Die rote, handsignierte Badehose von David Hasselhoff aus der Serie "Baywatch" (Foto: Pressestelle, BikiniARTmuseum/HeritageAuctions )

BikiniARTmuseum Bad Rappenau erhält Zuschlag

Original Hasselhoff-Badehose aus der TV-Serie "Baywatch" ersteigert

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke
Jan Arnecke (Foto: SWR)
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Am Mittwochabend ist die "Baywatch"-Badehose von David Hasselhoff in den USA versteigert worden. Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau hat den Zuschlag bekommen.

Seit dem späten Mittwochabend ist das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) stolzer Besitzer der original Badehose von David Hasselhoff aus der Kult-Fernsehserie "Baywatch". Denn die wurde am Abend in Dallas in den USA versteigert - und die Bad Rappenauer haben online mitgeboten. Jetzt sei die Freude "natürlich beim ganzen Team riesengroß", berichtet Museums-Sprecher Severin Schuler.

Wir sind sehr froh, dass die Badehose [...] bald in unserer Sammlung neben dem Pamela-Anderson-Badeanzug zu sehen sein wird.

Schon einige prominente Bikinis in Bad Rappenau

Es ist nicht das erste Stück Bademode in Bad Rappenau, das schon von Stars und Sternchen getragen wurde. Als fehlendes Puzzleteil bezeichnet Schuler deshalb die handsignierte "Baywatch"-Hose, denn sie ist das Pendant zum Badeanzug von Pamela Anderson, die in den 90er Jahren an der Seite von David Hasselhoff als Rettungsschwimmerin in "Baywatch" zum Sex-Idol aufstieg. Ihren roten Badeanzug hat das Museum vergangenes Jahr für rund 27.500 Dollar ersteigert.

Ersteigerung der original Baywatch-Badehose (Foto: Fotograf: Patrick Steinweden; BikiniARTmuseum)
Das BikiniARTmuseum war bei der Versteigerung online mit dabei.

Beim Badehosenpreis war im Vorfeld alles offen. Museumssprecher Schuler schätzte im Vorfeld: Man werde sich in einem vierstelligen Bereich bewegen. Und er sollte recht behalten. Gleich zu Beginn der Auktion bekam das Museum den Zuschlag: "Insgesamt 3.000 Dollar mit Nebenkosten müssen wir dafür bezahlen", sagte Schuler und freut sich über den fairen Preis. Denn alle Stücke, die danach versteigert wurden, hätten weit mehr gekostet.

David Hasselhoff in seiner legendären "Baywatch"-Badehose bei einem Werbetermin am Bondi Beach 2011 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/AAP | Ian Waldie)
David Hasselhoff in seiner legendären "Baywatch"-Badehose bei einem Werbetermin am Bondi Beach in Australien im Jahr 2011.

Hasselhoffs Badehose neben "wertvollstem Bikini der Welt"

Die Badehose reiht sich dann in einigen Wochen ein neben einen Badeanzug von Marilyn Monroe ein, ein weiteres Original von Amy Winehouse sowie 13 der bekannten 17 erhaltenen Bikinis des Bikini-Erfinders Louis Réard; darunter auch der als "wertvollster Bikini der Welt" präsentierte goldene Bikini von Réard.

Den original "Baywatch"-Badeanzug von Pamela Anderson hat das Museum bereits 2023 ersteigert. (Foto: BikiniARTmuseum)
Den original "Baywatch"-Badeanzug von Pamela Anderson hat das Museum bereits 2023 ersteigert. Bild in Detailansicht öffnen
Auch der Badeanzug von Hollywoodstar Marilyn Monroe wird im Original gezeigt. (Foto: SWR, Jan Arnecke)
Auch der Badeanzug von Hollywoodstar Marilyn Monroe wird im Original gezeigt. Bild in Detailansicht öffnen
Nicht das Original, aber eine getreue Nachbildung des Bikinis von Ursula Andress aus dem Film "007 jagt Dr. No" aus dem Jahre 1962. (Foto: SWR)
Nicht das Original, aber eine getreue Nachbildung des Bikinis von Ursula Andress aus dem Film "007 jagt Dr. No" aus dem Jahre 1962. Bild in Detailansicht öffnen
Der wohl "wertvollste Bikini der Welt": Ein Einzelstück und das wohl berühmteste Werk des Bikinierfinders  (Foto: SWR, Jan Arnecke)
Der wohl "wertvollste Bikini der Welt": Ein Einzelstück und das wohl berühmteste Werk des Bikinierfinders Louis Réard. Bild in Detailansicht öffnen
Auch ganz außergewöhnliche Bikiniformen findet man im BikiniARTmuseum. (Foto: SWR, Jan Arnecke)
Auch ganz außergewöhnliche Bikiniformen findet man im BikiniARTmuseum. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr zum Thema Museum

Bad Rappenau

Für rund 26.000 Euro ersteigert Bikini-Museum holt "Baywatch"-Badeanzug nach Bad Rappenau

Das BikiniARTmuseum hat einen Original- Badeanzug von Pamela Anderson aus der Fernsehserie "Baywatch" ersteigert. Eine rote Badehose von Hasselhoff ist bereits in Bad Rappenau.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Kreis Heilbronn

Vermeintliche Wertanlage Kreis Heilbronn: Ermittler beschlagnahmen jahrtausendealte Keilschrift

Ein Mann aus dem Kreis Heilbronn soll illegal eine über 4.000 Jahre alte Keilschrift aus Syrien erworben haben. Das LKA fand dann bei einer Durchsuchung noch mehr.

SWR4 am Mittwoch SWR4