteilt.

SWR4 am Nachmittag SWR4