Schiri-Familie aus Heilbronn (Foto: SWR)

Vier Verwandte - ein Ehrenamt

Familie aus Heilbronn trotzt dem Schiedsrichtermangel

Stand

Es mangelt an Ehrenamtlichen. Viele Vereine finden kaum noch jemanden, der den Nachwuchs trainiert. Eine Heilbronner Familie allerdings engagiert sich - als Schiedsrichter.

Zu wenig Nachwuchs für das Ehrenamt: Egal ob es darum geht, sich um Bedürftige zu kümmern, Kinder und Jugendliche im Verein zu trainieren oder Leben zu retten. Immer seltener finden sich ehrenamtliche Helfer. Eine Familie allerdings trotzt zum Beispiel dem Mangel an Schiedsrichtern: So pfeift der Heilbronner Schiedsrichter Hasan Koçak jeden zweiten Tag ein Fußballspiel. Aber nicht nur er ist fußballverrückt, auch sein Bruder, sein Neffe und sein Sohn sind leidenschaftliche Schiedsrichter.

Großer Schiedsrichtermangel im Amateurbereich

Über 2.500 Spiele hat Hasan Koçak bereits geleitet. Seit 22 Jahren ist er als Schiedsrichter im Fußball unterwegs. Doch nicht überall ist das Engagement so groß. Denn vor allem in den unteren Fußball-Ligen ist der Schiedsrichtermangel deutlich zu spüren. Viele Spiele müssten sie auch alleine pfeifen, da es einfach zu wenige Schiedsrichter in der Region gibt, sagt Koçak.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt an, die Zahl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sei im Amateurbereich in Baden-Württemberg rückläufig: Der Württembergische Fußballverband verlor zwischen 2017 und 2023 mehr als 500 Schiedsrichter, in Südbaden ist die Lage noch angespannter, heißt es.

Von Sportplatz zu Sportplatz

Die Koçaks fahren jedes Wochenende von Sportplatz zu Sportplatz, um zu pfeifen; oft sind es mehrere Spiele an einem Tag. Dabei müssen sie hoch konzentriert sein, um in Sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen. Jeder von Ihnen pfeift auf seine Art, aber mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber den Spielern, Trainern und Zuschauern, erklären sie. Viele Sprüche, die in einem hitzigen Spiel auf die Schiedsrichter hereinbrechen, prallen an den Koçaks ab. Außer es werde persönlich, dann sei es auch wichtig zu reagieren, erzählt Hasan Koçak. Für ihn sei das Thema Gerechtigkeit am wichtigsten.

Ich versuche gerecht zu sein [...]. Wenn jemand natürlich einen anderen Blickwinkel hat, der sieht die Situation ganz anders.

Schiri-Familie aus Heilbronn (Foto: SWR)
Die Schiri-Familie Koçak aus Heilbronn.

Eine interne Umfrage des DFB zeigte, dass viele keine Lust mehr auf den Job hätten, weil es ihnen keinen Spaß macht, beleidigt, beschimpft oder manchmal sogar gewalttätig angegriffen zu werden. Doch die vier Koçaks aus Heilbronn sind unermüdlich, wie sie selbst sagen.

Traum vom Schiedsrichter in der Bundesliga

Mittlerweile hat sich die Familie ein dickes Fell angeeignet und gemeinsam haben die Vier in der Schiedsrichterei eine große Leidenschaft entdeckt. Der Jüngste von Ihnen, der 17- jährige Oghuzan Koçak, träumt von einer Schiedsrichter-Karriere in der Bundesliga. Die Chancen stünden nicht schlecht für ihn, sagt sein erfahrener Onkel Hasan Koçak. Er treffe pfeilschnelle Entscheidungen bei höchster Regeltreue.

Mehr zum Thema Schiedrichtermangel

Gewalt gegen Schiedsrichter DFB: "Das ist ein Problem der Gesellschaft"

Immer wieder kommt es bei Fußballturnieren zu Gewalt. Zuletzt ist ein Jugendlicher in Frankfurt tödlich verletzt worden. Oft sind auch die Schiedsrichter Ziele von Gewalt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz

SWR-Umfrage unter Schiedsrichter-Vertretern Schiedsrichter-Mangel: Das sind die Gründe und Lösungsvorschläge

Zu jedem Fußballspiel gehört ein Schiedsrichter, aber in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fehlen Hunderte. SWR Sport hat Vertreter nach Gründen und Lösungen gefragt.

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Fußball

Freiburg

Fußball | Bundesliga Grifo will zum Streich-Abschied in den Europapokal: "Für ihn, für uns, für alle"

Der SC Freiburg musste gegen Wolfsburg einen heftigen Rückschlag im Kampf um die Europapokal-Plätze verkraften. Nicht nur darum wollen Lucas Höler und Vincenzo Grifo nochmal aufdrehen.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR